Unlimited After Effects and Premiere Pro templates, stock video, royalty free music tracks & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Post-Processing

Balancing Skin Tone und Erstellen von Skin Tone-Referenzen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called People and Portrait Retouching.
3 Techniques for Retouching Skin
Photo Retouching in Adobe Photoshop with Content Aware in 60 Seconds

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Äpfel sind rot, Gras ist grün und der Himmel ist blau. Aber welche Farbe hat Haut?

Skin bietet uns die wahrscheinlich komplexeste Farbpalette in der Fotografie, von der hellsten bis zur dunkelsten Farbkombination, die wir als rot, gelb, orange, pink, braun und schwarz identifizieren könnten. Alle bis auf die reinste Haut enthält sogar etwas Cyan.

Das Reproduzieren von Hauttönen in Ihren endgültigen Fotos und Drucken kann mit einem Auge erfolgen, aber Sie werden viel dem Zufall überlassen. Selbst wenn Sie mit einem sorgfältig farbgesteuerten Workflow arbeiten, werden unsere Augen leicht getäuscht. Wir sehen Haut inmitten der Farben im Hintergrund des Bildes, der Temperatur der zum Fotografieren verwendeten Beleuchtung und der Kleidung, die das Motiv trägt. Um schöne und genaue Hauttöne zu reproduzieren, müssen wir eine genauere Methode des Farbmanagements erlernen und anwenden.

Darüber hinaus variiert die Hautfarbe zwischen den Menschen, und zwar nicht nur nach ethnischer Herkunft, sondern auch nach Individuum. Um zu verstehen, wie stark die Hautfarbe von Person zu Person variiert, werfen Sie einen Blick auf das Projekt von Angélica Dass, Humanæ. Dass schafft keine technische Referenz, aber ihr Projekt unterstreicht die technische Herausforderung, die unterschiedlichsten Farben und Schattierungen der menschlichen Haut zu fotografieren und wiederzugeben.

In diesem Lernprogramm werden Sie durch einen zweistufigen Vorgang in Adobe Photoshop geführt, der Sie dabei unterstützen wird. Zuerst untersuchen wir, wie Sie die Hautfarbe in Fotos konstant und präzise ausgleichen. Zweitens lernen Sie, wie Sie Referenzen aus einer farbbalancierten Haut erstellen und verwenden.

Farbtheorie und Hauttöne

Ein Überblick über einige grundlegende Farbtheorien hilft beim technischen Ausgleich der Hauttöne:

Eine Geschichte von zwei Farbsystemen

Sie erinnern sich vielleicht daran, dass wir in der Fotografie zwei Farbsysteme verwenden. Das erste, RGB, ist das Farbsystem, das wir mit unseren Kameras und Computern verwenden. Farben in diesem System werden durch Kombinieren unterschiedlicher Mengen von Rot, Grün und Blau hergestellt. Das zweite Farbsystem, CMYK, wird beim Drucken verwendet. Farben in diesem System werden durch Kombinieren unterschiedlicher Mengen von Cyan, Magenta und Gelb hergestellt. Da Cyan, Magenta und Gelb in Kombination ein dunkles Braun und kein Schwarz ergeben, fügt das CMYK-System als vierte Farbe reines Schwarz hinzu (das „K“ in CMYK).

Hauttöne werden normalerweise mit dem CMYK-System ausgewertet, selbst wenn wir auf unseren Computern an digitalen Bildern arbeiten. Einige Leute meinen, dass es einfacher ist, Hauttöne mit CMYK anstelle von RGB anzupassen, aber der Grund für die Verwendung von CMYK ist wahrscheinlich historisch. Die Farbreferenzen, die wir für Hauttöne verwenden, wurden ursprünglich von Druckmaschinenbetreibern entwickelt, die in CMYK arbeiten. Die Referenzen wurden im Laufe der Jahre verfeinert, jedoch immer noch innerhalb des CMYK-Systems. Es gibt mittlerweile so viele Informationen über Hauttöne in diesem Farbsystem, dass es einfacher ist, sie zu verwenden, anstatt zu versuchen, die Informationen in RGB zu konvertieren.

Hier ist jedoch etwas Wichtiges zu wissen: Die beiden Farbsysteme sind nicht völlig verschieden oder unabhängig. Sie sind vielmehr Ergänzungen. In der Tat wird es wichtig zu verstehen, wie sich die Farbsysteme ergänzen, wenn wir den Hautton anpassen.

Um zu sehen, wie die beiden Farbsysteme zusammenarbeiten, öffnen Sie das Dialogfeld "Farbbalance" in Photoshop ("Bild"> "Anpassungen"> "Farbbalance") oder sehen Sie sich die Eigenschaften in einer Anpassungsschicht für die Farbbalance an (Ebene> Neue Anpassungsebene> Farbbalance). Spielen Sie mit den Farbanpassungs-Schiebereglern, um zu sehen, wie die Farbsysteme zusammenarbeiten.

  • Das Gegenteil von Cyan ist Rot. Um mehr Cyan zu bekommen, nimmst du Rot weg und um mehr Rot zu bekommen, nimmst du Cyan weg.
  • Das Gegenteil von Magenta ist Grün. Um mehr Magenta zu erhalten, nehmen Sie Grün weg und um mehr Grün zu erhalten, nehmen Sie Magenta weg.
  • Und das Gegenteil von Gelb ist Blau. Um mehr Gelb zu erhalten, nehmen Sie Blau weg und um mehr Blau zu erhalten, nehmen Sie Gelb weg.
Use the Colour Balance dialogue

Farbsysteme in Photoshop

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Photoshop uns Informationen aus beiden Farbsystemen ermöglicht, ohne zwischen ihnen zu wechseln. Obwohl wir das CMYK-System verwenden, um Hauttöne auszuwerten und auszugleichen, arbeiten wir mit unserem Bild im üblichen RGB-Farbraum. Wir konvertieren unsere digitalen Dateien nicht in CMYK.

Hauttöne in CMYK-Werten

Sie können eine beliebige Anzahl vorgeschlagener Formeln zur genauen Wiedergabe von Hauttönen finden. Bildeditoren haben jeweils ihre Favoriten. Die Formeln werden normalerweise als relative Anteile von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz ausgedrückt;

  • zum Beispiel:Finden Sie den Cyan-Wert. Magenta sollte doppelt so hoch sein wie Cyan und Gelb sollte etwa ein Fünftel bis ein Drittel höher sein als Magenta (20c 40m 50y).

Wie wir jedoch bereits festgestellt haben, unterscheiden sich die Hauttöne von Mensch zu Mensch. Daher ist das Beste, was eine Formel Ihnen geben kann, ein Startplatz. Das folgende Diagramm ist meine grobe Orientierung für CMYK-Werte für verschiedene Hauttypen.

CMYK Skin Tone Colour Balance Chart

Balancing Hautton

Der Hautton wird in zwei Teilen behandelt. In diesem ersten Teil werden wir den Hautton in einem Bild mit dem Info-Bedienfeld von Photoshop und einer Kurvenebene anpassen. Im zweiten Teil erstellen wir aus unserem Bild einen Hauttonreferenzwert.

1. Bereiten Sie Ihr Bild vor

Wählen Sie einen richtig belichteten Kopfschuss einer Person aus, idealerweise ohne viel Hintergrund im Bild. Wenn möglich, führen Sie einen grundlegenden Weißabgleich für Ihr Bild durch, bevor Sie den Hautton ausgleichen. Die Technik, mit der Sie den Hautton ausgleichen, wird den Gesamtfarbabgleich in Ihrem Bild korrigieren. Die Arbeit mit dem Hautton wird jedoch einfacher, wenn Sie nicht auch den Weißabgleich anpassen, der durch die Grundbeleuchtung verzerrt wird. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihr Bild farblich ausgleichen oder was es bedeutet, werden Sie in einem dieser Tuts + -Tutorials geführt: Kurze Tipps für einen perfekten Weißabgleich oder einen besseren Weißabgleich mit dem Kelvin-System.

Sie können andere Porträtretuschen vor oder nach dem Ausgleich des Hauttones durchführen. Manchmal ist es einfacher, Retuschen vorzunehmen, wenn der Hautton ausgeglichen ist. In der Tat macht der Ausgleich des Hauttones manchmal die Notwendigkeit einer Retusche. In anderen Fällen hilft der Ausgleich des Hauttones, bereits retuschierte Retuschen zu glätten. Experimentieren Sie, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was in verschiedenen Situationen für Sie am besten ist.

2. Wählen Sie Ihr Sample aus

Um den Hautton auszugleichen, öffnen Sie das Infofenster (Fenster > Info oder F8) und wählen Sie das Pipettenwerkzeug (I). Legen Sie in der Optionsleiste der Werkzeuge die Stichprobengröße fest, um einen Bereich von 11 x 11 Pixel ("11 x 11-Durchschnitt") abzutasten. Wenn Ihr Bild eine niedrige Auflösung hat, möchten Sie möglicherweise die Probengröße auf 5 x 5 Pixel verringern.

Open the Info palette and select Eyedropper tools

Wählen Sie einen mittelhellen Bereich auf der Haut für die Probe aus. Vermeiden Sie helle Lichter; Die Farbsättigung ist zu niedrig, um eine gute Probe zu erhalten. Vermeiden Sie auch die Wangen; Frauen haben dort normalerweise Make-up und Männer haben oft rötliche Wangen. Das Kinn, die Stirn oder der Nacken sind oft gute Punkte, die im Gesicht einer Frau zu finden sind. Versuchen Sie bei Männern, Proben an der Stirn oder unter den Pupillen ganz oben an den Wangenknochen zu messen. Nachdem Sie Ihren Probenbereich ausgewählt haben, klicken Sie mit der Pipette auf die Stelle, um den Probenpunkt festzulegen.

Klicken Sie im Infofenster auf das Pipettensymbol neben den Informationen für Ihren Probenpunkt, und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option CMYK aus. Dadurch erhalten Sie Farbwerte in CMYK, während Ihr Bild im üblichen RGB-Modus bleibt.

Set the sample point and change to CMYK

3. Bewerten Sie die Farbinformationen

Bewerten Sie die CMYK-Nummern für Ihren Abtastpunkt. In meinem Foto zum Beispiel sind die Werte an meinem Abtastpunkt:

  • C - 18
  • M - 48
  • Y - 48
  • K - 1

Mein CMYK-Diagramm für Hauttöne legt nahe, dass ich für durchschnittliche kaukasische Haut etwa 25% mehr Gelb als Magenta möchte. In meinem Foto sind die Gelb- und Magenta-Werte gleich, daher muss ich etwas Gelb hinzufügen.

Ich möchte auch weniger Cyan als Magenta. Mein Diagramm schlägt vor, mit Cyan bei etwa 25% des Magentas zu beginnen. In meinem Foto ist das Cyan etwa ein Drittel des Magentas, daher muss das Cyan möglicherweise nach unten eingestellt werden.

Kaukasische Haut hat normalerweise kein Schwarz, daher möchte ich sicher gehen, dass sie verschwindet, wenn ich mein Bild anpasse. Schwarz (wie im Infofenster gelesen) ist das Ergebnis von Cyan, Magenta und Gelb. Wenn Sie diese Farben anpassen, ändert sich der Schwarzwert.

4. Verwenden Sie Kurven, um Anpassungen vorzunehmen

Um Farbanpassungen vorzunehmen, fügen Sie eine Einstellungsebene für Kurven hinzu (Ebene> Neue Anpassungsebene> Kurven) oder wählen Sie im Bedienfeld Anpassungen die Option Kurven aus. Wählen Sie das Werkzeug zur Einstellung des Bildes (den Zeigefinger) im Eigenschaftsfeld Curves aus.

Sie arbeiten in den einzelnen roten, grünen und blauen Kanälen der Kurvenanpassung. Denken Sie also daran:

  • Zum Hinzufügen von Gelb nehmen Sie Blau weg. oder um gelb zu reduzieren, füge blau hinzu.
  • Um Magenta hinzuzufügen, nehmen Sie Grün weg. oder um Magenta zu reduzieren, fügen Sie Grün hinzu.
  • Um Cyan hinzuzufügen, nehmen Sie Rot weg. oder um Cyan zu reduzieren, fügen Sie Rot hinzu.
Add a Curves adjustment layer

Wenn Sie jeweils einen Kanal bearbeiten, klicken und halten Sie den Abtastpunkt, den Sie auf der Skin festgelegt haben, und bewegen Sie den Cursor nach oben oder unten, um die Kurve anzupassen und je nach Bedarf Farbe hinzuzufügen oder zu reduzieren. Die Zahlen in der linken Spalte im Infofenster sind Ihr Ausgangspunkt. Die Zahlen auf der rechten Seite sind Ihre angepassten Zahlen.

In meinem Foto arbeitete ich zunächst im blauen Kanal, um Gelb hinzuzufügen, und wechselte dann zum roten Kanal, um Cyan zu entfernen. Die Einstellung eines Kanals wirkt sich auf einen anderen aus. Daher müssen Sie möglicherweise geringfügige Anpassungen vornehmen, indem Sie zwischen den Kanälen hin und her wechseln, bis Sie die gewünschten Farben gefunden haben.

Adjust the Blue channel to affect yellow
Adjust the Red channel to affect cyan

5. Passen Sie die Sättigung und die Optimierung an

Durch das Anpassen der Farben wird die Farbsättigung Ihres Bildes beeinflusst. Nachdem Sie die Farbanpassungen mit Curves vorgenommen haben, passen Sie die Sättigung an, indem Sie eine Farbton- / Sättigungs-Einstellungsebene hinzufügen (Ebene> Neue Einstellungsebene> Farbton / Sättigung oder wählen Sie Farbton / Sättigung im Bedienfeld „Anpassungen“). Verringern Sie die Sättigung nach Bedarf.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie nach dem Reduzieren der Sättigung die Kurvenebenen-Einstellungsebene anpassen. Sie können auch die Gesamtdichte Ihres Bildes (wie dunkel oder hell) anpassen, indem Sie den RGB-Kanal in der Kurveneinstellungsebene auswählen und die Gesamtkurve (die weiße Linie in der Grafik) nach oben oder unten verschieben.

Adjust saturation and tweak

Wenn Sie mit dem Hautton in Ihrem Bild zufrieden sind, speichern Sie eine Kopie, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Skin tone before adjustments
Vor
Skin tone after adjustments
Nach dem

Der Referenzindex: Quantifizierung des Hauttones

Nachdem Sie nun einen Hautton haben, mit dem Sie zufrieden sind, sammeln Sie ein Hautstück, um einen Hautton-Referenzindex zu erstellen.

Entfernen Sie alle Probenpunkte, die Sie im ersten Schritt festgelegt haben, indem Sie auf das Dropdown-Menü oben rechts im Infofenster klicken. Deaktivieren Sie die Option „Farb-Sampler“. Reduzieren Sie das Bild, an dem Sie gerade gearbeitet haben (Ebene> Bild abflachen oder im Menü des Bedienfelds „Ebenen“ die Option „Bild reduzieren“ wählen).

Clear sample points and flatten image

1. Bereiten Sie Ihre Proben vor

Wähle das runde elliptische Marquee-Werkzeug (M) und wähle einen kleinen Bereich mit heller Haut (etwa 250 bis 400 Pixel Durchmesser). Kopieren Sie die Auswahl auf eine neue Ebene (Befehl / Steuerung-J). Wählen Sie einen ähnlichen Bereich mit mittlerer bis dunkler Haut aus und kopieren Sie diese Auswahl auf eine neue Ebene.

Deaktivieren Sie die Hintergrundebene. Sie haben jetzt zwei neue Ebenen mit jeweils einem Hautstück. Wählen Sie die beiden neuen Ebenen aus und führen Sie sie zusammen (Befehl / Strg-E oder Ebenen zusammenführen im Menü des Bedienfelds „Ebenen“).

Führen Sie anschließend einen Gaußschen Weichzeichner auf der zusammengeführten Ebene aus (Filter> Weichzeichnen> Gaußscher Weichzeichner). Wählen Sie eine Einstellung, die Anzeichen von Maserung oder Hautstruktur entfernt.

Run a Gaussian Blur

2. Erstellen Sie einen Farbverlauf

Wählen Sie das Verlaufswerkzeug (G), und wählen Sie in der Optionsleiste des Werkzeugs einen Verlauf zwischen Vordergrund und Hintergrund aus, wählen Sie „Dithering“ aus und deaktivieren Sie die Option „Transparenz“.

Klicken Sie in der Optionsleiste auf die Verlaufsauswahl, um das Dialogfeld mit den benutzerdefinierten Optionen anzuzeigen. Klicken Sie auf das Farbetikett für ein Ende des Farbverlaufs und unter dem Tag. Wählen Sie in den Dropdown-Optionen für Farbe die Option Benutzerfarbe aus. Ihr Cursor wird zu einem Zeiger. Wählen Sie eines der beiden Hauttonmuster auf Ihrer Ebene aus. Wiederholen Sie die Schritte am anderen Ende des Farbverlaufs, indem Sie das andere Hauttonmuster auswählen. Benennen Sie Ihren Farbverlauf und speichern Sie ihn. OK klicken.

Customize the gradient settings

Wenn Sie die Verlaufsoptionen festgelegt haben, zeichnen Sie den Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug von links nach rechts über die gesamte Ebene. Sie haben jetzt eine Ebene mit einem Farbverlauf der Hauttöne aus Ihrem Bild.

Make a gradient across the whole layer

3. Speichern Sie Ihre Referenzdatei

Löschen Sie die Hintergrundebene. (Doppelklicken Sie auf die Ebene, um sie zu entsperren, und löschen Sie sie.) Verändern Sie die Größe Ihres Bildes auf etwas Verwaltbares (Bild> Bildgröße). Ein Bild mit einer Breite von 1000 bis 1500 Pixeln ist viel. Wählen Sie für die Option Resample im Dialogfeld Bildgröße die Option Bikubisch (glatte Farbverläufe) aus dem Dropdown-Menü.

Resize the image

Sie können das Text-Tool (T) verwenden und Informationen zum Index direkt in die Datei einfügen. Beispielsweise fügte ich meinem Index Informationen zum Hautton und seinen CMYK-Werten hinzu.

Speichern Sie die Datei als Photoshop-Datei (.psd) in einem Ordner, den Sie für Hauttonreferenzen erstellt haben. Benennen Sie die Datei eindeutig als Referenz. Zum Beispiel habe ich meine Akte "männlich-kaukasisch-mittel" genannt.

Save the file

Verwenden von Hauttonreferenzen

Jetzt können Sie bei der Farbkorrektur und beim Erweiterten Hochretuschen auf Ihre Hautfarbreferenzdateien Bezug nehmen.

Öffnen Sie die Referenzdatei für den Hautton, der der Haut in dem Bild, das Sie retuschieren, am nächsten liegt. Verwenden Sie das Infofenster und das Pipettenwerkzeug wie im ersten Teil dieser Übung, um einen Musterpunkt in Ihrer Skin-Referenzdatei auszuwählen. Notieren Sie sich die CMYK-Farbwerte.

Verwenden Sie die CMYK-Farbwerte aus Ihrer Referenzdatei als Ausgangspunkt, um den Hautton wie in Stufe 1 dieses Tutorials auszugleichen.

Es gibt auch Unternehmen und Künstler, die ihre Hautfarb-Referenzdateien im Internet verfügbar machen. Dateien, die die CMYK-Werte enthalten und mit diesen gekennzeichnet sind, können hilfreich sein. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von JPG-Dateien, die nur als Farbfelder vorliegen. Im Web gespeicherte Bilddateien wurden von ihrem Quellfarbprofil getrennt, dann komprimiert und transformiert. Die CMYK-Werte, die Sie an diesen Farbmustern ablesen würden, liegen wahrscheinlich erheblich außerhalb des Zielbereichs.

Fazit

Das Ausbalancieren des Hautfarbtons in einer Fotografie ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die jedoch für die Erstellung eines Qualitätsporträts unerlässlich ist. Sie können den Hautton ausgleichen, indem Sie einen grundlegenden Weißabgleich vornehmen und die Farben mit dem Auge feinabstimmen. Das Ergebnis wird jedoch einfacher und feiner, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um die Farbwerte in der Haut zu ermitteln und sie mit Curves auszugleichen. Durch das Speichern von Farbmustern von Fotos mit ausgewogener Haut erhalten Sie eine Referenz, wenn Sie andere Porträts farblich ausgleichen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Post-Processing
Photography

Balancing Skin Tone and Creating Skin Tone References

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called People and Portrait Retouching.
3 Techniques for Retouching Skin
Photo Retouching in Adobe Photoshop with Content Aware in 60 Seconds

Apples are red, grass is green, and the sky is blue. But what colour is skin? 

Skin gives us probably the most complex range of colours in photography, ranging from the lightest to the darkest of a varying combination of colours we might identify as red, yellow, orange, pink, brown, and black. All but the very fairest skin even contains a bit of cyan.

Reproducing skin tones in your final photographs and prints can be done by eye, but you will be leaving a great deal to chance. Even when working with a carefully colour managed workflow, our eyes are easily deceived. We see skin in the midst of the colours in the background of the image, the temperature of the lighting used to take the photograph, and the clothes the subject is wearing. To reproduce beautiful, accurate skin tones, we need to learn and use a more precise method of colour management.

Moreover, skin colour varies between people, and not just by ethnic origin but also by individual. To get a grasp of just how much skin colour varies from one person to another, have a look at Angélica Dass’s project, Humanæ. Dass is not creating a technical reference, but her project highlights the technical challenge of photographing and reproducing the staggeringly various colours and shades of human skin.

This tutorial will take you through a two-step process in Adobe Photoshop that will help. First we'll explore how to balance skin colour in photographs consistently and precisely. Second, you'll learn how to make and use references from colour-balanced skin.

Colour Theory and Skin Tones

A review of some basic colour theory will help with the technical process of balancing skin tones:

A Tale of Two Colour Systems

You may recall that there are two colour systems we use in photography. The first, RGB, is the colour system we use with our cameras and computers. Colours in this system are made by combining varying amounts of red, green, and blue. The second colour system, CMYK, is used in printing. Colours in this system are made by combining varying amounts of cyan, magenta, and yellow. Because cyan, magenta, and yellow when combined produce a dark brown and not black, the CMYK system adds a pure black (the “K” in CMYK) as a fourth colour.

Skin tones are usually evaluated using the CMYK system, even when we are working on digital images on our computers. Some people suggest that it’s easier to adjust skin tones using CMYK instead of RGB, but the reason for using CMYK is likely historical. The colour references we use for skin tones were initially developed by printing press operators who work in CMYK. The references have been refined over the years, but still within the CMYK system. There is so much information about skin tones established in that colour system now that it’s easier to use it instead of trying to convert the information to RGB.

But here is something important to know: the two colour systems are not completely different or independent. Rather, they are complements to one another. In fact, understanding how the colour systems complement each other will become important as we begin to adjust skin tone. 

To see how the two colour systems work together, open the Colour Balance dialogue in Photoshop (Image > Adjustments > Colour Balance) or look at the Properties in a Colour Balance adjustment layer (Layer > New Adjustment Layer > Colour Balance). Play with the colour adjustment sliders to see how the colour systems work together.

  • The opposite of cyan is red. To get more cyan, you take away red, and to get more red, you take away cyan.
  • The opposite of magenta is green. To get more magenta, you take away green, and to get more green, you take away magenta.
  • And the opposite of yellow is blue. To get more yellow, you take away blue, and to get more blue, you take away yellow.
Use the Colour Balance dialogue

Colour Systems in Photoshop

It’s also important to know that Photoshop allows us to have information from both colour systems without switching between them. Even though we will be using the CMYK system to evaluate and balance skin tones, we will be working with our image in the usual RGB colour space. We will not be converting our digital files to CMYK.

Skin Tones in CMYK Values

You can find any number of suggested formulas for reproducing skin tones accurately. Image editors each have their favourites. The formulas are usually expressed as relative proportions of cyan, magenta, yellow, and black; for example:

  • Find the cyan value; magenta should be double that of cyan, and yellow should be around one-fifth to one-third higher than magenta (20c 40m 50y). 

But as we’ve already established, skin tones vary widely among individuals. Therefore, the best any formula can give you is a starting place. The following chart is my rough guide of CMYK values for different skin types.

CMYK Skin Tone Colour Balance Chart

Balancing Skin Tone

We are going to deal with skin tone in two parts. In this first part, we are going to balance skin tone in an image using Photoshop’s Info panel and a Curves adjustment layer. In the second part, we’ll make a skin tone reference from our image.

1. Prepare Your Image

Choose a properly exposed headshot of a person, ideally without a lot of background in the image. If possible, do a basic white-balance on your image before balancing skin tone. The technique we will be using to balance skin tone will correct overall colour balance in your image, but your work on skin tone will be easier if you are not also adjusting for a white balance skewed by basic lighting. If you are uncertain how to colour-balance your image or what it means, one of these Tuts+ tutorials will guide you: Quick Tips for a Perfect White Balance or Better White Balance with the Kelvin System.

You can do other portrait retouching before or after balancing skin tone. Sometimes, it’s easier to do retouching after skin tone has been balanced. In fact, sometimes balancing skin tone removes the need for some retouching. Other times, balancing skin tone helps to smooth out retouching that has already been done. Experiment to get a feel for what works best for you in different situations.

2. Select Your Sample

To begin balancing the skin tone, open the Info panel (Window > Info or F8) and select the Eyedropper Tool (I). In the tools options bar, set the Sample Size to sample an area of 11 by 11 pixels (“11 by 11 Average”). If your image is low-resolution, you may want to lower your Sample Size to 5 by 5 pixels.

Open the Info palette and select Eyedropper tools

Select a medium-light area on the skin to sample. Avoid bright highlights; the colour saturation will be too low to provide a good sample. Also avoid the cheeks; women typically have makeup there and men often have ruddy cheeks. The chin, forehead or neck are often good points to sample on a woman’s face. For men, try sampling on the forehead or below the pupils at the very top of the cheekbones. Once you’ve chosen your sample area, Shift-Click on the spot with the Eyedropper Tool to set your sample point.

In the Info panel, click on the eyedropper symbol next to the information for your sample point and from the drop-down menu, select CMYK. This will provide you with colour values in CMYK while leaving your image in the usual RGB mode.

Set the sample point and change to CMYK

3. Evaluate the Colour Information

Evaluate the CMYK numbers for your sample point. For example, in my photograph, the values at my sample point are:

  • C - 18 
  • M - 48 
  • Y - 48 
  • K - 1

My CMYK chart for skin tones suggests that for average Caucasian skin, I want about 25% more yellow than magenta. In my photograph, the yellow and magenta values are the same, so I will need to add a bit of yellow.

I also want less cyan than magenta. My chart suggests starting with cyan at about 25% of the magenta. In my photograph, the cyan is about one-third of the magenta, so the cyan may need to be adjusted down.

Caucasian skin typically does not have any black, so I will want to be sure that disappears as I adjust my image. Black (as it’s read in the Info panel) is the result of cyan, magenta, and yellow combined so making adjustments to those colours will change the level of black. 

4. Use Curves to Make Adjustments

To make the colour adjustments, add a Curves adjustment layer (Layer > New Adjustment Layer > Curves or select Curves from the Adjustments panel). Select the On-Image Adjustment Tool (the pointing finger) in the Curves property box. 

You will be working in the individual Red, Green, and Blue channels of the Curves adjustment, so remember:

  • To add yellow, take away blue; or to reduce yellow, add blue.
  • To add magenta, take away green; or to reduce magenta, add green.
  • To add cyan, take away red; or to reduce cyan, add red.
Add a Curves adjustment layer

Working one channel at a time, click and hold on the sample point you set on the skin and move the cursor up or down to adjust the curve, adding or reducing colour as you need. The numbers in the left column in the Info panel will be your starting point. The numbers on the right are your adjusted numbers. 

In my photograph, I began by working in the Blue channel to add yellow, then switched to the Red channel to remove cyan. Adjusting one channel will affect another, so you may have to make small adjustments, switching back and forth between channels until you have the colours where you want them.

Adjust the Blue channel to affect yellow
Adjust the Red channel to affect cyan

5. Adjust Saturation and Tweak

Adjusting colours will affect the colour saturation of your image. So, after you’ve made your colour adjustments with Curves, adjust the saturation by adding a Hue/Saturation adjustment layer (Layer > New Adjustment Layer > Hue/Saturation or select Hue/Saturation from the Adjustments panel). Decrease the Saturation as needed.

Don’t be surprised if you find yourself going back and tweaking your Curves adjustment layer after you’ve reduced the saturation. You may also want to adjust the overall density of your image (how dark or light it is) by selecting the RGB channel in the Curves adjustment layer and nudging the overall curve (the white line in the graph) up or down.

Adjust saturation and tweak

Once you are satisfied with the skin tone in your image, save a copy before moving on to the next step.

Skin tone before adjustments
Before
Skin tone after adjustments
After

The Reference Index: Quantifying Skin Tone

Now that you have a skin tone you’re happy with, collect a patch of skin to create a skin tone reference index.

Remove any sample points you set in the first stage by clicking on the drop down menu at the top right of the Info panel. De-select “Colour Samplers.” Flatten the image you’ve been working on (Layer > Flatten Image or select Flatten Image from the Layers panel option menu).

Clear sample points and flatten image

1. Prepare Your Samples

Choose the round Elliptical Marquee Tool (M) and select a small area of light skin (about 250 to 400 pixels in diameter). Copy the selection onto a new layer (Command/Control-J). Select a similar sized area of mid- to dark skin and copy that selection onto a new layer.

Deselect (turn off) the Background layer. You will now have two new layers, each with one patch of skin. Select the two new layers and merge them together (Command/Control-E or Merge Layers from the Layers panel option menu).

Next run a Gaussian Blur filter on the merged layer (Filter > Blur > Gaussian Blur). Choose a setting that removes any sign of grain or skin texture.

Run a Gaussian Blur

2. Create a Gradient

Select the Gradient Tool (G) and in the tools option bar, choose a Foreground to Background gradient, select Dither, and deselect Transparency.

Click on the Gradient picker in the tools option bar to bring up the custom options dialogue box. Click on the colour tag for one end of the gradient and below the tag, in the dropdown options for Colour, select User Colour. Your cursor will change to a pointer. Select one of the two skin tone samples on your layer. At the other end of the gradient, repeat the steps, choosing the other skin tone sample. Name your gradient and save it. Click OK.

Customize the gradient settings

Once you have your gradient options set, use the Gradient Tool to draw your gradient from left to right, completely across the layer. You will now have a layer filled with a gradient of the skin tones from your image.

Make a gradient across the whole layer

3. Save your Reference File

Delete the Background layer. (Double click the layer to unlock it, then delete it.) Resize your image to something manageable (Image > Image Size). An image 1000 to 1500 pixels wide will be lots. For the Resample option in the Image Size dialogue box, choose Bicubic (smooth gradients) from the dropdown menu.

Resize the image

You may wish to use the Text Tool (T) and include information about the index directly in the file. For example, I added information about the skin tone and its CMYK values to my index.

Save the file as a Photoshop file (.psd) in a folder you’ve created for Skin Tone References. Name the file clearly for its reference. For example, I named my file “Male-Caucasian-Medium.”

Save the file

Using Skin Tone References

Now you can refer to your skin tone reference files when colour correcting and doing advanced portrait retouching. 

Open the reference file for the skin tone closest to the skin in the image you’re retouching. Use the Info panel and Eyedropper Tool as you did in the first part of this exercise to select a sample point in your skin reference file. Make note of the CMYK colour values.

Use the CMYK colour values from your reference file as a starting place to balance the skin tone as we did in stage one of this tutorial.

There are also companies and artists who make their skin tone reference files available on the Internet. Those files that include and are marked with the CMYK values may be helpful, but avoid using .jpg files that come as colour swatches only. Image files saved to the web have been separated from their source colour profile, then compressed and transformed. The CMYK values that you would read off of those colour samples are likely to be considerably off-target.

Conclusion

Balancing skin tone in a photograph is a challenging task but essential for producing a quality portrait. You can balance skin tone by doing a basic white-balance and fine-tuning the colours by eye, but the outcome will be easier and finer if you take the time to assess the colour values in the skin and balance them with Curves. Saving colour samples from photographs with well-balanced skin will give you a reference when colour-balancing other portraits. 



Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.