Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Used Equipment
Photography

Wie kann man Ihre gebrauchten Fotoausrüstung verkaufen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Es heißt "Gear Acquisition Syndrome" und wird von Fotografen auf der ganzen Welt diagnostiziert. Es ist eine Krankheit, die uns alle irgendwann betrifft und dazu führt, dass wir uns neue und verbesserte Kameragehäuse, Objektive, Lichter und andere verschiedene Ausrüstungsgegenstände wünschen. Was machst du mit deiner alten Ausrüstung, wenn du den Fehler bekommst? In diesem Tutorial werde ich versuchen, Ihnen zu helfen, das Beste aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Ausrüstung herauszuholen.

Wie beim Verkauf aller Dinge ist es am besten, etwas Fingerspitzengefühl, Persönlichkeit und großartige Fotos zu haben. Sicherlich sind nicht alle Verkäufer gleich geschaffen, aber nachdem ich sieben verschiedene DSLR-Kameragehäuse und über 20 verschiedene Objektive besessen habe, habe ich mir unterwegs einige Tipps zum Verkauf von Ausrüstung geholt.


Machen Sie großartige Fotos von dem, was Sie verkaufen

Das Wichtigste zuerst: Sie möchten schöne Fotos von der Ausrüstung haben, die Sie verkaufen möchten. Die wichtigste Regel bei Fotos ist, sie so sauber wie möglich zu halten. Schmutzige Ausrüstung oder ablenkende Bilder können den Unterschied ausmachen, wenn man etwas für 800 Dollar verkauft und es für 950 Dollar verkauft.

Verwenden Sie eine Lichtbox

Kaufen Sie eine Lichtbox! Ein anständiges Gerät kann für weniger als 40 US-Dollar gekauft werden, und ich verspreche, dass es sich in kürzester Zeit amortisiert, wenn Sie nur ein paar Ausrüstungsgegenstände verkaufen. Eine Lichtbox bietet eine gleichmäßige weiße Box, in die Sie einen Gegenstand schießen können. Jedes Licht, das Sie verwenden, wird überall reflektiert und sorgt für ein schönes, gleichmäßiges Licht auf dem Objekt. Dies ermöglicht es, mit nur einem Licht zu fotografieren und Bilder in Katalogqualität zu erhalten.

LightBoxImage1

Shoot von jedem Winkel

Mehr ist besser. Geben Sie beim Aufnehmen von Bildern von Ausrüstung, die Sie verkaufen möchten, so viele Fotos wie möglich an. Es gibt keine Entschuldigung, nur ein oder zwei Bilder eines Produkts zu haben, wenn Sie problemlos 6-8 Fotos bereitstellen können.

Du bist doch ein Fotograf, oder? Wenn ich schlechte Fotos in einer Auflistung für Geräte sehe, weiß ich, dass der Verkäufer wahrscheinlich kein Fotograf ist, und das bringt alle Ansprüche in seiner Anzeige in Frage. Sicher, das Objektiv sieht aus wie in "ausgezeichnetem Zustand", aber weiß der Verkäufer überhaupt, wie man die Blendenlamellen auf korrekte Funktionalität überprüft.

Fotoausrüstung ist teuer und für viele von uns eine enorme Investition. Abgesehen davon sind viele Geräte oft sehr zerbrechlich, sodass die Benutzer sie aus allen Blickwinkeln betrachten möchten, bevor sie sich bei ihren Paypal-Konten anmelden, um den Kauf abzuschließen.

Reinigen Sie Ihre Ausrüstung

Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie Ihre Ausrüstung reinigen. Schwarzes Zahnrad auf einer weißen Oberfläche sieht wunderschön aus, zeigt aber auch all die kleinen Staubflecken, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Das einzige, was mir beim Kauf und Verkauf von Ausrüstung aufgefallen ist, ist, dass die Ausrüstung immer sauberer ist als auf den Fotos. Diese Entdeckung ist jedoch nicht jedem bekannt, daher ist es wichtig, vor dem Fotografieren einige Zeit mit der Ausrüstung zu verbringen. Ein kurzes oder zwei Mal mit einem Raketengebläse und ein paar Q-Tips machen den Unterschied auf den Fotos.

RocketBlower1

Videos

Auf immer mehr Online-Marktplätzen können Sie neben Fotos auch Videos hochladen, um zu zeigen, was Sie zum Verkauf anbieten. Amazon zum Beispiel hat dies schon früh angenommen. In den meisten Fällen ist dies möglicherweise keine integrierte Option. Sie können jedoch jederzeit einen Link zu einem YouTube-Video erstellen.

Für Kameraausrüstung ist es wirklich schön zu sehen, dass alles richtig funktioniert. Wenn Sie eine Digitalkamera verkaufen, kann die Aufnahme eines 30-Sekunden-Videos, in dem Sie ein Foto aufnehmen und die Wiedergabe auf der Rückseite der Kamera zeigen, den Käufern das Vertrauen geben, sich zum Verkauf zu verpflichten. Dies wird besonders wichtig bei Vintage-Ausrüstung.


Fotografieren und Bearbeiten der Ausrüstung

Beim Fotografieren der Ausrüstung wende ich die gleichen Konzepte meiner regulären Fotografie auf die Produktarbeit an, die ich mache. Ich möchte einen definierten Schwarzpunkt und einen definierten Weißpunkt haben. Dadurch wird das Bild im Hintergrund hervorgehoben und die Bilder werden im Vergleich zu anderen Verkäufern hervorgehoben. Ein Beispiel unten zeigt mein RAW-Bild und dann das bearbeitete Bild eines Objektivs, das ich besitze.

ImageCompare1

Beachten Sie, wie der unten nur mehr hervorsticht? Ich habe lediglich den Schwarzpunkt und den Weißpunkt in Lightroom angepasst, den Kontrast erweitert und das gesamte Histogramm des Fotos verwendet.

Beim Anzünden der Ausrüstung geht es mir nicht so sehr um die Weichheit oder Härte der Beleuchtung, sondern um deren Konsistenz. Ich möchte, dass das gesamte Zahnrad korrekt beleuchtet wird, damit alle Funktionen hervorgehoben und vollständig zur Geltung gebracht werden. Dramatisches Licht mag für einige funktionieren, aber ich habe Erfolg in der Technik „Halte es einfach, dumm“ gefunden.


Preisgestaltung Ihrer Ausrüstung

Eine der vielen Herausforderungen beim Verkauf Ihrer Ausrüstung ist die Preisgestaltung. Bei herkömmlichen Ausrüstungsgegenständen ist es am einfachsten, einfach nach denselben Ausrüstungsgegenständen zu suchen und deren Preise und Beschreibungen zu verwenden, um Ihren eigenen Preis festzulegen. Orte, an denen ähnliche Preise zu finden sind, finden Sie weiter unten. Die "Abgeschlossenen Angebote" bei eBay bieten immer einen Einblick in den Verkaufspreis.

Für die meisten unserer Fotoausrüstungen haben wir bereits einen Bezugspunkt: den Preis, den wir für die Ausrüstung bezahlt haben. Lassen Sie sich jedoch nicht zu sehr von diesem Preis einfangen. Fast alles, was Sie in den letzten zehn Jahren neu gekauft haben, hat an Wert verloren. Auch wenn Sie die Ausrüstung kaum benutzt haben, geht der Käufer das Risiko des Kaufs aus zweiter Hand ein. Sie können sich der Geschichte des Artikels nie sicher sein und erhalten normalerweise keine Garantie.

Berücksichtigen Sie jedoch einige der zusätzlichen Gebühren, die durch den Verkauf der Ausrüstung entstehen können. Paypal berechnet einen Prozentsatz für Ihren Einkauf, und UPS/FedEx kann je nach Ziel ziemlich teuer werden. Berücksichtigen Sie diese Preise unbedingt, bevor Sie außerhalb Ihres lokalen Marktes verkaufen.

Wenn Sie Ausrüstung verkaufen, die nicht üblich und schwieriger zu finden ist, schlage ich zunächst die gleichen Techniken wie oben vor. Wenn Sie immer noch nicht viel Glück haben, folge ich der Philosophie, dass es besser ist, die Preise zu hoch und zu senken, als sie zu niedrig zu setzen und später herauszufinden, dass Sie einen Fehler gemacht haben.


Die goldenen Regeln für den Verkauf Ihrer Ausrüstung

Hier sind einige allgemeine Regeln, die ich beim Verkauf von Ausrüstung gefunden habe.

  1. eBay bietet nicht so hohe Preise wie in Online-Kameraforen, erleichtert jedoch den Vorgang ein wenig und bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit.
  2. Kameraobjektive behalten ihren Wert weitaus besser als alle anderen Kameraausrüstungen. Während Kameragehäuse alle paar Jahre durch neuere Modelle ersetzt werden, werden Objektive oft zehn oder mehr Jahre lang auf die gleiche Weise gebaut.
  3. Die Fotografie-Community ist im Allgemeinen ziemlich vertrauenswürdig. Ich habe Ausrüstung im Wert von Tausenden von Dollar gekauft und verkauft, ohne Käuferschutz, ohne Probleme (auf Holz klopfen).
  4. Datumscodes sind für viele wichtig. Objektive verfügen über ein System, mit dem Sie feststellen können, wann das Objektiv gebaut wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie den Datumscode des Artikels haben, bevor Sie ihn auflisten.
  5. Wenn Sie vor Ort verkaufen, empfehle ich Ihnen, sich zu Ihrer eigenen Sicherheit an einem öffentlichen Ort (Geschäft, Fast-Food-Betrieb usw.) zu treffen. Während die Community normalerweise nett ist, ist es immer noch wichtig, auf der Hut zu sein. Schließlich wissen sie, dass Sie ein teures Stück Kameraausrüstung bei sich haben.
  6. Sie werden feststellen, dass Sie durch das Aufbewahren Ihrer Kisten mehr Geld mit dem Verkauf verdienen. Ich bin mir nicht ganz sicher warum, aber die Fotografie-Community ist ein Schatzmeister, wenn es um Kisten geht. Es wird auch empfohlen, alle Plastik-, Polster- und Garantiekarten für die von Ihnen verkauften Artikel aufzubewahren.
  7. Alle Unterlagen für die Ausrüstung sollten dem Verkauf beigefügt werden. Quittungen aus Reinigungen, Reparaturen usw. erleichtern Ihnen und dem Käufer den Verkauf von Ausrüstung erheblich.
  8. Geduld ist der Schlüssel. Manchmal wird ein Artikel innerhalb einer Stunde verkauft, manchmal dauert es einen Monat oder länger. Die Wünsche des Marktes schwanken, denken Sie daran. Wenn Sie nach einem schnellen Verkauf suchen, können Sie Ihren Preis senken.
  9. Seien Sie bereit zu feilschen, wenn Sie einen lokalen Verkauf oder einen Forum-Verkauf durchführen. Möglicherweise möchten Sie mehr als den niedrigsten Preis verlangen, den Sie dafür in Kauf nehmen würden, oder Sie geben in Ihrer Anzeige deutlich an, dass Ihr Preis fest ist.
  10. Ehrlichkeit. Dies sollte wahrscheinlich selbstverständlich sein, aber Ehrlichkeit ist so wichtig. Diese Branche ist mit viel Vertrauen gesegnet, daher ist es wichtig, dies nicht auszunutzen. Wenn an Ihrer Ausrüstung etwas nicht stimmt, müssen Sie die Leute im Voraus informieren. Alle Einkaufsservices wie PayPal schützen den Käufer und können zu erheblichen Kopfschmerzen führen, da Sie während eines Verkaufs irreführend sind.

Orte zu verkaufen

Es gibt Dutzende von Orten, an denen man Ausrüstung verkaufen kann. Der Verkauf über Online-Dienste ist normalerweise am besten, da Sie ein sehr großes, oft internationales Publikum erreichen können. Während ich mich hier auf diese Online-Dienste konzentrieren werde, gibt es andere Möglichkeiten.

Viele unabhängige lokale Fotofachgeschäfte kaufen gebrauchte Ausrüstung, denken Sie jedoch daran, dass sie diese mit Gewinn umdrehen möchten. Kameratausch kann auch produktiv sein, findet aber normalerweise nur einige Male im Jahr in Großstädten statt. Wenn Sie viel Ausrüstung oder etwas sehr Spezialisiertes haben, sind diese Ressourcen möglicherweise am besten. Für die meisten von uns ist es jedoch die beste Wahl, online zu gehen.

Die Foren

Marketplace-phototurs

Eines der größten und aktivsten Foren zum Thema Fotografie ist Photography On The Net. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es hauptsächlich auf Canon-Schützen ausgerichtet ist. Nikon, Sony und andere Hersteller werden oft vernachlässigt. Um in die Kauf- und Verkaufsforen zu gelangen, müssen Sie über ein aktives Konto mit mehr als 30 Posts verfügen. Diese Post-Anforderung ist in vielen Foren üblich.

Fred Miranda ist ein weiteres unglaublich beliebtes Fotografie-Forum mit einem Kauf- und Verkaufsbereich. Der Vorteil von FM ist, dass es eine ziemlich aktive Community für alle großen Marken gibt und Ihnen hilft, Ihre Ausrüstung zu verkaufen, unabhängig davon, um welche Marke es sich handelt. Sie haben auch ein Karma-System, bei dem Leute, die mehr Ausrüstung kaufen und verkaufen, einen höheren Rang in ihrem System haben, was Ihnen ein Stück Komfort beim Kauf bietet.

Für ältere Fotoausrüstung ist die Analog Photography Users Group ein guter Ausgangspunkt. Sie haben sich zu einem der größten Treffpunkte für Benutzer von Filmkameras im Internet entwickelt. Es gibt immer noch einen Markt für diese Art von Ausrüstung, aber er ist spezialisiert. Objektive, die für Filmkameras entwickelt wurden, sind jedoch mit modernen Objektiven identisch oder diesen sehr ähnlich, sodass hier fast jedes Objektiv verkauft werden kann.

Es gibt auch viele Spezialforums im Web. Sie können bestimmte Arten von Geräten wie das Large Format Photography-Forum und das Rangerfinder-Forum abdecken. Sie könnten sich auch auf Arten der Fotografie konzentrieren, wie Luminous Landscape, ein Forum für Landschaftsfotografie.

Ebay

ebay

Es wurden ganze Bücher über den Verkauf von Artikeln bei eBay geschrieben. Es gibt alle möglichen Taktiken und Tricks, um den Umsatz optimal zu nutzen. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, werde ich meinen Rat einschränken. Erstens, wenn Sie nur ein paar Dinge bei eBay verkaufen möchten, fällt es Ihnen möglicherweise schwer. Die Bucht, wie sie liebevoll genannt wird, ist ein Hot Spot für Betrug und Nachteile, un es ist allgemein bekannt, dass Verkäufer mit wenig bis gar keinem Feedback ein höheres Risiko darstellen. Wenn Sie oft verkaufen, sollte es Ihnen gut gehen. Wenn Sie jedoch neu im System sind, können Probleme auftreten.

Zweitens möchte ich Sie warnen, sich von eBay-Verkaufsdiensten fernzuhalten. Einige dieser Unternehmen haben sogar stationäre Geschäfte in größeren Städten. Der Deal ist, dass sie ihren überlegenen eBay-Ruf und ihre Listungsfähigkeiten nutzen, um den höchsten Preis für Ihren Artikel zu erzielen. Im Gegenzug erhalten sie einen Teil des Verkaufs. Obwohl diese Unternehmen ihren Platz haben, denke ich nicht, dass es sich für Verkäufe mit geringem Volumen lohnt. Wenn Sie eine Garage voller Sachen zum Entladen haben, dann sind sie wahrscheinlich sehr viel. Für ein oder zwei Gegenstände lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Denken Sie auch daran, dass es Kosten kostet, Dinge bei eBay aufzulisten, und manchmal können die Gebühren Ihren Verkauf wirklich einschränken.

Facebook-Gruppen

Die größte und aktivste Gruppe für Kauf und Verkauf ist die Facebook-Gruppe von Camera Gear. Während die Gruppe selbst mit über 11.000 Mitgliedern privat ist, ist es recht einfach, der Gruppe beizutreten, wenn Sie Ausrüstung verkaufen möchten. Aufgrund der Aktivität in der Gruppe können Sie feststellen, dass Ihre Ausrüstung schnell am Ende der Seite versinkt, da viele Leute kaufen und verkaufen. Sei also hartnäckig und versuche es weiter. Sie können auch lokale Fotogruppen in Ihrer Nähe aufsuchen.

Craigslist

Im Zweifelsfall stehen Craigslist immer zum Verkauf zur Verfügung. Der Nachteil ist, dass sich Craigslist zwielichtig anfühlt... immer. Wenn Sie jedoch nach einem lokalen Verkauf suchen, ist Craigslist normalerweise die beste Wahl. Ich persönlich benutze Craiglist, bevor ich eBay ausprobiere, da ich mit Craigslist weniger Reifen springe.

Online-Fotofachgeschäfte

bhphoto

Obwohl es nicht allgemein bekannt ist, kaufen und verkaufen die größten Online-Händler von Kameraausrüstung auch gebrauchte Geräte. B&H, Adorama und KEH könnten alle daran interessiert sein, Ihre Ausrüstung zu kaufen. Sie haben auch einfach zu verwendende Online-Rechner, um herauszufinden, was sie bereit sind zu zahlen. Der Nachteil ist, dass sie für nichts Top-Dollar zahlen, weil sie es mit Gewinn weiterverkaufen müssen. Der Vorteil ist, dass sie es sofort kaufen, solange es etwas ist, das sie wollen, und noralerweise nicht zu wählerisch sind.


Viel Glück mit Ihrem Verkauf

Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel einen Einblick gegeben, wie Sie Ihre gebrauchte Ausrüstung richtig und effektiv verkaufen können. Die zusätzlichen Schritte zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger Bilder und Produktinformationen können problemlos zu zusätzlichen 10 bis 15% führen, was sich beim Kauf von professioneller High-End-Ausrüstung wirklich positiv auswirkt.

Recherchieren Sie, haben Sie etwas Geduld und entscheiden Sie, welche Option die besten Ergebnisse liefert. Dann ernten Sie die Belohnungen und aktualisieren Sie auf das Traum-Kit, das Sie sich immer gewünscht haben!

Haben Sie Erfolgsgeschichten oder warnende Geschichten über den Verkauf Ihrer gebrauchten Fotoausrüstung? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Used Equipment
Photography

How to Sell Your Used Photography Equipment

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

It's called "Gear Acquisition Syndrome," and photographers all over the world are being diagnosed with it. It's a disease, that effects us all at one point or another, and causes us to desire new and upgraded camera bodies, lenses, lights, and other various piece of gear. So when you get the bug, what do you do with your old gear? In this tutorial, I'll try to help you get the most out of selling your used gear.

Like selling all things, its best to have some tact, personality and great photos. Certainly not all salesmen are created equally, but after owning seven different DSLR camera bodies, and over 20 different lenses, I've picked up some tips on selling gear along the way.


Shoot Great Photos of What You're Selling

First things first, you'll want to have nice photos of the gear you're trying to sell. The most important rule when it comes to photos is to keep them as clean as possible. Having dirty gear or distracting images can be the difference in selling something for $800, and selling it for $950.

Use a Light Box

Buy a light box! A decent one can be purchased for under $40, and I promise that if you're selling even just a couple pieces of gear, it'll pay for itself in no time. What a light box does is provides an even white box for you to shoot an item in. Any light that you use will bounce all over and provide a nice even light on the object. This makes it possible to shoot with just a single light and get catalog quality looking images.

LightBoxImage1

Shoot from Every Angle

More is better. When shooting images of gear you're trying to sell, provide as many photos as possible. There is no excuse to have just one or two images of a product, when you can easily provide 6-8 photos.

After all, you're a photographer right? If I see bad photos in an listing for equipment, I know that the seller probably isn't a photographer and that brings in to question all the claims in their ad. Sure the lens might look like it's in "excellent condition," but does the seller even know how to check the aperture blades for correct functionality.

Photography equipment is expensive, and a huge investment to a lot of us. Aside from that, many pieces of equipment are often very fragile, so people will want to see it from all angles before signing into their Paypal accounts to make the purchase.

Clean Your Gear

Finally, make sure you clean your gear. Black gear against a white surface looks beautiful, but it also reveals all those little specks of dust barely visible to the naked eye. The one thing I've noticed beyond all others when buying and selling gear is that the equipment is always cleaner than it looks in photos. This discovery however, isn't known to everyone, so it's important to spend some time with the equipment before photographing. A quick one or two over with a rocket blower and a couple q-tips will make all the difference in the photos.

RocketBlower1

Videos

More and more online marketplaces are allowing you to upload video alongside photos to showcase what you have for sale. Amazon, for example, has been an early adopter of this. In most cases, this may not be a built-in option, however, you can always link to a YouTube video.

For cameras equipment, it's really nice to see everything working correctly. If you're selling a digital camera, shooting a 30-second video of you shooting a photo and showing the playback on the back of the camera could give buyers the confidence to commit to the sale. This is becoming especially important with vintage gear.


Photographing and Editing the Gear

When photographing the gear, I apply the same concepts of my regular photography to the product work I'm doing. I want to have a defined black point, and a defined white point. This will make the image stand out on the background, and help make the images stand out compared to other sellers work. An example below shows my RAW image, and then the edited image of a lens that I own.

ImageCompare1

Notice how the one on the bottom just stands out more? All I did was adjust the black point and white point in Lightroom, extending the contrast and using the entire histogram of the photo.

When lighting the gear, I'm not concerned so much with softness or harshness of the lighting, and am focused more on its consistency. I want the entire piece of gear to be lit correctly, so that all the features are highlighted and shown off in their entirety. Dramatic light might work for some, but I have found success in the 'keep it simple, stupid' technique.


Pricing Your Gear

One of the many challenges that comes with selling your gear is pricing it. With common gear, the easiest method is to simply search for the same gear and use their prices and descriptions to help set your own price. Places to find similar prices are posted below, and the "Completed Listings" on eBay can always provide some insight on a selling price.

For most of our photography equipment, we're already going to have one point of reference: the price we paid for the equipment. However, don't get too caught up in this price. Almost anything you purchased new in the past ten years has depreciated in value. Even if you barely used the gear, the buyer is still assuming the risk of purchasing second hand. They can never be sure of the history of the item, and they're typically not getting any warranty.

That being said, be sure to factor in some of the additional fees that may come from selling the gear. Paypal will charge a percentage on your purchase, and UPS/FedEx can get pretty pricey depending on the destination. Be sure to factor in those prices before selling outside your local market.

If you're selling gear that is not common and harder to find a price for, I first suggest the same techniques as above. If you're still without much luck, I follow the philosophy that its better to set prices too high and reduce them, than it is to set them too low and find out your made a mistake later.


The Golden Rules of Selling Your Gear

Here are Some general rules I've found with selling gear.

  1. eBay doesn't yield prices as high as you can get in online camera forums, however it makes the process a little bit easier and provides you with additional security.
  2. Camera lenses retain their value far better than any other camera equipment. While camera bodies get replaced every couple years with newer models, lenses will often be built the same way for ten or more years.
  3. The photography community is generally pretty trustworthy. I have bought and sold thousands of dollars worth of gear, without buyer protection, without any issues (knock on wood).
  4. Date codes are important to many. Lenses will have a system to help you determine when the lens was built. Be sure to have the date code of the item before listing it.
  5. When selling locally, I encourage you to meet in a public place (store, fast food establishment, etc.) for your own safety. While the community is usually nice, its still important to be on guard. After all, they know you're carrying an expensive piece of camera gear.
  6. You'll find that by keeping your boxes, you'll earn more money from the sale. I'm not entirely sure why, but the photography community are hoarders when it comes to boxes. It's also encouraged to keep all the plastic, padding and warranty cards for the items you're selling.
  7. All paperwork for the gear should be included with the sale. Receipts from cleanings, repairs and so on will help make the sale for gear much easier for you and the buyer.
  8. Patience is key. Sometimes an item will sell within an hour, and other times it will take a month or longer. The market's desires fluctuate, so keep that in mind. If you're looking for a quick sale, you may consider lowering your price.
  9. Be prepared to haggle if you're doing a local sale or a forum sale. You may want to ask more than the lowest price you would take to accommodate for this, or you might clearly state in your ad that your price is firm.
  10. Honesty. This should probably go without saying, but honesty is so important. This industry is blessed with a lot of trust, so it's important to not take advantage of that. If your equipment has something wrong with it, you need to let people know up front. All purchasing services such as PayPal, protect the buyer and can make for a major headache for you're misleading during a sale.

Places to Sell

There are dozens of places to sell gear. Selling using online services is usually best as you can reach a very large, often international, audience. While I'll concentrate on these online services here, there are other options.

Many independent local camera shops buy used gear, but keep in mind that they want to turn it around for a profit. Camera swaps can also be productive, but they usually only happen in big cities a few times a year. If you have a lot of gear, or something very specialized, this resources may be best. However, for most of us, going online is the best bet.

The Forums

Marketplace-phototurs

One of the largest and most active forums regarding photography is Photography On The Net. It is worth noting however, that it is mostly geared toward Canon shooters. Nikon, Sony and other manufacturers are often neglected. In order to get into the buy and sell forums, you must have an active account with 30+ posts. This post requirement is common practice on many forums.

Fred Miranda is another incredibly popular photography forum with a buy and sell section. The benefit of FM is that it has a fairly active community for all the major brands, and will help you sell your gear regardless of what brand it is. They also have a karma system, where people who buy and sell more gear, have a higher rank in their system, giving you a piece of comfort when buying.

For older photography gear, the Analog Photography Users Group is a good place to start. They have become a one of the largest gather places for film camera users on the Internet. There's still a market for this type of gear, but it is specialized. However, lenses that were designed for film cameras are the same or very similar to modern lenses, so almost any lens can be sold here.

There are also lots of speciality forums on the web. They may cover specific types of equipment like the Large Format Photography Forum and Rangefinder Forum. They could also concentrate on types of photography like Luminous Landscape, which is a forum dedicated to landscape photography.

eBay

ebay

Entire books have been written about selling items on eBay. There are all sorts of tactics and tricks to get the most of sales. Not being an expert on the subject, I'll limit my advice. First, if you just want to sell a couple things on eBay, you may find it hard. The 'bay, as it's affectionally known, is a hot spot for fraud and cons, and it's widely known that sellers with little to no feedback are higher risks. If you sell often, then you should be fine. However, if you're new to the system, you may run into problems.

Secondly, I would warn you to stay away from eBay selling services. Some of these businesses even have brick and mortar stores in bigger cities. The deal is that they use their superior eBay reputation and listing skills to get the highest price for your item. In return, they get a cut of the sale. While these businesses have their place, I don't think it's worth it for low volume sales. If you have a garage full of stuff to unload, then they're probably a great deal. For one or two items, it's probably not worth it.

Also, keep in mind that it costs to lists things on eBay, and sometimes the fees can really cut into your sale.

Facebook Groups

The largest and most active group for buying and selling is the Camera Gear Facebook Group. While the group itself is private, with over 11,000 members, it's quite easy to join the group if you have gear to sell. Because of the activity in the group, you may find that your gear will quickly sink to the bottom of the page, as many people are buying and selling. So be tenacious, and keep trying. You might also seek out local photography groups in your area as well.

Craigslist

When in doubt, Craigslist are always available for selling. The downside is that Craigslist will feel shady... always. However, if you're looking for a local sale, Craigslist is usually the best bet. I personally use Craiglist before I try eBay, as I find myself jumping less hoops with Craigslist.

Online Photography Stores

bhphoto

Although it may not be widely known, the biggest online retailers of camera gear also buy and sell used equipment. B&H, Adorama and KEH may all be interested in buying your gear. They also have easy to use online calculators for figuring out what they are willing to pay. The downside is that they will not pay top dollar for anything because they have to resell it for a profit. The upside is that as long as it's something they want, they will buy it immediately, and they typically aren't too picky.


Good Luck with Your Sale

Hopefully this article has provided you with some insight on how to properly and effectively sell your used gear. The extra steps taken to provide high quality images and product information can yield an additional 10-15% with ease, which really adds up to help with purchases of high-end professional gear.

Do your research, have a little patience and decide what option will yield the best results. Then reap the rewards and upgrade to that dream kit you've always wanted!

Do you have any success stories or cautionary tales about selling your used photography equipment? Share your experience in the comments!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.