Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Post-Processing

Eine Einführung in die Belichtungsmischung mit RAW

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Rahmat Hidayat (you can also view the original English article)

Wenn Sie regelmäßig Landschaften fotografieren, werden Sie bald eine Entdeckung machen, die offensichtlich erscheint, wenn Sie darüber nachdenken - der Himmel ist viel heller als das Land. Dies ist ein echtes Problem, wenn Sie Sonnenuntergänge fotografieren, insbesondere wenn die Sonne noch über dem Horizont steht. Der Himmel ist so hell, dass alles an Land schwarz wird, wenn Sie für den Himmel belichten. Wenn Sie für das Land aussetzen, wird der Himmel ausgewaschen und Sie verlieren den wunderschönen Sonnenuntergang, den Sie fotografieren möchten.

In diesem Tutorial wird die Idee der Belichtungsmischung vorgestellt, bei der zwei Versionen eines RAW-Bildes kombiniert werden, um die Belichtung in verschiedenen Bereichen korrekt anzupassen. Wir werden zwei Beispiele verwenden - einen neuseeländischen Sonnenuntergang und ein atemberaubendes Stück Oxford-Architektur.

Seit Jahren lösen Fotografen das Problem mit grauen Verlaufsfiltern. Für diejenigen unter Ihnen, die mit Graustufen, wie sie genannt werden, nicht vertraut sind, ist es ein quadratischer oder rechteckiger Filter, der unten klar und oben grau ist. Es wird in einen Halter geklipst, die an der Vorderseite Ihres Objektivs angeschraubt ist, und kann nach oben oder unten bewegt werden, sodass die graue Hälfte einen Teil des Lichts vom Himmel abhält. Es gleicht die Lichtverhältnisse aus, sodass Sie sowohl den Himmel als auch den Vordergrund in Ihr Foto aufnehmen können.

Die alternative Lösung

exposure blending RAW tutorial

Grade sind großartig, aber sie sind nicht perfekt. Sie funktionieren gut, wenn der Horizont eine gerade Linie über das Foto ist, aber schlecht, wenn es nicht der Fall ist. Grade von guter Qualität sind teuer - und billigere Grade können einen magentafarbenen Farbstich ergeben, anstatt neutral zu sein. Die Verwendung eines Grads ist zeitaufwändig; Es bedeutet, dass Sie Ihre Kamera auf ein Stativ stellen und den Filter im Halter ausrichten müssen - nicht ideal, wenn Sie mit einer fotogenen, sich schnell ändernden Szene konfrontiert sind und nur viele Fotos aufnehmen möchten, während das Licht fantastisch aussieht.

Es gibt Fotografen, die Grade lieben, und Fotografen, die sie nicht lieben - und eine der Techniken, mit denen letztere das Problem des extremen Helligkeitsbereichs überwinden, ist die Belichtungskorrektur.

Das Konzept ist einfach: Nehmen Sie ein Foto im RAW-Format auf und führen Sie dann in Ihrem RAW-Konverter zwei Konvertierungen durch; eine für den Vordergrund und die zweite für eine gute Belichtung des Himmels. Anschließend mischen Sie die beiden Elemente in Photoshop CS oder Photoshop Elements.

Dies ist eine gute Technik, wenn Sie die Kamera in der Hand halten möchten oder wenn Sie Fotos von sich bewegenden Objekten wie Seevögeln oder Personen aufnehmen. Es ist auch gut, wenn Sie mit einer sich schnell ändernden Szene konfrontiert sind und so viele Fotos wie möglich aufnehmen möchten, bevor sich das Licht ändert - was häufig vorkommt, wenn Sie an einen exotischen und aufregenden Ort reisen. Es ist auch eine gute Technik, um alte Fotos zu verwenden, die Sie möglicherweise haben, um alten Bildern neues Leben einzuhauchen.

Damit diese Technik funktioniert, ist es wichtig, im RAW-Format zu fotografieren. Warum ist es so? Eine RAW-Datei ist eine Aufzeichnung aller Daten, die Ihr Sensor zum Zeitpunkt der Belichtung erfasst hat. Wenn Sie in JPEG aufnehmen, verarbeitet die Kamera die Rohdaten und komprimiert sie gespeicherte Datei in einem JPEG-Format, wobei alle nicht erforderlichen Daten verworfen werden. Und wenn es einmal weggeworfen ist, können Sie es nicht mehr zurückbekommen.

Außerdem enthält eine RAW-Datei alle Daten der Belichtung, und Sie führen die Konvertierung selbst in einem RAW-Konverter wie Adobe Camera RAW durch. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Informationen mitzupielen, mit diesen zusätzlichen Informationen können Sie die Belichtungsmischungstechnik optimal nutzen.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen anhand eines Fotos, das ich in Neuseeland aufgenommen habe, wie die Belichtungsmischtechnik funktioniert. Ich werde erklären, wie ich es mit Adobe Photoshop CS3 gemacht habe. Wenn Sie über Photoshop Elements verfügen, ist die Technik praktisch identisch (ich werde auf Unterschiede hinweisen).

Schritt 1

Ich habe die RAW-Datei in Photoshop CS geöffnet. Dadurch wird die Datei automatisch in Adobe Camera RAW geöffnet. Ich habe dann die RAW-Datei angepasst, bereit für die erste Konvertierung. Sobald ich mit allen Einstellungen zufrieden war, stellte ich die Belichtung so ein, dass der Himmel eine gute Helligkeit aufweist, einschließlich möglichst vieler Farben und Details. Wenn Sie es nicht gewohnt sind, RAW aufzunehmen, ist es erstaunlich, wie viele Details selbst bei überbelichtetem Himmel aufgenommen wurden.

exposure blending RAW tutorial

Schritt 2

Für die Konvertierung musste ich eine Datei mit den maximal möglichen darin gespeicherten Informationen erstellen. Das Format, das dies tut, ist 16-Bit-Tiff. Um es einzustellen, klickte ich auf den Link am unteren Bildschirmrand:

exposure blending RAW tutorial

Im nächsten Fenster stelle ich die Tiefe auf 16 Bit / Kanal ein. Ich habe außerdem den Speicherplatz auf Adobe RGB (1998) (sRGB IEC61966-2.1 dient ebenso gut) und die Auflösung auf 300 Pixel / Zoll eingestellt (300ppi ist der Industriestandard für die Wiedergabe in Fotoqualität). Photoshop passt die Größe automatisch an meine RAW-Datei an, in diesem Fall 10,1 Megapixel (das Foto wurde auf einer EOS 40D aufgenommen).

exposure blending RAW tutorial

Schritt 3

Dann habe ich das Bild gespeichert und dem Dateinamen das Suffix '-sky' hinzugefügt, damit ich verfolgen kann, welches Foto welches war.

exposure blending RAW tutorial
exposure blending RAW tutorial

Schritt 4

Als nächstes wiederholte ich den Vorgang und stellte diesmal die Belichtungsstufen in der RAW-Datei ein, um eine gute Belichtung für das Meer zu erzielen:

exposure blending RAW tutorial

Belichtungsmischung RAW-Tutorial Haben Sie keine Angst, den Vordergrund ein wenig dunkel zu lassen, wenn Sie dies für sich selbst tun - wir suchen nicht nach einem HDR-Bild, das Details in jedem Teil des Bildes zeigt. Die Idee ist, ein natürlich aussehendes Foto zu erstellen. Ich habe das zweite Foto mit dem Suffix '-land' gespeichert.

exposure blending RAW tutorial

Schritt 5

Ich hatte jetzt zwei Dateien - eine mit einem gut belichteten Vordergrund und die andere mit einem gut belichteten Himmel. Der nächste Schritt war, sie zusammen zu mischen. Ich habe beide Dateien in Photoshop geöffnet. Ich habe mit dem -sky-Foto begonnen und es mit Auswählen> Alle, dann Bearbeiten> Kopieren kopiert. Dann ging ich zum -land-Foto und verwendete Bearbeiten> Einfügen, um das Himmelsfoto über das Landfoto einzufügen. Ich hatte jetzt ein Bild mit zwei Ebenen (Fenster> Ebenen ruft die Ebenen-Palette auf, wenn Sie es nicht sehen).

exposure blending RAW tutorial

Schritt 6

Der nächste Schritt besteht darin, das Meer auf der obersten Schicht zu löschen. Dadurch kann die korrekt belichtete untere Schicht durchscheinen. Ich habe dafür das rechteckige Auswahlwerkzeug verwendet:

exposure blending RAW tutorial

Dann habe ich das Meer ausgewählt. Sie können die Auswahl unten sehen, die durch die gepunkteten Linien markiert ist.

exposure blending RAW tutorial

Schritt 7

Durch Drücken der Rücktaste wird der ausgewählte Bereich gelöscht. Aber es gibt ein Problem - wenn ich nur das Meer lösche, erhalte ich eine deutliche Linie über dem Foto:

exposure blending RAW tutorial

Schritt 8

Die Lösung besteht darin, Auswahl> Kante verfeinern zu verwenden. Ich habe Feather auf 100 gesetzt, um den Rand der Auswahl zu verwischen. Photoshop zeigt den Bereich außerhalb der Auswahl in Weiß an, damit Sie den Effekt des Auslaufens sehen können (Benutzer von Photoshop Elements - Der Bereich außerhalb der Auswahl wird rot angezeigt und Sie müssen die F-Taste drücken, um ihn anzuzeigen):

exposure blending RAW tutorial

Schritt 9

Jetzt kann ich den ausgewählten Bereich löschen und das endgültige Bild erhalten. Ich musste nur noch zu Ebene> Bild reduzieren gehen, um die Ebenen zu reduzieren und unter einem neuen Namen zu speichern (damit ich die Originaldatei nicht überschrieb):

exposure blending RAW tutorial

Radcliffe Kamera, Oxford

Diese Technik ist auch sehr nützlich, um Fotos zu verbessern, bei denen der Horizont keine bequeme gerade Linie über das Bild bildet. Ich habe es für dieses Foto verwendet, das ich in Oxford aufgenommen habe. Das Foto hatte bereits einen bewölkten Himmel, aber ich wollte es wirklich dunkel machen, damit es wie ein herannahender Sturm aussah und das Licht auf dem Gebäude es gegen den dunklen Himmel leuchten ließ:

exposure blending RAW tutorial

Ich folgte dem gleichen Verfahren wie für die Seelandschaft oben und führte zwei RAW-Konvertierungen durch, eine für das Gebäude und eine für den Himmel. Ich habe beide Bilder in Photoshop CS geöffnet, die Himmelsbelichtung kopiert und über die Gebäudebelichtung eingefügt:

exposure blending RAW tutorial

Der nächste Schritt ist anders, da ich eine andere Art der Auswahl treffen musste, da das Foto keine gerade Horizontlinie aufweist. Zum Glück ist der Himmel gleichmäßig, was bedeutete, dass ich den Zauberstab verwenden konnte:

exposure blending RAW tutorial

Ich stellte die Toleranz auf 32 ein und klickte mehrmals auf den bewölkten Himmel, bis alles ausgewählt war. Ich habe dies auf der untersten Ebene getan, weil der Himmel auf dieser Ebene heller ist als das Gebäude, insbesondere auf der rechten Seite:

exposure blending RAW tutorial

Dann ging ich zu Select> Inverse. Dadurch wird der Bereich der Auswahl umgekehrt, sodass die nicht ausgewählten Teile des Fotos ausgewählt werden und die ausgewählten Teile (in diesem Fall der Himmel) nicht mehr ausgewählt werden:

exposure blending RAW tutorial

Ich habe auf die oberste Ebene geklickt, um sie zu aktivieren, und die Rücktaste gedrückt, um den ausgewählten Bereich (das Gebäude) zu löschen. Auf diesem Foto musste der Befehl Feder nicht verwendet werden, da der Umriss des Gebäudes klar gegen den Himmel definiert ist. Der Test besteht darin, auf 100 Prozent zu zoomen und festzustellen, ob der Übergang natürlich aussieht. Wenn dies der Fall ist, ist diese Auswahlmethode in Ordnung. Wenn der Übergang zwischen dem Gebäude und dem Himmel unnatürlich aussehen würde, wie im obigen Beispiel für eine Seelandschaft, müsste ich die Auswahl treffen:

exposure blending RAW tutorial

Dies ist das Foto bei 100-prozentiger Vergrößerung. Es ist unmöglich zu sagen, dass ich zwei verschiedene Belichtungen verwendet habe, um das Bild zu erstellen:

exposure blending RAW tutorial

Dies ist das endgültige Bild:

exposure blending RAW tutorial
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Post-Processing
Photography

An Introduction to Exposure Blending with RAW

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

If you regularly shoot landscapes, you'll soon make a discovery that seems obvious when you think about it - the sky is much brighter than the land. This is a real problem when you're taking photos of sunsets, especially when the sun is still above the horizon. The sky is so bright that if you expose for sky, anything on land goes black. If you expose for the land, the sky is washed out and you lose the beautiful sunset that you set out to photograph.

This tutorial will introduce the idea of exposure blending, combining two versions of a RAW image to correctly adjust the exposure in different areas. We'll be using two examples - a New Zealand sunset, and a stunning piece of Oxford architecture.

For years photographers have been solving the problem by using grey graduated filters. For those of you not familiar with grey grads, as they're known, it's a square or rectangular filter that is clear at the bottom and grey at the top. It clips into a holder that screws onto the front of your lens, and can be moved up or down so that the grey half blocks some of the light from the sky. It evens out the light levels so that you can include both the sky and the foreground in your photo.

The Alternative Solution

exposure blending RAW tutorial

Grads are great, but they're not perfect. They work well when the horizon is a straight line across the photo, but badly when it's not. Good quality grads are expensive - and cheaper grads can give a magenta colour cast instead of being neutral. Using a grad is time consuming; it means you have to put your camera on a tripod and line the filter up in the holder - not ideal if you're faced with a photogenic, rapidly changing scene and you just want to take lots of photos while the light looks fantastic.

There are photographers that love grads and photographers that don't - and one of the techniques that the latter use to overcome the problem of extreme brightness range is exposure blending.

The concept is simple, take a photo in the RAW format, and then in your RAW converter make two conversions; one for the foreground and the second giving a good exposure for the sky. You then blend the two together in Photoshop CS or Photoshop Elements.

This is a good technique to use when you want to hand hold the camera, or if you're taking photos of moving objects such as seabirds or people. It's also good if you're faced with a rapidly changing scene and you want to take as many photos as you can before the light changes - which often happens if you're travelling to an exotic and exciting location. It's also a good technique to use on old photos that you may have, bringing new life to old images.

For this technique to work, it's important to shoot in the RAW format. Why is this? A RAW file is a record of all the data that your sensor captured at the point of exposure. If you shoot in JPEG, the camera processes the raw data, and compresses it into a file saved in the JPEG format, discarding all the unrequired data along the way. And once it's discarded, you can't get it back.

A RAW file, on the other hand, contains all the data from the exposure and you do the conversion yourself in a RAW converter such as Adobe Camera RAW. This gives you a lot more information to play with, and it's this extra information that you use to get the most of the exposure blending technique.

In this tutorial I'm going to show you how the exposure blending technique works, using a photo that I took in New Zealand as an example. I'm going to explain how I did it with Adobe Photoshop CS3. If you have Photoshop Elements the technique is virtually identical (I'll point out any differences along the way).

Step 1

I opened the RAW file in Photoshop CS; which automatically opens the file in Adobe Camera RAW. I then adjusted the RAW file, ready for the first conversion. Once I was happy with all the settings, I set the exposure to give a good brightness for the sky, including as much colour and detail as possible. If you're not used to shooting RAW, it's amazing how much detail has been captured, even in an overexposed sky.

exposure blending RAW tutorial

Step 2

For the conversion, I needed to create a file with the maximum information possible saved in it. The format that does this is 16 bit Tiff. To set it, I clicked on the link at the bottom of the screen:

exposure blending RAW tutorial

In the next window I set the depth to 16 bits/channel. I also set Space to Adobe RGB (1998) (sRGB IEC61966-2.1 serves just as well) and Resolution to 300 pixels/inch (300ppi is the industry standard for photo quality reproduction). Photoshop automatically set the size to match my RAW file, in this case 10.1 megapixels (the photo was taken on an EOS 40D).

exposure blending RAW tutorial

Step 3

Then I saved the image, adding the suffix '-sky' to the file name so I could keep track of which photo was which.

exposure blending RAW tutorial
exposure blending RAW tutorial

Step 4

Next I repeated the process, this time setting the exposure levels on the RAW file to give a good exposure for the sea:

exposure blending RAW tutorial

Don't be afraid to leave the foreground a little dark for effect when you're doing this for yourself - we're not after a HDR image showing detail in every part of the image here. The idea is to create a natural looking photo. I saved the second photo with the suffix '-land'.

exposure blending RAW tutorial

Step 5

I now had two files - one with a well exposed foreground, and the other with a well exposed sky. The next step was to blend them together. I opened both files in Photoshop. I started with the -sky photo and used Select > All then Edit > Copy to copy it. Then I went to the -land photo and used Edit > Paste to paste the sky photo over the land photo. I now had an image with two layers (Window > Layers brings up the Layers palette if you don't see it).

exposure blending RAW tutorial

Step 6

The next step is to erase the sea on the top layer. This allows the correctly exposed bottom layer to show through. I used the rectangular marquee tool for this:

exposure blending RAW tutorial

Then I selected the sea. You can see the selection below, marked by the dotted lines.

exposure blending RAW tutorial

Step 7

Hitting the backspace button erases the selected area. But there's a problem - if I just erase the sea I end up with a distinct line across the photo:

exposure blending RAW tutorial

Step 8

The solution is to use Select > Refine edge. I set Feather to 100 to blur the edge of the selection. Photoshop shows the area outside the selection in white so that you can see the effect of feathering (Photoshop Elements users - the area outside the selection is shown in red and you have to press the F key to see it):

exposure blending RAW tutorial

Step 9

Now I can erase the selected area, giving me the final image. All I had left to do was go to Layer > Flatten Image to flatten the layers and save it under a new name (so that I didn't overwrite the original file):

exposure blending RAW tutorial

Radcliffe Camera, Oxford

This technique is also very useful for enhancing photos where the horizon doesn't form a convenient straight line across the image. I used it for this photo that I took in Oxford. The photo already had a cloudy sky, but I wanted to turn it really dark so that it looked like an approaching storm, and the light on the building would make it glow against the dark sky:

exposure blending RAW tutorial

I followed the same procedure as for the seascape above, making two RAW conversions, one for the building and one for the sky. I opened both images in Photoshop CS and copied the sky exposure and pasted it on top of the building exposure:

exposure blending RAW tutorial

The next step is different because I had to choose a different way of making a selection due to not having a straight horizon line across the photo. Luckily, the sky is an even tone, which meant that I could use the magic wand tool:

exposure blending RAW tutorial

I set the Tolerance to 32 and clicked on the cloudy sky several times until it was all selected. I did this on the bottom layer because the sky on this layer is brighter than the building, especially on the right hand side:

exposure blending RAW tutorial

Then I went to Select > Inverse. This reverses the area of the selection, so that the parts of the photo that weren't selected are now selected, and the parts that were selected (in this case the sky) are now unselected:

exposure blending RAW tutorial

I clicked on the top layer to activate it and hit the backspace button, deleting the selected area (the building). There was no need to use the feather command in this photo because the outline of the building is clearly defined against the sky. The test is to zoom in at 100 percent and see if the transition looks natural. If it does, then this selection method is OK. If the transition between the building and the sky looked unnatural, as in the seascape example above, then I would need to feather the selection:

exposure blending RAW tutorial

This is the photo at 100 percent magnification. It's impossible to tell that I used two different exposures to create the image:

exposure blending RAW tutorial

This is the final image:

exposure blending RAW tutorial
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.