Unlimited After Effects and Premiere Pro templates, stock video, royalty free music tracks & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Lens Correction
Photography

So machen Sie perfekte Objektivkorrekturen mit PTLens (auch mit unvollkommenen Objektiven)

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Jeane Jade (you can also view the original English article)

Egal, wie viel Sie ausgeben auf einem Objektiv, es gebunden ist, haben optische Mängel. Probleme wie Verzeichnung, Vignettierung und Farbsäume vorhanden sind—und störend—in allen Bildern, in unterschiedlichem Grad.  Zum Glück, wenn wir schaffen wollen eine technisch hervorragende Fotografie frei von Verzerrungen, software beheben können die meisten Objektiv-Fehler. 

In diesem tutorial erfahren Sie mehr über Objektiv-Verzerrung und wie man richtige Bilder mit PTLens, eine kostengünstige Anwendung für Windows und Mac.   PTLnes ist einer dieser single-purpose-tools, die eine Sache und tut es sehr gut. Es ist wahrscheinlich nicht ein Programm, das Sie verwenden jeden Tag, aber wenn Sie es brauchen, es ist ein großartiges Werkzeug, um in Ihrem kit.

 Was zu Korrigieren

Als Jeffrey Opp sagte: "ich empfehle Ihnen, wählen Sie besser Glas Erstens weil die Linse bildet das Bild auf dem sensor und wenn das Bild nicht von seiner besten Seite, kein sensor kann es besser machen." 

 Was aber, wenn man schon die Bild? Oder was ist, wenn Sie Ihre Linsen nicht eine option? Wie es sich herausstellt, gibt es tatsächlich ein paar Dinge, die Sie tun können, um die absolute beste aus der weniger-als-idealen Linse.

 Bevor wir Tauchen Sie ein in korrigieren ein Bild, jedoch, lassen Sie uns einen Blick auf die Arten von Verbesserungen, die Ihre Bilder brauchen können.

Verzerrung 

 Die Verzerrung ist sichtbar in einem Bild, wenn ein real-life gerade Linie wird gebogen oder gewellt in einem Foto. Dies ist das Ergebnis der Art und Weise Licht durch die Elemente in der Linse, und es ist besonders Auffällig, wenn gerade Linien sind prominent, wie in architektonischen Bildern.

Barrel Distortion Example
Dieses Bild zeigt ein Musterbeispiel von tonnenförmige Verzeichnung. Beachten Sie, dass die horizontale Holzverkleidung an den Wänden Art der Kurven erreicht wird entweder edge.  Dies wird besonders deutlich, wenn Sie overlay ein raster auf das Bild. Die tonnenförmige Verzerrung ist wie ein Bild und wickeln Sie es um einen Globus, so dass die Mitte des Bildes Ausbuchtungen nach außen. 

 Die Verzerrung wird in zwei Sorten: kissenförmige Verzerrung und die tonnenförmige Verzerrung. Die tonnenförmige Verzerrung ist Häufig bei Weitwinkelobjektiven, und sieht es aus der Mitte des Bildes ist prall nach außen.  Kissenförmige Verzerrung vorhanden ist, wenn die Mitte des Bildes drückt leicht nach innen.

Vignettierung 

Wenn die Ecken des Bildes sind deutlich dunkler als der rest des Bildes, die Sie gerade Zeuge Vignettierung.   Denn Licht bewegt sich in einer Welle, je weiter es geht desto weniger Licht Sie haben (bei einer rate von einem Viertel der Licht für jede Verdopplung der Entfernung).  Als das Licht reist durch das Objektiv, es hat, um die weitere Reise zu erreichen, die Ecke von dem sensor ist, als in der Mitte, so bekommt man die Vignettierung. Objektiv-Korrektur-software verrechnen kann, die Verdunkelung der Kanten, so dass der Rahmen konsequent ausgesetzt.

Vignetting Example
Beachten Sie, dass dieses Objektiv erzeugt ein Bild mit einer starken vignette. Die dunklen Kanten zeichnen können, den Blick auf die Mitte des Rahmens, aber das ist vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis. In vielen Fällen verwende ich " Objektiv-Korrektur zum Ausgleich der vignette. 

 Eine vignette ist tatsächlich manchmal wünschenswert, und fügte hinzu, in der post-Produktion. Dezente Vignettierung kann helfen, ziehen das Auge des Betrachters in die Mitte des Rahmens und bei der Erstellung von natürlichen Fokus auf das Thema.  Jedoch, nicht alle Vignettierung ist gleich; ein blauer Himmel sollte einheitlich über den Rahmen, zum Beispiel.

Aberrationen und Fransen 

Abbildungsfehler in einer Linse schaffen Farbsäume Effekte. Fotografie Leben hat eine ausgezeichnete, wissenschaftlich schreiben-up auf, warum dies geschieht, als Licht trifft auf eine Linse.   Aberration erzeugt Farbsäume in Bildern, insbesondere in diejenigen, die hinterleuchtet sind. Die Effekte sind oft sichtbar in form von "Farbsäume" oder ungewöhnliche Farben bei Objektkanten.

Purple fringing
 Dieses Bild zeigt eine starke VIOLETTE Farbsäume in der Nähe des Thema ' s Schulter und Kopf, sowie grüne Farbsäume in der Nähe des Fensters. Dies ist eine einfache Korrektur in der Nachbearbeitung.

 Jetzt, da wir verstehen diese gemeinsamen linsenfehler, schauen wir uns wie zu verwenden PTLens zu korrigieren.

Treffen PTLens 

 Ich fand PTLens, während Sie versuchen, korrigieren Sie die Verzerrungen von einem preiswerten Tamron ultra-Weitwinkel-Objektiv.  Es ist ein leichtes, all-Kunststoff-Objektiv ideal für die Reise mit. Es ist leider etwas kompliziert die tonnenförmige Verzerrung, die wirklich warf meine Bilder aus.

PTLens Interface
 PTLens ist ein großes Stück software für die Korrektur der linsenfehler. Es können richtige Objektiv Verzerrung, Farbsäume und Vignettierungen lassen sich mit sehr wenig Arbeit.

 Normalerweise würde ich gelten Objektiv-Korrektur in Adobe Lightroom. Aber Lightroom nicht über ein Profil für mein treues Tamron. Ich fing an zu suchen und fand PTLens, die einfache Korrektur und ein preset-Update für mein Objektiv.

 PTLens wurde von Tom Niemann von ePaperPress und ist auf Windows und Mac. Sie können Tests mit bis zu 10 Bildern, und die Lizenz ist nur $25.  Es kann verwendet werden, als eigenständige Anwendung oder als plugin mit Adobe Photoshop, PhotoLine oder PaintShopPro raster-Bild-Editoren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie es zu benutzen.

1. Hinzufügen von Bildern zu PTLens 

 Nach der Installation von PTLens und starten Sie es für die erste Zeit, die Sie brauchen, um es zu zeigen, wo Ihre Bilder gespeichert sind. PTLens unterstützt nicht die Arbeit mit raw-Bild-Dateien, so schlage ich vor, Sie machen Objektiv-Korrektur ist der erste Schritt, nachdem Sie Ihre raw-Verarbeitung workflow.  Das ist, exportieren Sie eine TIFF-Datei aus Adobe Lightroom oder raw-Prozessor der Wahl, dann verwenden Sie PTLens auf, bevor Sie Graben sich in den letzten Schliff in Ihrem raster-Bild-editor.

Add Images to PTLens
 Hinzufügen von Bildern zu PTLens durch einen Klick auf Verzeichnis in der Nähe der oberen rechten Ecke der Anwendung.  Dann, navigieren Sie zu dem Ordner, wo die Bilder in der Notwendigkeit der Korrektur gespeichert sind, und drücken Sie auf Öffnen. Die Bilder werden Hinzugefügt, die in der Seitenleiste der Anwendung, wie in der Abbildung gezeigt.

Hinzufügen von Bildern zu PTLens, klicken Sie auf die Directory-Taste auf der oberen rechten Seite der Anwendung. In dem neuen Fenster, das geöffnet wird, navigieren Sie zu dem Ordner, der die Bilder zu korrigieren. Los geht ' s auf die Korrektur eines Bildes. 

2. Profil Ihre Bilder 

 Wählen Sie nun eine Datei aus dem weit rechten Bereich der Anwendung. Die Bild-Vorschau wird angezeigt im viewer auf der linken Seite der app.  PTLens macht die Vorschau mit den Korrekturen enthalten. Wenn Sie klicken Sie auf die Vorschau des Bildes sehen Sie die "vorher-Ansicht" von der unkorrigierten Bild.

PTLens Interface
 Nachdem Sie wählen Sie ein Bild aus dem browser, sehen Sie die Vorschau in der app. Die meisten der Zeit, das ist genug Arbeit, um das Bild zu korrigieren.

 PTLens verwendet Objektivprofile für ein Bild korrigieren. Preiswerte kit-Objektive sind gebaut, um an die unterschiedlichsten Bedürfnisse, so dass Sie dazu neigen, die meisten Probleme, aber jedes Objektiv hat seine Fehler.  Der Entwickler hat eine große Datenbank, wie Hunderte von Linsen verhält. PTLens wird, bestimmt das verwendete Objektiv, um das Bild aufzunehmen, und die entsprechenden Korrekturen automatisch vor.

PTLens Preview
 Wenn Sie möchten, zeigen Sie die Auswirkungen von PTLens auf das Bild, klicken Sie und halten Sie oben auf die Vorschau Umschalten der Korrektur an-und ausschalten.

 Das Objektiv-Profil wird am unteren Rand der Anwendung. Sehen Sie die Marke, Modell und Objektiv verwendet. Manchmal, PTLens werden Sie gebeten, manuell wählen Sie den Objektivtyp aus einem der dropdown-Menüs.

Grid Overlay
 Bei der Korrektur der Linsenverzerrung, es ist sehr hilfreich, um die überlagerung eines Rasters auf einem Bild. Die Ausrichtung des Bildes auf ein Gitter kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass das Bild korrigiert wurde.  Aktivieren Sie das raster in PTLens, ziehen Sie die grid-Schieberegler rechts neben der Vorschau, um durch überlagerung.

 Sie können auch manuell justieren Sie die Brennweite in das Feld unten im screenshot gezeigt. Linsen zeigen verschiedene Verzerrungen bei unterschiedlichen Brennweiten, so bekommen Sie diese, ist sehr wichtig für die Korrektur.

Lens selections
PTLens wird versuchen zu erraten, die Kamera, das Objektiv und die Brennweite am unteren Rand der app. 

 Was ist, wenn PTLens-profile, die Objektiv falsch? Oder was wäre, wenn unser Bild ist ein film Scannen, und nicht ein Objektiv enthalten in den Metadaten?  Wir können wählen Sie manuell die Kamera-und Objektiv-Daten durch Feintuning der Einstellungen. Gehen Sie auf die PTLens > "Einstellungen" - Menü zum anpassen der Einstellungen.

 Über das Menü "Einstellungen" verschiedene Optionen sind standardmäßig aktiviert, die wir ausschalten können. Deaktivieren Sie die Option Detect-Kamera, Objektiv Erkennen, und zu Erkennen, Brennweite manuell auswählen, alle diese für Ihre Korrekturen.

Manually select preferences
 Auf der PTLens-Einstellungen-Fenster, deaktivieren Sie die Erkennung der Kamera, Objektiv Erkennen, und zu Erkennen, Brennweite Einstellungen, wenn Sie lieber manuell wählen Sie das Objektiv-Profil für Ihre Bilder übernehmen.

Mit alle diese Optionen deaktiviert sind, können Sie manuell wählen Sie die Einstellungen unten in der PTLens. Wählen Sie die Kamera, dann die Linse, dann die Brennweite und wählen Sie das Profil. 

3. Verfeinern Objektiv-Korrekturen 

 Während verzeichnungskorrektur automatisiert ist, können wir optimieren mehrere andere Faktoren für die Feinabstimmung des endgültigen Bildes. Schauen wir uns einige Kontrollen zu verfeinern, Objektiv-Korrektur.

Vignettierung 

 Lassen Sie uns ein Bild korrigieren, die vignette, oder dunkle Ränder in der Ecke des Bildes. Mit der ein Bild ausgewählt wird, finden die Vignettierung Registerkarte auf der rechten Seite des Bildes.  Ziehen Sie die Registerkarte Betrag rechts, reduzieren die Natürliche vignette zu einem Bild. Wenn wir wollten, sich zu verdunkeln die Ecken des Bildes für einen künstlerischen Effekt, ziehen Sie den regler nach Links, wird es tun.

vignetting correction
 Denken Sie daran das Landschaftsbild von früher in diesem tutorial? Ich habe angewandte Korrektur der Vignettierung aufhellen der Ecken. Von der Vignettierung Registerkarte, zog ich den Schieberegler nach rechts, um den Wert "81" einstellen der vignette.

Perspektive 

 Perspektive-Korrektur ist notwendig, wenn man erfassen, ein Bild in einem extremen Winkel. Neben der Vignettierung option ist die Perspektive-Taste. Wechseln Sie auf diese Registerkarte, um die richtige Perspektive.

 Der Vertikale Schieberegler wird verwendet, um korrekte vertikale Perspektive Fragen, wenn wir haben abgewinkelt unsere Kamera stark nach oben oder nach unten.  Der Horizontale Schieberegler korrigiert scharfe Verschiebung der Kamera entlang der x-Achse. Mit einigen Tests diese regler werden beginnen, die durchaus Sinn machen.

 Im Beispiel unten sehen Sie, was ich meine. Ich schoss ein Bild von einem Gebäude mit einem Weitwinkel-Objektiv, nach oben abgewinkelt. Dies bewirkt, dass das Gebäude zu erscheinen, als ob es nach hinten gelehnt. Der perspektivischen Korrektur kann helfen, zu kompensieren für diesen Effekt.

Perspective Correction PTLens
 Das inset zeigt das ursprüngliche Bild, als ob das Gebäude gelehnt ist der Weg in die Ferne. Mit einigen negativen vertikale Perspektive-Korrektur, das Gebäude beginnt, stehen Sie wieder gerade.

Chromatische Aberration 

 Schließlich die chromatische aberration Reiter können Farbsäume Korrektur. Die rot-cyan-regler gezogen werden kann, zu korrigieren, die roten und blauen Farbsäume, die Sie auf einem Bild sehen, während die blau-gelben Schieberegler für die Korrektur der entsprechenden Farben.  Verwenden Sie den Schieberegler zoom, um einen genaueren Perspektive Ihrer Farbe fringe Korrekturen..

4. Speichern Sie die Fertige Datei 

 Wenn Sie fertig sind, korrigieren ein Bild, es ist Zeit, um die Datei zu speichern. Schauen wir uns an, wie Sie zwicken die Einstellungen, so dass unsere fertigen Datei ist genau das, was wir brauchen.

Die PTLens-Einstellungen sind auf der PTLens > "Einstellungen" - Menü auf dem Mac. Es gibt zwei wichtige Einstellungen für den Export in diesem Fenster: 

  •  Suffix: der suffix ist der Satz von Zeichen (text und zahlen) Hinzugefügt, um das Ende der fertigen Datei.  Standardmäßig ist es auf "_pt", aber man könnte dies geändert auf "korrigiert", zum Beispiel. Der Schlüssel ist, dass die fertige Datei wird dieser text am Ende der Datei name.
  • JPEG-Qualität: wir können auch die Qualität von einem fertigen Bild aus den Einstellungen. Ich halte die Qualität ziemlich hoch, da das Bild bereits durch eine JPEG-Konvertierung schon.  Eine Einstellung für die Qualität von 85-90 scheint die sweet-spot für die Datei Größe und Bildqualität. 
PTLens Preferences

 Mit unserer Einstellung können wir speichern Sie die fertige Datei. In der unteren rechten Ecke von PTLens, drücken Sie auf "Übernehmen" zum speichern der korrigierten Bild.  Sie werden bemerken, dass die app erstellt eine zweite Datei mit der Endung am Ende der Datei. Dies ist das korrigierte Bild.

Apply and second file
 In der unteren rechten Ecke von PTLens, drücken Sie auf "Übernehmen" speichern Sie Ihre korrigierte Datei. Sie werden bemerken, dass es erzeugt eine zweite Datei mit "_pt" am Ende des Dateinamens, so wie wir in den Einstellungen festgelegt.

 Das ist es! Wir haben gelernt, wie man richtig ein Bild mit PTLens mit nur wenigen Klicks. Nun, lassen Sie uns bewegen auf, um mit PTLens in Photoshop.

Verwenden PTLens mit Adobe Photoshop 

 Obwohl PTLens funktioniert Super als standalone-Anwendung, es kann auch verwendet werden als Adobe Photoshop Plug-in. In der PTLens-download auf Mac, es ist ein PTLensPhotoshop.plugin-Datei. Verschieben Sie diese Datei in Ihrem Applications/Adobe Photoshop/Plugins-Ordner.

Plugin Installation
 Für neuere Versionen von Adobe Photoshop, finden Sie die Anwendung, und öffnen Sie den Ordner "Plugins". Verschieben Sie dann die PTLensPhotoshop.plugin-Datei in es zu installieren PTLens.

Auf Windows, PTLens enthält einen installer, der automatisch fügt das plugin zu Photoshop. Die ePaperPress website zusätzliche Anweisungen für die installation auf Mac, wenn Sie Sie brauchen. 

Wenn Sie das plugin installiert haben richtig, Sie können starten Sie es aus dem Filter > ePaperPress > PTLens-Menü-option.   Dies wird starten Sie Ihren aktuelle Bild in der gleichen vertrauten PTLens-Schnittstelle, aber innerhalb von Photoshop. Drücken Sie "ok", wenn Sie fertig sind, und Sie kehren zu den wichtigsten Photoshop-Fenster mit einem Bild korrigiert.

Launch PTLens
 Mit einem Bild in Adobe Photoshop, den Zugriff auf die Filter - > ePaperPress > PTLens-Menü-option zu starten, ein Bild in PTLens. Sobald Sie fertig korrigiert wird, ein Bild, es wird korrigiert werden direkt auf eine Ebene in der Photoshop-Datei.

Rückblick und Halten Lernen 

 Sie sind möglicherweise nicht zutreffend, Objektiv-Korrektur für jedes Bild in Ihrer Sammlung. Aber wenn Sie benötigen, eine gerade Linie für eine atemberaubende architektonische Bild zum Beispiel, Objektiv-Korrektur wird unerlässlich.  PTLens ist die leistungsstarke, einfach zu bedienende Lösung, die ich getestet habe für die Perfektionierung eines Bildes.

Wie nähern Sie sich dem Prozess der Objektiv-Korrektur? Ist es Teil Ihres normalen Bild-workflow, oder verwenden Sie es auf bestimmte Bilder? Lassen Sie mich wissen, was Sie denken in den Kommentaren. 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Lens Correction
Photography

How to Make Perfect Lens Corrections with PTLens (Even With Imperfect Lenses)

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

No matter how much you spend on a lens, it is bound to have optical imperfections. Problems like distortion, vignetting, and color fringing are present—and distracting—in all images to varying degrees. Fortunately, when we want to create a technically excellent photograph free from distortion, software can correct most lens flaws.

In this tutorial you'll learn more about lens distortion and how to correct images with PTLens, an inexpensive application for Windows and Mac. PTLnes is one of those single-purpose tools that does one thing and does it very well. It's probably not a program that you'll use every day but when you do need it, it's a great tool to have in your kit.

What to Correct

As Jeffrey Opp said: "I strongly suggest you choose better glass first because the lens forms the image on the sensor and if that image is not at its best, no sensor can make it better."

But what if you've already taken the picture? Or what if upgrading your lenses isn't an option? As it turns out, there are indeed a few things you can do to get the absolute most out of a less-than-ideal lens.

Before we dive into correcting an image, however, let's take a look at the types of corrections that your pictures may need.

Distortion

Distortion is visible in an image when a real-life straight line becomes curved or wavy in a photo. This is the result of the way light passes through the elements in your lens, and it is especially noticeable when straight lines are prominent, as in architectural images.

Barrel Distortion Example
This image exhibits a textbook case of barrel distortion. Notice that the horizontal wood trim on the walls kind of bends as it reaches either edge. This is especially apparent when you overlay a grid on top of the image. Barrel distortion is like taking an image and wrapping it around a globe so that the center of an image bulges outward.

Distortion comes in two main varieties: pincushion distortion and barrel distortion. Barrel distortion is commonly seen in wide-angle lenses, and looks it like the middle of an image is bulging outward. Pincushion distortion is present when the center of an image presses inward slightly.

Vignetting

When the corners of an image are noticeably darker than the rest of an image, you're witnessing vignetting. Because light travels in a wave, the further it goes the less light you have (at a the rate of one quarter the light for each doubling of the distance). As light travels through the lens it has to further travel to reach the corner of your sensor than the middle, so you get vignetting. Lens correction software can offset the darkening of those edges so that the frame is consistently exposed.

Vignetting Example
Notice that this lens produces an image with a strong vignette. The dark edges can draw the subject's eye to the center of the frame, but this might not be the desired outcome. In many cases, I'll use lens correction to offset the vignette.

A vignette is actually sometimes desirable and added in post-production. Subtle vignetting can help draw the viewer's eye into the center of the frame and create natural focus on the subject. However, not all vignetting is created equal; a solid blue sky should be consistent across the frame, for example. 

Aberrations and Fringe

Aberrations in a lens create color fringing effects. Photography Life has an excellent, scientific write-up on why this occurs as light hits a lens. Aberration creates color fringing in images, particularly in ones that are backlit. The effects are often visible in the form of "color fringing," or unusual colors at an object's edge.

Purple fringing
This image exhibits strong purple fringing near the subject's shoulder and head, as well as green fringing near the window. This is a simple correction in post-processing.

Now that we understand these common lens aberrations, let's look at how to use PTLens to correct them.

Meet PTLens

I found PTLens while trying to correct the distortion from an inexpensive Tamron ultra-wide-angle lens. It's a lightweight, all-plastic lens that's great to travel with. Unfortunately, it has some complicated barrel distortion that really threw my images off.

PTLens Interface
PTLens is a great piece of software for correcting lens aberrations. It can correct lens distortion, color fringing, and vignetting with very little work.

Normally, I would apply lens correction in Adobe Lightroom. However, Lightroom didn't have a profile for my trusty Tamron. I started searching and found PTLens, which offered easy correction and included a preset fix for my lens.

PTLens was created by Tom Niemann of ePaperPress and is available on Windows and Mac. You can test up to 10 images, and license is just $25. It can be used as a standalone application, or as a plugin with the Adobe Photoshop, PhotoLine, or PaintShopPro raster image editors. Read on to learn how to use it.

1. Add Images to PTLens

After you install PTLens and launch it for the first time, you need to show it where your images are stored. PTLens doesn't support working with raw image files, so I suggest you make lens correction the first step after your raw-processing workflow. That is, export a TIFF file out of Adobe Lightroom or your raw-processor of choice, then use PTLens on it before you dig into the final touches in your raster image editor.

Add Images to PTLens
Add images to PTLens by clicking on Directory near the upper right corner of the application. Then, browse to a folder where images in need of correction are stored and press Open. The images will be added in the sidebar of the application, as shown in the screenshot.

To add images to PTLens, click on the Directory button that's at the top right of the application. In the new window that opens, browse to the folder that contains the images to correct. Let's get started on correcting an image.

2. Profile Your Images

Now select a file from the far right panel of the application. The image preview will appear in the viewer on the left side of the app. PTLens renders the preview with the corrections included. If you click on the preview of the image, you'll see the "before view" of the uncorrected image.

PTLens Interface
After you select an image from the browser, you'll see the preview in the app. Most of the time, this is enough work to correct the image.

PTLens uses lens profiles to correct an image. Inexpensive kit lenses are built to suit the widest range of needs, so they tend to have the most problems, but every lens has its faults. The developer has built a big database of how hundreds of lenses behave. PTLens will determine the lens used to capture the image, and apply the appropriate corrections automatically.

PTLens Preview
If you want to show the impact of PTLens on your image, click and hold on top of the preview to toggle the correction on and off. 

The lens profile is shown at the bottom of the application. You'll see the make, model, and lens used. Sometimes, PTLens will ask that you manually select the lens you used from one of the dropdown menus.

Grid Overlay
When correcting lens distortion, it's very helpful to overlay a grid on top of an image. Aligning the image to a grid can help you ensure that the image has been corrected. To enable the grid in PTLens, drag the grid slider to the right of the preview to overlay it.

You can also manually adjust the focal length in the bottom box shown in the screenshot. Lenses show different distortion at different focal lengths, so getting this right is important for correction.

Lens selections
PTLens will attempt to guess the camera, lens and focal length at the bottom of the app. 

What if PTLens profiles the lens incorrectly? Or, what if our image is a film scan, and doesn't have a lens included in the metadata at all? We can manually select the camera and lens data by tweaking the Preferences. Go to the PTLens > Preferences menu to adjust the preferences.

On the Preferences menu, several options are checked by default that we can turn off. Uncheck Detect Camera, Detect Lens, and Detect focal length to manually select all of these for your corrections.

Manually select preferences
On the PTLens preferences window, uncheck the Detect Camera, Detect Lens, and Detect focal length settings if you would rather manually select the lens profile to apply to your images. 

With all of these options turned off, you can manually select the settings at the bottom of PTLens. Choose the camera, then lens, then the focal length to choose the profile.

3. Refine Lens Corrections

While distortion correction is automated, we can tweak several other factors for fine-tuning the final image. Let's look at several controls to refine lens correction.

Vignetting

Let's correct an image's vignette, or dark edges in the corner of the image. With an image selected, find the Vignetting tab to the right of the image. Pulling the Amount tab to the right will reduce the natural vignette of an image. If we wanted to darken the corners of the image for an artistic effect, pulling the slider to the left will do so.

vignetting correction
Remember the landscape image from earlier in this tutorial? I've applied vignetting correction to lighten the corners. From the vignetting tab, I pulled the slider to the right to a value of "81" to adjust the vignette.

Perspective

Perspective correction is essential when you capture an image at an extreme angle. Next to the Vignetting option is the Perspective button. Switch to this tab to correct for perspective.

The Vertical slider is used to correct vertical perspective issues, when we've angled our camera sharply upward or downward. The Horizontal slider corrects for sharp shifts of the camera along the x-axis. With some testing, these sliders will begin to make perfect sense.

In the example below, you'll see what I mean. I shot an image of a building with a wide angle lens, angled upwards. This causes the building to appear as if it's leaning backwards. Perspective correction can help compensate for this effect.

Perspective Correction PTLens
The inset shows the original image as if the building is leaning away into the distance. With some negative vertical perspective correction, the building begins standing up straight again.

Chromatic Aberration

Finally, the chromatic aberration tab allows for color fringing correction. The red-cyan slider can be pulled to correct the red and blue fringing you see in an image, while the blue-yellow slider is for correcting the corresponding colors. Use the zoom slider to get a closer perspective of your color fringe corrections..

4. Save the Finished File

When you are finished correcting an image, it's time to save the file. Let's look at how to tweak the preferences so that our finished file is exactly what we need.

The PTLens preferences are on the PTLens > Preferences menu on Mac. There are two key settings for exporting on this window:

  • Suffix: the suffix is the set of characters (text and numbers) added to the end of the finished file. By default, it's set to "_pt", but you could changed this to "corrected," for example. The key is that the finished file will have this text at the end of the file name.
  • JPEG Quality: we can also set the quality of a finished image from the Preferences. I keep the quality pretty high, as the image has already been through one JPEG conversion already. A quality setting of 85-90 seems to be the sweet spot for file size and image quality.
PTLens Preferences

With our preferences set, we can save the finished file. In the lower right corner of PTLens, press Apply to save a corrected image. You'll notice that the app will create a second file with the suffix at the end of the file. This is the corrected image.

Apply and second file
In the lower right corner of PTLens, press Apply to save your corrected file. You'll notice that it creates a second file with "_pt" at the end of the filename, just as we selected in the preferences.

That's it! We've learned how to correct an image with PTLens with just a few clicks. Now, let's move on to using PTLens inside of Photoshop.

Use PTLens with Adobe Photoshop

Although PTLens works great as a standalone application, it can also be used as an Adobe Photoshop plugin. In the PTLens download on Mac, there is a PTLensPhotoshop.plugin file. Move this file into your Applications/Adobe Photoshop/Plug-ins folder.

Plugin Installation
For recent versions of Adobe Photoshop, find the application and open the "Plug-ins" folder. Then, move the PTLensPhotoshop.plugin file into it to install PTLens.

On Windows, PTLens includes an installer that automatically adds the plugin to Photoshop. The ePaperPress website has additional instructions for installation on Mac in case you need them.

If you've installed the plugin correctly, you can launch it from the Filter > ePaperPress > PTLens menu option. This will launch your current image in the same familiar PTLens interface, but inside of Photoshop. Press "ok" when finished, and you'll return to the main Photoshop window with a corrected image.

Launch PTLens
With an image open in Adobe Photoshop, access the Filter > ePaperPress > PTLens menu option to launch an image in PTLens. Once you finish correcting an image, it will be corrected directly on a layer in the Photoshop file.

Recap and Keep Learning

You might not apply lens correction to every image in your collection. But when you need a straight line for a stunning architectural image for example, lens correction becomes essential. PTLens is the most powerful, easy to use solution I've tested for perfecting an image.

How do you approach the process of lens correction? Is it part of your normal image workflow, or do you use it on specific images? Let me know what you think in the comments.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.