Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting

Wie man das perfekte Foto vom Blitz schafft

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Das Fotografieren von Blitzen macht viel Spaß, kann aber ziemlich herausfordernd und sogar gefährlich sein, wenn Sie nicht ein wenig vorausschauend und planend vorgehen. In diesem Tutorial werden die erforderlichen Geräte, die Tricks und Techniken beschreiben, mit denen elektrifizierende Blitzfotos beim nächsten Sturm sicher und erfolgreich erfasst und nachbearbeitet werden können.

Vorschau des endgültigen Bildes

LightningLightningLightning

Schritt 1: Ausrüstung

Required EquipmentRequired EquipmentRequired Equipment

Erforderlich: Standardwinkelzoom oder Hauptobjektiv, Polarisationsfilter, Fernauslöser, Sitzsack, viel Geduld!

Empfohlen: Spiegelreflexkamera mit kontinuierlichem Fahrmodus.

Wie viele Motive in der Natur kann ein Blitz unvorhersehbar sein. Die richtige Ausrüstung kann einen großen Beitrag zur Aufnahme eines erfolgreichen Blitzfotos leisten. Die Verwendung eines Standard-Winkelzoomobjektivs, z. B. eines 30-mm-Objektivs für APS-C-Sensorkameras oder eines 50-mm-Objektivs für Vollbildkameras, hilft bei der Aufnahme von Blitzbildern, die den Rahmen ausfüllen. Ein Weitwinkel-zu-Standard-Zoomobjektiv wie 16-35 mm oder 24-70 mm könnte verwendet werden, aber ein Hauptobjektiv erfasst normalerweise ein viel schärferes Bild als ein Zoomobjektiv mit derselben Brennweite.

Die minimale Blende spielt keine Rolle, da die für Blitzfotos verwendete Blendeneinstellung langsamer ist als die minimale Blende der meisten Objektive. Anstelle eines Stativs wird ein Sitzsack verwendet, um die Kamera zu stützen, da die Fotografie in einem Auto stattfindet. Sitzsäcke werden manchmal auch als Schusssäcke bezeichnet und können in fast jedem Foto- oder Videogeschäft gekauft werden. Ich habe meine, wie oben abgebildet, hergestellt, indem ich eine geeignete, haltbare Tasche erhalten habe - in diesem Fall eine alte Bleischuss-Tasche. Als nächstes füllte ich den Beutel mit trockenen Bohnen und nähte schließlich das offene Ende zusammen, damit die Bohnen nicht aus dem Beutel herauslaufen. Es ist einfach und der Sitzsack ist eine wichtige, äußerst vielseitige Komponente meines Kernfotografie-Kits.

Um das oben gezeigte Blitzfoto aufzunehmen, habe ich eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon Digital Rebel T3i, ein auf 35 mm verkleinertes Canon EF-S 18-55 mm f/3,5-5,6 IS "Kit" -Objektiv, einen Canon RS60-E3-Kabelauslöser und eine hausgemachter Sitzsack zur Unterstützung.

Schritt 2: Blitz finden

RadarRadarRadar

Es kann schwierig sein, einen Blitz zum Fotografieren zu finden. Da ich ein großer Wetterfreak und Sturmjäger bin, überprüfe ich die Wettervorhersage jeden Tag mindestens einmal am Tag, damit ich weiß, wann stürmisches Wetter zu erwarten ist. Der beste Ort, um Ihre lokale Vorhersage zu überprüfen, ist auf der Website des Nationalen Wetterdienstes. Neben der NWS-Website ist die Website Ihres bevorzugten lokalen Fernsehnachrichtensenders eine weitere großartige Ressource für Radar und Prognosen. In der Regel, insbesondere an stürmischen Tagen, werden Nachrichtensender animierte Radargeräte auf der Startseite ihrer Websites anzeigen, damit alle Website-Besucher sie anzeigen und überwachen können.

An einem Tag, an dem Stürme erwartet werden, werde ich das lokale Radar auf der NWS-Website hochziehen und auf Stürme achten, die sich meinem Gebiet nähern. Sobald die Stürme innerhalb von 20 Meilen von meinem festgelegten Drehort angekommen sind, werde ich zu diesem Ort gehen, um mich einzurichten und auf das Eintreffen des Sturms zu warten. Dieser Vorgang ist nicht unbedingt erforderlich, da Sie einfach Ihre Kamera aufstellen und durch ein Fenster oder eine Tür Ihres Hauses schießen können, wenn Sie anfangen, Donner zu hören. Die Ergebnisse sollten gleich sein. Wenn Sie jedoch den oben beschriebenen Vorgang ausführen, bleibt Zeit, um den optimalen Aufnahmeort zu finden.

Schritt 3: Finden des besten und sichersten Standorts

Wenn Sie einen Ort für Blitzaufnahmen auswählen, sollten Sie stets auf Sicherheit achten und einen hervorragenden Blick auf den Himmel haben. Lokale Seen eignen sich sehr gut für die Blitzfotografie, es sei denn, sie sind von vielen Bäumen umgeben. Trotzdem sollten Sie in Ordnung sein, wenn Sie eine freie Sicht in mindestens eine Richtung finden.

Ein offenes Feld könnte funktionieren, obwohl Ihr Auto möglicherweise anfälliger für Blitzeinschläge ist, wenn sich keine anderen, größeren Objekte in der Nähe befinden. Seien Sie jedoch versichert, dass Sie vollkommen sicher und unversehrt sind, wenn Ihr Auto im Inneren von einem Blitz getroffen wird, da die Metallaußenseite des Autos den Strom vom Blitz absorbiert und ihn sicher auf den Boden ablenkt.

Ob Sie es glauben oder nicht, einer der besten Orte, um Blitze zu schießen, ist in der Nähe von hohen Stromübertragungsleitungen. Das in diesem Tutorial gezeigte Foto wurde an einem solchen Ort aufgenommen. Es mag absurd erscheinen, aber ein Blitz trifft eher einen dieser Türme als Ihr Auto, da sie viele geladene Ionen abgeben, mit denen der Blitz interagiert. Dies hat neben der Sicherheit den zusätzlichen Vorteil, dass möglicherweise mehr Möglichkeiten zur Erfassung von Blitzen geboten werden.

Sobald Sie einen Aufnahmeort ausgewählt haben, sollte die Sicherheit das nächste Anliegen sein. Ich würde raten, beim Fotografieren von Blitzen niemals draußen zu stehen. Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist einfach zu groß, um das Risiko zu rechtfertigen. Denken Sie daran, dass Blitze in den USA jedes Jahr die häufigste Ursache für wetterbedingte Todesfälle sind. Allein aus Sicherheitsgründen fotografiere ich immer Blitze aus meinem Auto.

Schritt 4: Einrichten für den Schuss

Equipment SetupEquipment SetupEquipment Setup

Das Einrichten der Kamera für Blitzaufnahmen aus einem Auto heraus ist so einfach wie das Platzieren des Sitzsacks oder einer ähnlichen Stütze auf dem Armaturenbrett des Autos und das Ablegen der Kamera auf dem Armaturenbrett, wobei das Objektiv auf dem Sitzsack ruht. Schließen Sie den Kabelauslöser an und das ist alles was benötigt wird! Wenn es beim Schießen regnet, vergessen Sie nicht, die Scheibenwischer zu aktivieren. Dies hat keine Auswirkungen auf das Foto, da lange Verschlusszeiten verwendet werden und die sich bewegenden Scheibenwischer verschwinden.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um über Komposition zu diskutieren. Das Fotografieren von Blitzen unterscheidet sich von anderen Motiven darin, dass Sie keine Kontrolle darüber haben, wo Blitze einschlagen. Tatsächlich trifft es normalerweise gut außerhalb des Sichtfelds Ihres Objektivs und macht so einen Rahmen blitzfrei. Dies kann sehr frustrierend sein, weshalb ich viel Geduld empfehle. Wenn Sie die Kamera in der Mitte des Armaturenbretts aufstellen und mit einer Standardbrennweite durch die Windschutzscheibe schießen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Blitze einfangen, die im Sichtfeld Ihrer Kamera einschlagen.

Schritt 5: Empfohlene Kameraeinstellungen

Lightroom HistogramLightroom HistogramLightroom Histogram

Für die Blitzfotografie sind im Allgemeinen längere Verschlusszeiten erforderlich, damit pro Belichtung genügend Zeit zur Verfügung steht, um mindestens einen Blitz zu erhalten. Hier bietet sich mindestens eine digitale Spiegelreflexkamera der Einstiegsklasse mit einer Einstellung für den kontinuierlichen Fahrmodus an. Sie können Ihre Belichtungseinstellungen vornehmen, den Auslöser am Kabelauslöser aktivieren und sperren, sich dann zurücklehnen und die Blitzshow genießen, während die Kamera und der Kabelauslöser die ganze Arbeit für Sie erledigen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht und Erläuterung der empfohlenen Belichtungseinstellungen zum Fotografieren von Blitzen. Wie Sie vielleicht vermutet haben, sollten Sie die vollständige manuelle Einstellung für Ihre Kamera verwenden, damit Sie Blende, Verschlusszeit und ISO unabhängig voneinander einstellen können.

ISO: 100 - Ich stelle die ISO-Einstellung meiner Kamera auf 100 ein und lasse sie beim Fotografieren von Blitzen. Dies ermöglicht längere Verschlusszeiten bei minimal möglichem Rauschen.

Blende oder Blende: f/11 - Wie bei der ISO-Einstellung stelle ich die Blende auf f/11 ein und lasse sie beim Fotografieren von Blitzen. Der Hauptgrund dafür ist, eine möglichst große Schärfentiefe zu gewährleisten, ohne die Schärfe des Fotos zu beeinträchtigen oder zu lange Verschlusszeiten zu erfordern. Wenn Sie die Blende auf f/16 einstellen, wird die Schärfentiefe noch größer. Die erforderliche Verschlusszeit beträgt jedoch 10 Sekunden oder länger, wodurch die Gefahr besteht, dass ein Blitz den Rahmen ausbläst oder überbelichtet. Ebenso hat f/8 ähnliche Probleme. Trotzdem habe ich erfolgreich Blitze an beiden Blenden fotografiert, aber mit weniger Erfolg, als wenn ich mit f/11 geschossen hätte. Ich würde empfehlen, dass Sie mit einer Blende von f/11 beginnen, dort einige Aufnahmen machen und dann mit anderen Blenden experimentieren, um zu sehen, was erreicht werden kann.

Verschlusszeit: 4 bis 6 Sekunden - Die beste Zeit für Blitzaufnahmen ist nach Einbruch der Dunkelheit, daher sind lange Verschlusszeiten erforderlich. Blitzfotografie kann bereits in der magischen Stunde erfolgen, aber bessere Ergebnisse werden kurz vor oder nach Einbruch der Dunkelheit erzielt. Die kürzeste Verschlusszeit für Blitzaufnahmen beträgt 4 Sekunden. Dadurch kann der Verschluss lange genug geöffnet werden, um einen Schlag zu erfassen, wenn die Blitzaktivität ziemlich häufig ist. Die optimale Verschlusszeit beträgt 6 Sekunden. Dadurch kann der Verschluss lange genug geöffnet werden, um Blitze aufzunehmen, ohne das Bild in den meisten Fällen zu über- oder zu unterbelichten.

Weißabgleich: Auto - Auch hier stelle ich den Weißabgleich meiner Kamera auf die automatische Einstellung ein und lasse ihn, da dies die größte Flexibilität und Kontrolle bei der Nachbearbeitung in Lightroom bietet, wo ich den Weißabgleich an meine jeweiligen Vorlieben anpassen kann individuelles Bild.

Bildformat: RAW - Aufnahmen im RAW-Format sind am besten geeignet, um die meisten Bearbeitungsoptionen bei der Nachbearbeitung oder "Entwicklung" von Fotos in Bearbeitungssoftware zu ermöglichen.

Diese empfohlenen Einstellungen ermöglichen die geringste Fehlerquote und die größte Erfolgschance. Die einzige verbleibende Einstellung besteht darin, den Laufwerksmodus Ihrer Kamera auf kontinuierlich einzustellen. Mit dieser Einstellung können Sie den Auslöser am Kabelauslöser aktivieren und verriegeln. Bei den meisten Kabelauslösern wird dazu der Auslöser gedrückt und gleichzeitig nach vorne geschoben, damit er gedrückt bleibt.

Dies führt dazu, dass die Kamera kontinuierlich Bilder nacheinander mit kaum Verzögerung zwischen den Belichtungen aufnimmt. Dies ist vorteilhaft, da keine weitere Interaktion von Ihnen erforderlich ist. Ich würde jedoch empfehlen, eine CF- oder SD-Karte mit 4 GB oder mehr zu verwenden, da sich auf diese Weise schnell Bilder auf der Karte ansammeln, insbesondere wenn Sie im RAW-Format aufnehmen.

Schritt 6: Entwickeln von Blitzfotos in Adobe Photoshop Lightroom

Unten ist ein Screenshot der Grundeinstellungen und der Tonkurveneinstellungen dargestellt, die ich im Entwicklungsmodul von Adobe Photoshop Lightroom verwendet habe

Lightroom SettingsLightroom SettingsLightroom Settings

Bei der Nachbearbeitung von Blitzfotos in Lightroom ist im Vergleich zu anderen Fotos nichts anderes zu tun. Ich verwende Lightroom, um alle meine RAW-Fotos zu entwickeln, da es im Grunde dasselbe ist wie Camera Raw in Photoshop. Bei allen meinen Bildern stelle ich die Kontrastkurve auf die Einstellung Starker Kontrast ein. Jedes Bild, das ich jemals in Lightroom entwickelt habe, musste speziell angepasst werden.

Das eine, was zu beachten ist, ist etwas, das wirklich Geschmackssache ist, mehr als eine Faustregel, und das ist die Frage der Farbtemperatur in einem Blitzfoto. Ich bevorzuge, dass meine Blitzfotos viel kühler als normal sind und sich dadurch eher elektrisch anfühlen. Wie Sie in der obigen Bildschirmaufnahme sehen können, habe ich für dieses Blitzfoto nur eine leichte Verdunkelung der Schwarzwerte vorgenommen. Dies erhöht die Sättigung des Bildes ein wenig und verdunkelt die bereits schwarzen Bereiche, um den Blitz noch stärker zu fokussieren.

Unten sehen Sie ein Beispiel für das fertige, entwickelte Blitzfoto. Diese Bolzen wurden während eines Spätsommergewitters unter Stromübertragungsleitungen entlang des Ufers des Mountain Creek Lake am östlichen Rand von Grand Prairie, TX, eingefangen.

LightningLightningLightning

Inspiration

Im Folgenden finden Sie 5 zusätzliche Bilder, die Ihnen Spaß machen und Sie bei Ihren blitzschnellen Aktivitäten inspirieren sollen.

LightningLightningLightning

Diese Schrauben wurden an derselben Stelle wie das fertige Foto oben aufgenommen und blitzten nur wenige Minuten vor den Schrauben des vorherigen Fotos.

LightningLightningLightning

Dieses Foto wurde in der Nähe der Kreuzung zweier wichtiger Autobahnen in Grand Prairie, TX, aufgenommen. Der "Spinnenblitz", wie er auf diesem Foto allgemein genannt wird, war ein Vorläufer der Hauptlichtshow, die sich einige Minuten später entfalten würde, wobei riesige, brillante Blitzfelder über den gesamten Horizont in alle Richtungen "kriechen" auf einmal. Ein besseres Beispiel hierfür ist weiter unten zu sehen.

Die folgenden zwei Fotos wurden ebenfalls am Ufer des Mountain Creek Lake am östlichen Rand von Grand Prairie, TX, aufgenommen. Das Spätsommergewitter, das den Blitz auf diesen Fotos erzeugte, "regnete" aus und setzte, als es schwächer wurde und nach Süden rutschte, eine großartige Show von CG-Blitzschlägen (Wolke zu Boden) auf.

LightningLightningLightning

LightningLightningLightning

Dieses letzte Foto, das unten ist, zeigt ein großartiges Beispiel eines "Spinnenblitzes" und wurde nahe der Kreuzung zweier wichtiger Autobahnen in Grand Prairie, TX, aufgenommen. Auf dem Foto nicht leicht zu erkennen, erstreckte sich diese spezielle Spinnenblitzanzeige buchstäblich nach beiden Horizonten links und rechts.

LightningLightningLightning

Abschluss

Wie bei den meisten Dingen in der Welt der Fotografie ist die hier beschriebene Methode nicht das A und O für das Fotografieren von Blitzen. Hoffentlich bietet es einen guten Startplatz, und wenn die Sicherheit von größter Bedeutung ist, funktioniert diese Methode sehr gut. Wenn also das nächste Mal ein Gewitter hereinbricht, steigen Sie mit Ihrer Ausrüstung aus und versuchen Sie sich an einer elektrisierenden Blitzfotografie!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How To Shoot the Perfect Lightning Photograph

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Photographing lightning is a lot of fun, but it can be quite challenging and even dangerous if you do not use a little forethought and planning. This tutorial will outline the necessary equipment, as well as explain the tricks and techniques that can be utilized to safely and successfully capture and post-process electrifying photographs of lightning the next time storms rumble through.

Final Image Preview

Lightning

Step 1: Equipment

Required Equipment

Required: Standard angle zoom or prime lens, polarizing filter, remote cable shutter release, bean bag, lots of patience!

Recommended: SLR camera with continuous drive mode.

Like many subjects in nature, lightning can be extremely unpredictable. Having the right equipment can go a long way toward capturing a successful lightning photograph. Using a standard angle zoom lens, such as either a 30mm prime for APS-C sensor cameras, or a 50mm prime for full-frame cameras, will assist in capturing images of lightning that fill the frame. A wide angle to standard angle zoom lens, such as a 16-35mm or 24-70mm, could be used, but a prime lens will normally capture a much sharper image than a zoom set at the same focal length.

Minimum aperture does not matter, as the aperture setting that is used for lightning photos is slower than most lenses minimum apertures. Instead of a tripod, a bean bag is used to support the camera, as the photography will take place inside an automobile. Bean bags are also sometimes referred to as shot bags and can be bought at most any photographic or video supply store. I made mine, pictured above, by obtaining a suitable, durable bag - in this case, an old lead shot bag. Next, I filled the bag with dry beans and, finally, sewed the open end together so the beans don't spill out of the bag. It's simple and the bean bag is a vital, extremely versatile component of my core photography kit.

To capture the lightning photograph shown above, I used a Canon Digital Rebel XTi digital SLR camera, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS "kit" lens zoomed out to 35mm, Canon RS60-E3 cable release, and a homemade bean bag for support.

Step 2: Finding Lightning

Radar

Finding lightning to photograph can be tricky. Because I am a huge weather-geek and storm chaser I tend to check the weather forecast at least once a day, every day, so that I will know when stormy weather may be expected. The best place to check your local forecast is at the National Weather Service website. Besides the NWS site, another great resource for radar and forecasts is your favorite local television news station's website. Usually, especially on stormy days, news stations will dispaly animated radars on the front page of their websites for all site visitors to view and monitor.

On a day that storms are expected I will pull up the local radar on the NWS site and watch for storms to approach my area. Once the storms get to within 20 miles of my predetermined shooting location, I will head to that location to set up and wait for the storm to arrive. This process is not strictly required, as you could simply setup your camera and shoot through a window or door of your house when you begin to hear thunder. The results should be the same. However, following the process outlined above will allow time to locate the optimal location from which to shoot.

Step 3: Finding the Best and Safest Location

When selecting a location for shooting lightning, you should always keep a mind for safety as well as having a great view of the sky. Local lakes lend themselves quite nicely to lightning photography, unless they happen to be surrounded by lots of trees. Even so, if you can find an unobstructed view in at least one direction, you should be okay.

An open field could work, though your car may be more susceptible to being struck by lightning if there are no other, taller objects nearby. Rest assured, however, that if your car is struck by lightning while you are inside, you will be perfectly safe and unharmed, as the car's metal exterior will absorb the electricity from the lightning and deflect it safely to the ground.

Believe it or not, one of the best places from which to shoot lightning is near tall power transmission lines. The photo shown in this tutorial was captured in just such a location. It may seem absurd, but lightning will be more likely to strike one of those towers than your car, as they let off plenty of charged ions with which lightning will interact. This has the added benefit, aside from safety, of possibly providing more opportunities to capture lightning.

Once you have chosen a shooting location, safety should be the next concern. I would advise to never stand outside when photographing lightning. The chances of being struck by lightning are simply too great to warrant the risk. Remember that lightning is the number one cause of weather related deaths in the United States each year. It is with a mind for safety alone that I always photograph lightning from inside my car.

Step 4: Setting Up for the Shot

Equipment Setup

Setting up the camera to shoot lightning from within an automobile is as simple as placing the bean bag, or other similar support, on the dash of the car and resting the camera on the dash, with the lens resting on the bean bag. Connect the cable release and that is all that is required! If it happens to be raining when you are shooting, don't forget to activate your windshield wipers. Doing this will not affect the photograph as slow shutter speeds will be utilized, thus causing the moving wipers to disappear.

Now would be a good time to discuss composition. Photographing lightning is different from other subjects in that you have no control over where lightning will strike. In fact, usually, it will strike well outside your lens's field of view, thus rendering a frame empty of any lightning. This can be quite frustrating, which is why I recommend lots of patience. Setting the camera up in the middle of the dash and shooting through the windshield using a standard angle focal length will greatly increase your chances of capturing lightning bolts that strike within your camera's field of view.

Step 5: Recommended Camera Settings

Lightroom Histogram

Lightning photography generally requires slower shutter speeds, so as to provide enough time per exposure to get at least one bolt. This is where having at least an entry level digital SLR camera with a continous drive mode setting comes in handy. You can set your exposure settings, activate and lock the shutter release button on the cable release, then sit back and enjoy watching the lightning show while the camera and cable release do all the work for you.

The following is an outline and explanation of the recommended exposure settings for photographing lightning. As you may have guessed, you should be using the full manual setting for your camera so that you may independently set the aperture, shutter speed, and ISO.

ISO: 100 - I set my camera's ISO setting to 100 and leave it when photographing lightning. This allows longer shutter speeds with the minimum possible noise.

Aperture, or f-stop: f/11 - As with the ISO setting, I set the aperture to f/11 and leave it when photographing lightning. The main reason for this is to ensure as great a depth of field as possible without sacrificing sharpness of the photograph, or requiring shutter speeds that are too long. Setting the aperture to f/16 will give an even greater depth of field, but the required shutter speed would be 10 seconds or longer, introducing the risk of a lightning bolt blowing out the frame, or overexposing. Likewise, f/8 has similar issues. However, having said that, I have successfully photographed lightning at both apertures, but with less success than if I had shot at f/11. I would recommend that you start out with an aperture of f/11, capture a few shots there, then experiment with other apertures to see what can be achieved.

Shutter Speed: 4 to 6 seconds - The best time to attempt lightning photography is after dark, thus requiring long shutter speeds. Lightning photography can happen as early as magic hour, but better results will be achieved close to or after dark. The fastest shutter speed to be used for lightning photography is 4 seconds. This allows the shutter to be open long enough to capture a strike if the lightning activity is fairly frequent. The optimal shutter speed setting is 6 seconds. This allows the shutter to be open long enough to capture lightning without over- or underexposing the image in most cases.

White Balance: Auto - Again, I set my camera's white balance to the auto setting and leave it because this gives the greatest flexibility and control when post-processing in Lightroom, where I can fine-tune the white balance to suit my preferences for each individual image.

Image Format: RAW - Shooting in RAW format is best so as to allow the most editing options when post-processing, or "developing", photographs in editing software.

These recommended settings will allow the smallest margin of error and largest chance of success. The only remaining setting is to set your camera's drive mode to continous. By utilizing this setting you can activate and lock the shutter release button on the cable release. On most cable releases this is done by pressing down the shutter relase button and simultaneously sliding it forward so that it remains depressed.

This causes the camera to continuously capture images, one after the other, with barely any delay between exposures. This is advantageous because it requires no further interaction from you. I would advise using a CF or SD card of 4 GB or greater, however, as images will quickly accumulate on the card when shooting this way, especially if shooting in RAW format.

Step 6: Developing Lightning Photos in Adobe Photoshop Lightroom

Pictured below is a screenshot of the Basic and Tone Curve settings that I used in the Develop module of Adobe Photoshop Lightroom

Lightroom Settings

When post-processing lightning photos in Lightroom, there really is nothing different to be done compared to any other photo. I use Lightroom to develop all of my RAW photos, since it's basically the same as Camera Raw in Photoshop. With all of my images, I set the contrast curve to the Strong Contrast setting. Every image I have ever developed in Lightroom has needed this specific adjustment.

The one specific thing to note is something that really is a matter of taste, more than a rule of thumb, and that is the matter of color temperature in a lightning photo. I prefer my lightning photos to be much cooler than normal, giving them more of an electrical feel. As you can see in the screen capture above, for this lightning photo the only other adjustment I made is a slight darkening of the black levels. This pushes the saturation of the image up just a tad as well as darkening the already black areas in order to bring even more focus to the lightning.

Below is an example of the finished, developed lightning photo. These bolts were captured from underneath power transmission lines along the shore of Mountain Creek Lake at the eastern edge of Grand Prairie, TX during a late summer thunderstorm.

Lightning

Inspiration

Below are 5 additional images for your enjoyment and to inspire you in your lightning photography pursuits.

Lightning

Captured from the same location as the finished photo above, these bolts flashed just a few minutes before the previous photo's bolts.

Lightning

This photo was captured near the intersection of two major highways in Grand Prairie, TX. The "spider lightning", as it is commonly called, seen in this photo, was a precursor to the main light show that would unfold several mintues later, with huge, brilliant, fields of lightning "crawling" across the entire horizon in all directions at once. A better example of this can be seen further below.

The following two photos were also captured from along the shore of Mountain Creek Lake, at the eastern edge of Grand Prairie, TX. The late summer thunderstorm that produced the lightning in these photos "rained out" and, as it weakened and slid to the south, proceeded to put on a magnificent show of CG (cloud-to-ground) lightning bolts.

Lightning

Lightning

This final photo, seen below, portrays a magnificent example of "spider lightning", and was captured from near the intersection of two major highways in Grand Prairie, TX. Not easily seen in the photo, this particular spider lightning display stretched, literally, to both horizons to the left and right.

Lightning

Conclusion

As with most things in the world of photography, the method I have outlined here is not the be-all and end-all for photographing lightning. Hopefully it offers a good starting place and, if safety is of the utmost concern, this method will work very well. So, the next time a thunderstorm rumbles through, get out with your gear and try your hand at some electrifying lightning photography!

Advertisement