Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Lenses

Verlockende Techniken für die Fischaugenfotografie

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Innerhalb einer Stunde nach der Veröffentlichung "Ich werde sechs Wochen lang ein 180° -Fisheye in Asien testen" hatte ich die normalen Antworten in der Warteschlange. Sie sagten "Ich hasse diese Bilder" oder "mit diesen Objektiven sieht alles komisch aus" oder technisch gesehen "die Motive sind so weit weg, dass es schwer ist, etwas zu sehen." In diesem Tutorial werde ich erzählen, wie ich gelernt habe, mit dem Objektiv zu arbeiten und hoffentlich die Skeptiker zu überwinden.

Mit einer gesunden Dosis von Menschen, die ihre Beschwerden über Fischaugenlinsen unter meinem Gürtel ausdrücken, machte ich mich daran, mehr über die Verwendung dieser einzigartigen Linse zu erfahren. Insgesamt sieben Wochen lang spielte ich mit einem Sigma 4,5-mm-Fischauge (dank eines Leihvertrags von BorrowLenses.com), während ich Fototouren in Asien leitete.

Ich lasse meine Kunden auch damit spielen, um mehr Input für kreative Möglichkeiten zu bekommen, das Objektiv einzusetzen. Ich fand, dass ich während der Herausforderung einige wirklich solide Bilder mit dem Fischauge bekam. Hier sind einige Optionen, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben, um das Beste aus diesem unterhaltsamen und unterhaltsamen Spezialobjektiv herauszuholen.


Kreise finden

Da dieses Objektiv kreisförmige Bilder erzeugt, fielen mir als erstes Motive Kreise ein, die den gesamten Bildbereich ausfüllen würden. Suchen Sie nicht nur nach Kreisen, die gerade nach unten schießen, sondern auch nach Kreisen, die Sie von einer Kante oder etwas darüber schießen können. Die Kurven des Formats eignen sich dazu, künstliche und natürliche Kreise gleichermaßen hervorzuheben. Mülleimer, Pools, Münzen, Orangen, die Liste ist lang, wenn Sie Ihre Augen für diese bestimmte Form öffnen.

Tipp: Wenn Sie auf einen Kreis schauen, müssen Sie sich oft weit nach außen lehnen. Andernfalls, wenn Sie zu nahe stehen, werden Sie wahrscheinlich Ihren Körper in der Aufnahme hervorheben.


Nahe kommen

Das Fischaugenobjektiv hat einen großen Vorteil gegenüber den meisten Objektiven. es kann lächerlich nah an Motive heranreichen, aber dennoch einen weiten Bereich abdecken. Das kann es nicht nur, sondern meistens auch. Aufgrund des Sichtfelds können Objekte, die sogar 3 Meter entfernt sind, zu klein werden, um erkannt zu werden. Kommen Sie näher und genießen Sie die Details wie nie zuvor.

Näher zu kommen kann auch in anderen Zusammenhängen von Vorteil sein. Schauen Sie sich die Serie unten an. Ich machte die Aufnahmen ungefähr 12 Zoll, 6 Zoll und 1 Zoll vom Drahtkäfig entfernt, der den Blick auf die Skyline von Kathmandu vom Dharahara Tower aus umgab.

Aufgrund der engen Fokussierentfernung und der relativ kompakten Größe konnte ich das Objektiv nahe an den Käfig bringen und so die Interferenz des Käfigs minimieren. Wenn das Loch nur ein bisschen größer wäre, hätte ich das Objektiv für eine freie Sicht durchstecken können (später habe ich ein anderes Loch gefunden, wo dies möglich ist).

Tipp: Passen Sie auf Ihre Füße auf! Lehnen Sie sich mit Ihrem Körper an, wenn Sie näher kommen, sonst schließen die 180 Grad Ihre Füße ein.


Bringen Sie es zu einem Punkt

Ich habe diese Idee entdeckt, als ich bei einem 14-stündigen Aufenthalt auf dem Flughafen von Delhi die Zeit totgeschlagen habe. Führende Linien können übertrieben und sogar etwas enger zusammen gruppiert werden, was sich gegenseitig relevant macht, wenn sie durch ein Fischauge betrachtet werden. Schauen Sie sich diesen Fahrsteig mit seinen hilfreichen Pfeilen, Deckenleuchten und dem Weg bis zu einem Punkt in der Mitte an. Das Fischauge hilft, die Szene zu straffen. Suchen Sie nach Konvergenz in einer Szene und markieren Sie sie.

Tipp: Wenn Sie sich nur wenige Zentimeter nach links oder rechts bewegen, kann dies einen großen Einfluss darauf haben, wo die führenden Linien enden. Denken Sie an Ihre Aufnahme, bevor Sie den Auslöser drücken.


Mit Raum führen

Dieser Tipp geht Hand in Hand mit der Nähe. Gehen Sie nicht nur näher heran, sondern lassen Sie den Zuschauern einen Platz im Bild frei. Die Gewohnheit ist, Objekten so nahe zu kommen, dass sie das Sichtfeld fast vollständig ausfüllen. Vergessen Sie nicht, den Zuschauern etwas mehr im Rahmen zu lassen, genau wie bei der Nicht-Fischaugen-Fotografie.

Sehen Sie sich die folgenden Beispiele an, um zu sehen, wo Sie beginnen und wo Sie enden. Aufgrund der verzerrten Perspektive fiel es mir leichter, diese Art von Aufnahmen mit dem Fischauge zu erstellen.

Tipp: Verwenden Sie die Tiefenschärfe-Vorschau-Schaltfläche Ihrer Kamera, um Ihren Hintergrund zu überprüfen. Wenn Sie so nah dran sind und die Öffnung zu offen ist, kann dies den Hintergrund verwischen, was möglicherweise nicht erwünscht ist.


Stellen Sie die Kamera ab und schauen Sie nach oben

Stellen Sie den 10-Sekunden-Selbstauslöser an Ihrer Kamera ein und bereiten Sie sich auf eine Aktion auf Bodenniveau vor. Hier ist es wichtig sicherzustellen, dass sich nichts über dem Objektiv befindet, das nicht wie Sie ein Freund oder der Gurt der Kamera sein sollte (ich gebe zu, diesen Fehler mehr als einmal gemacht zu haben und zu vergessen, dass 180 Grad wirklich breit sind!). Diese Sichtweise erfordert etwas mehr Fantasie, da Sie möglicherweise nicht immer auf die Erde gelangen können, um die Aufnahme vor der Aufnahme zu visualisieren.

Das Einpassen der Kamera in eine Szene, die von dem Motiv umgeben ist, kann einen interessanten Effekt erzielen, wie bei der ersten Aufnahme unten in einem Reisfeld in Bhutan.

Tipp: Ente! Achten Sie darauf, aus dem Schuss zu kommen. Wenn Sie das vordere Element des Objektivs sehen können, befinden Sie sich auf dem Bild (was manchmal erwünscht sein kann).


Schauen Sie in den Himmel

Tag oder Nacht bietet der Himmel das ursprüngliche Motiv für das Aufkommen dieses Objektivs. Es eignet sich hervorragend zur Erfassung der Milchstraße (eines Himmelskörpers, der bei Betrachtung in einem typischen Sichtfeld oft zu groß wird) sowie des Bereichs um die Szene.

Die Kamera ermöglicht die Elemente in der Nähe auf Wunsch ins Spiel kommen. Ein Projekt, das mir erst nach der Rückgabe des Objektivs in den Sinn kam, war die Aufnahme eines Zeitrafferfilms des Himmels an einem teilweise bewölkten Tag. Ich glaube, dies würde einen spektakulären Film hervorbringen, der an Kindheitstage erinnert, in denen man stundenlang in den Himmel blickte.

Tipp: Wenn Sie ein Stativ verwenden und Ihre Kamera gerade nach oben richten, können Sie sich bequem außerhalb des Rahmens verstecken.

Tipp: In dieser Ausrichtung ist normalerweise eine große Blende möglich, da das nächste Objekt normalerweise ziemlich weit entfernt ist.


Zeigen Sie eine Aktion

Wenn Sie sich entscheiden, die Aktion mit einem Fischauge festzuhalten, müssen Sie viel näher kommen, als es für einige Bewegungen angenehm ist. Finden Sie ein vorhersehbares Muster, damit die Sicherheit gewährleistet ist. Wenn Sie Ihre Blende auf eine höhere Zahl (kleinere Öffnung) stellen, wird die Verschlusszeit verlängert, und Sie können Unschärfe hinzufügen, um die Bewegung hervorzuheben.

Tipp: Finden Sie große Momente, da kleine Objekte häufig mit einem Fischauge aus dem Blickfeld schrumpfen.


Übertreiben Sie die Breite

Sogar eine vier Fuß breite Wand kann mit der richtigen Tiefe auf einem Fischauge riesig aussehen. Komm wieder näher! Dies wird dazu beitragen, eine flache Oberfläche auf einem Fischauge bis zum Horizont auszubreiten.


Heben Sie Architektur hervor

Architektur ist ein lustiges Theme, das man mit einem Fischauge erkunden kann. Wiederholte Muster, Formen und Geometrien kommen ins Spiel und es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Perspektive gefunden haben, um eine Szene aufzunehmen.

Vergessen Sie nicht, zu Decken mit klassischer Architektur zu schauen, da dies oft ein Highlight ist. Erwarten Sie nicht, dass Ihre Architekturbilder geometrisch genau sind, da die Perspektive verzerrt ist.

Tipp: Nehmen Sie die Klassiker auf, aber suchen Sie auch nach alltäglicheren Themen, die Menschen oft nicht fotografieren. Durch ein Fischauge gesehen erhält selbst einfache Architektur ein neues Aussehen.


Nehmen Sie eine andere Sicht auf ein klassisches Theme

Die meisten Ikonen der Welt wurden aus nahezu jedem Blickwinkel aufgenommen. Es ist eine Herausforderung, einen neuen Weg zu finden, um ein zeitloses Wunder zu schießen, und das Fischauge kann helfen.

Es wird Sie zwingen, nicht an derselben alten Stelle zu stehen und dasselbe alte Bild zu machen, wie es alle anderen tun. Nachdem ich im Taj Mahal geschossen hatte, sprang ich mental zu anderen künstlichen Strukturen. Wie würde der Eiffelturm aussehen? Oder die Chinesische Mauer, die sich bis zum Horizont erstreckt? Was ist mit dem Grand Canyon? Von unten nach oben schauen? Allein diese Ideen haben mich kurz davor, meine eigene Kopie dieses lustigen Objektivs zu kaufen.

Tipp: Schließen wird hier nicht immer benötigt, da so viele Symbole wie expansiv sind. Suchen Sie stattdessen nach einem Winkel, der sich gut für die Fähigkeiten des Objektivs eignet.


Passen Sie es in kleine Räume

Eine Art von Aufnahme, bei der sich dieses Objektiv auszeichnet, ist die Fähigkeit, sich in kleine Bereiche zu schmiegen und eine ganze Szene aufzunehmen. Nehmen Sie zum Beispiel die Bilder unten, die in einem Badezimmer (ein Raum für Bäder, nicht die typische westliche Interpretation) im Amber Fort in Jaipur, Indien, aufgenommen wurden.

Der Raum hatte einen Durchmesser von nicht mehr als 3 Metern und mein normales 10-mm-Objektiv mit einem 1,6-Crop-Factor-Objektiv würde den Raum nicht gut erfassen. Ich wollte auch die Tiefe des Bades sowie die feineren Berührungen in der Nähe der Decke zeigen. Mit dem Fischauge konnte ich die gesamte Szene mit einer Einstellung festhalten.

Tipp: Lehnen Sie sich in diese kleinen Räume und ziehen Sie Ihren Körper zurück. Die normale Technik, die Kamera so weit wie möglich zurück zu halten, um die Szene aufzunehmen, funktioniert nicht so wie auf dem Foto.

Tipp: Verwenden Sie Ihre Kamera auf einem Einbeinstativ oder Stativ, um einen Raum zu betreten, ohne dass Ihr Körper im Sichtfeld angezeigt wird.


Muster

Wenn die Welt durch den Sucher gerundet wird, werden Sie verschiedene Muster bemerken, die auf Sie herausspringen. Näher zu kommen hilft bei Mustern, es sei denn, sie wiederholen sich bis zum Rand des Raums oder Horizonts. Sie sollten ein Muster finden, das groß genug ist, um das Sichtfeld auszufüllen, und dies kann oft schwierig sein. Suchen Sie nach geometrischen Mustern, aber auch nach sich wiederholenden natürlichen Motiven wie Laternenpfählen entlang einer Straße oder Vögeln, die einen Draht bedecken.

Tipp: Auch kleinste Objekte können Muster haben. Jetzt, da das Sichtfeld riesig ist, kann etwas so Kleines wie eine Perlenschale zu einer Welt der Muster werden.


Rahmen mit einem Fenster oder einer Tür

Windows ist wahrscheinlich das am einfachsten zu erkennende und mit einem Fischaugenobjektiv aufgenommene Motiv. Durch die Erstellung eines natürlichen Rahmens zur weiteren Hervorhebung des Hauptmotivs vermittelt ein Fensterrahmen dem Betrachter ein Gefühl von Ort, ohne so abzulenken, wie es mit einem normalen Objektiv möglich ist.

Darüber hinaus können Sie mit dem Fischaugenobjektiv näher an das Hauptmotiv heranrücken und gleichzeitig den Rahmen im Blick behalten. Suchen Sie nach tief eingestellten Fenstern, um einem Bild ein noch besseres Gefühl für den Tunnel zu verleihen.

Tipp: Habe ich schon "nah dran" erwähnt? Bringen Sie die Kante des Fensters oder der Tür an die Kante des Rahmens, um einen dramatischen Effekt zu erzielen.


Nehmen Sie Video auf

Ein Nachteil beim Aufnehmen von Videos mit diesem Objektiv ist die enorme Verschwendung von Platz. Die Bilder, die Sie in diesem Beitrag gesehen haben, wurden alle abgeschnitten, um den nicht benötigten schwarzen Bereich auf beiden Seiten des kreisförmigen Bildes zu entfernen. Beim Aufnehmen von Videos nimmt dieser schwarze Bereich viel Bildschirm ein. Abgesehen davon kann das Aufnehmen von Videos mit diesem Objektiv eine Menge Spaß machen.

Die meisten Menschen haben nicht viel Video mit einem Fischauge erlebt und es ist einfach, interessante Motive zu finden, insbesondere sich bewegende Objekte. Unten finden Sie eine Auswahl unserer kleinen Flugzeuge, die auf der abgelegenen Landebahn in Lukla im nepalesischen Himalaya landen, einer der schwierigsten Landebahnen der Welt. Das Objektiv ermöglichte es mir, vorne und in der Mitte zu sein, während ich die Aktionen des Piloten und des Copiloten aufzeichnete.

 

Tipp: Experimentieren Sie! Beobachten Sie die Welt eine Weile durch die Linse, bevor Sie entscheiden, was Sie aufnehmen möchten. Gehen Sie wieder nah heran, da weit entfernte Objekte noch kleiner sind, wenn der Vorteil des Zuschneidens nicht besteht (was mit High-End-Videosoftware erreicht werden kann).


Viel Spaß!

Es gibt sicherlich mehr Fischaugen-Techniken zu finden. Stellen Sie sich vor, welche anderen Stile beim Spielen mit diesen einzigartigen Objektiven gefunden wurden. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, Spaß zu haben. Während das Fischaugenobjektiv ernsthafte Bilder erzeugen kann, ist es sehr leicht, sich in der Tatsache zu verfangen, dass es nicht das produziert, was Sie gewohnt sind. Denken Sie daran, Spaß zu haben, Sie sehen wie ein Fisch!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Tantalizing Techniques for Fisheye Photography

by

Within one hour of posting "I'll be testing out a 180° fisheye in Asia for six weeks" I had the normal replies all queued up. They said "I hate those pictures," or "everything looks weird with those lenses," or more technically, "the subjects are so far away, it's hard to see anything." In this tutorial, I'll share how I learned to work with the lens and hopefully overcome the skeptics.

With a healthy dose of people airing their grievances about fisheye lenses under my belt, I set out to learn more about using this unique lens. For seven total weeks I played with a Sigma 4.5mm fisheye (thanks to a lend from BorrowLenses.com) while leading photo tours in Asia.

I let my clients play with it as well to garner more input on creative ways to employ the lens. I found that while challenging, I got some really solid images with the fisheye. Here are some options you may have not thought of in order to get the most out of this fun and enjoyable specialty lens.


Find Circles

As this lens creates circular images, the first subject that came to mind were circles themselves which would fill the entire image area. Look not only for circles to shoot straight down, but also circles you can shoot from an edge or slightly above. The curves of the format lend themselves to accentuating man-made and natural circles alike. Garbage cans, pools, coins, oranges, the list is long when you open your eyes to this particular shape.

Tip: You will often have to lean far out with the camera if looking down on a circle. Otherwise, if you stand too close, you will likely highlight your body in the shot.


Get Close

The fisheye lens has a big advantage over most lenses; it can get ridiculously close to subjects but still cover a wide range. Not only can it, but most of the time it should. Because of the field of view, objects even 10 feet/3 meters away can become too small to recognize. Get close and soak up the details as you never have before.

Getting closer can also be beneficial in other context. Take a look at the series below. I took the shots at approximately 12 inches, 6 inches and 1 in from the wire cage surrounding the view out toward Kathmandu’s skyline from Dharahara Tower.

Because of the close focusing distance and relatively compact size, I was able to bring the lens close to the cage, minimizing the amount of interference the cage presented. If the hole was just a bit larger, I could have fit the lens through for an unobstructed view (later I did find another hole where this is possible).

Tip: Watch your feet! Lean in with your body when getting closer otherwise the 180 degrees will include your feet.


Bring It To A Point

I discovered this idea while killing time on a 14-hour layover in Delhi airport. Leading lines can get exaggerated and even grouped a bit closer together, giving each other relevance, when viewed through a fisheye. Take a look at this moving walkway with its helpful arrows, ceiling lights and path way right to a point in the center. The fisheye helps tighten the scene. Look for convergence in a scene and highlight it.

Tip: Moving just a few inches, to the left or the right, can have a big impact on where leading lines end up. Think about your shot before hitting the shutter release.


Lead With Space

This tip goes hand in hand with getting close. Not only get close, but leave some place in the image for viewers to travel. The habit is to get so close to objects that they fill the field of view almost entirely. Don’t forget to let viewers have something more in the frame, just as in non-fisheye photography.

Looking at the examples below, see where you start and where you end up. Because of the skewed perspective, I found it easier to set up these types of shots with the fisheye.

Tip: Use your camera’s depth of field preview button to check your background. Being so close, and with too open of an aperture, can blur the background which may not be desired.


Set The Camera Down, Looking Up

Set up the 10 second self timer on your camera and get ready for some ground level action. It’s important here to make sure nothing is above the lens that shouldn’t be, like you, a friend or the strap from the camera (I admit to making this mistake more than once, forgetting that 180 degrees is really wide!). This point of view will take a bit more imagination as you might not always be able to get down on the earth to visualize the shot before shooting.

Fitting the camera into a scene, surrounded by the subject, can give an interesting effect, as with the first shot below taken in a Bhutan rice field.

Tip: Duck! Be sure to get out of the shot. If you can see the front element of the lens, you will be in the picture (which may be desired at times).


Look To The Sky

Day or night, the sky offers the original subject for the advent of this lens. It can be great for capturing the Milky Way (a celestial body that can often become too large when viewed in a typical field of view) as well as the area around the scene.

The fisheye allows for nearby elements to come into play if desired. One project that did not enter my mind until after the lens was returned was to shoot a time-lapse movie of the sky on a partially cloudy day. I believe this would produce a spectacular movie reminiscent of childhood days spent gazing up at the sky for hours on end.

Tip: Using a tripod and pointing your camera straight up can give you a convenient place to hide out of frame.

Tip: Using a wide aperture is usually possible in this orientation as the nearest object is usually quite far away.


Show Some Action

If you decide to capture action with a fisheye, you will need to get much closer than is comfortable for some movements. Find a predictable pattern so safety can be assured. Moving your aperture to a higher number (smaller opening) will allow for a longer shutter speed, helping to add some blur to accentuate the movement.

Tip: Find large moments as small objects often shrink from view with a fisheye.


Exaggerate Width

Even a four foot wide wall can look huge with the right depth on a fisheye. Again, get close! This will help spread a flat surface out to the horizon on a fisheye.


Highlight Architecture

Architecture is a fun subject to explore with a fisheye. Repeating patterns, shapes and geometry all come into play and it might take a bit of exploring until you find the right perspective to capture a scene.

Don’t forget to look up toward ceilings with classic architecture as that is often a highlight. As the perspective is skewed, don’t expect your architecture pictures to be geometrically accurate.

Tip: Take on the classics, but also look for more mundane subject matter people often don’t shoot. When seen through a fisheye, even simple architecture takes on a new look.


Take A Different View On A Classic Subject

Most of the icons of the world have been shot from just about every angle. It’s a challenge to find a new way to shoot a timeless wonder and the fisheye can help.

It will force you to not stand in the same old spot and take the same old picture, as everyone else does. After taking shots at the Taj Mahal, I found myself mentally leaping to other man-made structures. What would the Eiffel Tower look like? Or the Great Wall of China, extending to the horizon? What about the Grand Canyon? From the bottom looking up? These ideas alone have me on the verge of purchasing my own copy of this fun lens.

Tip: Close isn’t always needed here as many icons as expansive. Instead, look for an angle that lends itself well to the lens’ abilities.


Fit It Into Small Spaces

One type of shot this lens excels at is the ability to snug into small areas and capture an entire scene. Take for instance the images below shot in a bath room (a room for baths, not the typical Western interpretation) in the Amber Fort located at Jaipur, India.

The room was no more than 7 feet across and my normal 10mm lens on a 1.6 crop factor lens would not capture the space well. I also wanted to show the depth of the bath as well as the finer touches near the ceiling. The fisheye allowed me to capture the entire scene with one shot.

Tip: Lean into these small spaces and draw your body back. The normal technique of holding the camera as far back as you can, to capture the scene, will not work as you will be in the photo.

Tip: Consider using your camera held out on a monopod or tripod to enter a space without your body showing in the field of view.


Patterns

When the world becomes rounded through the viewfinder, you will start to notice different patterns jumping out at you. Getting closer helps with patterns unless they repeat to the edge of the room or horizon. You will want to find a large enough pattern to fill the field of view and this can often be difficult. Look for geometric patterns but also look for repeating natural subjects, such as lampposts lined up along a road or birds covering a wire.

Tip: Even the smallest objects can have patterns. Now that the field of view is huge, something as small as a bowl of beads can become a world of patterns.


Frame With A Window Or Doorway

Windows are likely the easiest subjects to pick out and shoot with a fisheye lens. Creating a natural frame to further highlight the main subject, a window frame gives viewers a sense of place without being as distracting as it can be with a normal lens.

Additionally, the fisheye lens will allow you to get closer to the primary subject while keeping the frame in view. Look for deeply set windows to give an even greater sense of tunnel to an image.

Tip: Have I mentioned "get close" yet? Bring the edge of the window or doorway to the edge of the frame for dramatic effect.


Shoot Some Video

One down side with shooting video with this lens is the vast amount of wasted space. The images you have seen in this post were all cropped down to remove the unneeded black space on either side of the circular image. When shooting video, that black area takes up a lot of screen. That aside, shooting video with this lens can be a lot of fun.

Most people haven’t experienced a lot of video with a fisheye and it’s easy to find interesting subjects, especially moving objects. Below you will find a sample of our small plane landing on the remote airstrip at Lukla in the Nepali Himalayas, one of the trickiest airstrips to land at in the world. The lens allowed me to be front and center while still capturing the pilot and co-pilot’s actions.


Tip: Experiment! Watch the world through the lens for a while before deciding what you want to shoot. Again, get close because far objects are even smaller when there is not the advantage of cropping (which can be accomplished on higher end video software).


Have Fun!

There are surely more fisheye techniques to be found. Imagine what other styles have been found while playing with these unique lenses. The most important thing to remember is to having fun. While the fisheye lens can produce serious imagery, it's very easy to get caught up in the fact that it's not producing what you're used to. Remember to have fun, you're seeing like a fish!

Advertisement
Related Posts
  • Photography
    Shooting
    Quick Tip: How to Take Great Portrait Photos at Night6417 final pre
    Through my career as a photographer, I've been to many strange places at even stranger hours of the night—or should I say morning? In this tutorial, I'm going to give you some tips on how to make the most of the witching hour and take beautiful nighttime portraits. 

Read More…
  • Photography
    Photography Fundamentals
    How to Shoot Portraits in Public (And Avoid a Crowd)Preview
    If you're out taking photos in public, there's often little you can do to avoid crowds of people. The scenery could be beautiful, the light perfect, but if there's someone making a face in the background—the picture is ruined. This tutorial will give you some tips on isolating your subject, even when surrounded by swarms of people.Read More…
  • Photography
    Video
    Shooting a Helicopter Search and Rescue Mission TeamPreview
    Behind the scenes look at how to work with a first responder team and their helicopter to create a promotion for a search and rescue team.Read More…
  • Photography
    Shooting
    Master the Toughest Parts of Shooting WeddingsWedding preview
    Wedding photography is an exciting and high pressure niché that photographers are quick to dive into, often without enough preparation. In this article, you'll learn from my experiences (and mistakes) about how to properly manage a wedding day.Read More…
  • Photography
    Interviews
    Carlo Cruz: Photographing for Red BullCarlos prelg
    Carlo Cruz is a photographer with an incredible talent for shooting urban subjects. His portfolio includes photographs of homeless individuals and the streets of L.A., inspiring urban landscapes, unique portrait shots, and photographs of people in every day life and at events.Read More…
  • Photography
    Shooting
    A Photographer's Guide to Visiting NepalPreview
    Nepal is a country wrapping in mystique for many. The home of the highest mountain in the world and a civilization known for living in the harsh conditions of the Himalayas, Nepal has much to offer the photographic traveler. Lush jungles cover areas of Southern Nepal which is the location of the birth place of Buddha, founder of one of the oldest religions in the world still practiced today. To the East travel becomes more rugged as compared to the more arid regions of the West.Read More…