We want to learn about your experience with Tuts+. Take part to earn $50! Help us out to earn $50! Get Started
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Large Format

Eine Einführung in die Großformatfotografie

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Film Photography.
Going Instant: A Guide to Instant Cameras, Film and Photography
A Beginner's Guide to Film Photography

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Eine großformatige Kamera sieht aus wie etwas, das Ihr Urgroßvater möglicherweise verwendet hat. Es gibt zwei Paneele, eines hinten und eines vorne, die durch einen lichtdichten Balg verbunden sind. Die Paneele sind an Schienen befestigt, und der Fotograf komponiert das Bild normalerweise auf einem Mattglasschirm auf der Rückseite der Kamera unter einem dunklen Tuch. Im heutigen Tutorial erhalten Sie eine vollständige Einführung in die Großformatfotografie.

Eine Reisekamera 18x24cm Ansichtskamera (Foto von Jan von Erpecom). Dieses Modell wurde vor rund 100 Jahren verwendet - aber das grundlegende Design von Großformatkameras hat sich seitdem kaum verändert.

Es gibt verschiedene Funktionen, die Großformatkameras von 35-mm-, Mittelformat- und Digitalkameras unterscheiden:

1. Die Vorder- und Rückseite (als „Standards“ bezeichnet) bewegen sich unabhängig voneinander in einer Reihe von Bewegungen, die als Auf- und Absteigen, Verschieben, Neigen und Schwingen bezeichnet werden. Dies gibt dem Fotografen die Kontrolle über konvergierende Vertikale, die Fokusebene und die Schärfentiefe innerhalb des Bildes. Lensbaby-Produkte und teure Tilt-Shift-Spiegelreflexobjektive versuchen, diese Funktionalität nachzuahmen.

Dieses Diagramm zeigt die verschiedenen Teile einer Großformatkamera (Abbildung von Chris Heald).

2. Großformatkameras verwenden Blattfilm - einzelne Filmstücke (keine Rollen), die in Größen von 5 x 4 Zoll oder mehr geliefert werden. Der Film wird in einen Blattfilmhalter in einer Dunkelkammer oder einem Wickeltasche geladen. Sie können auch Polaroid-Rückseiten kaufen, die üblicherweise zur Überprüfung der Beleuchtung und Komposition verwendet werden, bevor das Bild auf Film übertragen wird.


3. Die meisten großformatigen Kameras können nur auf einem Stativ montiert verwendet werden. Es gibt keinen Sucher - Sie betrachten das Bild auf einem Mattglasbildschirm unter einem dunklen Tuch und vergrößern das Bild mit einer Lupe, um den scharfen Fokus zu überprüfen. Dies machte den Prozess langsam und auch etwas langweilig. Der Kompromiss ist die enorme negative und vollständige Kontrolle.

4. Großformatkameras sind vollständig manuell. Es gibt keinen Autofokus oder keine automatische Belichtung.


Warum Fotografen Großformatkameras verwenden

Das Design einer modernen Großformatkamera unterscheidet sich kaum von dem vor über 100 Jahren. Sie sind langsam und umständlich zu bedienen und bieten nicht die Flexibilität und den Komfort von Digitalkameras oder 35-mm-Kamerasystemen. Aber Fotografen benutzen sie immer noch. Warum ist das?

Der größte Vorteil von Großformatkameras ist die Bildqualität. Wenn Sie einen großen Druck erstellen möchten, erhalten Sie letztendlich ein Bild mit besserer Qualität von einem 5x4-Zoll-Negativ als von den kleineren Negativen von Mittelformat- und 35-mm-Kameras. Sie werden den Unterschied bei einem 10x8-Zoll-Druck wahrscheinlich nicht bemerken, aber Sie werden es tun, wenn Sie große Drucke erstellen, um sie als Kunst in einer High-End-Galerie zu verkaufen. > Großformatkameras werden auch in der Werbung verwendet, wenn das endgültige Bild in großer Größe angezeigt werden soll.

Die neuesten hochauflösenden Digitalkameras stellen dies jedoch in Frage und erzeugen eine Bildqualität, von der einige Fotografen behaupten, dass sie mit der von 5x4-Zoll-Großformatkameras übereinstimmt. Wenn Sie große Bilder erstellen möchten und über ein großes Budget verfügen, sollten Sie sich auch ein hochauflösendes Digitalkamerasystem als mögliche Lösung ansehen.

Der andere große Grund für die Verwendung von Großformatkameras besteht darin, die Kamerabewegungen zu nutzen. Beispielsweise ist bei einer 35-mm- oder Mittelformatkamera die Fokusebene parallel zur Kamerarückseite. Bei einer Großformatkamera können Sie dank des Balgs das Objektiv nach unten kippen, während Sie die Rückseite der Kamera aufrecht halten. Dadurch wird die Fokusebene nach unten geneigt. Landschaftsfotografen verwenden diese Technik, um Landschaftsbilder mit einer Schärfe von vorne nach hinten zu erhalten, ohne bis zu den engsten Blendeneinstellungen anhalten zu müssen.

Das Prinzip, das dies regelt, wird als Scheimpflug-Prinzip (oder Scheimpflug-Effekt) bezeichnet. Wenn Sie großformatige Kameras verwenden möchten, müssen Sie dies wissen. Es gibt eine einfache Erklärung des Scheimpflug-Effekts auf halber Höhe hier und eine komplexere hier.

Architekturfotografen verwenden andere Kamerabewegungen, um Fotos aufzunehmen, wobei konvergierende vertikale Linien vermieden werden, und Produkt- oder Werbefotografen verwenden sie auch, um die Fokusebene und die Perspektive von Produktfotos zu steuern.

Ein Teil dieses Vorteils ist mit dem Aufkommen von Tilt-Shift- und Perspektivsteuerungsobjektiven verschwunden, die bereits für Spiegelreflexkameras erwähnt wurden. Aber selbst die besten Tilt-Shift-Objektive können nicht mit der Bewegungsfreiheit einer Großformatkamera mithalten.

Diese Diagramme zeigen den Bereich der Kamerabewegungen, die mit den meisten großformatigen Kameras möglich sind (Abbildungen von Chris Heald).

Im Gegensatz zu 35 mm oder Rollfilm wird jedes Negativ (oder jeder Objektträger) einzeln entwickelt. Schwarzweißfotografen profitieren am meisten davon, da sie den Kontrastbereich des Motivs berücksichtigen und die Entwicklung steuern können, um das beste Negativ für die Erstellung von Drucken zu erzielen. Diese Technik ist die Grundlage des Zonensystems von Ansel Adam.

Großformatkamerasysteme und ältere Objektive können relativ günstig aus zweiter Hand gekauft werden. Dies bedeutet, dass die Anschaffung der erforderlichen Ausrüstung nicht unbedingt teuer ist (obwohl neue, moderne Objektive und Kameras recht teuer sein können). Im Gegensatz zu Digitalkameras müssen Sie Ihr Kameragehäuse nicht alle paar Jahre aufrüsten.

Das Seitenverhältnis von 5 x 4 Zoll eignet sich besser für die Landschaftsfotografie, insbesondere im Hochformat, als das längere Rechteck des 35-mm-Formats. Ich habe die Seitenverhältnisse in Die Kunst der Verwendung von Seitenverhältnissen in der digitalen Fotografie genauer untersucht.

Andere Gründe für die Verwendung von Großformatkameras sind persönlicher. Manche Leute benutzen sie einfach gerne. Der Prozess der Komposition, Fokussierung, Anpassung der Kamerabewegungen und Berechnung der Belichtung ist langsam und kontemplativ und entspricht der Arbeitsweise einiger Fotografen.

Inzwischen ist wahrscheinlich klar, dass großformatige Fotografie zu bestimmten Themen passt - wie Kunst, Landschaften, Produktfotos und Architektur. Es ist nicht für Motive geeignet, die schnelle Reaktionen des Fotografen erfordern, wie Sport, Action oder Fotojournalismus. Allerdings haben Fotojournalisten in der Vergangenheit großformatige Kameras verwendet, hauptsächlich weil es zu diesem Zeitpunkt keine praktikable Alternative gab.


Die Natur der großformatigen Fotografie

Es gibt einige Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Großformatkameras, die vor dem Kauf einer Kamera berücksichtigt werden müssen. Großformatbenutzer sehen die meisten davon wahrscheinlich eher als Vorteile als als Probleme.

1. Eine Großformatkamera (einschließlich Stativ, Objektive und andere Geräte) ist schwer. Dies ist ein Faktor, wenn Sie mit der Ausrüstung eine lange Strecke zurücklegen müssen.

2. Blattfolie ist schwierig und langsam zu laden. Es ist auch relativ teuer zu kaufen und zu verarbeiten.

3. Durch die vollständig manuelle Bedienung benötigen Sie einen externen Belichtungsmesser, um die Lichtverhältnisse zu messen.

4. Objektive mit längerer Brennweite sind erforderlich. Sie benötigen ein 75-mm-Objektiv bei einer 5x4-Zoll-Kamera, um das gleiche Sichtfeld wie ein 24-mm-Objektiv bei einer Vollformat-Spiegelreflexkamera zu erhalten. Die längeren Brennweiten bedeuten, dass Sie viel weiter anhalten müssen, um das gleiche Tiefenfeld zu erhalten. Dies erfordert häufig die Verwendung langer Verschlusszeiten, was bei windigen Bedingungen oder wenn Sie die Bewegung einfrieren möchten, unpraktisch ist.

5. Die meisten großformatigen Objektive haben eine maximale Blende von etwa f8. Sie lassen weniger Licht durch als digitale Spiegelreflexobjektive, was die Fokussierung auf die Mattscheibe zu einer Herausforderung macht, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.


Großformat-Kameratypen

Die große Auswahl an großformatigen Kameramodellen ist für Neulinge in dieser Art der Fotografie verwirrend. Die Preise variieren stark, von relativ billigen Modellen für ein paar hundert Dollar (normalerweise in Asien hergestellt) bis zu handgefertigten Objekten von extremer Schönheit, die Tausende kosten. Dieser Artikel bietet einen guten Überblick über die verfügbaren Optionen sowie die erforderlichen Peripheriegeräte.


Kameras anzeigen

Der heute am häufigsten verwendete Typ einer Großformatkamera ist die Ansichtskamera. Es gibt verschiedene Arten:


Feldkameras

Feldkameras (oder Flachbettkameras) lassen sich zu einer Box zusammenfalten, schützen den Balg und die Kameraeinheit und erleichtern den Transport. Sie können aus Holz, Metall oder Kohlefaser hergestellt werden. Die häufigste negative Größe ist 5x4 Zoll. Größere 10x8-Zoll-Kameras waren in der Vergangenheit beliebter. Feldkameras sind bei Landschaftsfotografen aufgrund ihrer relativen Portabilität beliebt.


Einschienenbahnkameras

Monorail-Kameras sind für den Studioeinsatz konzipiert und nicht so tragbar. Die vorderen und hinteren Standards sind auf einer einzigen Schiene montiert, daher der Name. Monorail-Kameras bieten einen größeren Bereich für Anstiegs-, Abfall-, Verschiebungs-, Neigungs- und Schwenkbewegungen als Feldkameras.

Eine großformatige 4x5-Zoll-Kamera von Sinar F, die mit einem Schneider Tele-Arton f:5,5 240 mm-Objektiv ausgestattet und auf einer Linhof Technika-Platte montiert ist (Foto von Guillaume Piolle). Die Vorder- und Rückseite sind durch einen Balg verbunden und bewegen sich entlang einer einzigen Schiene.


Drücken Sie Kameras

Presse- (oder technische) Kameras wurden von Pressefotografen verwendet, bevor 35-mm-Kameras wie Leica-Entfernungsmesser zum Standard wurden. Sie lassen sich zur besseren Mobilität zusammenklappen und verfügen möglicherweise über Entfernungsmesser oder Sucher, um die Komposition zu erleichtern. Diese sind heute nicht mehr gebräuchlich.

Eine Graflex Crown Graphic-Pressekamera und ein Weston Master II-Belichtungsmesser (Foto von Alex Carapezza).


Polaroid 20x24 Zoll Kamera

Besonders hervorzuheben sind Polaroid 20x24 Zoll Kameras. Diese riesigen Großformatkameras (hier gibt es ein Foto) bestehen aus Holz und wiegen über 200 Kilogramm. Sie verwenden Polaroidfolien und erzeugen Sofortbilder mit einer Größe von 20 x 27,5 Zoll. Die erste wurde 1977 gebaut und es gibt derzeit nur sieben. Wenn Sie in New York oder San Francisco sind, können Sie im 20x24 Studio einen für einen Tag zu einem Preis mieten.


Alternative Prozesse

Ein weiterer Vorteil der Großformatfotografie besteht darin, dass Sie ein 5 x 4 (oder 10 x 8) Zoll großes Schwarzweißnegativ aufnehmen und daraus einen Kontaktdruck erstellen können. Ein Kontaktdruck ist ein Druck, bei dem das Negativ in direktem Kontakt mit dem Papier steht, auf dem der Druck gemacht wird. Das Ergebnis ist ein Druck mit der gleichen Größe wie das Negativ, aus dem er hergestellt wurde. Ein geschickter Drucker kann mit einem Kontaktdruck eine unglaubliche Qualität erzielen, da das Negativ nicht vergrößert wird (ein 35-mm-Negativ muss dagegen um den Faktor 30 vergrößert werden, um einen 10 x 8-Zoll-Druck zu erstellen).

Es gibt mehrere alternative fotografische Verfahren, die den Kontaktdruck verwenden. Sie können sehr komplex sein und Sie müssen Ihre eigenen Chemikalien mischen und die Drucke selbst entwickeln. Diese Techniken brauchen Zeit, um sie zu beherrschen, und stellen eine Rückkehr zum Handwerk der Fotografie dar.

Beachten Sie, dass Sie keine großformatige Kamera benötigen, um mit diesen Alternativen zu experimentieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Negativ mit einem Tintenstrahldruck auf klares Acetat zu drucken und damit den Kontaktdruck zu erstellen. Weitere Informationen hierzu zum Platin-Druck finden Sie hier.

Dies sind die beliebtesten alternativen Druckverfahren, die heute von Großformatfotografen verwendet werden:


Cyanotypen

Cyanotypen entstehen durch Beschichten von Papier oder mit einer handgefertigten chemischen Mischung, die gegenüber ultraviolettem Licht empfindlich ist, und durch Erstellen eines Kontaktdrucks. Das Ergebnis ist ein blau-weißes Schwarzweißbild.

So sieht ein Cyanotyp aus (beachten Sie, dass dieses Beispiel digital erstellt wurde und nicht mit dem ursprünglichen Cyanotypie-Druckverfahren).


Eiweiß

Der Albumin-Druck stammt aus dem Jahr 1850 und umfasst das Beschichten des Papiers mit einer Mischung aus Eiweiß (das Albumin enthält) und Salz. Anschließend wird es in Silbernitrat getaucht, um es für ultraviolettes Licht zu sensibilisieren. Albumin-Drucke haben einen Creme- oder Sepia-Ton und sind von extrem hoher Qualität und langlebig.


Platin

Der Platin-Druck ist ein komplexer Prozess, der zu meistern ist. Das Ergebnis ist jedoch ein archivierter Schwarzweißdruck von unglaublicher Tiefe und Schönheit, der mit einem Tintenstrahldruck nicht nachgeahmt werden kann.


Digitale Großformatfotografie

Für Großformatkameras sind Digitalkamerarücken erhältlich. Dies bedeutet nicht, dass die Rückseite einen 5x4-Zoll-Sensor hat - die Herstellung eines solchen Sensors wäre unerschwinglich teuer, selbst wenn die technischen Probleme, die mit der Herstellung eines so großen Sensors verbunden sind, überwunden werden könnten.

Stattdessen scannen großformatige Kamerarücken das Bild. Der Sensor auf der Rückseite bewegt sich über das vom Kameraobjektiv projizierte Bild und baut so ein Bild auf ähnliche Weise wie ein Flachbettscanner auf. Der Scanvorgang ist langwierig und die resultierenden Dateien sind enorm. Daher sind Digitalkamerarücken nur in einem Studio praktisch, um ein statisches Motiv zu fotografieren. Die besten digitalen Rückseiten erzeugen jedoch digitale Bilder von hervorragender Qualität mit großem Dynamikbereich, und es gibt keinen Anti-Aliasing-Filter, der das Bild weicher macht.

Die Sinar eVolution 75 Digitalkamera zurück (Foto von Rama).


Fotografen, die Großformat verwenden

Hier finden Sie einige Links zu den Websites einiger moderner Fotografen, die zumindest für einige ihrer Arbeiten großformatige Kameras verwenden. Es ist schwierig, die Qualität von Großformatkameras anhand von Fotos zu schätzen, die auf einer Website angezeigt werden, aber Sie erhalten eine Vorstellung vom Potenzial des Mediums.

  • Joe Cornish - Ein englischer Landschaftsfotograf, der für einen Großteil seiner Arbeit das Großformat verwendet.
  • Joel Meyerowitz - Ein in New York ansässiger Fotograf, der viele hervorragende Fotoserien mit großformatigen Kameras produziert hat.
  • Amano Takashi - Ein japanischer Landschaftsfotograf.
  • Hiroshi Sugimoto
  • Timothy Greenfield-Sanders - Ein amerikanischer Porträtfotograf, der für seine großformatigen Fotos von Weltführern und kulturellen Ikonen bekannt ist.
  • Hiroshi Sugimoto - Ein weiterer japanischer Fotograf, der für seine Langzeitbelichtung mit Großformatkameras bekannt ist.

Ressourcen

Weitere Informationen zur Großformatfotografie finden Sie auf folgenden Websites:

Viewcamera.com. View Camera erscheint alle zwei Monate und richtet sich an Großformatfotografen. Der Einstieg in die Großformatfotografie ist ein Muss für jeden, der eine Großformatkamera kaufen möchte.

Diese Photo.net-Seite enthält auch viele Informationen zu großformatigen Kamerasystemen.

Largeformatphotography.info bietet eine umfangreiche Sammlung von Artikeln zu allen Aspekten der Großformatfotografie.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

An Introduction to Large Format Photography

by

A large format camera looks like something your great-grandfather may have used. There are two panels, one at the back and the other at the front, connected by lightproof bellows. The panels are attached to rails and the photographer typically composes the image on a ground glass screen at the back of the camera under a dark cloth. In today's tutorial, you'll get a complete primer to large format photography.

A Reisekamera 18x24cm view camera (photo by Jan von Erpecom). This model was in use around 100 years ago – but the basic design of large format cameras has changed little since.

There are several features that differentiate large format cameras from 35mm, medium format and digital cameras:

1. The front and back panels (called 'standards') move independently of each other in a series of movements called rise, fall, shift, tilt and swing. This gives the photographer control over converging verticals, the plane of focus and depth of field within the image. Lensbaby products and expensive tilt-shift SLR lenses are attempting to imitate this functionality.

This diagram shows the different parts of a large format camera (illustration by Chris Heald).

2. Large format cameras use sheet-film – single pieces of film (not rolls) that come supplied in sizes of 5x4 inches or above. The film is loaded into a sheet film holder in a darkroom or changing bag. You can also buy polaroid backs – commonly used to check the lighting and composition before committing the image to film.


3. Most large format cameras can only be used mounted on a tripod. There is no viewfinder – you look at the image on a ground glass screen under a dark cloth and use a loupe to magnify the image to check for sharp focus. This made the process slow, and too some a bit tedious. The trade-off is the huge negative and complete control.

4. Large format cameras are completely manual. There is no autofocus or auto exposure.


Why photographers use large format cameras

The design of a modern day large format camera differs little from those made 100+ years ago. They are slow and cumbersome to use, and offer none of the flexibility and convenience of digital cameras or 35mm camera systems. But photographers still use them. Why is this?

The biggest advantage of large format cameras is image quality. If you want to make a large print then ultimately you'll get a better quality image from a 5x4 inch negative than you will from the smaller negatives of medium format and 35mm cameras. You're not likely to notice the difference with a 10x8 inch print, but you will if you're making large prints to sell as fine art in a high-end gallery. >Large format cameras are also used in advertising when the final image is going to be displayed at a large size.

However, the latest high resolution digital cameras are challenging this, producing image quality that some photographers claim matches that obtained by 5x4 inch large format cameras. If your goal is to create large images, and you have a large budget, it is also worth looking at a high resolution digital camera system as a potential solution.

The other large reason for using large format cameras is to take advantage of the camera movements. For example, on a 35mm or medium format camera the plane of focus is parallel to the camera back. With a large format camera, thanks to the bellows, you can tilt the lens downwards, while keeping the back of the camera upright. This tilts the plane of focus downwards. Landscape photographers use this technique to obtain landscape images with front to back sharpness without having to stop all the way down to the narrowest aperture settings.

The principle that governs this is called the Scheimpflug principle (or Scheimpflug effect), and it's something you'll need to know about if you intend to use large format cameras. There's a simple explanation of the Scheimpflug effect half-way down the page here and a more complex one here.

Architectural photographers use other camera movements to take photos avoiding converging verticals lines, and product or advertising photographers also use them to control the plane of focus and perspective of product photos.

Some of this advantage has disappeared with the emergence of tilt-shift and perspective-control lenses mentioned early for SLR cameras. But even the best tilt-shift lenses can't match the freedom of movement of a large format camera.

These diagrams show the range of camera movements possible with most large format cameras (illustrations by Chris Heald).

Unlike 35mm or rollfilm, each negative (or slide) is developed individually. Black and white photographers get the most benefit from this as they can take into account the contrast range of the subject and control development to achieve the best negative for making prints from. This technique is the basis of Ansel Adam's zone system.

Large format camera systems and older lenses can be relatively cheap to buy second-hand. This means that the required equipment isn't necessarily expensive to buy (although new, modern lenses and cameras can be quite pricey). Unlike digital cameras, you won't feel the need to upgrade your camera body every few years.

The aspect ratio of 5x4 inch is more suitable to landscape photography, especially in the portrait format, than the longer rectangle of the 35mm format. I explored aspect ratios in more detail in The Art of Using Aspect Ratios in Digital Photography.

Other reasons for using large format cameras are more personal. Some people simply like using them. The process of composition, focusing, adjusting camera movements and calculating exposure is a slow, contemplative one that suits the way some photographers work.

It's probably clear by now that large format photography suits certain types of subject – such as fine art, landscapes, product photos and architecture. It isn't suitable for subjects that require fast reactions from the photographer, such as sports, action or photojournalism. Having said that, photojournalists have used large format cameras in the past, mainly because there wasn't a viable alternative at the time.


The nature of large format photography

There are some issues associated with using large format cameras that need consideration before you buy one. Large format users probably see most of these as benefits rather than problems.

1. A large format camera (including tripod, lenses and other equipment) is heavy. This is a factor if you need to walk a long distance carrying the equipment.

2. Sheet film is difficult and slow to load. It's also relatively expensive to buy and process.

3. The completely manual operation means you need an external light meter to measure light levels.

4. Longer focal length lenses are required. You need a 75mm lens on a 5x4 inch camera to get the same field of view as a 24mm lens on a full-frame SLR camera. The longer focal lengths mean that you need to stop down a lot further to get the same depth field. This often requires using slow shutter speeds, something that is impractical in windy conditions or if you want to freeze movement.

5. Most large format lenses have a maximum aperture of around f8. They transmit less light than digital SLR lenses, making focusing on the ground glass screen a challenge, especially in low light.


Large format camera types

The wide range of large format camera models is confusing for newcomers to this type of photography. Prices vary greatly, from relatively cheap models costing a few hundred dollars (usually manufactured in Asia) to hand-crafted objects of extreme beauty that costs thousands. This article gives a good overview of the options available, plus the peripheral equipment required.


View cameras

The most commonly used type of large format camera today is the view camera. There are several types:


Field cameras

Field (or flatbed) cameras fold up into a box, protecting the bellows and camera unit and making it relatively easy to transport. They can be made out of wood, metal or carbon fibre. The most common negative size is 5x4 inches. Larger 10x8 inch view cameras were more popular in the past. Field cameras are popular with landscape photographers because of their relative portability.


Monorail cameras

Monorail cameras are designed for studio use and are not as portable. The front and rear standards are mounted on a single rail, hence the name. Monorail cameras have a greater range of rise, fall, shift, tilt and swing movements than field cameras.

A Sinar F large format 4x5 inch camera equipped with a Schneider Tele-Arton f:5.5 240mm lens and mounted on a Linhof Technika plate (photo by Guillaume Piolle). The front and back panels are joined by a bellows and move along a single rail.


Press cameras

Press (or technical) cameras were used by press photographers before 35mm cameras like Leica rangefinders became standard. They fold down for portability and may have rangefinders or viewfinders to help with composition. These are not in common use today.

A Graflex Crown Graphic press camera and Weston Master II exposure meter (photo by Alex Carapezza).


Polaroid 20x24 inch camera

Polaroid 20x24 inch cameras are worth a special mention. These enormous large format cameras (there's a photo here) are made of wood and weigh over 200 kilograms. They use polaroid sheet film and produce instant images measuring 20x27.5 inches. The first was built in 1977 and there are currently only seven in existence. If you're in New York or San Francisco you can hire one for the day – at a price – from the 20x24 Studio.


Alternative processes

Another advantage of large format photography is that you can take a 5x4 (or 10x8) inch black and white negative and make a contact print from it. A contact print is one made with the negative in direct contact with the paper the print is being made on. The result is a print the same size as the negative it was produced from. A skillful printer can obtain incredible quality from a contact print because the negative isn't being been enlarged (a 35mm negative, by contrast, has to be enlarged by a factor of 30 to make a 10x8 inch print).

There are several alternative photographic processes that use contact printing. They can be quite complex and you need to mix your own chemicals and develop the prints yourself. These techniques take time to master, and represent a return to the craft of photography.

Note that you don't have to have a large format camera to experiment with these alternatives. Another option is to print a negative with an inkjet print onto clear acetate and use that to make the contact print. There is more information on this, in relation to platinum printing, here.

These are the most popular alternative printing processes used by large format photographers today:


Cyanotypes

Cyanotypes are created by coating paper or with a hand-made chemical mixture that is sensitive to ultraviolet light and making a contact print. The result is a blue and white monochrome image.

This is what a cyanotype looks like (note that this example was created digitally, not by using the original cyanotype printing process).


Albumen

Albumen printing dates from 1850 and involves coating the paper with a mixture of egg white (which contains albumen) and salt, then dipping it in silver nitrate to sensitize it to ultraviolet light. Albumen prints have a cream or sepia tone and are extremely high quality and long lasting.


Platinum

Platinum printing is a complex process to master, but the result is an archival black and white print of incredible depth and beauty that can't be imitated with an inkjet print.


Digital large format photography

There are digital camera backs available for large format cameras. This doesn't mean that the back has a 5x4 inch sensor – such a sensor would be prohibitively expensive to manufacture even if the technical problems associated with creating such a large sensor could be overcome.

Instead large format camera backs work by scanning the image. The sensor in the back moves across the image projected by the camera lens, effectively building up an image in a similar way to a flatbed scanner. The scanning process is a long one and the resulting files are enormous, so digital camera backs are only practical in a studio to photograph a static subject. However, the best digital backs produce superb quality digital images with wide dynamic range and there is no anti-aliasing filter to soften the image.

The Sinar eVolution 75 digital camera back (photo by Rama).


Photographers that use large format

Here are some links to the websites of some modern photographers that use large format cameras for at least some of their work. It's difficult to appreciate the quality that is obtainable from large format cameras from photos displayed on a website, but it gives you an idea of the medium's potential.

  • Joe Cornish - An English landscape photographer who uses the large format for much of his work.
  • Joel Meyerowitz - A New York based photographer who has produced many excellent series of photos with large format cameras.
  • Amano Takashi- A Japanese landscape photographer.
  • Hiroshi Sugimoto
  • Timothy Greenfield-Sanders - An American portrait photographer known for his large format photos of world leaders and cultural icons.
  • Hiroshi Sugimoto - Another Japanese photographer known for his long exposure work with large format cameras.

Resources

You can find out more about large format photography at these websites:

Viewcamera.com. Bi-monthly publication, View Camera is aimed at large format photographers. Their Getting Started in Large Format Photography is a must read article for anyone considering buying a large format camera.

This Photo.net page also has lots of information about large format camera systems.

Largeformatphotography.info has an extensive collection of articles about all aspects of large format photography.

Advertisement