Unlimited After Effects and Premiere Pro templates, stock video, royalty free music tracks & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Underwater
Photography

Gewusst wie: Unterwasser Fotos in Adobe Lightroom nachbearbeiten.

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Underwater Photography.
Diving In: How To Get Started With Underwater Photography
Underwater Photography Tips for Your Next Holiday

German (Deutsch) translation by Muhammad Gufron (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Ein wichtiger Aspekt, den ich nur berührt kurz war post-processing Unterwasser Bilder, um diese Probleme zu überwinden.In meiner Einführung in die Unterwasser-Fotografie, die ich fallen eine Menge der Probleme, die Dreharbeiten Unterwasser führt; insbesondere die Wirkung hat Wasser auf Lichtdurchlässigkeit.

Ein wichtiger Aspekt, den ich nur berührt kurz war post-processing Unterwasser Bilder, um diese Probleme zu überwinden. In diesem tutorial werde ich darauf eingehen Aspekt der Unterwasser-Fotografie viel mehr Details. Lernen Sie eine Schritt-für-Schritt-workflow in Adobe Photoshop Lightroom zu korrigieren und passen Sie Ihre Unterwasser-Bilder.

Schritt Eins: Bewerten Sie das Bild und Machen Sie einen Plan

Vor jedem pixel schieben, es ist wichtig zu beurteilen, das Bild und machen Sie einen plan. Mit Unterwasser-Bilder gibt es ein paar Besonderheiten.

Ersten ist der Weißabgleich fast immer aus. Dies gilt auch, wenn Sie erstellen Sie eine benutzerdefinierte Weißabgleich Unterwasser—shooting-Bedingungen ändern sich zu Häufig, wie Sie Tauchen. In den meisten Fällen, wird das Bild mit einer blauen farbschimmer aus dem Wasser, doch in einigen Fällen den Weißabgleich möglicherweise overcorrected durch Ihre Kamera, und Sie haben einen Gelbstich.  Die Ermittlung der farbschimmer, so können Sie dies ausgleichen, denn es ist einer der wichtigsten Teile bei der Bearbeitung von Unterwasser-Bildern.

 Das Bild unten, das ich für dieses tutorial hat einen blauen Schimmer, die gesehen werden können, die in den Fischen die weißen und schwarzen Schuppen.

tutorial image
Das Bild verwende ich für dieses tutorial ist unterbelichtet und hat einen blauen Farbstich. Image Credit: Derek Keats. CC-BY 2.0.

Zweiten, durch die Wasser, die Belichtung wird normalerweise fehlt Kontrast. Es gibt auch sehr wenige helle highlights—wie beispielsweise der Himmel—unter Wasser, es sei denn, Sie Schießen in Richtung der Oberfläche oder in geringen tiefen.  Dies kann verwirren Ihre Kamera ' s-meter, so dass die Unterwasser-Bilder sind oft unterbelichtet.  Wenn Sie Ausgleich für diese bei der Aufnahme, umso besser, aber müssen Sie sich mit ihm in der post.  Mein Bild für dieses tutorial ist ein wenig mehr als eine halbe Blende unterbelichtet.

 Dritte, es sei denn, du bist sehr viel Glück, Wasser ist nicht kristallklar.  Es sind Partikel von sand, Algen, plankton und unzählige andere Dinge in der Schwebe zwischen Ihnen und Ihrem Thema.  Vor allem, wenn Sie bei Aufnahmen mit einem Blitz, diese kann in das endgültige Bild.  Sie sind einfach zu entfernen mit tools in Lightroom, aber es ist wichtig zu ermitteln, wie viel von einem problem backscatter ist, wenn Sie Ihre plan.

Schließlich, Unterwasser-Fotografie ist immer noch die Fotografie. Überlegungen, wie Ernte und Zusammensetzung sind nicht plötzlich vergessen, wenn Sie Riemen auf dem tank.  Sie müssen darüber nachdenken, ob—und wie—Sie verwenden Techniken wie Retusche, Abwedeln und Nachbelichten, Farbe toning und andere Prozesse zu schaffen, das stärkste Bild möglich und entfernen Sie Ablenkungen.

 Wenn Sie bereit sind, um mit der Bearbeitung beginnen, öffnen Sie Ihr Bild in Lightroom das Entwickeln-Modul.

Schritt Zwei: Weißabgleich das Thema

 Mit einem plan in Ort, ist der erste Schritt, um den Weißabgleich für das Bild.  Für die meisten Fotos, einschließlich die, die ich benutze für dieses tutorial—den Weißabgleich der Gegenstand ist weit wichtiger als der Weißabgleich der hintergrund.  Später in diesem workflow werden wir uns anschauen, korrigieren Sie die Farbe im hintergrund mit der HSL-Bedienfeld.

 Lightroom den Weißabgleich-Auswahl-tool—die kleinen Pipette in das Bedienfeld "Grundeinstellungen" —ist ein guter Ort, um zu starten, wenn Sie einen Weißabgleich durch ein Unterwasser-Bild.  Wählen Sie es aus und klicken Sie auf einen Bereich des Bildes, sollte weiß, Grau oder schwarz.  Sand auf den Boden des Ozeans können eine gute Orientierung sein, so können Teile von Ihr unterliegen.

whitebalance tool
Mit dem weißabgleichauswahl-Werkzeug.

 Die weißabgleichauswahl-Werkzeug-Vorschlag, wird nur selten genau das richtige, aber es ist normalerweise näher an der richtigen Wertebereich als die gerade aus der Kamera Bild.  Mit Ihrer ersten Schätzung aus dem tool, verwenden Sie die Temp-und Farbton-regler für die Feinabstimmung der Anpassung, bis sich das Motiv sieht natürlich aus und hat keine offensichtliche Farbstich.

 Es ist eine gute Idee, den Blick für wenige Augenblicke, nachdem Sie dies getan haben und dann kommen Sie zurück und überprüfen Sie Ihre Arbeit; es ist zu einfach über anpassen, wenn Sie ständig starren auf das Bild.

the white balanced image
Das Bild mit einem genaueren Weißabgleich.

 Für das Bild, das ich verwende, habe ich festgestellt, dass die Erhöhung der Temperatur durch 24 und der Farbton von 64 gab die besten Ergebnisse.

Schritt Drei: die Richtige Belichtung

 Nun, das Bild ist der Weißabgleich korrekt ist, ist es Zeit, Zifferblatt in der Exposition.

 Verwenden Sie das Histogramm, um eine Ungefähre Vorstellung von dem, was Sie haben, mit zu arbeiten.  Wenn Sie die Bearbeitung eines RAW-Bildes, haben Sie viel mehr Spielraum, um Dinge zu ändern.

 Beginnen Sie, indem Sie den regler Belichtung anpassen des gesamten lichtniveaus für das Bild.  Als Nächstes verwenden Sie die Lichter, tiefen, weiß und Schwarz regler zum einstellen der einzelnen Licht in den verschiedenen Ebenen der Abschnitte.

 Fertig ich normalerweise fügen Sie zwischen 5 und 10 Klarheit, je nach Auflösung.

exposure adjustments
Das Bild nach der Belichtung Anpassungen.

Jedes Bild braucht eine andere Behandlung.  Zum Beispiel, in dem Bild, das ich verwende ich erhöhte die Belichtung um 0,6 von einem Anschlag, ich reduzierte Highlights von 32 -, Schatten -, 12-und Schwarztönen, die von 7.

Tipp: ich bevorzuge es, zu vermeiden, mit den Kontrast-Schieberegler und verwenden stattdessen die detailliertere regler und den Tone-Kurve um den Kontrast einzustellen.

Schritt Vier: Korrigieren Sie Farben im HSL-Bedienfeld

 Eine Menge der Bearbeitung für Unterwasser-Bilder erfolgt im HSL-Bedienfeld.  Obwohl Sie es vermeiden möchten, eine Blaue Farbe gegossen auf Ihrem Thema zu vermitteln, die Atmosphäre zu geniessen, die Sie normalerweise wollen, dass der hintergrund ganz blau.  Das HSL-Bedienfeld ist, wo Sie können, damit dies geschieht.

 Je nach den Besonderheiten des Bildes, wird es einige Farben mehr vertreten als andere.  In den meisten Bilder jedoch, die Blau, Aqua und gelegentlich Lila Schieberegler wird die größte Wirkung auf die Farben.  Nutzen Sie und alle anderen Schieberegler, die relevant sind, zum einstellen der Farbe im Bild.

 Als eine Allgemeine Regel, ich finde die Verdunkelung und die Sättigung der Blau, beim drücken der Aqua-Farbton näher an blau kann ein guter Ausgangspunkt.

hsl values
Die HSL-änderungen, die ich auf dem Bild.

 In dem Bild, das ich verwende, ich habe increasd den Farbton der Aqua, Gelb und Grün-Kanäle und reduziert es in den Blau und Lila Kanäle.   Dann ich erhöhte die Sättigung der Gelb -, Aqua-und Blau-Kanäle.  Endlich, ich erhöht die Leuchtkraft der Gelben und Grünen Kanäle und Abnehmender es, für die Aqua, Blau und Lila Kanäle.

hsl results
Das Ergebnis der HSL-änderungen.

Schritt Fünf: Säubern, Lokale Anpassungen und Veredelung

Mit Belichtung und Farbe korrigiert, es sieht gut aus.

 Welche Richtung Sie als Nächstes gehen werden, ist weitgehend Ihnen überlassen.   Wenn das Bild erfordert eine große Menge von backscatter bereinigen, senden Sie es in Photoshop so können Sie mehr mächtige Werkzeuge es ist eine gute Idee.  Wenn es nur eine kleine Menge backscatter, Lightroom auch damit umgehen kann. Ich verbrachte etwa drei Minuten mit Photoshop für dieses Bild.

finished image
Das fertige Bild nach der lokalen Korrekturen in Lightroom und Rückstreuung Entfernung in Photoshop.

 Es ist auch Zeit zu überlegen, mehr lokale Anpassungen wie Abwedeln und Nachbelichten. Für dieses Bild habe ich einen Radial-Filter in Lightroom erstellen einer vignette zu ziehen Fokus auf das Fisch-Auge, aber ich könnte ebenso verwendet haben, den Pinsel zu führen spezifische Anpassungen.

 Zum Schluss führen Sie alle letzten Schliff wie das schärfen und exportieren Sie das fertige Bild aus Lightroom.

Fazit

 Verarbeitung Unterwasser-Aufnahmen ist die gleiche wie bei jedem anderen Foto, nur mit ein paar zusätzliche überlegungen.  Der beste Ort zu beginnen ist mit dem Weißabgleich des Themas.  Einmal, dass das richtig ist, passen Sie die Belichtung und den Kontrast des Bildes. Das HSL-Bedienfeld wählen können, in der exakten Farbe, die Werte, die Sie möchten; wenn Sie zufrieden sind mit der Exposition Wert, verbringen Sie einige Zeit mit der HSL-Bedienfeld, um die Feinabstimmung Dinge. Schließlich, entweder senden Sie das Bild in Photoshop für weitere Bearbeitung oder beenden Sie Sie aus, und exportieren Sie Sie mit Lightroom-Werkzeugen.

Sobald Sie ein Verständnis von dem, was Sie brauchen, um bei der Bearbeitung Unterwasser-Bilder der Prozess wird zur zweiten Natur geworden zu Ihnen. Wenn Sie noch Fragen zu diesem workflow, bitte Fragen Sie in den Kommentaren unten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Underwater
Photography

How to Post-Process Underwater Photographs in Adobe Lightroom

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Underwater Photography.
Diving In: How To Get Started With Underwater Photography
Underwater Photography Tips for Your Next Holiday
Final product image
What You'll Be Creating

In my introduction to underwater photography I covered a lot of the issues that shooting underwater introduces; in particular the effect water has on light transmission. 

One important aspect that I only touched on briefly was post-processing underwater images to overcome these problems. In this tutorial, I’m going to address that aspect of underwater photography in a lot more detail. You'll learn a step-by-step workflow in Adobe Photoshop Lightroom to correct and adjust your underwater images.

Step One: Assess the Image and Make a Plan

Before doing any pixel pushing, it’s important to assess the image and make a plan. With underwater images there are a couple of specific considerations.

First, the white balance is almost always off. This is true even if you create a custom white balance underwater—the shooting conditions change too frequently as you dive. In most cases, the image will have a blue colour cast from the water, however, in some instances the white balance might be overcorrected by your camera and it will have a yellow cast. Identifying the colour cast so you can compensate for it is one of the most important parts of editing underwater images.

The image below that I’m using for this tutorial has a blue colour cast which can be seen in the fish’s white and black scales.

tutorial image
The image I'm using for this tutorial is underexposed and has a blue colour cast. Image Credit: Derek Keats. CC-BY 2.0.

Second, thanks to the water, the exposure will normally lack contrast. There are also very few bright highlights—such as the sky—underwater unless you are shooting towards the surface or at shallow depths. This can confuse your camera’s meter so underwater images are often underexposed. If you compensate for this when shooting, all the better, but you may have to deal with it in post. My image for this tutorial is a little over a half stop underexposed.

Third, unless you’re very lucky, water isn’t crystal clear. There are particles of sand, algae, plankton and countless other things suspended between you and your subject. Especially if you’re shooting with a flash, these can appear in the final image. They’re simple to remove with the tools in Lightroom but it’s important to identify how much of a problem backscatter is when you’re making your plan.

Finally, underwater photography is still photography. Considerations like crop and composition aren’t suddenly forgotten when you strap on a scuba tank. You need to think about whether—and how—you’re going to use techniques like retouching, dodging and burning, colour toning and other processes to create the strongest image possible and remove distractions.

When you’re ready to begin editing, open your image in Lightroom’s Develop module.

Step Two: White Balance the Subject

With a plan in place, the first step is to set the white balance for the image. For most photos—including the one I’m using for this tutorial—the white balance of the subject is far more important than the white balance of the background. Later on in this workflow we will look at correcting the colour in the background using the HSL panel.

Lightroom’s White Balance Selector tool—the little eyedropper in the Basic panel—is a good place to start when you’re white balancing an underwater image. Select it and click on an area of the image that should be white, grey or black. Sand on the bottom of the ocean can be a good reference point as can parts of your subject.

whitebalance tool
Using the White Balance Selector tool.

The White Balance Selector tool’s suggestion will rarely be exactly right but it is normally closer to the correct range of values than the straight out of camera image. With your first estimate from the tool, use the Temp and Tint sliders to fine-tune the adjustment until the subject looks natural and doesn’t have an obvious colour cast.

It’s a good idea to look away for a few moments after you’ve done this and then come back and check your work; it’s too easy to over adjust if you constantly stare at the image.

the white balanced image
The image with a more accurate white balance.

For the image I’m using, I found that increasing Temperature by 24 and the Tint by 64 gave the best results.

Step Three: Correct the Exposure

Now that the image’s white balance is correct, it’s time to dial in the exposure.

Use the Histogram to get a rough idea of what you have to work with. If you’re editing a RAW image, you will have a lot more latitude to change things.

Start by using the Exposure slider to adjust the overall light levels for the image. Next use the Highlights, Shadows, Whites and Blacks sliders to adjust the individual light levels of the different sections.

To finish I normally add between 5 and 10 Clarity, depending on the image’s resolution.

exposure adjustments
The image after exposure adjustments.

Every image will need a different treatment. For example, in the image I’m using I increased the Exposure by 0.6 of a stop, I reduced Highlights by 32, Shadows by 12 and Blacks by 7.

Tip: I prefer to avoid using the Contrast slider and instead use the more granular sliders and the Tone Curve to adjust contrast.

Step Four: Correct Colours Using the HSL Panel

A lot of the editing for underwater images is done in the HSL panel. Although you want to avoid a blue colour cast on your subject, to convey the atmosphere of being underwater you normally want the background to be quite blue. The HSL panel is where you can make this happen.

Depending on the specifics of your image, there will be some colours more represented than others. In most images, however, the Blue, Aqua and occasionally Purple sliders will have the greatest effect on the colours. Use them, and any other sliders that are relevant, to adjust the colour in the image.

As a general rule, I find darkening and saturating the Blue, while pushing the Aqua hue closer to blue can be a good starting point.

hsl values
The HSL changes I made to the image.

In the image I’m using, I’ve increasd the Hue of the Aqua, Yellow and Green channels while decreasing it in the Blue and Purple channels. Then I increased the Saturation of the Yellow, Aqua and Blue channels. Finally, I increased the Luminance of the Yellow and Green channels and decreasing it for the Aqua, Blue and Purple channels.

hsl results
The result of the HSL changes.

Step Five: Clean Up, Local Adjustments and Finishing

With exposure and colour corrected, things are looking good.

What direction you go next is largely up to you. If the image requires a large amount of backscatter clean up, sending it over to Photoshop so you can use the more powerful tools there is a good idea. If there’s only a small amount of backscatter, Lightroom can handle it. I spent about three minutes using Photoshop for this image.

finished image
The finished image after local adjustments in Lightroom and backscatter removal in Photoshop.

It’s also time to consider more local adjustments like dodging and burning. For this image, I used a Radial Filter in Lightroom to create a vignette to pull focus towards the fish’s eye but I could equally have used the Brush tool to perform more specific adjustments.

To finish up, perform any finishing touches like sharpening and export the final image from Lightroom.

Conclusion

Processing underwater images is the same as any other photo, just with a couple of extra considerations. The best place to start is with the white balance of the subject. Once that’s accurate, adjust the overall exposure and contrast of the image. The HSL panel can dial in the exact colour values you want; once you’re happy with the exposure value, spend some time using the HSL panel to fine-tune things. Finally, either send the image to Photoshop for more processing or finish it off and export it using Lightroom’s tools.

Once you have an understanding of what you need to address when editing underwater images the process will become second nature to you. If you’ve any questions about this workflow, please ask them in the comments below.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.