Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Lighting

10 Möglichkeiten, atemberaubende Portraits nur mit Licht aufzunehmen

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Portraits.
100 Seriously Cool Self-Portraits (And Tips to Shoot Your Own!)
Quick Tip: Simple Portrait Photography Tricks

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Wir sind heute hier, um über qualitativ hochwertige, beleuchtete Portraits nur mit Strobe oder Blitz zu sprechen. Vielleicht können Sie mit Ihrem Budget nicht mehrere Leuchten für Portraits erwerben. Möglicherweise müssen Sie leicht reisen und haben nicht den Platz für zwei Blitze. Vielleicht wollen Sie nur eine Herausforderung. In jedem Fall können Sie mit einem einzigen Blitz eine Vielzahl von Beleuchtungsszenarien erzeugen. Ich habe 10 klar erläuterte Beispiele in dieses Tutorial aufgenommen, die Sie auf Ihre eigenen Situationen anwenden können.

Erneut veröffentlichtes Tutorial

Alle paar Wochen besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus der gesamten Geschichte der Website. Dieses Tutorial wurde erstmals im August 2010 veröffentlicht.

Die Inspiration für das Porträt finden Sie auf Unstock in der Kategorie Being Human.

Unstock portraitsUnstock portraitsUnstock portraits
Unstock-Porträts

Empfohlene Ausrüstung

Um diese Tutorials abzuschließen, benötigen Sie eine Mischung aus der folgenden Ausrüstung:

  • Ihre Kamera und Ihr Objektiv beginnen mit. Alle diese Portraits wurden mit einer Nikon D700 mit einem 24 mm, 50 mm oder 85 mm Objektiv gemacht.
  • Ein eigenständiges Blitzgerät (d.h. keine Popup-Blitze), das manuell eingestellt werden kann.
  • Etwas, mit dem Sie den Blitz auslösen können, ohne dass er sich auf der Kamera befindet. Das kann ein spezielles Kabel sein oder ein drahtloses System. Ich verwende einen drahtlosen Cactus wireless flash trigger, der mit fast jedem Schuhblitzgerät funktioniert.
  • Ein umwandelbarer Fotodachschirm für einige Bilder. "Convertible" bedeutet, dass die Innenseite des Regenschirms glänzend ist, die schwarze Abdeckung an der Außenseite jedoch entfernt werden kann.
  • Obwohl in diesem Tutorial nicht verwendet, kann an vielen Stellen eine Reflektorscheibe oder -platine ersetzt werden.
  • Ein paar Lichtstative, um Ihren Blitz und Regenschirm oder Reflektor richtig zu halten

Außen vs. Innen

Dieses Tutorial verwendet zwei breite Techniken. Wir arbeiten im Freien, um das Sonnenlicht mit einem Blitzlicht auszugleichen, und wir arbeiten mit nur einem Blitz.

Während Sie innen arbeiten, können Sie "Umgebungslicht" durch Blitzlicht ausgleichen, dies wurde jedoch in keinem dieser Portraits gemacht. Fangen wir also draußen an, wo die Sonne einen zweiten Blitz ersetzen wird.


Beispiel 1. Einfaches Fülllicht

In diesem ersten Beispiel ist es Abend und die Sonne scheint von links auf das Motiv. Wie Sie im Beispiel unten sehen können, ist die Hälfte ihres Gesichts im Schatten und das Licht ist sehr flach. Der Hintergrund ist sehr voll und lenkt vom Motiv ab. Diese weite Übersicht zeigt sowohl das Motiv bei Tageslicht als auch das Licht, das einen Blitz hält. Der Blitz hat keine Modifikatoren und ist direkt auf das Motiv gerichtet.ein Tutorial zur Beleuchtung von Lichtbildern

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Um den Blitz richtig verwenden zu können, habe ich die Belichtung für das Umgebungslicht gefunden. Ich habe es dann um eine Station unterbelichtet und meinen Blitz entsprechend angepasst. Dadurch wird das Motiv vom Hintergrund abgehoben, indem es dunkler wird. Der Zaun ist auch beleuchtet. Da der Blitz relativ weit vom Motiv entfernt ist, deckt er einen weiten Bereich ab.

Da das Licht der Sonne immer noch auf sie trifft und der Blitz mehr auf die Schattenseite ihres Gesichts gerichtet ist, erscheint das Licht sehr gleichmäßig. Diese Technik ist gut, um klare, leicht identifizierbare Bilder zu erhalten. Die Betrachter könnten das Motiv sogar in einem brieftaschengroßen Druck identifizieren.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 2. Einfaches Felgenlicht

Im nachstehenden Setup-Foto werden Sie feststellen, dass ich den Blitz hinter dem Motiv neu positioniert habe. Die Sonne dient als Hauptbeleuchtung für das Bild, und der Blitz dient als Randlicht. Randleuchten beleuchten die Kanten des Motivs und sind normalerweise heller als das Hauptlicht (in diesem Fall die Sonne). Im Gegensatz zum letzten Portrait unterbelichte ich das Umgebungslicht nicht. In der Tat habe ich den Blitz freigelegt, um Lichtflecke zu erzeugen.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Achten Sie besonders auf das Hemd und die Haare der Person. Der äußerste rechte Rand (aus Sicht des Betrachters) von beiden ist fast weiß. Da sich der Blitz hinter dem Motiv befindet, aber nicht direkt hinter dem Objekt, fällt das Licht nur um die Ränder. Sie können diesen Effekt auch auf dem Zaunpfosten im Vordergrund und nur geringfügig auf dem Gesicht des Motivs sehen.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 3. Diffuses Rembrandt-Licht

Rembrandt-Beleuchtung ist, wenn das Licht 45 Grad seitlich und 45 Grad über dem Motiv liegt. Viele von Rembrandts gemalten Porträts wurden auf diese Weise beleuchtet.

Für dieses Bild habe ich auch den Regenschirm hinzugefügt. Der Blitz befindet sich in der Mitte des Regenschirms. Dadurch wird das Licht weicher und deckt einen größeren Bereich ab, aber es ist auch weniger stark. Daher ist der Blitz dem Motiv viel näher als im Blitzlicht vorherige Fotos. Sie können sehen, dass das Umgebungslicht das Gesicht des Motivs nur sehr wenig trifft.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Wie Sie sehen, wird die rechte Seite von Gesicht und Körper der Person (aus unserer Sicht) immer noch von der Sonne beleuchtet, aber die Sonne ist keinesfalls unsere primäre Lichtquelle. Der Blitz füllt alle Schatten aus, die sich dort befanden, und gleicht auch die Belichtung des Holzes um sie herum aus.

Die Sonne tut Wunder für die Haare der Person und erzeugt einen warmen Ton im Bein, tut aber nicht viel für ihr Gesicht. Bezüglich der Belichtung für dieses Bild belichtete ich die Höhepunkte des Motivs, wobei Bein und Arm von der Sonne beleuchtet wurden, und ließ den Rest in den Schatten fallen. Dann habe ich den Blitz aufgedreht, bis ich die gewünschte Belichtung erreicht habe.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 4. Haarlicht

Wenn Sie die Sonne als Hauptlichtquelle verwenden, haben wir bereits darüber gesprochen, wie der Blitz als allgemeines Füll- oder Randlicht verwendet werden kann. Es kann auch als Haarlicht verwendet werden. Wie Sie im unten abgebildeten Setup-Foto sehen können, ist die Sonne direkt auf das Motiv gerichtet. Es ist so hell, dass sie blinzelt. Ihr Gesicht ist von Natur aus heller als ihre Haarfarbe. Um die Belichtung zwischen ihren Haaren und ihrem Gesicht auszugleichen, zeigte ich mit einem Blitz darauf.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Um die Art von Licht zu erreichen, nach der ich gesucht hatte, entschloss ich mich, die Abdeckung von meinem Regenschirm zu entfernen. Anstelle des Blitzes schießt das Licht in den Regenschirm und das Licht wird reflektiert und trifft dann auf das Motiv. Das Licht kommt durch den weißen Teil und wird auf andere Weise gestreut.

Sie können sehen, wie das Licht des Blitzes ihr Haar trifft und im fertigen Portrait unten einen angenehmen Glanz erzeugt:

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 5. Sonnenbrillen im Inneren

Jetzt lassen Sie uns nach innen gehen. In den restlichen Beispielen wird das gesamte Licht, aus dem das Bild besteht, vom Blitz geliefert. Während ich Umgebungslicht verwende, um die Installieren-Fotos zu erstellen, haben die Fenster keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis des Bildes.

Der Blitz ist exponentiell heller als das von den Fenstern kommende Licht und überwältigt es vollständig. In dem Setup-Bild unten können Sie sehen, dass ich die Betreffende Sonnenbrille aufgesetzt habe und direkt auf das gleiche Beleuchtungsset schaue, das ich für das Haarlicht oben verwendet habe.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Das Endprodukt ist einem berühmten Rockstar-Portrait sehr ähnlich. Ich glaube es war Slash, aber ich kann das nicht bestätigen. Wenn jemand von dem Porträt weiß, über das ich spreche, bitte einen Link in Kommentaren posten!

Wie auch immer, die Reflexion des Regenschirms erzeugt ein interessantes Bild in der Sonnenbrille, und die Beleuchtung lässt die Farben von allem wirklich aufgehen.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 6. Flash hinten, Reflektor vorne

Lassen Sie mich das klarstellen, der Regenschirm in diesem Setup-Bild ist leer. Ich benutze es einfach als Reflektor. Tatsächlich hätte eine reflektierende Scheibe oder sogar ein großes weißes Stück Plakatwand in dieser Situation besser funktioniert.

Das Licht des Blitzes kommt über den Kopf der Person, prallt vom Regenschirm ab und trifft ihr Gesicht. Die Idee bei dieser Anordnung ist, ein Randlicht im Hintergrund zu erzeugen und das reflektierte Licht als Hauptlichtquelle zu verwenden.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Wie Sie im abschließenden Bild unten sehen können, wird ihr Gesicht durch das reflektierte Licht sanft beleuchtet und ihr Haar nimmt den direkten Blitz von hinten auf. Das Haar ist für meinen Geschmack etwas zu hell. Wenn ich dieses Foto noch einmal machen könnte, würde ich den Kopf anders neigen, um den Lichtfleck auf dem Kopf zu verkleinern.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, den Blitz weiter hinter ihrem Kopf zu senken, so dass er nicht so viel von der Oberseite traf. Lernen Sie aus meinen Fehlern und achten Sie genau darauf, wie viel Licht Ihr Blitz erzeugt.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 7. Dramatische Deckenbeleuchtung

Das ist eine speziellere Technik. Ich würde es nicht oft empfehlen, weil es ein bisschen Klischee sein kann. Das kann Ihren Bildern eine gewisse Isolation oder einen religiösen Unterton verleihen. Es kann auch verwendet werden, um einen Hintergrund vollständig zu verdunkeln.

Sie können im Installieren sehen, dass sich der Blitz fast direkt über dem Gesicht des Motivs befindet und nur geringfügig davor. In fast allen Fällen muss die Person nach oben schauen, da sonst die Schatten ihre Augen verdunkeln und ihre Nase einen unschönen Schatten wirft.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Wie Sie sehen, hat das Porträt einen sehr dunklen Hintergrund. Und es erzeugt einen "schwebenden Kopf"-Effekt, da der Hals vollständig im Schatten liegt. Ich habe mich dafür entschieden, den Hals im Rahmen zu behalten, damit die Halskette der Person sichtbar ist. Bei dieser Technik ist es jedoch einfach, die Aufnahme so zu gestalten, dass nur das Gesicht sichtbar ist.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 8. Das Aussehen der amerikanischen Bekleidung

Wenn Sie Anzeigen für das Bekleidungsgeschäft namens American Apparel oder bestimmte Trends in anderen Modewerbespots gesehen haben, haben Sie Aufnahmen mit dieser Technik gesehen.In diesem Instalieren sehen Sie, dass sich das Motiv sehr nahe an der Wand befindet. Der Blitz ist im Regenschirm und ich habe ein Weitwinkelobjektiv verwendet. Ich stand direkt unter dem Regenschirm und benutzte ein Weitwinkelobjektiv. Ich habe meinen Blitz für diese Aufnahme auf eine niedrige bis mittlere Leistung eingestellt, weil er dem Motiv so nahe war.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Der endgültige Effekt für dieses Bild ist etwas schwer zu beschreiben. Beachten Sie die Vignette an den Rändern des Rahmens. Sie können auch sehen, dass die Lichtquelle (der große Regenschirm) größer als das Motiv ist und so nah ist, dass praktisch keine Schatten auftreten. Der Gesamteindruck ist eine halbe Polizeiaufstellung, ein halber Schnappschuss.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 9. Alles in der Nähe

Diese Technik ähnelt der Einstellung "Blitz ist hinten, Reflektor ist vorne", der Blitz befindet sich jedoch direkt hinter dem Motiv. Bei dieser Technik ist der Regenschirm leer und könnte genauso einfach durch einen Reflektor ersetzt werden.

Der Regenschirm steht direkt vor und über dem Motiv und nicht seitlich. Und diese Technik nutzt die Nähe des Blitzes und des Regenschirms wie bei der obigen Technik. Ich befand mich in der Nähe des Motivs mit einem 50-mm-Objektiv.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Das Licht in diesem Bild ist sehr weich. Durch den hohen Winkel und die Nähe des Regenschirms kann er das Gesicht beleuchten und gleichzeitig als Haarlicht wirken. Der hinter dem Kopf positionierte Blitz verleiht den Rändern des Haares einen strahlenden Eindruck.

Dieses Setup macht das Gegenteil von "Dramatic Overhead Lighting", wenn es neben einer Wand ausgeführt wird. Es macht es komplett weiß. Sie werden auch im fertigen Bild feststellen, dass das Licht an ihrer Hand etwas zu hell ist.

Das kann auf zwei Arten gelöst werden. Erstens, lassen Sie ihre Hand anders kippen. Zweitens, bewegen Sie ihre Hand in gewisser Weise etwas weiter vom Licht weg.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Beispiel 10. Gegen die Wand

Angenommen, Sie haben keinen Reflektor oder Regenschirm. Mit einer weißen oder hellen Wand können Sie mit nur einem Licht ein dramatisches Porträt machen. Sie werden feststellen, dass der Blitz wieder leer ist und weiter weg bewegt wurde. Die Wand wirkt als Reflektor, aber die Vielseitigkeit und Einfachheit dieser Technik macht sie so wertvoll.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Das fertige Portrait

Wie Sie sehen, ist das Gesicht schön beleuchtet und der Hintergrund ist sehr dunkel. Weil man fast überall hinfahren kann, könnte man ein Porträt wie dieses aufstellen. Ich möchte einige Variationen mit Ihnen teilen. Sie können die Verschlusszeit bis auf 1 oder 2 Sekunden verlangsamen, um den Hintergrund wieder sichtbar zu machen. Das würde eher ein Umweltporträt schaffen. Sie können das Motiv auch in eine Ecke verschieben, um einen durchgehenden weißen Hintergrund zu erstellen.

one light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorialone light photography lighting tutorial

Schlußfolgerung

Fantasievolle Studioblitze mit Softboxen und Sonnenschirmen und nahtlosen Hintergründen sind großartig. Wenn Sie jedoch nicht über das Geld, den Raum oder die Kraft im Rücken verfügen, um die gesamte Ausrüstung zu tragen, denken Sie daran, dass Sie beeindruckende Portraits mit einem einzigen Licht und einigen intelligenten Tricks erstellen können.

Danke fürs Lesen. Suchen Sie in Google nach dem berühmten Rockstar-Porträt!

Wenn Sie Hilfe für die Nachbearbeitung Ihrer fabelhaften Porträts benötigen, finden Sie im Envato Studio professionelle, aber erschwingliche Bildbearbeitungsdienste.

photo editing services on Envato Studiophoto editing services on Envato Studiophoto editing services on Envato Studio
Fotobearbeitungsdienste in Envato Studio
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Lighting
Photography

10 Ways to Shoot Stunning Portraits With Only One Light

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Portraits.
100 Seriously Cool Self-Portraits (And Tips to Shoot Your Own!)
Quick Tip: Simple Portrait Photography Tricks

We're here today to talk about shooting high quality, lit portraits with only one strobe or flash. Maybe your budget doesn't allow you to purchase multiple lights for portraits. Maybe you have to travel light and don't have the space for two flashes. Maybe you just want a challenge. Whatever the case is, you can produce a wide variety of lighting scenarios using a single flash. I've included 10 clearly explained examples in this tutorial that you can apply to your own situations.

Republished Tutorial

Every few weeks, we revisit some of our reader's favorite posts from throughout the history of the site. This tutorial was first published in August of 2010.

For portrait inspiration, check out the Being Human category on Unstock.

Unstock portraits
Unstock portraits

Recommended Gear

To complete these tutorials, you'll need a mix of the following equipment:

  • Your camera and lens to start with. All of these portraits were made with a Nikon D700 using a 24mm, 50mm or 85mm lens.
  • A stand-alone flash unit (that means no pop-up flashes) that can be adjusted manually.
  • Something that allows you to fire the flash without it being on the camera. This might be a special cord, or it could be a wireless system. I use a Cactus wireless flash trigger, which will work with almost any shoe-mount flash.
  • A convertible photo umbrella for some of the images. "Convertible" mean that the inside of the umbrella is shiny, but the black cover on the outside can be removed.
  • Though not used in this tutorial, a reflector disc or board could be substituted in many places.
  • A couple of light stands to hold your flash and umbrella or reflector properly

Outside vs. Inside

This tutorial will utilize two broad techniques. We will work outside balancing light from the sun with light from a flash, and we will work inside using just a flash.

While you can balance "ambient" light with light from a flash when working inside, this has not been done in any of these portraits. So let's start outside where the sun will substitute for having a second flash.


Example 1. Simple Fill Light

In this first example, it is evening and the sun is shining toward the subject from her left. As you can see in the example below, half of her face is in shadow and light is very flat. The background is very busy and distracts from the subject. This wide overview shows both the subject in natural light and the light stand holding a flash. The flash has no modifiers and is pointed straight at the subject.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

In order to use the flash correctly, I found the exposure for the ambient (natural) light. I then under exposed it by one stop, and adjusted my flash to match. This sets the subject apart from the background by making it darker. The fence is also illuminated. Because the flash is relatively far away from the subject, it covers a wide area.

Because the light from the sun is still hitting her, and the flash is directed more toward the shadowy side of her face, the light appears very even. This technique is good for obtaining clear, easily identifiable images. Viewers would be able to identify the subject even in a wallet-sized print.

one light photography lighting tutorial

Example 2. Simple Rim Light

You'll notice in the set-up photo below, that I have repositioned the flash behind the subject. The sun will act as the main illumination for the image, and the flash is going to act as our rim light. Rim lights illuminate the edges of the subject and are usually brighter than the main light (in this case, the sun). Unlike the last portrait, I am not underexposing the ambient light. In fact, I'm over exposing the flash to create highlights.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

Pay special attention to the subject's shirt and hair. The far right edge (from the viewer's point-of-view) of both are almost white. Because the flash is behind the subject, but not directly behind, the light falls just around the edges. You can also see this effect on the fence post in the foreground, and just slightly on the subject's face.

one light photography lighting tutorial

Example 3. Diffused Rembrandt Lighting

Rembrandt lighting is when the light is 45 degrees to the side of the subject and 45 degrees above the subject. Many of Rembrandt's painted portraits were lit in this manner.

For this image, I have also added the umbrella. The flash is in the umbrella pointing at the middle of it which causes the light to be softer and cover a larger area, but it also causes it to be less powerful, which is why the flash is so much closer to the subject than in the previous photos. You can see that the ambient light is hitting very little of the subject's face.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

As you can see, the right side of the subject's face and body (from our point-of-view) is still illuminated by the sun, but the sun is by no means our primary light source. The flash is filling in all the shadows that were there and also evening out the exposure of the wood around her.

The sun is doing wonders for the subject's hair and creating a warm tone on her leg, but isn't doing much for her face. In terms of exposure for this image, I exposed for the highlights on the subject with the leg and arm being lit by the sun, and allowed the rest to fall into shadow. I then cranked up the flash until I achieved the exposure I wanted.

one light photography lighting tutorial

Example 4. Hair Light

When using the sun as your main source of light, we already talked about how the flash can be used as a general fill light or a rim light. It can also be used as a hair light. As you can see the in the set-up photo below, the sun is directly facing the subject. It's so bright that she's squinting. Her face is naturally lighter than her hair color, so in order to even out the exposures between her hair and her face, I pointed a flash at it.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

To achieve the type of light I was looking for, I decided to remove the cover from my convertible umbrella. So instead of the flash shooting it's light into the umbrella and the light reflecting off of it and then hitting the subject, the light is coming through the white portion and being diffused in a different way.

You can see how the light from the flash hits her hair and creates a pleasant sheen in the finished portrait below:

one light photography lighting tutorial

Example 5. Sunglasses Inside

Now let's move inside. In the rest of the examples, all of the light that makes up the image will be provided by the flash. While I am using ambient window light to create the set-up photos, the windows are in no way affecting the outcome of the image.

The flash is exponentially brighter than the light coming from the windows and overpowers it completely. In the set-up image below, you can see that I've had the subject put on her sunglasses and look directly at the same lighting set-up I used for the hair light above.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

The final product is very similar to a famous portrait of a rock star. I believe it was Slash, but I cannot verify that. If someone knows of the portrait I'm talking about, please post a link in comments!

Anyway, the reflection of the umbrella creates an interesting image in the sunglasses, and the lighting makes the colors of everything really pop.

one light photography lighting tutorial

Example 6. Flash in the Back, Reflector in the Front

Let me make this clear, the umbrella in this set-up image is empty. I am simply using it as a reflector. In fact, a reflecting disc or even a large white piece of poster board would have worked better in this situation.

The light from the flash is coming over the top of the subject's head and then bouncing off the umbrella and hitting her face. The idea with this arrangement is to create a rim light in the background and use the reflected light as my main source of illumination.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

As you can see in the final image below, her face is softly lit with the reflected light and her hair is picking up the direct flash from behind. The hair is a little too bright for my tastes. If I could do this photo again, I would have the subject tilt her head differently to make the highlight on the top of her head smaller.

Another option would have been to lower the flash further behind her head, so it wasn't hitting so much of the top. Learn from my mistakes and pay close attention to how much rim light your flash is creating.

one light photography lighting tutorial

Example 7. Dramatic Overhead Lighting

This is a more specialized technique. I wouldn't suggest using it often because it can be a bit cliché. It can lend a certain isolation or religious overtone to your imagery. It can also be used to completely black out a background.

You can see in the set-up that the flash is almost directly above the subject's face, and just slightly in front of it. In almost all cases, the subject needs to look up or else shadows will darken her eyes and her nose would cast an unflattering shadow as well.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

As you can see, the portrait has a very dark background. And it does create a "floating head" effect because the neck is completely in shadow. I chose to keep the neck in the frame so the subject's necklace would be visible. But when using this technique, it's easy to compose the shot so only the face is visible.

one light photography lighting tutorial

Example 8. The American Apparel Look

If you've seen ads for the clothing store called American Apparel or certain trends in other fashion commercials, then you've seen shots using this technique. In this set up you'll see that the subject is very close to the wall. The flash is in the umbrella and I used a wide angle lens. I stood directly under the umbrella and used a wide angle lens. I set my flash to a low-medium power for this shot because it was so close to the subject.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

The final effect for this image is a little hard to describe. Notice the vignette around the edges of the frame. You can also see that the light source (the big umbrella) being bigger than the subject, and so close, allows there to be virtually no shadows. The overall impression is half police lineup, half point-and-shoot snap shot.

one light photography lighting tutorial

Example 9. Everything In Close

This technique is similar to the "Flash in the Back, Reflector in the Front" set-up, but the flash is directly behind the subject. Like that technique, the umbrella is empty and could just as easily be substituted with a reflector.

The umbrella is directly in front and above the subject instead of to the side. And this technique utilizes the close proximity of the flash and umbrella like the technique above. I was situated close to the subject as well with a 50mm lens.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

The light in this image is very soft. The high angle and proximity of the umbrella allows it illuminate the face and act as a hair light at the same time. The flash positioned behind the head gives the very edges of the hair a glowing look.

This set up does the opposite of the "Dramatic Overhead Lighting" when done next to a wall. It makes it completely white. You will also notice in the finished image that the light on her hand is a little too bright.

This could be solved in two ways. One, have her tilt her hand in a different way. Two, move her hand further away from the light in some way.

one light photography lighting tutorial

Example 10. Up Against The Wall

Suppose you don't have a reflector or umbrella. A white or light-colored wall can be used to make a dramatic portrait with just one light. You'll notice that the flash is bare again and has been moved farther away. The wall is acting as a reflector, but the versatility and simplicity of this technique is what makes it so valuable.

one light photography lighting tutorial

The Finished Portrait

As you can see, the face is nicely lit and background is very dark. Because almost everywhere you go, you could set up a portrait like this, I want to share some variations with you. You can slow your shutter speed way down to 1 or 2 seconds to allow the background to become visible again. This would create more of an environmental portrait. You can also move the subject into a corner to create a solid white background.

one light photography lighting tutorial

Final Conclusion

Fancy studio strobes with softboxes and umbrellas and seamless backdrops are great. But if you don't have the money, the room, or the strength in your back to carry all the gear, just remember that you can create stunning portraits using a single light and some smart tricks.

Thanks for reading. And go search Google for the that famous rock star portrait!

By the way, if you need help with post-processing for your fabulous portraits, you can find some professional yet affordable photo editing services on Envato Studio.

photo editing services on Envato Studio
Photo editing services on Envato Studio
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.