Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting
Photography

7 Darstellungstechniken für Nicht-Models

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Shoot Perfect Portraits.
Making Your Poses Work for You
Step-by-Step Guide to an Engagement Session

German (Deutsch) translation by Evelyn Schwarz (you can also view the original English article)

Nicht jeder arbeitet zusammen mit Models. Viele Fotografen sind berufstätig mit alltäglichen Menschen und wir müssen sie wie Models aussehen lassen. Also, wie schaffst du das, wenn die Zielperson keinerlei Erfahrung im Posieren oder Kontrollieren des eigenen Gesichts vor der Kamera hat? Hier sind sieben Tipps, um deine Porträtperson sich wie ein Model fühlen zu lassen.


1. Posiere die Haare

Üblicherweise betrachten wir Haare nicht als Teil unseres Körpers, den wir kontrollieren können, aber das kannst du wirklich! Wenn du eine Person mit langen Haaren fotografierst, dann wird schlechtes Haar das erste sein, was jeder an deinem Foto bemerkt. Es gibt keine allgemeinen Regeln, was am "besten" aussieht. Jeder wird mit unterschiedlichen Arten der Haare anders aussehen.

Lass uns annehmen, dass du eine einfache Porträtsitzung hast, ohne Maskenbildner und Haarkünstler. Das erste zum Erinnern ist, dass auf den Schultern sitzendes Haar furchtbar aussieht. Sitzt das Haar auf den Schultern, sieht es wild aus und du musst etwas damit machen. Es gibt fünf verschiedene Dinge, die sie mit ihren Haaren tun können.

benlucas_portrait_posing_1_hair
  1. Alle Haare hinter den Schultern.
  2. Alle Haare vor den Schultern.
  3. Alle Haare auf einer Seite.
  4. Alle Haare auf der anderen Seite.
  5. Zusammengebundene Haare.

Haare auf den Schultern (#1) sollten unbedingt vermieden werden. Alle anderen Haarstellungen haben einen Platz abhängig von deinem Model und der Optik, die du erreichen möchtest. Der Grund, dass ich das Haar auf beiden Seiten (#4 und #5) fotografiert habe, ist, dass der natürliche Teil des Haares einer Person auf der einen Seite besser aussieht als auf der anderen.

Normalerweise willst du den Teil, der zur Kamera schaut, sodass mehr von ihrem Gesicht beinhaltet ist. Für dieses Tutorial entschied ich mich für zusammengebundene Haare (#6), sodass wir einfacher und ohne Ablenkungen die Darstellungsanweisungen betrachten können. Viele Frauen sehen Pferdeschwänze als "Ruhetag"-Frisur an, aber tatsächlich eignen sie sich sehr schön für Porträts und Kopfaufnahmen, weil du einen sauberen Blick auf ihr Gesicht hast.


Ziehe das Kinn (oder die Ohren) nach vorne

Wenn sich jemand in seiner normalen, entspannten Haltung befindet oder sogar gerade steht, um eine angenehme Pose zu haben, gibt es eine kleine Speckfalte genau unter dem Kinn. Ganz egal wie dünn sie sind, du wirst das sehen. Wenn du Leuten sagst, das Kinn nach vorne zu bringen, was wie eine sinnvolle Sache klingt, werden sie mit ihrem Kinn auf dich zeigen, was jedoch ihr Gesicht nach oben zieht und dazu führt, dass du ihre Nasenlöcher fotografierst. (Nicht attraktiv.) Sage deinem Model stattdessen, die Ohren nach vorne zu ziehen.

benlucas_portrait_posing_2_chin

Dies demonstriert, bevor und nachdem du ihnen gesagt hast, die Ohren nach vorne zu bringen.

benlucas_portrait_posing_3_chin

Das gleiche Vorher und Nachher von der Seite. Manchmal nenne ich es "Turtling", weil sie sich wie eine Schildkröte fühlen, die aus ihrer Schale herauskommt. Es ist etwas unbequem und unnatürlich, aber die Resultate sind es immer wert.

benlucas_portrait_posing_4_chin

Dieselbe Technik mit einer männlichen Zielperson. Er war sehr fit und athletisch, aber unsere natürliche Haltung ist nicht sehr fotogen.


3. Hebe einen Arm an

Wenn Menschen sich in einer natürlichen Haltung befinden, ist eine andere Sache, die sie tun, flach mit den Armen an ihren Seiten zu stehen. Das führt zu mehreren Problemen. Erstens lässt es sie merkwürdig und unwohl im Foto aussehen. Zweitens drückt ihr Arm gegen den Torso. Dies quetscht den Arm nach außen und lässt ihn größer erscheinen, als er eigentlich ist.

benlucas_portrait_posing_5_arm

Du kannst dies korrigieren, indem du sie ihren Arm ein oder zwei Zoll anheben lässt, sodass er "schwebt" und nicht an sie gepresst ist. Alternativ kannst du ihre Hand so posieren, dass der Arm in einer anderen Position ist, zum Beispiel durch das Anlegen ihrer Hand an die Hüfte. In dem oberen Bild zeigt die rote Linie die Größe des Arms, wenn er nicht posiert ist. Exakt die gleiche rote Linie wurde auf das zweite Foto umgezogen, sodass du sehen kannst, wie viel kleiner der Arm wird, wenn er nicht gegen den Körper angelehnt ist.


4. Lass visuellen Platz zur Taille

Jeder liebt es, dünn auszusehen. Einer der Dinge, die du tun kannst, um die Person zu trimmen, ist, ihnen ihre "natürliche" Taille zu geben, ohne irgendwelche Zusätze. Was ich damit meine ist das optische Isolieren ihres dünnen Abschnitts des Torsos, sodass sie so schlank aussehen, wie sie sind. Ich habe mein Model ihre Hände an ihre Hüften legen lassen. Das erste Foto zeigt keine weiteren Haltungen. Der hintere Arm hat keinen Platz zwischen ihm und den Torso, so wird optisch ihre Mittelzone vergrößert. Durch das leichte Vorziehen ihres Armes siehst du diesen Platz, so hat die Taille nichts, was visuelle Masse zufügt.

benlucas_portrait_posing_6_waist

Die rote Linie zeigt die optische Breite der Person auf dem ersten Foto. Sie wurde auf das zweite Foto kopiert, um zu zeigen, wie viel Breite der Arm tatsächlich hinzufügt. Diese Regel kann nicht nur auf Arme angewendet werden. Alles, was im Hintergrund der Person sein wird und sie größer erscheinen lässt, kann ein Übeltäter sein. Einige Beispiele sind andere Leute, Baumstämme oder Lichtmasten.


5. Drehe die Schultern

Dies ist ein sehr simpler, aber wichtiger Tipp. Wenn dein Motiv direkt zur Kamera schaut, sieht es größer aus. Dies kann hilfreich sein zum Fotografieren eines Footballspielers oder CEO eines großen Unternehmens, aber es ist nicht geeignet zum Fotografieren von Beauty oder Porträts. Durch das sich drehen lassen der Person zeigt sie ein schlankeres Profil von ihr selbst zur Kamera und erscheint dünner.

benlucas_portrait_posing_7_shoulders

Die rote Linie zeigt die volle Breite des Models beim genauen geradeaus Stehen. Eine kleine Drehung zur Seite ergibt ein Foto, dass noch immer ein zur Kamera schauendes Motiv hat, aber mit einem kleineren Profil.


6. Zeige nicht das Weiß der Augen

Wenn du einen weit entfernten, verträumten Anblick möchtest und dich entscheidest, die Person von der Kamera weg schauen zu lassen, sage ihr nicht, "nach da drüben" zu gucken. Gib ihnen ein Objekt hinter dir zum Fokussieren, sodass du ihre Augenlinie kontrollieren kannst.

benlucas_portrait_posing_8_eyes

Beim ersten Foto sagte ich dem Model, zur Tür neben uns zu schauen. Du kannst den Großteil des Weißes ihres Auge sehen, was eine schlechte Sache ist. Du willst die Iris sehen, den gefärbten Teil. Ich habe sie aus dem Fenster neben der Tür schauen lassen. Diese kleine Änderung der Augenlinie bringt ihre Augen zurück, wird den weißen Teil los und ergibt ein ansprechendes Porträt.


7. Lass die Nase nicht über das Gesicht hinaus gehen

Das ist ein wenig komplizierter, aber trotzdem wichtig. Wenn du nicht willst, dass dein Motiv gerade aus zeigt, musst du sie sich zur Seite drehen lassen. Angenommen, dass du kein ganzes Profil möchtest, wo nur eine Seite des Gesichts zu sehen ist, werden sie bei einer Vierteldrehung mit beiden Augen im Bild sein. Wenn du eine imaginäre Linie nach unten entlang ihres Gesichts zieht, ist diese Linie die Linie, die nicht von der Nase überquert werden darf.

benlucas_portrait_posing_9_nose

Wenn sie sich zu weit drehen und die Nase diese Linie kreuzt, "bricht" sie die natürliche Kurve des Gesichts. Es erzeugt den "Pinocchio"-Effekt und erweitert die Länge ihrer Nase. Du kannst dies vermeiden, indem du sie sich leicht zu dir zurückdrehen lässt, bis du ein wenig Platz zwischen der Nasenspitze und der Seite des Gesichts siehst. Du willst diese Linie nicht überqueren oder es wird sie erscheinen lassen, als hätten sie eine unverhältnismäßige Eigenschaft des Gesichts.


Alles zusammenbringen

benlucas_portrait_posing_10

Hier ist eine Checklist, der du für dein nächstes Foto folgen kannst.

  • Haare sind hinter einer Schulter und vor der anderen
  • Kinn zeigt nach vorne, um eine starke Kieferpartie zu erzeugen
  • Arm ist vom Torso angehoben
  • Taille hat keine optischen Erweiterungen
  • Schultern sind gedreht
  • Mehr von der Iris zu sehen als vom Weiß
  • Nase bricht nicht die Linie des Gesichts

Was habt ihr getan, um alltägliche Leute sich wie Models fühlen zu lassen? Lass mich wissen, was du mit diesen Tipps anstellen konntest und teile es in den Kommentaren.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

7 Posing Techniques for Non-Models

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Not everyone works with models. A lot of photographers have the job of shooting with everyday people and we need to make them look like models. So how do you do that when the subjects have no experience posing or controlling their face for the camera? Here are seven tips to make your portrait subjects feel like models.


1. Pose the Hair

We don't generally think of hair as a part of the body we can control, but you really can! If you are shooting a subject with long hair, then bad hair is going to be the first thing anyone notices about your photo. There are no rules as to what looks "best" across the board. Everyone will look different with their hair a different way.

Let's assume you're doing a basic portrait session without makeup artists and hair stylists. The first thing to remember is that hair sitting on the shoulders looks terrible. If the hair sits on their shoulders, then it looks wild and you need to do something with it. There are five different things that they can do with their hair.

benlucas_portrait_posing_1_hair
  1. Hair all behind the shoulders.
  2. Hair all in front of the shoulders
  3. Hair all on one side.
  4. Hair all on the other side.
  5. Hair up.

Hair on the shoulders (#1) should be avoided at all costs. All of the other hair positions have their place depending on your model and the look you are trying to achieve. The reason I shot the hair on both sides (#4 and #5) is because the natural part in a person's hair will lend to one side looking better than the other.

Generally you want their part facing the camera so more of their face is included. For this tutorial, I chose hair up (#6) so we can more easily see the posing instructions without distraction. Many women see ponytails as the "day-off" hair style, but it actually lends itself very nicely in portraits and headshots since you have clean view of their face.


2. Pull the Chin (or Ears) Forward

When someone stands in their normal relaxed stand, or even stands up straight to have nice posture, there is a little bit of flab right underneath their chin. No matter how skinny they are, you will see this. If you tell people to bring their chin forward, which sounds like the sensible thing to do, they will point their chin at you, which brings their face up and ends with you shooting up their nostrils. (Not attractive.) Instead, tell your model to bring their ears forward.

benlucas_portrait_posing_2_chin

This demonstrates the before and after of telling them to bring their ears forward.

benlucas_portrait_posing_3_chin

Same before and after from the side. Sometimes I call this "turtling," because they feel like a turtle coming out of their shell. It is a bit uncomfortable or unnatural, but the results are always worth it.

benlucas_portrait_posing_4_chin

Same technique from a male subject. He was very fit and athletic, but our natural stance is not very photogenic.


3. Lift the Arm

When people stand naturally, another thing they do is stand with their arms flat at their sides. This causes several problems. First, it makes them look awkward and uncomfortable in the photo. Secondly, their arm presses against their torso. This squishes the arm out and makes it look larger than it actually is.

benlucas_portrait_posing_5_arm

You can correct that by having them just lift their arm an inch or two so it is "floating" and not pressed against them. Alternatively, you can pose their hand so the arm is in a different position, such as putting their hand on the hip. In the image above, the red line is the size of the arm when standing unposed. The exact same red line was moved over to the second photo so you can see how much smaller the arm becomes when not pressed against the body.


4. Leave Visual Space by the Waist

Everyone loves looking thin. One of the things you can do to trim down your subject is by giving them their "natural" waist, without any additives. What I mean by that is visually isolating the skinny part of the torso so they look as thin as they are. I had my model put her hands on her hips. The first photo shows no further posing. The arm in the back has no space between it and the torso, so it visually extends her mid-section. By having her pull the arm a little forward, you can see the space, so the waist doesn't have anything adding visual bulk.

benlucas_portrait_posing_6_waist

The red line shows the visual width of the subject from the first photo. It is replicated in the second photo to show how much width the arm actually adds. This rule does not just apply to arms. Anything that will be in the background of your subject and make them look larger can be an offender. A few examples are other people, tree trunks, or light poles.


5. Turn the Shoulders

This is a very simple tip, but important. If your subject stares at the camera head-on, they look bigger. This can be good when shooting a football player or CEO of a big company, but it is bad when shooting beauty or portraits. By having your subject turn, they are showing a slimmer profile of themselves to the camera, and look slimmer.

benlucas_portrait_posing_7_shoulders

The red line shows the full width of the model when standing straight forward. A small turn to the side gives a photo that is still the subject facing the camera, but in a slimmer profile.


6. Don't Show the Whites of the Eyes

When you want a far off, dreamy look and choose to have your subject look off camera, do not tell them to "look over there." Give them an object behind you to focus on so you can control their eyeline.

benlucas_portrait_posing_8_eyes

The first photo, I told the model to look out the door next to us. You can see the majority of the white of her eye, which is a bad thing. You want to see the iris, the colored part. I had her look out the window next to the door. That small change in eyeline brings back her eyes, gets rid of the white part, and gives a more attractive portrait.


7. Don't Let the Nose Break the Face

This one is a bit more complex, but still important. When you don't want your subject facing forward, you have them turn to the side. Assuming you don't want a full profile where you only see one side of the face, they will be at a quarter turn with both eyes in frame. If you draw an imaginary line down the side of their face, this line is the line that cannot be crossed by their nose.

benlucas_portrait_posing_9_nose

If they turn too far and the nose crosses this line, it "breaks" the natural curve of the face. It creates the "pinocchio" effect and extends the length of their nose. You can avoid this by having them turn back toward you slightly, until you can see a little bit of space between the end of their nose, and the side of their face. You don't want to break that line or it makes them look like they have disproportionate facial features.


Bringing it All Together

benlucas_portrait_posing_10

Here's a checklist you can follow for your next shoot.

  • Hair is behind one shoulder, in front of the other
  • Chin is forward to create a strong jawline
  • Arm is lifted from the torso
  • Waist doesn't have any visual extenders
  • Shoulders are turned
  • Iris is seen over the whites
  • Nose doesn't break the line of the face

What have you done to make everyday people feel like models? Let me know what you were able to do with these tips and share your own in the comments.

Advertisement