Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Metering
Photography

Das Ansel Adams-Zonen-System Verstehen und Verwenden

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Ready, Set, Exposure.
Light & Photography: Exposure and Tonal Range Considerations
Mastering Exposure and Flash Compensation

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Das Zonensystem ist eine Technik, die bereits in den 1930er Jahren von Ansel Adams und Fred Archer formuliert wurde. Es ist ein Ansatz für eine standardisierte Arbeitsweise, der in jeder Situation eine korrekte Belichtung garantiert, selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen wie Hintergrundbeleuchtung, extremen Unterschieden zwischen Licht- und Schattenbereichen einer Szene und vielen ähnlichen Bedingungen, die höchstwahrscheinlich auftreten um die Messung Ihrer Kamera auszuschalten und eine völlig falsche Belichtung zu erzielen.

Heute werden wir dieses System untersuchen und untersuchen, wie es Ihnen bei Ihrer Fotografie helfen kann!

Neu veröffentlichtes Tutorial

Alle paar Wochen besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus der gesamten Geschichte der Website. Dieses Tutorial wurde erstmals im Februar 2011 veröffentlicht.

Die Messmodi Ihrer Kamera sind so konzipiert, dass Sie in den meisten durchschnittlichen Situationen einen korrekten Messwert erhalten. Wenn Sie jedoch mit einer Ausnahmesituation konfrontiert sind, kann die Messung Ihrer Kamera leicht getäuscht werden, da eine Szene heller oder dunkler ist als sie tatsächlich ist. Hier können Sie durch Kenntnis des Zonensystems viel Ärger sparen und jedes Mal nicht nur korrekte, sondern auch faszinierende Belichtungen erfassen.

Obwohl die Berechnungen für das Zonensystem ursprünglich auf Schwarzweißfolien basierten, ist das Zonensystem auch auf Schwarzweiß- und Farbfilme, Negativ- und Umkehrfilme und sogar auf digitale Fotografie anwendbar.


Vorteile der Verwendung des Zonensystems

  • Erfassen Sie jedes Mal eine korrekte Belichtung, selbst in den schwierigsten Licht- oder Szenensituationen.
  • Genaue Bewertung der Töne und des Dynamikbereichs Ihrer Szene, bevor Sie überhaupt eine Aufnahme machen.
  • Wissen, wann Sie abgestufte Neutralfilter verwenden müssen.
  • Sie wissen genau, wie weit Sie voneinander entfernt sind, um Aufnahmen in Belichtungsreihen für eine spätere Überblendung zu machen.
  • Bestimmen der Situationen, in denen Sie einen Füllblitz verwenden müssen, um eine korrekte Belichtung zu erzielen.

Mittelgrau

Die Kameramessung ist so ausgelegt, dass sie unter durchschnittlichen Umständen korrekte Messwerte liefert. Dies bedeutet, dass die Kamera eine Szene betrachtet und versucht, sie als durchschnittliches Reflexionsvermögen (18% Reflexionsvermögen) zu rendern, das mittelgrau ist (ein Wert genau in der Mitte zwischen reinem Schwarz und reinem Weiß). Wenn eine Szene jedoch zu hell ist, versucht die Kamera, sie als Durchschnitt zu rendern, damit sie dunkler wird und eine Unterbelichtung verursacht. Wenn eine Szene hingegen zu viel Dunkelheit enthält, versucht die Kamera, sie als Durchschnitt zu rendern, damit sie heller wird und eine Überbelichtung verursacht.

Wir Menschen sehen eher in Farbe als in Schwarzweiß, und es gibt Farben, die als durchschnittlich gelten. Das heißt, sie reflektieren eine durchschnittliche Lichtmenge, die ungefähr der Menge entspricht, die das mittlere Grau reflektiert. Das Erlernen der durchschnittlichen Töne ist für die Bereitstellung des Zonensystems von grundlegender Bedeutung.


Die Schlüsselkonzepte des Zonensystems

Das Zonensystem unterteilt eine Szene auf der Tonskala in 10 Zonen (obwohl es Variationen von 9 und 11 Zonen gibt). Jedem Tonwertbereich ist eine Zone zugeordnet. Jede Zone unterscheidet sich von der vorhergehenden um 1 Haltestelle und von der nachfolgenden um 1 Haltestelle. Jeder Zonenwechsel entspricht also 1 Stoppdifferenz. Zonen werden durch römische Zahlen identifiziert, wobei der mittlere Ton (mit 18% Reflexionsgrad) eine Zone V ist, die Zone 5 ist.

Für uns Digitalfotografen geht es nur um die Zonen III bis VII (Zonen 3 bis 7). Der dunkelste Teil einer Szene würde in Zone III fallen, während der hellste Teil einer Szene in Zone VII fallen würde. Alles, was dunkler als Zone III ist, wird als reines Schwarz ohne Detail (unterbelichtet) wiedergegeben, während alles, was heller als Zone VII ist, als reines Weiß ohne Detail (überbelichtet) wiedergegeben wird.

Wenn Sie Ihre Kamera auf einen Bereich mit durchschnittlichem Reflexionsvermögen richten und die richtigen Zählerstände erhalten (eine Null auf dem Belichtungsmesser), wird dieser Bereich als Durchschnitt wiedergegeben. Wenn Sie das Objektiv öffnen oder die Verschlusszeit um eine Stufe verkürzen, wird dieser Bereich um eine Stufe überbelichtet. Wenn Sie das Objektiv schließen oder die Verschlusszeit um eine Stufe verlängern, wird dieser Bereich um eine Stufe unterbelichtet.

Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ein durchschnittlicher Ton natürlich in Zone V platziert wird. Wenn Sie es um eine Stufe überbelichten, platzieren Sie es in Zone VI (Zone 6), wodurch es heller wird als es tatsächlich ist. Wenn Sie es um eine Stufe unterbelichten, platzieren Sie es in Zone IV (Zone 4), wodurch es dunkler wird als es tatsächlich ist.


Platzieren verschiedener Farbtöne in verschiedenen Zonen

Wie aus dem obigen Bild ersichtlich ist, würden durchschnittliche Farben korrekt wiedergegeben, wenn sie in eine durchschnittliche Zone gebracht werden, die Zone V ist. Mit richtig rendern meine ich, dass sie auf dem endgültigen Foto so erscheinen, wie sie in der Realität aussehen, ohne Über- oder Unterbelichtung. Diese Töne umfassen grünes Gras oder Baumblätter, rote Blüten, klaren blauen Himmel, 18% Graukarte und dergleichen...

Farbtöne, die etwas heller als der Durchschnitt sind, sollten in Zone VI platziert werden. Diese Farben ähneln eher Pastellfarben oder verblassten Durchschnittsfarben. Diese Töne umfassen reines Gelb, hellrosa Rot, Babyblau, Babyrosa und dergleichen...

Farbtöne, die heller als diese sind, sollten in Zone VII platziert werden. Dazu gehören weißer Schnee, weiße Wolken, Nebel, Rauch, Nebel, heller Sand...

Farbtöne, die etwas dunkler als der Durchschnitt sind, sollten in Zone IV platziert werden. Dazu gehören Baumstämme, dunkelblauer Himmel und so weiter...

Farbtöne, die dunkler als diese sind, sollten im Allgemeinen in Zone III eingeordnet werden. Diese Töne umfassen schwarze Welpen, schwarze Schuhe, extreme Schatten, Kohle und dergleichen...

In der digitalen Fotografie ist eine allgemein korrekte Belichtung (technisch gesehen) einer durchschnittlichen Szene eine Belichtung für die Mitteltöne ohne ausgeblasene Glanzlichter. Ich betone ausgeblasene Glanzlichter, weil hervorgehobene Fotodetails problematischer sind als schattengeschnittene Fotodetails.

Wenn also der Dynamikbereich einer Szene größer als einer ist, der mit nur einer Aufnahme aufgenommen werden soll, haben Sie die Wahl, entweder die Glanzlichter oder die Schatten eines Fotos zu opfern. Und wenn der gefährdete Hervorhebungsbereich nicht wirklich zu klein ist, um eine Bedeutung zu haben, sollten Sie die Hervorhebungen immer schützen. Ausgeblasene Glanzlichter vermitteln das Gefühl, dass etwas auf dem Foto fehlt, während ausgeblasene Schattendetails akzeptabler und manchmal sogar für bestimmte Effekte vorgesehen sind.

Um eine durchschnittliche Szene korrekt zu belichten, erkennen Sie eine durchschnittliche Farbe oder einen durchschnittlichen Ton. Passen Sie Ihre Kameraeinstellungen an, bis die Raute des Lichtmessers für diese Farbe auf Null gesetzt ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Glanzlichter nicht zu stark belichten, und machen Sie die Aufnahme.

Unten finden Sie einige Fotos mit jeweils der Farbtoninterpretation direkt darunter. Dies soll Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie Sie verschiedene Farben bewerten, Ihre Szene aufteilen und jeden Ton in die entsprechende Zone bringen können.

Im obigen Bild ist das Gelb eine Zone VI. Gelb wird im Allgemeinen immer in Zone VI platziert, da es +1 mehr Reflexionsvermögen als durchschnittliche Farben aufweist. Das leicht leuchtende Orange kann hier auch als +1 angesehen werden, vielleicht sogar als +1/2.

Das gesättigte Orange ist eine durchschnittliche Farbe, daher befindet es sich in Zone V. Rot wird normalerweise immer als durchschnittliche Farbe betrachtet, es sei denn, es ist zu dunkel oder zu hell. Hier befindet es sich in Zone IV, weil es dunkler als der Durchschnitt ist. Der Boden ist sehr hell und befindet sich daher in Zone VII.

Auf diesem Foto auf halbem Weg durch den Himmel ist das Blau durchschnittlich, sodass es in Zone V platziert ist. Nach unten hin wird es direkt um Zone VI heller. Ganz oben ist es ungefähr -1 Blende dunkler als der Durchschnitt, also befindet es sich in Zone IV. In Bezug auf die Bäume und das Gras hat das Laub normalerweise immer eine durchschnittliche Farbe, es sei denn, es ist sehr dunkel oder sehr hell.

Auf diesem Foto ist das Gras durchschnittlich und befindet sich in Zone V. Die Bäume hinten rechts sind ungefähr eine Stufe dunkler als der Durchschnitt, sodass sie in Zone IV platziert werden. Die Wolken sind weiß, behalten aber immer noch Details bei, so dass sie eine Zone VII sind. Die Straße ist ungefähr -1 Haltestelle dunkler als der Durchschnitt (vielleicht sogar -1 1/2 Haltestelle dunkler), sodass sie in Zone IV (oder in der Mitte zwischen Zone IV und Zone III) platziert wird.

Foto von s k o o v

Auf dem Foto des Leuchtturms oben ist das Meer nach unten ungefähr durchschnittlich, so dass es sich in Zone V befindet. Wenn es jedoch höher wird, wird es dunkler, bis es ganz oben eine -1-Haltestelle erreicht, sodass der Bereich berücksichtigt werden kann eine Zone IV.

Der Himmel hat oben und rechts eine durchschnittliche Farbe, sodass dieser Bereich als Zone V betrachtet wird. Wenn Sie nach unten und links gehen, wird er um -1 Stopper dunkler als der Durchschnitt, sodass dieser Bereich eine Zone IV ist (Vielleicht etwas heller als eine Zone IV, also könnte man sie als -1/2 oder -2/3 betrachten).

Etwas weiter unten beginnt es sich aufzuhellen und bewegt sich in eine gute Zone VI und schließlich in eine Zone VII ganz am Ende rechts. Was das Dock betrifft, so ist die Farbe sehr dunkel mit Details, so dass es als Zone III betrachtet wird.

Foto von Ben Fredericson

Ich habe dieses Foto ausgewählt, um Ihnen zu zeigen, welche unterschiedlichen Farbtöne das Laub annehmen kann und wie Sie die verschiedenen Grüntöne in verschiedenen Zonen platzieren würden. Zu Beginn weist das Gras links vom Rahmen ein durchschnittliches Reflexionsvermögen auf, sodass es in Zone V platziert wird.

An den Straßenrändern, die nach links und rechts rückwärts verlaufen, wird es irgendwo um eine Haltestelle von +1 heller, sodass es als Zone VI betrachtet wird. Die Bäume auf beiden Seiten der Straße sind etwa eine Stufe dunkler als der Durchschnitt und werden daher als Zone IV betrachtet. Die Büsche auf der Rückseite sind um +2 Stopps dunkler als der Durchschnitt, daher gelten sie als Zone III.

Foto von Jon Hurd

Hier ist der Sand sehr hell, während die Textur und Details erhalten bleiben. +2 Blenden sind heller als der Durchschnitt. Das ist also eine gute Zone VII. Der Hund in den weißen Bereichen ist auch eine Zone VII, und im dunklen Bereich ist etwa -2 Stopps dunkler als eine durchschnittliche Farbe, was eine gute Zone III ergibt.

Beachten Sie, dass das linke Auge des Hundes nur noch ein wenig unterbelichtet ist, was in Ordnung ist, da eine Reduzierung der Belichtung, um die Details in einem so kleinen Bereich des gesamten Rahmens beizubehalten, alle Weißtöne ausblasen würde. Die sehr hellen und sehr dunklen Teile einer solchen Szene haben einen höheren Dynamikbereich als der Dynamikbereich einer Digitalkamera, sodass Sie nicht alle Schatten- und Glanzlichtdetails mit nur einer Belichtung beibehalten können. Wie bereits erwähnt, wird das Abschneiden von Schatten tolerierter als das Ausschneiden von Lichtern.

Die Wolken sind hell mit Details, daher sind sie normalerweise eine Zone VII. Der Himmel in dieser Aufnahme ist heller als der Durchschnitt und macht einen Stopp von +1 oben links im Rahmen, sodass dies eine Zone VI ist.


Porträtfotografie und das Zonensystem

Während Landschaftsfotografen eher damit vertraut sind, die Farbtöne der Natur wie Berge, Bäume, Himmel, Meere usw. in das Zonensystem einzufügen, sind Porträtfotografen vertrauter und konzentrieren sich mehr auf Hauttöne und Haarfarben.

Die meisten Menschen fallen im Allgemeinen zwischen Zone IV und Zone VI, mit Ausnahme einiger Ausnahmen wie wirklich hellen oder dunklen Hauttönen. Wenn Sie Personen und Porträts aufnehmen, sind Sie am meisten über Hauttöne besorgt. Ihre Kleidung wäre ebenfalls wichtig, aber nicht so wichtig wie der Hautton der Person, insbesondere wenn nur ein kleiner Teil ihrer Kleidung auf dem Foto erscheint.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie wir verschiedene Hauttöne in verschiedenen Zonen platzieren.

Foto von creativesam

Dieser kleine Kerl oben hat einen hellen Hautton, irgendwo um +1 1/2 Stopps heller als der Durchschnitt. Es liegt also zwischen Zone VI und Zone VII. Seine hellen Klamotten behalten auch noch Details bei, so dass dort nichts weht.

Vielleicht ist in seinem Mund ein Schattendetail abgeschnitten, aber das ist in Ordnung. Erstens, weil wir unsere Highlight-Details nicht durch Überbelichtung verlieren möchten, um diesen winzigen Schattenbereich zu registrieren. Und zweitens wird, wie ich bereits sagte, wenn ein Dynamikbereich einer Szene höher ist als einer, der mit nur einer Aufnahme erfasst werden soll, das Abschneiden von Schatten tolerierter als das Ausschneiden von Lichtern.

Auf diesem Foto hat das Mädchen eine dunklere Haut als der oben genannte kleine Kerl, nur nicht so dunkel wie eine durchschnittliche Farbe. Sie ist meistens um einen +1/2 Stopp heller als der Durchschnitt. Die Glanzlichter in ihren Augen und Zähnen sind ebenfalls sicher. In den dunklen Bereichen wie Haaren, Kleidung und Accessoires passiert nicht einmal ein Clipping, was großartig ist.

Foto von Fabio Gismondi

Dieser Typ oben hat einen durchschnittlichen Hautton, also würde er in Zone V gehen. In den dunkleren Bereichen seines Haares und des schwarzen Pelzes kommt es zu einigen Ausschnitten, aber solange nur Details hervorgehoben werden, ist das in Ordnung.

Diese arme alte Dame ist ungefähr -1 1/2 Stopps dunkler als der Durchschnitt, also ist sie zwischen Zone IV und Zone III. Sie würden wissen, dass sie nicht gerade eine Zone III ist, wenn Sie die Farbe ihrer Haut mit dem reinen Schwarz ihrer Haare vergleichen. Sie würden deutlich sehen, dass ihre Haut heller ist.

Es gibt nur ein kleines bisschen Highlight auf ihrer linken Schulter, aber das ist in Ordnung. Wenn der Bereich größer wäre, müsste die Aufnahme möglicherweise neu bewertet oder neu zusammengestellt werden, um alle Bilddetails beizubehalten.


Auswerten von Szenen mit hohem Dynamikbereich

Wenn eine Szene einen großen Unterschied zwischen den dunkelsten und hellsten Tönen aufweist, bedeutet dies, dass sie einen hohen Dynamikbereich aufweist, der es unmöglich macht, alle kontrastierenden Bilddetails mit einer Aufnahme beizubehalten. Wenn Sie also nicht vorhaben, mehrere verschiedene Aufnahmen zu machen, um sie später in der Nachbearbeitung wieder zu mischen, oder einen abgestuften Neutralfilter zu verwenden (der möglicherweise nicht in allen Situationen hilfreich ist), müssen Sie auf jeden Fall eine Wahl treffen. Sind Sie eher mit abgeschnittenen Schatten oder ausgeblasenen Lichtern unterwegs?

Die überwiegende Mehrheit der Zeit wäre die Antwort, die Höhepunkte zu schützen und alles andere fallen zu lassen, wo es mag. Sofern der Hervorhebungsbereich nicht zu klein ist, um die Aufnahme zu ruinieren, für die Aufnahme nicht von großer Bedeutung ist oder der Versuch, ihn aufgrund des Verlusts der Schatten beizubehalten, die gesamte Idee hinter dem Foto ruinieren würde, sollten Sie Ihre Hervorhebungen immer schützen .

Foto von Evan Leeson

Wenn Sie sich die Aufnahme oben ansehen, können Sie erkennen, dass entweder eines der Lichter oder die Schatten geopfert werden müssen. Da Sie nicht auf diesen strahlend weißen Nebel verzichten können, der die obere Bildhälfte bedeckt und die gesamte Stimmung der Aufnahme verliert, ist die Messung der Szene recht einfach. Nehmen Sie Ihre Lesung vom hellen Nebel, platzieren Sie sie in Zone VII, setzen Sie sie neu zusammen und machen Sie die Aufnahme. Alles andere würde zusammenpassen. Beschnittene Schatten sind kein Problem, da dieser neblige Nebel, das seidige Wasser und das schwimmende Boot dem Foto so viel Wert und Drama verleihen.

Foto von Gwenael Piaser

In diesem Beispiel wissen wir, dass das durch das Fenster kommende Licht viel zu stark ist, um mit nur einer Aufnahme das Äußere und das Innere ohne Detailverlust erfassen zu können. Der Fotograf hat sich stattdessen dafür entschieden, eine solche Situation kreativ zu nutzen und die herumwandernden Menschen als krasse Silhouetten darzustellen, während er dennoch die schöne Außenstimmung der Stadt beibehält, die die Aufnahme für den Betrachter tatsächlich faszinierender machte.

Wenn Sie diese Aufnahme messen, richten Sie Ihre Kamera einfach auf den hellsten Bereich des Himmels ganz oben, platzieren Sie diesen in Zone VII und lassen Sie alles andere fallen, wo es mag.

Foto von Jamie Hladky

Auf diesem Foto mit der Sonne im Rahmen können Sie all diese extrem hellen Glanzlichter auf keinen Fall beibehalten, egal wie schnell Sie Ihre Verschlusszeit verlängern. Sie haben nur noch einen riesigen dunklen Bereich und einen winzigen hellen Punkt und sonst nichts. Aus diesem Grund lohnt es sich, das Zentrum der Sonne ausblasen zu lassen und dabei alle anderen Bilddetails mit dem Blau des Himmels, dem Rot der Mohnblumen und dem Grün des Grases beizubehalten.

Eine Alternative in diesem Fall wäre, Ihre Perspektive zu ändern und Ihren Rahmen so neu zu komponieren, dass die Sonne nicht in die Aufnahme einbezogen wird. Ich denke jedoch, dass Sie in diesem Fall einfach alles töten würden, was ihn so besonders gemacht hat. Machen Sie sich diesmal keine Sorgen um die abgeschnittenen Highlights.


Schlussfolgerung

Einige Leute da draußen könnten argumentieren, dass das Zonensystem weder für die digitale Fotografie geschaffen wurde noch für diese gilt, aber die Wahrheit ist, dass dies der Fall ist. Vielleicht nicht genau so, wie es verwendet werden sollte, aber es macht sicher einen großen Unterschied für Sie und Ihre Fotografie. Es zwingt Sie, über die Belichtung nachzudenken und Ihren Schuss besser zu planen.

Als Faustregel gilt: Bei durchschnittlichen Szenen zeigen Sie Ihre Kamera einfach auf eine durchschnittliche Farbe, platzieren sie in Zone V und setzen sie dann neu zusammen. Bei Szenen mit hohem Dynamikbereich müssen Sie eine Auswahl treffen, es sei denn, Sie planen Mehrfachbelichtungen, werfen einen Füllblitz ein oder verwenden einen Filter mit neutraler Dichte.

Sind Sie mehr besorgt über die Lichter oder sind Sie mehr besorgt über die Schatten? Wählen Sie Ihren Weg, messen Sie ihn und alles andere sollte einfach zusammenpassen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Understanding & Using Ansel Adam's Zone System

by
This post is part of a series called Exposure.
Perfect Exposure Every Time: A Guide to Metering in the Viewfinder
Photography Kick-Start Guide: Adjusting Your Camera’s Settings for the Photo You Want

The Zone System is a technique that was formulated by Ansel Adams and Fred Archer back in the 1930's. It is an approach to a standardized way of working that guarantees a correct exposure in every situation, even in the trickiest lighting conditions such as back lighting, extreme difference between light and shadow areas of a scene, and many similar conditions that are most likely going to throw off your camera's metering giving you a completely incorrect exposure.

Today we're going to explore this system, and investigate how it can help you with your photography!

Republished Tutorial

Every few weeks, we revisit some of our reader's favorite posts from throughout the history of the site. This tutorial was first published in February of 2011.

Your camera's metering modes are built to give you a correct reading under most average situations. But when you're faced with an exceptional situation, your camera's metering can easily be fooled, thinking a scene is brighter or darker than it actually is. This is where knowledge of the zone system can save you a lot of trouble, and help you capture not only correct but also intriguing exposures every time.

Although calculations for the zone system were originally based on black and white sheet film, the Zone System is also applicable to roll film, both black and white and color, negative and reversal, and even to digital photography.


Benefits of Utilizing the Zone System

  • Capturing a correct exposure every time, even in the trickiest light or scene situations.
  • Having a precise evaluation of your scene's tones and dynamic range prior to even making a shot.
  • Knowing when you need to use graduated neutral density filters.
  • Knowing exactly how far apart to take exposure bracketed shots for later blending.
  • Determining the situations where you need to use a fill flash to get a correct exposure.

Middle Grey

The camera metering is designed to give correct readings under average circumstances. This means that the camera would look at a scene and try to render it as average reflectance (18% reflectance), which is middle grey (a value right in the middle between pure black and pure white). When a scene contains too much bright, however, the camera tries to render it as average so it darkens it causing under-exposure. On the other hand, when a scene contains too much dark, the camera tries to render it as average so it lightens it causing over-exposure.

We as human beings see in color rather than black and white, and there are colors that are considered average. Meaning, they reflect an average amount of light, which is around the same amount that middle grey reflects. Learning the average tones is fundamental for deploying the Zone System.


The Zone System's Key Concepts

The zone system divides a scene into 10 zones on the tonal scale (though there are variations of 9 and 11 zones). Every tonal range is assigned a zone. Every zone differs from the one before it by 1 stop, and from the one following it by 1 stop. So every zone change equals 1 stop difference. Zones are identified by roman numbers, with the middle tone (with 18% reflectance) being a zone V which is zone 5.

For us digital photographers, we are only concerned with zones III through VII (zones 3 through 7). The darkest part of a scene would fall into zone III, while the brightest part of a scene would fall into zone VII. Anything darker than zone III would render as pure black with no detail (under-exposed), while anything brighter than zone VII would render as pure white with no detail (over-exposed).

If you point your camera at an area with average reflectance and obtain the correct meter readings (a zero on the light meter), that area would be rendered as average. If you open up your lens or slow down your shutter speed by one stop, that area will become over-exposed by one stop. If you close down your lens or increase your shutter speed by one stop, that area will become under-exposed by one stop.

Now, we've agreed that an average tone is naturally placed into zone V. If you over-expose it by one stop, you'll be placing it in zone VI (zone 6), causing it to render brighter than it actually is. If you under-expose it by one stop, you'll be placing it in zone IV (zone 4) causing it to render darker than it actually is.


Placing Different Color Tones in Different Zones

As can be seen by the above image, average colors would render correctly when put in an average zone which is zone V. By render correctly I mean, they will appear on the final photo the same way they look in reality with no over or under-exposure. Those tones include green grass or tree leaves, red flowers, clear blue skies, 18% grey card and the like...

Color tones that are a bit brighter than the average, should be placed into zone VI. Those colors are more like pastels, or faded average colors. Those tones include pure yellow, bright-pinkish red, baby blue, baby pink and the like...

Color tones that are brighter than that should be placed into zone VII. These include white snow, white clouds, fog, smoke, mist, bright sand...

Color tones slightly darker than average should be placed into zone IV. Those include tree trunks, dark blue skies, and so on...

Color tones that are darker than that should generally be placed into zone III. Those tones include black puppies, black shoes, extreme shadows, coal, and the like...

In digital photography, a generally correct exposure (technically speaking) of an average scene is one that is exposed for the mid-tones, with no blown out highlights. I emphasize on blown out highlights because, highlight clipped photo details are more troublesome than shadow clipped photo details.

So if the dynamic range of a scene is greater than one to be captured with only one shot, you have the choice to sacrifice either the highlights or the shadows of a photograph. And unless the jeopardized highlight area is really too small to have any significance, you should always protect the highlights. Blown-out highlights yield a feeling of something missing in the photo, while blown-out shadow detail is more acceptable and sometimes even intentional for specific effects.

So to correctly expose an average scene, spot an average color or tone. Adjust your camera settings till you get the light meter's hash mark on zero for that color, make sure you're not over exposing your highlights and take the shot.

Below are a few photos, each with the color tone interpretation right below it. This is to give you an idea on how to evaluate different colors, break down your scene, and place each tone in its corresponding zone.

In the above image, the yellow is a zone VI. Yellow is generally always placed in zone VI because it has +1 stop more reflectance than average colors. The slightly bright orange can also be considered a +1 here, maybe even a +1/2.

The saturated orange is average color so its placed in zone V. Red is usually always considered an average color unless it's too dark or too bright. Here it's placed in zone IV for being darker than average. The floor is really bright, so it is placed in zone VII.

In this photo half way through the sky, the blue is average so it's placed in zone V. Towards the bottom, it gets brighter, right around zone VI. At the very top, it is around a -1 stop darker than average, so it is placed in zone IV. Regarding the trees and the grass, foliage usually always has an average color unless it's very dark or very bright.

In this photo, the grass is around average so it is placed in zone V. The trees in the back to the right are approximately a -1 stop darker than average, so they're being placed in zone IV. The clouds are white but still retaining detail, so they're a zone VII. As for the road, its around -1 stop darker than average (maybe even a -1 1/2 stop darker) so it's being placed in zone IV (or in the middle between zone IV and Zone III).


Photo by s k o o v

In the photo of the lighthouse above, the sea towards the bottom is around average so it is placed in zone V. Going higher though, it starts getting darker till it gets around a -1 stop at the very top so that area could be considered a zone IV.

As for the sky, it's around average color at the top and to the right, so that area is considered a zone V. Going down and to the left it gets a -1 stop darker than average, so that area would be a zone IV (maybe slightly brighter than a zone IV, so you could consider it a -1/2 or -2/3).

A little further down it starts to brighten up moving into a good zone VI and eventually a zone VII at the very end to the right. As for the dock, the color is very dark with detail, so it is considered a zone III.

I've chosen this photo to show you the varying tones foliage can take and how you would go about placing the different tones of green into different zones. To begin, the grass to the left of the frame is average reflectance, so it is placed in zone V.

Around the edges of the road going backwards to the left and to the right, it gets brighter somewhere around a +1 stop so it is considered a zone VI. The trees on either side of the road are around a -1 stop darker than average, so they are considered a zone IV. The bushes at the back are around +2 stops darker than average, so they are considered a zone III.


Photo by Jon Hurd

Here the sand is very bright while still retaining texture and detail, with +2 stops brighter than average, so that's a good zone VII. The dog in the white areas is also a zone VII, and in the dark area is around -2 stops darker than an average color making a good zone III.

Notice that the dog's left eye is becoming just a tiny bit under-exposed which is OK, since taking the exposure down to retain the detail in such a small area of the entire frame would blow out all the whites. The very bright and very dark parts of such a scene take the dynamic range higher than a digital camera's dynamic range, so you cannot retain all shadow and highlight details with only one exposure. Plus, as we've said earlier shadow clipping is more tolerated than highlight clipping.

The clouds are bright with detail so they're normally a zone VII. The sky in this shot is brighter than average, making a +1 stop towards the top left of the frame so that's a zone VI.


Portrait Photography and the Zone System

While landscape photographers would be more familiar with placing nature's color tones like the color of mountains, trees, skies, seas and so on on the zone system, portrait photographers would be more familiar and more focused on skin tones and hair color.

Most people generally fall between zone IV and zone VI, except for some exceptions like really bright or dark skin tones. When you're shooting people and portraits, you're most concerned about skin tones. Their clothes would have importance as well, but not as much as the person's skin tone, especially if only a small portion of their clothes appear in the photo.

Let's talk a look at how we go about placing different skin tones in different zones.


Photo by creativesam

This little guy above has a bright skin tone, somewhere around +1 1/2 stops brighter than average. So it falls between zone VI and zone VII. His bright clothes also still retain detail, so there's nothing blowing out there.

Maybe inside his mouth, shadow detail is clipped but that's OK. First, because we don't want to lose our highlight details by over-exposing to register that tiny shadow area. And second, as I've said earlier when a dynamic range of a scene is higher than one to be captured with just one shot, shadow clipping is more tolerated than highlight clipping.


Photo by Mr. Theklan

In this photo, the girl has a darker skin than the above little guy, just not as dark as an average color. She's mostly around a +1/2 stop brighter than average. The highlights in her eyes and teeth are safe as well. There's not even any clipping happening in the dark areas such as her hair, clothes and accessories which is great.

This guy above has around average skin tone, so he would go into zone V. There's some clipping happening in the darker areas of his hair and the black fur, but as long as highlight detail is all there, that's OK.


Photo by Rajiv Ashrafi

This poor old lady is around -1 1/2 stops darker than average, so she's between zone IV and zone III. You would know she's not exactly a zone III by comparing the color of her skin with the pure black of her hair. You would clearly see that her skin is brighter than that.

There is just a really tiny bit of highlight clipping on her left shoulder, but that's alright. If the area was larger than that, the shot might have needed to be re-assessed or recomposed to preserve all image details.


Evaluating High Dynamic Range Scenes

When a scene has a huge difference between it's darkest and brightest tones, that would mean it has a high dynamic range which makes it impossible to retain all those contrasting image details with one shot. So unless you're planning on taking multiple different shot for later blending back in post-processing, or using a graduated neutral density filter (which might not even be of help in all situations), you'll definitely have to make a choice. Are you rather off with clipped shadows or blown out highlights?

The vast majority of the time, the answer would be protect the highlights and let everything else fall where it may. Unless, the highlight area is actually too small to ruin the shot, is not of much significance to the shot, or trying to keep it on the account of losing the shadows would ruin the whole idea behind the photo, you should always protect your highlights.


Photo by Evan Leeson

Looking at the shot above, you'd be able to tell that either one of the highlights or the shadows are going to need to be sacrificed. Since you cannot go without that bright white fog covering the upper half of the frame and losing the whole mood of the shot, metering for the scene is quite simple. Take your reading off the bright fog, place it into zone VII, recompose and take the shot. Everything else would fall into place. Having clipped shadows won't be a problem, since that misty fog, the silky waters and the floating boat are what's adding so much value and drama to the photo.

In this example we know that the light coming through the window is way too empowering to make it possible to capture the outside and the inside with no detail loss with only one shot. The photographer has chosen to instead, make creative use of such a situation and render the people wandering about as stark silhouettes while still maintaining all that beautiful outside mood of the city which actually made the shot way more intriguing to the viewer.

Metering for this shot, you would just point your camera at that brightest area of the sky at the very top, place that in zone VII and let everything else fall where it may.


Photo by Jamie Hladky

In this photo having the sun within the frame, there is no way you can preserve all those extremely bright highlights no matter how fast you ride up your shutter speed. You will only be left with a huge dark area and a tiny bright dot and nothing else. For this reason, letting the center of the sun blow out while retaining all other image details with the blue of the sky, the red of the poppies, and the green of the grass is so worth it.

An alternative in this case would be to change your perspective and recompose your frame in a way that doesn't include the sun within the shot, but I think for this particular one you'd just be killing everything that made it so special. Don't worry about the clipped highlights this time.


Conclusion

Some people out there might argue that the zone system was not created for, nor does it apply to, digital photography but the truth is, it does. Maybe not exactly the same way it was intended to be used, but it sure makes a huge difference for you and your photography. It forces you to think about exposure, and plan your shot better.

Rule of thumb is, with average scenes you just point your camera to an average color, place it into zone V and then recompose. With high dynamic range scenes, unless you're planing on taking multiple exposures, throwing in some fill flash, or using a neutral density filter you have to make a choice.

Are you more concerned about the highlights, or are you more concerned about the shadows? Choose your path, meter on that and everything else should just fall into place.