Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Post-Processing
Photography

Eine Einführung in Photogram oder Kontaktdruck

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:

German (Deutsch) translation by Rana Salsabiela (you can also view the original English article)

In diesem tutorial werde ich durch einen schwarz-weiß-Druckprozess gehen, der nicht viel Ausrüstung, Zeit oder Geld erfordert. Dieser Prozess wird Kontaktdruck genannt, um photogramme zu erstellen (ein fotografisches Bild ohne Kamera). Dieser Prozess erfordert weder die Verwendung eines fotografischen Vergrößerers noch ist es absolut notwendig, verarbeitete Folie zu verwenden. Unten ist eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie man photogramme erstellt. Sie werden erstaunt sein, wie einfach und macht Spaß es, Bilder mit dieser Methode zu drucken.

Das Endgültige Bild

photogram contact printing

Empfohlene Ausrüstung

Sie müssen ein paar verschiedene Geräte zur hand haben, obwohl keine besonders teuer sind. Erstens benötigen Sie vier chemiebehälter:

photogram contact printing

Das erste Fach für Entwickler-Lösung, das zweite für stop-Bad-Lösung, das Dritte für fixierlösung und das vierte für einfache Wasserspülung. Sie folgen der gleichen Reihenfolge wie im Tutorial zur Einrichtung der Dunkelkammer beschrieben, um Ihre Bilder zu entwickeln und zu reparieren. Es werden vier zangen benötigt, um Bilder von Tablett zu Tablett zu platzieren, und achten Sie immer darauf, Ihre zangen und Tabletts zu beschriften, je nachdem, welche zangen mit welchen Tabletts verwendet wurden. Dies ist, um jede Papier-oder chemiekontamination zu vermeiden. Schließlich benötigen Sie schwarz-weiß - Fotopapier.

photogram contact printing

Bild stammt Aus Ilford

Weitere Informationen zur Einrichtung der Dunkelkammer finden Sie im Tutorial zur Einrichtung der Dunkelkammer.

Lokalisieren Von Bildmotiven

Für die Erstellung von Kontaktabdrücken oder Fotogrammen müssen Sie dreidimensionale oder zweidimensionale Objekte sammeln (idest Papierausschnitte, Umhüllungen, Spielzeug, Ihre eigenen Finger oder Hände oder Füße, Statuetten, verarbeitete Negative, Erinnerungsstücke). Alles, was Sie sich vorstellen können oder was Sie gerne in ein fotografisches Bild übersetzt sehen würden.

photogram contact printing

Selbst wenn Sie opjekte ausprobieren, die Sie nie für undurchsichtig gehalten hätten, werden Sie überrascht sein, wie und wo das Licht durch Teile von Objekten kriecht, die Sie nie für möglich gehalten hätten. Es geht um Experimente, also schieben Sie die Grenzen und haben Spaß damit.

Foto-Setup und Zusammensetzung

Es ist äußerst wichtig, sich immer daran zu erinnern, dass das einzige Licht, das im Umgang mit unbelichtetem schwarz - weiß-Fotopapier eingeschaltet sein kann, das des safelight ist-nichts anderes. Wenn das Papier vorzeitig ausgesetzt wird, wird es beschlagen - entweder mit einem grauen Farbton oder nur einmal im Entwickler schwarz. Es gibt nichts Schlimmeres, als Ihr Bild zu etablieren, aufgeregt zu sehen, wie es herauskommt, und es wird schwarz. Um wirtschaftlich zu drucken, möchten Sie Ihr schwarz-weiß-Fotopapier sprunghaft verwenden. Vorzeitige exposeure oder beschlagen wird gelegentlich passieren,aber immer sicher sein, anstatt sorry und Besondere Vorsicht. Legen Sie das Papier glänzend in einen trockenen Bereich Ihrer Dunkelkammer und auf eine trockene Oberfläche.

Legen Sie die Objekte auf das Papier. Hier kommt Ihre Kreativität ins Spiel - probieren Sie verschiedene Optionen, Positionen und Schichtungen aus, um zu sehen, was für Sie funktioniert.

photogram contact printing

Sobald die Objekte auf dem Papier platziert sind, wie Sie es möchten, schalten Sie die Hauptlichter ein und aus so schnell wie möglich.

Entfernen Sie die Objekte aus dem Papier und legen Sie Sie verdeckt in den Entwickler. Agitieren (rock hin und her) für etwa zwei Minuten, spiegeln Gesicht nach oben in-between. Drücken Sie mit der entwicklerzange die Ecke des Bildes und halten Sie es über dem entwicklerfach, um den Entwickler vom Druck abzulassen.

photogram contact printing

Legen Sie das Bild in das stop - Bad-Tablett:

photogram contact printing

2-3 min oder bis Sie denken, dass das Bild von Entwickler gespült wird. Mit der stop Bad Zange, kneifen Sie die Ecke und halten Sie über dem stop Bad Tablett abtropfen lassen.

Legen Sie das Bild verdeckt in das fix-Fach. 30 Sekunden lang rühren und dann umdrehen. Rühren Sie für eine weitere minute, und lassen Sie in fix, bis Sie bereit sind, den nächsten Druck in die fix-Lösung zu platzieren.

photogram contact printing

Es ist immer gut, Ihre Chemie Flasche Etiketten für verschiedene Bearbeitungszeiten zu konsultieren. Ich persönlich Folge einer Standardzeit für jedes Tablett, aber wenn Sie der Perfektionist sind, hören Sie, was das Etikett auf der Flasche vorschlägt.

Mit dieser Methode des kontaktdrucks sehen Sie, wie das Licht in Bereiche eindringt und durch die Objekte auf das Papier kriecht, die Sie nicht in Betracht gezogen hätten. Dies ist eine Methode, die ich benutze eine Menge wie ich bin in der Lage, zu Experimentieren mit einer Menge von Bildern in kürzester Zeit. Es ist das Element der überraschung, das mich süchtig macht. Es gibt nicht viel zappeln und ändern, die gemacht werden müssen, wenn es um das drucken von photogrammen geht, im Vergleich zu beim Umgang mit einem Vergrößerer. Es ist die perfekte Einführung in den manuellen Fotodruck.

Häufige Probleme

Ein problem, das auftreten kann, ist das schalten und lassen der Lichter für etwas zu lange. Dies wird natürlich über das Bild aussetzen. Testen Sie vor dem drucken Ihre Hauptlichtquelle. Stellen Sie sicher, dass es schnell ein-und ausschalten kann.  versuchen Sie, so vorbereitet zu sein, wie Sie können, bevor Sie Ihr Blatt schwarz-weiß-Fotopapier freilegen.

Ein weiteres problem kann die Chemische Kontamination sein. Dies kann passieren, wenn Sie die Zange aus dem entwicklerfach im fixierfach oder Umgekehrt oder mit einem anderen chemietablett und Zangensatz verwenden. Wenn Ihre Hände mit einer der Chemikalien in Kontakt kommen, laufen Sie beim Umgang mit Ihren Bildern Gefahr, das Bild von Links über Rückstände an Ihren Händen zu verunreinigen. Der beste Weg, um dieses problem zu vermeiden, ist, die Dinge ordentlich und ordentlich zu halten, sowie Ihre Hände und alles andere so sauber und trocken wie möglich zu halten. Es ist immer besser, sicher zu sein als traurig, wenn in der Dunkelkammer. Halten Sie die trockenen und archivierten Objekte im trocken-und archivbereich und die nassen Objekte im Nassbereich.

Am wichtigsten ist, immer daran denken, Spaß haben mit ihm. Das Experiment ist endlos, so dass die Reichweite für die Sterne-Experimentieren mit dem fotografischen Prozess erfordert nicht unbedingt eine Kamera!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

An Introduction to Photogram/Contact Printing

by
This post is part of a series called Film Photography.
A Guide to Russian & Soviet / Former Soviet Cameras

In this tutorial, I will be going through a black and white printing process that does not require a great deal of equipment, time or money. This process is called contact printing, used for creating photograms (a photographic image made without a camera). This process does not require the use of a photographic enlarger nor is it absolutely necessary to use processed film. Below is a step by step explanation of how to create photograms. You will be astounded at just how easy and fun it is to print images using this method.

The Final Image

photogram contact printing

Recommended Gear

You'll need to have a few different pieces of equipment to hand, though none are particularly expensive. Firstly, you'll require four chemistry trays:

photogram contact printing

The first tray for developer solution, the second for stop bath solution, the third for fixing solution, and the fourth for plain water rinsing. You will follow the same sequence as described in the darkroom setup tutorial for developing and fixing your images. Four tongs for placing images from tray to tray will be needed, and always make sure to label your tongs and trays according to which tongs were used with which trays. This is to avoid any paper or chemistry contamination. Finally, you will need black and white photographic paper.

photogram contact printing

Image Sourced from Ilford

For further darkroom setup please consult the darkroom setup tutorial.

Locating Image Subjects

For the process of creating contact prints or photograms, you will need to gather any three dimensional or two dimensional objects (i.e. paper cut outs, wrappers, toys, your own fingers/hands/feet, statuettes, processed negatives, memorabilia of sorts) anything you can think of or that you would like to see translated into a photographic image.

photogram contact printing

Even try opjects that you would never have thought to posses opaque qualities, you will be surprised at how and where the light manages to creep through parts of objects that you would never have thought to be possible. Its all about experimentation, so push the limits and have fun with it.

Photo Setup and Composition

It is extremely important to always remember that the only light that can be on while dealing with unexposed black and white photographic paper, is that of the safelight - nothing else. If the paper is prematurely exposed, it will get fogged - either taking on a greyish tint, or just turning black once placed in the developer. There is nothing worse than establishing your image, feeling excited to see how it comes out, and it turns black. In order to print economically, you will want to use your black and white photographic paper spraringly. Premature exposeure or fogging will happen occasionally, but always be safe rather than sorry and take extra care.

Place the paper shiny side up in a dry area of your darkroom and on a dry surface. Place the object(s) on the paper. This is where your creativity comes into play - try out different options, positions and layering to see what works for you.

photogram contact printing

Once the objects are placed on the paper as you would like it, switch the main lights on and off as quickly as possible.

Remove the objects from the paper, and place face down in the developer. Agitate (rock back and forth) for approximately two minutes, flipping face up in-between. With the developer tongs, pinch the corner of the image, holding it above the developer tray to drain any left over developer from the print.

photogram contact printing

Place the image into the stop bath tray:

photogram contact printing

Agitate for approximately 2-3 min or until you think the image is rinsed of developer. With the stop bath tongs, pinch the corner and hold above the stop bath tray to drain.

Place the image face down into the fix tray. Agitate for 30 secs then flip. Agitate for another minute, and leave in fix until you are ready to place the next print into the fix solution.

photogram contact printing

It is always good to consult your chemistry bottle labels for different processing times. I personally follow a default time for each tray, but if you are the perfectionist, listen to what the label on the bottle suggests.

With this method of contact printing, you will see how the light penetrates and creeps through the objects onto the paper in areas you would not have considered. This is a method that I use a lot as I am able to experiment with a lot of images in a short amount of time. It's the element of surprise that keeps me hooked. There is not much fiddling and changing that needs to be made when it comes to printing photograms, compared to when dealing with an enlarger. It's the perfect introduction into manual photographic printing.

Common Problems

One problem that may occur is that of switching and leaving the lights on for slightly too long. This of course will over expose the image. Prior to printing, test out your main light source. Make sure it has the ability to switch on and off at a rapid pace. try and be as prepared as you can before exposing your sheet of black and white photographic paper.

Another problem may be chemistry contamination. This can happen if using the tongs from the developer tray in the fixing tray, vice versa, or with any other chemistry tray and set of tongs for that matter. Also, if your hands come into contact with any of the chemistry, when handling your images, you run the risk of contaminating the image from the left over residue on your hands. The best way to avoid this problem is by keeping things in a neat and orderly fashion, as well as keeping your hands and everything else as clean and dry as possible. It's always better to be safe than sorry when in the darkroom. Keep the dry and archival objects in a dry and archival area, and the wet objects in the wet area.

Most importantly, always remember, have fun with it. The experimentation is endless, so reach for the stars - experimenting with the photographic process doesn't necessarily require a camera!

Advertisement