Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Post-Processing
Photography

Lernen Sie Lightroom in einer Woche - Tag 5: Erweiterte Bearbeitung

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Im heutigen Tutorial werden wir einen Schritt weiter in der Bildentwicklung in Lightroom gehen. Wir werden das, was wir in den vorherigen Tutorials gelernt haben, auch auf verschiedene Fotobearbeitungs-Arbeitsablauf anwenden.


Tutorial Assets

Die folgenden Elemente wurden bei der Erstellung dieses Tutorials verwendet.


Schritt 1: Bearbeiten Sie Fotos in externen Anwendungen

In Lightroom können Sie Ihre Fotos in externen Anwendungen bearbeiten. Neben Photoshop können Sie jedes andere Bildbearbeitungsprogramm als externen Editor einrichten. Sie können so viele einrichten, wie Sie möchten. Dies kann in den Einstellungen für die externe Bearbeitung vorgenommen werden. Gehen Sie dazu zu Bearbeiten > Einstellungen. Wenn Sie eine oder mehrere Versionen von Photoshop auf Ihrem Computer installiert haben, wird standardmäßig die neueste Version als primärer externer Editor ausgewählt (und Sie können dies nicht ändern). Sie müssen die folgenden Optionen angeben:

  • Dateiformat - Verwenden Sie das TIFF-Format anstelle von PSD. Das TIFF-Format bietet dieselben Funktionen wie PSD mit einem deutlichen Vorteil. TIFF ist ein Open-Source-Industriestandard und bietet eine wesentlich längere langfristige Rentabilität als PSD.
  • Farbraum - Verwenden Sie ProPhoto RGB, um die meisten Farbdaten aus der Originalaufnahme oder AdobeRGB (1998) beizubehalten, wenn Sie mehr Flexibilität benötigen.
  • Bittiefe - Verwenden Sie nach Möglichkeit 16-Bit, um die feinen Tondetails zu erhalten. Mehr Bits bedeuten, dass mehr Daten verwendet werden, um die Werte der Pixel zu beschreiben. 16-Bit reduziert das Erscheinungsbild der Posterisierung und macht die Übergänge zwischen den Farben weicher.
  • Auflösung - Normalerweise sind die Standardeinstellungen hier gut genug.
  • Komprimierung - Diese Option wird angezeigt, wenn TIFF für das Dateiformat festgelegt ist. ZIP ist eine verlustfreie Komprimierungsmethode, die am effektivsten für Bilder ist, die große Bereiche mit einer Farbe enthalten.

Im Bereich Zusätzlicher externer Editor können Sie eine oder mehrere Bildbearbeitungsanwendungen angeben, die für die externe Bearbeitung verwendet werden sollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen. Navigieren Sie zu der Anwendung, die Sie verwenden möchten, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Öffnen. Verwenden Sie für jeden zusätzlichen Editor dieselbe Einstellung wie für Photoshop. Sie können Voreinstellungen für externe Editoren im Dialogfeld Externe Bearbeitungseinstellungen erstellen. Mit Voreinstellungen für externe Editoren können Sie mehrere Anwendungen als externe Editoren angeben und mit einem oder mehreren externen Editoren verschiedene Optionen für die Fotobehandlung für mehrere Zwecke erstellen. Um eine Voreinstellung zu erstellen, wählen Sie Aktuelle Einstellungen als neue Voreinstellung speichern aus dem Menü Voreinstellung, geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf Erstellen. Alle Voreinstellungen sind in aufgelistet und können über das Untermenü Foto > Bearbeiten in aufgerufen werden.

Wenn Sie möchten, können Sie die Vorlage für die Dateinamen Ihrer Fotos im Einblendmenü "Vorlage" unten im Dialogfeld "Externe Bearbeitungseinstellungen" angeben.


Schritt 2: Verwenden von Photoshop als externer Editor

Es wird Zeiten geben, in denen Sie eine Datei in Photoshop aufnehmen müssen, um Ihre Arbeit zu beenden. Ein häufiges Beispiel ist, wenn Sie mehrere Aufnahmen kombinieren müssen. Dies wird als Compositing bezeichnet. Das Zusammensetzen kann manuell erfolgen, z. B. durch Stapeln mehrerer Layer mit Masken in Photoshop oder automatisch mit HDR-Tonzuordnung oder Zusammenfügen von Panoramen.

Um ein Foto in Photoshop zu bearbeiten, wählen Sie es aus und wählen Sie Foto > Bearbeiten in > In Adobe Photoshop bearbeiten. Wählen Sie im Dialogfeld Foto bearbeiten eine Option aus.

  • Bearbeiten einer Kopie mit Lightroom-Anpassungen - Hiermit werden alle von Ihnen vorgenommenen Lightroom-Anpassungen an einer Kopie der Datei angewendet und diese Datei zur Bearbeitung an Photoshop gesendet.
  • Kopie bearbeiten - Hiermit wird eine Kopie der Originaldatei ohne Lightroom-Anpassungen bearbeitet.
  • Original bearbeiten - Hiermit wird die Originaldatei geöffnet, wobei Lightroom-Anpassungen ignoriert werden

Wenn Sie möchten, dass das bearbeitete Foto mit dem Original gestapelt wird, wählen Sie Mit Original stapeln. Klicken Sie dann auf Bearbeiten. Wenn Sie eine Kopie des Fotos bearbeiten, fügt Lightroom die Kopie automatisch hinzu, wobei -Edit an den Dateinamen angehängt wird, und zwar beim Öffnen in Photoshop. Bearbeiten Sie das Foto in Photoshop und speichern Sie es. Lightroom aktualisiert den Katalog automatisch, um die neue Datei einzuschließen. (Wenn Sie nicht mit dem anderen Programm speichern, wird keine Datei erstellt.) Stellen Sie beim Speichern von Änderungen an JPEG-, TIFF- und PSD-Bildern in Photoshop sicher, dass Dateiname und Format mit der Kopie oder dem Original in Lightroom übereinstimmen Wenn Sie möchten, dass das Foto im Katalog aktualisiert wird. Aktivieren Sie beim Speichern in Photoshop außerdem die Option Kompatibilität maximieren, damit Lightroom die Bilder lesen kann. Photoshop CS3 und höher speichert PSD-Dateien automatisch aus Lightroom mit maximaler Kompatibilität.


Schritt 3: Roundtrip-Bearbeitung mit Photoshop

Wenn Sie Fotos in Photoshop bearbeiten möchten, stehen Ihnen vier zusätzliche Szenarien zur Verfügung. Lassen Sie uns sie jetzt erkunden.

Öffnen Sie Fotos als intelligente Objekte in Photoshop. Mithilfe von intelligenten Objekten können Sie Ihre Lightroom-Änderungen an Originalen mit den in Photoshop bearbeiteten Kopien synchronisieren. Wenn Sie Fotos aus Lightroom in Photoshop als Smart Objects öffnen, werden alle zukünftigen Änderungen, die Sie an diesen Bildern in Lightroom vornehmen, beim nächsten Öffnen automatisch in der Photoshop-Datei aktualisiert. Wählen Sie in Photoshop Foto > Bearbeiten in > Als Smart-Objekt öffnen. Bearbeiten Sie das Foto und speichern Sie es.

Öffnen von Fotos als Layer in Photoshop - Wählen Sie bei mehreren in Lightroom ausgewählten Fotos Foto > Bearbeiten in > Als Layer in Photoshop öffnen. Jedes Foto wird gleichzeitig als neue Layer geöffnet. Bearbeiten Sie das Bild und speichern Sie es.

Fotos als Panorama in Photoshop zusammenführen - Wenn zwei oder mehr Bilder in Lightroom ausgewählt sind, wählen Sie in Photoshop Foto > Bearbeiten in > Mit Panorama zusammenführen. Überprüfen Sie im Dialogfeld Photomerge Ihre Quellfotos, geben Sie andere Optionen an und klicken Sie auf OK. Photoshop führt die Fotos zu einem mehrschichtigen Bild zusammen und fügt Layermasken hinzu, um eine optimale Überblendung zu erzielen, bei der sich die Fotos überlappen. Bearbeiten Sie das Panorama bei Bedarf und speichern Sie es.

Zusammenführen von Fotos mit HDR in Photoshop - Wenn zwei oder mehr Bilder in Lightroom ausgewählt sind, wählen Sie in Photoshop Foto > Bearbeiten in > Mit HDR zusammenführen. Geben Sie im Dialogfeld Mit HDR zusammenführen Optionen an und klicken Sie auf OK. In Photoshop werden die Fotos zu einer Hintergrund Layer in einem HDR-Bild zusammengeführt. Bearbeiten Sie das Bild und speichern Sie es.


Schritt 4: Hauptbearbeitungs-Arbeitsablauf

In diesem Schritt werden wir den typischen Entwicklungs Arbeitsablauf untersuchen. Das allgemeine Prinzip besteht darin, mit globalen Anpassungen zu beginnen und dann mit einer spezifischeren lokalen Bearbeitung fortzufahren. Unten sehen Sie einen Überblick über den Entwicklungsprozess:

  • Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, globale Anpassungen an Ihren Fotos vorzunehmen. Dies schließt alle Standardeinstellungen und automatischen Einstellungen ein, die während des Importvorgangs vorgenommen wurden, wie z. B. die Kamerakalibrierung. Anschließend können Sie im Bibliotheksmodul andere globale Anpassungen an mehreren Fotos über das Bedienfeld „Schnellentwicklung“ oder mithilfe des Painter-Tools vornehmen. Sie können die Bilder beispielsweise in Schwarzweiß konvertieren (dies wird später erläutert).
  • Der nächste Schritt besteht darin, durch Ihr Kameraobjektiv verursachte Verzerrungen, chromatische Aberrationen und Vignettierungsprobleme zu beheben.
  • Jetzt können Sie die Fotos, die dies benötigen, zuschneiden und begradigen. Sie tun dies jetzt, weil Sie keine Anpassungen an den Bereichen Ihrer Fotos vornehmen müssen, die Sie später zuschneiden werden.
  • Danach müssen Sie den Weißabgleich der Fotos korrigieren.
  • Als nächstes müssen Sie den Gesamtton der Fotos anpassen.
  • Danach ist es Zeit, sicherzustellen, dass die Farbe gut aussieht, und wenn nicht, die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.
  • Wenn der Ton und die Farbe Ihrer Fotos gut aussehen, müssen Sie auf die Details achten. Dies umfasst das Schärfen von Bildern und das Entfernen der Luminanz und/oder des Farbrauschens.
  • Der nächste Schritt besteht darin, den letzten Schliff durch einige lokale Anpassungen vorzunehmen. Dies umfasst die Entfernung von Flecken, die Korrektur roter Augen und Anpassungen, die mit dem Verlaufsfilter und dem Anpassungspinsel vorgenommen wurden.
  • Wenn Ihre Fotos richtig korrigiert wurden, können Sie sie bei Bedarf mit Effekten versehen.

Beachten Sie, dass für jedes Foto unterschiedliche Korrekturen erforderlich sind und nicht für alle Fotos alle zuvor genannten Anpassungen erforderlich sind.

In den folgenden Schritten werden einige gängige Arbeitsablauf untersucht.


Schritt 5: Porträts retuschieren

In diesem Schritt werden wir ein Beispiel für die Porträtretusche untersuchen, einschließlich Zahnaufhellung, Verbesserung der Augen, Glättung der Haut und Änderung der Haarfarbe. Unten sehen Sie eine Vorher-Nachher-Version des Fotos.

Die erste Einstellung, die wir vornehmen werden, besteht darin, den Schieberegler "Wiederherstellung" im Basisbedienfeld auf 100 zu setzen, um weitere Details im Bild anzuzeigen.

Wählen Sie nun den Anpassungspinsel und stellen Sie den Effekt auf Zahnaufhellung. Zoomen Sie dann hinein, um die Zähne der Frau näher zu betrachten, und malen Sie mit dem kleinen Pinsel über die Zähne. Wie in Photoshop können Sie die Pinselgröße anpassen, indem Sie die linke oder rechte Klammer drücken.

Die Augen sind wichtiger in einem Porträt. Sie müssen scharf und ausdrucksstark sein. Ändern Sie also die Wirkung des Pinsels in Iris Enhance und malen Sie die Augen.

Die Haut dieser Frau sieht ein bisschen rau aus, also müssen wir das beheben. Ändern Sie den Effekt in "Weiche Haut" und malen Sie auf das Gesicht. Im Bild unten sehen Sie, welche Bereiche betroffen sind. Übertreiben Sie den Effekt "Weiche Haut" nicht, sonst sieht die Haut unnatürlich aus.

Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Haarfarbe. Ändern Sie diesmal den Effekt in Farbe und wählen Sie im Farbwähler eine gelbliche Farbe. Malen Sie nun über die Haare. Wenn Sie Bereiche außerhalb des Haares malen, wählen Sie den Löschmodus für den Pinsel und bereinigen Sie sie.

Zu diesem Zeitpunkt sieht die Farbe möglicherweise noch zu lebendig aus, sodass wir sie etwas entsättigen. Wählen Sie im Bereich HSL/Farbe/Schwarzweiß die Option Farbe und klicken Sie dann auf das gelbe Farbfeld. Verringern Sie nun die Sättigung, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.


Schritt 6: Verbesserung der Naturlandschaften

In diesem Schritt werden wir sehen, wie mehrere einfache Anpassungen, die an Ihren Naturfotos vorgenommen werden, zu einer viel größeren Wirkung führen können.

Nehmen wir zunächst einige grundlegende Anpassungen vor. Stellen Sie die folgenden Optionen im Basisfenster ein.

Jetzt passen wir den Kontrast ein wenig an, indem wir die Darks-Werte im Tonkurvenbedienfeld verringern.

Und jetzt ist es Zeit, den hellen Himmel zu fixieren, indem Sie den Verlaufsfilter auf das Bild anwenden. Aktivieren Sie das Werkzeug und ziehen Sie das Foto von oben nach unten. Drücken Sie beim Ziehen die Umschalttaste, um die Linie gerade zu halten.

Passen Sie dann die Belichtung an, um den Himmel abzudunkeln.


Schritt 7: Nachtfotografie reparieren

Das häufigste Problem bei Nachtaufnahmen ist das Geräusch Ihres Kamerasensors. Jetzt lernen wir, wie Sie dieses Problem beheben können, und außerdem werden wir einige weitere Anpassungen vornehmen, die Ihre Nachtfotos verbessern.

Das erste Problem, das wir auf diesem Foto beheben müssen, ist natürlich das Rauschen. In diesem speziellen Fall enthält das Bild sowohl Luminanz- als auch Farbrauschen. Daher müssen wir dieselben Bereiche im Abschnitt "Rauschunterdrückung" verwenden.

Das zweite Problem, das behoben werden muss, ist, dass die Lichter auf dem Bild viel zu hell sind. Im Bereich "Tonkurve" werden die Lichter und Schatten angepasst, um ein klareres Ergebnis zu erzielen.


Schritt 8: Arbeiten mit Graustufenbildern

Einige Bilder sehen gut aus wie Schwarzweiß, andere nicht. Es ist möglich, dass ein Foto, das in der Farbe schlecht aussieht, ein viel besseres Aussehen hat, wenn es in Graustufen umgewandelt wird. Stellen Sie zunächst fest, welches Ihrer Fotos als Schwarzweißbild besser aussieht. Um dies schnell und einfach zu tun, wählen Sie zunächst einen Ordner oder eine Sammlung aus, die Sie im Bibliotheksmodul testen möchten. Wählen Sie nun alle Fotos aus und drücken Sie die V-Taste auf Ihrer Tastatur, um sie vorübergehend in Schwarzweiß umzuwandeln.

Deaktivieren Sie nach der Konvertierung die Auswahl der Fotos und wechseln Sie zur Lupenansicht, um die Fotos nacheinander mit den Pfeiltasten zu untersuchen. Wenn Sie ein Foto finden, das in Graustufen gut aussieht, markieren Sie es einfach als Auswahl, indem Sie die Taste P drücken (Sie können die Fotos auch auf andere Weise markieren, wenn Sie möchten). Wählen Sie anschließend alle markierten Fotos aus, indem Sie Bearbeiten > Nach Flagge auswählen > Markiert wählen, und erstellen Sie virtuelle Kopien davon. WählenSie dann Bearbeiten > Auswahl umkehren, um die Originale erneut auszuwählen, und drücken Sie die V-Taste, um sie wieder in Vollfarbe umzuwandeln. Jetzt haben Sie sowohl Vollfarb- als auch Schwarzweißversionen Ihrer Fotos, mit denen Sie experimentieren können.

Wenn Sie ein Foto in Graustufen umwandeln, sieht es normalerweise flach aus. Im nächsten Beispiel sehen wir also, wie Sie das Erscheinungsbild eines Fotos nach der Schwarzweißkonvertierung verbessern können.

Passen Sie zunächst die folgenden Optionen im Basisfenster an. Denken Sie daran, dass Sie für unterschiedliche Fotos unterschiedliche Optionen benötigen.

Als nächstes verwenden wir wieder das Bedienfeld „Tonkurve“. Wählen Sie diesmal jedoch „Mittlerer Kontrast“ im Menü „Punktkurve“, um einen dramatischeren Effekt zu erzielen. Stellen Sie nun die folgenden Optionen ein.

Das Ergebnis dieser zusätzlichen Einstellungen ist mehr Tiefe und Kontrast im endgültigen Aussehen.

Wir können jetzt mit unserem verbesserten Schwarzweißfoto noch weiter gehen, indem wir einen Split-Tone-Effekt darauf anwenden.

Sie können das geteilte Farbfeld verwenden, um das allgemeine Erscheinungsbild des Farbfotos zu verbessern. Mit den folgenden Einstellungen hat ein Farbfoto kräftigere Farben und den Effekt der Verwendung eines Warmfilters.


Schritt 9: Spezialeffekte erstellen

Hier zeige ich Ihnen, wie Sie einen einfachen, altmodischen Sepia-Toneffekt erzielen, ohne zu Photoshop zu springen. Der erste ist ein Sepia-Effekt plus ein bisschen Getreide.

Konvertieren Sie zuerst das Bild in Schwarzweiß und stellen Sie die folgenden Optionen im Basisfenster ein.

Fügen Sie dem Foto nun einen bräunlichen Farbton hinzu, indem Sie die Lichter und Schatten auf die gleichen Werte einstellen.

Als Nächstes fügen wir den Vignetteneffekt und etwas Körnung hinzu, indem wir die folgenden Optionen im Effektfenster anwenden.

Der zweite Effekt ist eine Variation des ersten.

Passen Sie nach der Schwarzweißkonvertierung den Kontrast und die Klarheit im Basisbedienfeld an.

Stellen Sie als Nächstes Rot und Orange im Bereich Schwarz-Weiß-Mix des Bedienfelds HSL / Farbe / Schwarzweiß ein.

Jetzt fügen wir im Split Toning-Bedienfeld einen Farbton hinzu.

Zum Schluss noch einen Vignetteneffekt hinzufügen, diesmal jedoch mit weißen Rändern.


Abschluss

Die Beispiele in diesem Tutorial sind nicht zu komplex, vermitteln jedoch die Grundlagen der Bildbearbeitung in Lightroom. Experimentieren und üben Sie mit Ihren eigenen Bildern und die Beherrschung von Lightroom wird bald kommen. Im nächsten Tutorial lernen wir, wie wir unsere Bilder den anderen zeigen können. Bis bald.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Learn Lightroom in a Week - Day 5: Advanced Editing

by

In today's tutorial, we will go a step further in image development in Lightroom. We will also apply what we learned in the previous tutorials to various photo editing workflows.


Tutorial Assets

The following assets were used during the production of this tutorial.


Step 1: Edit Photos In External Applications

In Lightroom you have the ability to edit your photos in External Applications. Besides Photoshop you can setup any other image manipulation program as an external editor. You can setup as many as you wish. This can be made in the External Editing Preferences. To do it go to Edit > Preferences. If you have one or more versions of Photoshop installed on your computer the most recent version will be selected as the primary external editor by default (and you can't change this). You have the following set of options to specify:

  • File Format - Use TIFF format instead of PSD. The TIFF format provides all the same capabilities as PSD with a distinct advantage. TIFF is an open source industry standard and offers much more long-term viability than PSD.
  • Color Space - Use ProPhoto RGB to preserve the most color data from the original capture or AdobeRGB (1998) if you need more flexibility.
  • Bit Depth - Whenever possible use 16-bit to preserve the fine tonal details. More bits means more data is used to describe the values of the pixels. 16-bit reduces the appearance of posterization, making the transitions between colors smoother.
  • Resolution - Usually the default settings here are good enough.
  • Compression - This option appear when TIFF is set for file format. ZIP is a lossless compression method that is most effective for images that contain large areas of single color.

In the Additional External Editor area, you can specify one or more image editing applications to be used for external editing. Click the Choose button. Navigate to the application you want to use, select it and then click Open. Use the same setting for any additional editor as you would for Photoshop. You can create presets for external editors in the External Editing Preferences dialog box. External editor presets allow you to specify multiple applications as external editors and create different photo-handling options for multiple uses with one or more external editors. So to create a preset choose Save Current Settings As New Preset from the Preset menu, type a name and click Create. All presets are listed in and can be accessed from the Photo > Edit In submenu.

If you want you can specify the template for file naming of your photos from the Template pop-up menu at the bottom of the External Editing Preferences dialog box.


Step 2: Using Photoshop as External Editor

There will be times when you need to take a file into Photoshop to finish your work. One common example is when you need to combine multiple captures. This is called compositing. Compositing can be done manually, such as stacking multiple layers with masks in Photoshop, or automatically with hdr tone mapping or stitching panoramas.

To edit photo in Photoshop, select it and choose Photo > Edit In > Edit in Adobe Photoshop. In the Edit Photo dialog box select one option.

  • Edit A Copy With Lightroom Adjustments - this applies any Lightroom adjustments you've made to a copy of the file and sends that file to Photoshop for editing.
  • Edit A Copy - this edits a copy of the original file without Lightroom adjustments.
  • Edit Original - this opens the original file ignoring Lightroom adjustments

If you want the edited photo to be stacked with the original then select Stack With Original. Then click Edit. If you edit a copy of the photo, Lightroom automatically adds the copy, with -Edit appended to the filename, to the catalog as you open it in Photoshop. Edit the photo in Photoshop and save it. Lightroom will automatically update the catalog to include the new file. (If you don't save from the other program, no file will be created.) When saving changes to JPEG, TIFF, and PSD images in Photoshop, make sure the filename and format are the same as the copy or the original in Lightroom if you want the photo to be updated in the catalog. Also, when saving from Photoshop, be sure to turn on the Maximize Compatibility option so that Lightroom can read the images. Photoshop CS3 and later automatically save PSD files from Lightroom with maximum compatibility.


Step 3: Roundtrip Editing With Photoshop

When you want to edit photos in Photoshop you have four additional scenarios available to you. Let's explore them now.

Open photos as Smart Objects in Photoshop - using Smart Objects helps keep your Lightroom edits to originals in-sync with copies edited in Photoshop. If you open photos from Lightroom into Photoshop as Smart Objects, any future changes you make to those images in Lightroom will automatically be updated in the Photoshop file the next time it's opened. Choose Photo > Edit In > Open as Smart Object in Photoshop. Edit the photo and save it.

Open Photos as Layers in Photoshop - with multiple photos selected in Lightroom choose Photo > Edit In > Open as Layers in Photoshop. Each photo will be opened as a new layer, all in the same time. Edit the image and save it.

Merge Photos as Panorama in Photoshop - with two or more images selected in Lightroom choose Photo > Edit In > Merge to Panorama in Photoshop. In the Photomerge dialog box check your source photos and specify other options and click OK. Photoshop merges the photos into a multi-layer image, adding layer masks to create optimal blending where the photos overlap. Edit the panorama if needed and save it.

Merge Photos to HDR in Photoshop - with two or more images selected in Lightroom choose Photo > Edit In > Merge to HDR in Photoshop. Specify options in the Merge To HDR dialog box and click OK. Photoshop merges the photos into a background layer in one HDR image. Edit the image and save it.


Step 4: Main Editing Workflow

In this step, we will explore the typical development workflow. The general principle is to start with global adjustments and then advance to more specific local editing. Below you can see an outline of the development process:

  • The first step in the process is applying global adjustments to your photos. This includes any default and auto settings made during the import process, like Camera Calibration for example. Then, in the Library module you can do other global adjustments to multiple photos from the Quick Develop panel or by using the Painter tool. For example, you can convert the images to black-and-whites (this will be explained later).
  • The next step is to fix distortion produced by your camera lens, chromatic aberrations and vignetting problems.
  • Now you can perform crop and straighten operations to the photos that need this. You do this now because you don't need to make adjustments to the areas of your photos that you will crop later.
  • After that you need to correct the white balance of the photos.
  • The next thing you have to do is to adjust the overall tone of the photos.
  • After that, it's time to make sure the color looks good and if not to make the needed adjustments.
  • When the tone and color of your photos looks fine you have to pay attention to the details. This include image sharpening and removing the luminance and/or color noise.
  • The next step is to make final touches by applying some local adjustments. This include the spot removal, red eye correction, and adjustments made with Graduated Filter and Adjustment Brush.
  • Finally when your photos are properly corrected, you can apply effects to them, if you want.

Keep in mind that every photo needs different corrections and not all photos need all adjustments mentioned before.

In the following steps, we will explore some common workflows.


Step 5: Retouching Portraits

In this step, we will explore an example of portrait retouching including teeth whitening, enhancing the eyes, making the skin smoother and changing the hair's color. Below, you can see a before-and-after version of the photo.

The first adjustment we are going to make is to set the Recovery slider in Basic panel up to 100 in order to bring up more details in the image.

Now choose the Adjustment Brush and set the effect to Teeth Whitening. Then zoom in to get closer view of the woman teeth and with the small size brush start paint over the teeth. As in Photoshop you can adjust the brush size by pressing left or right bracket key.

The eyes are more important thing in a portrait. They have to be sharp and expressive. So change the effect of the brush to Iris Enhance and paint the eyes.

The skin of this woman looks a little bit rough so we need to fix that. Change the effect to Soft Skin and start painting on the face. In the image below, you can see which areas are affected. Don't overdo the Soft Skin effect or the skin will looks unnatural.

The next step is to enhance the hair's color. This time change the effect to color and in the Color Picker choose some yellowish color. Now paint over the hair. If you paint areas outside the hair then choose the Erase mode for the brush and clean them up.

At this point the color may looks still too vivid so we will desaturate it a bit. In the HSL / Color / B & W panel choose Color and then click the yellow swatch. Now lower the Saturation until you get the result you want.


Step 6: Enhancing Nature Landscapes

In this step we will see how several simple adjustments aplied to your nature photographs can produce as a result with much more impact.

First let's make some basic adjustments. Set the following options in the Basic panel.

Now we will adjust the contrast a bit by lowering the Darks values in the Tone Curve panel.

And now it's time to fix the bright sky by applying the Graduated Filter on the image. Activate the tool and drag from top to bottom of the photo. Press Shift while dragging to keep the line straight.

Then adjust the exposure in order to darken the sky.


Step 7: Fixing Night Photography

The most common problem when you shooting at night is the noise produced in your camera sensor. So now we will learn how to fix this problem and besides this we will see how to make some another adjustments that will make your night photos better.

The first problem we need to fix in this photo is the noise of course. In this particular case the image contain both Luminance and Color noise. So we need to use the same areas under the Noise Reducton section.

The second problem to fix is that the lights on the image are far too much bright. So in the Tone Curve panel we will adjust the Lights and Shadows in order to achieve more clear result.


Step 8: Working with Grayscale Images

Some images looks great as black-and-white while others not. It's possible one photo that looks bad in color to have much better appearance when is turned into grayscale. First, determine which of your photos will look better as a black-and-white image. To do this in a fast and easy way start by choosing a folder or collection that you want to test in Library module. Now select all photos and press V key on your keyboard to temporarly convert them to black and white.

Once converted deselect the photos and switch to Loupe view to start examining the photos one by one using the arrow keys. When you find a photo that looks good in grayscale just mark it as a Pick by pressing P key (you can use another way to mark the photos if you want). After that select all flagged photos by choosing Edit > Select by Flag > Flagged and create virtual copies of them. Then choose Edit > Invert Selection to reselect the originals and press the V key to turn them back into full color. So now you have both full color and black and white versions of your photos which you can experiment with.

Usually when you turn a photo into grayscale it looks flat. So in the next example we will see how to enhance the appearance of a photo after black and white conversion.

First, adjust the following options in the Basic panel. Keep in mind that with different photo you will need different options.

Next we use the Tone Curve panel again but this time select Medium Contrast from the Point Curve menu in order to achieve more dramatic effect. Now set the following options.

The result of these additional settings is more depth and contrast in the final look.

We can now go further with our enhanced black and white photo by applying some split tone effect to it.

You can use the Split Toning panel to enhance the overall appearance of the colored photo too. Using the following settings, a color photo will have richer colors and the effect of using a warm filter.


Step 9: Creating Special Effects

Here I will show you how to achieve a basic old-fashioned, sepia tone effect without jumping to Photoshop. The first one is a sepia effect plus a little bit of grain.

First convert the image in black and white and set the following options in the Basic panel.

Now add brownish tint to the photo by setting the Highlights and Shadows with the same values.

Next we will add vignette effect and some grain by applying the following options in the Effects panel.

The second effect is a variation of the first one.

After black and white conversion adjust the Contrast and Clarity in the Basic panel.

Next adjust the Red and Orange in the Black & White Mix section of the HSL / Color / B & W panel.

Now we will add some color tint in the Split Toning panel.

Finally add vignette effect but this time with white borders.


Conclusion

The examples in this tutorial are not too complex but they give you the fundamentals of the image editing in Lightroom. Experiment and practice with your own images and mastery of Lightroom will soon come. In the next tutorial, we will learn how to show our images to the others. See you soon.

Advertisement