Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting
Photography

Wie man Bilder für ein animiertes Stop-Motion-GIF schließen kann

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

GIFs haben einen schlechten Ruf, weil sie in den 90er Jahren auf albernen Websites bereitgestellt wurden, aber sie können für anspruchsvollere Zwecke verwendet werden. Unser GIF zeigt das Auspacken eines Geschenks und kann in einer Online-Anzeige verwendet werden. Nachdem ich Ihnen gezeigt habe, wie Sie die Aufnahme einrichten und die erforderlichen Bilder aufnehmen, wird Ihnen einer unserer ansässigen Photoshop-Experten den Prozess des Animierens der Bildsequenz in ein GIF beibringen.


Bevor Sie beginnen

Das ist ein zweiteiliges Tutorial. Wenn Sie gelernt haben, wie Sie Bilder für ein GIF erstellen, lesen Sie Teil 2, um zu erfahren, wie Sie alles in Photoshop animieren.


1. Was ist ein GIF?

GIF steht für Graphics Interchange Format. Es ist ein sehr frühes verlustfrei komprimiertes Webbildformat zum Anzeigen einfacher Grafiken. Da es sich bei den Pixeln nur um acht Datenbits handelt, zeigen GIFs nur bis zu 256 Farben aus dem 24,8-Bit-Farbspektrum von 16,8 Millionen an, die in einer Farbnachschlagetabelle in der Datei gespeichert sind.

Limited colour palette and clear banding in the GIF export preview window
Eingeschränkte Farbpalette und klare Streifen im GIF-Exportvorschaufenster.

Die wahrscheinlich beliebteste Eigenschaft ist, dass Animationen gespeichert werden können. Ab der zweiten Revision (GIF89a, 1989) konnte die Verzögerung in Millisekunden zwischen Frames auch pro Frame, sowie Schleifenbefehle festgelegt werden (Transparenz wurde ebenfalls unterstützt mit dieser Überarbeitung). Jeder Frame in der Animation kann auch eine andere Farbtabelle verwenden, sodass im Verlauf einer Animation ein breiteres Farbspektrum angezeigt werden kann.

Die Trittfrequenz von GIFs ist normalerweise nicht sehr gleichmäßig. Die Trittfrequenz ist der Rhythmus oder das Tempo der Bewegung in den Frames. Mit anderen Worten, die Position von sich bewegenden Objekten in einem GIF springt von einem Bild zum nächsten, anstatt sich reibungslos zu bewegen, wie dies im tatsächlichen Video der Fall wäre.

Das ist auf die niedrige Bildrate pro Sekunde zurückzuführen. Die meisten Browser unterstützen nur bis zu 19 Bilder pro Sekunde bei voller Geschwindigkeit. Danach verlangsamen sie die Animation. Dies verleiht ihnen eine liebenswürdig ruckartige Qualität, wie altes handgekurbeltes Filmmaterial, was zu ihrer simplen Anziehungskraft beiträgt.


2. Was ist Stop-Motion-Animation?

Das Aufnehmen von bewegten Bildern in Echtzeit bedeutet das Aufnehmen von Standbildern mit Live-Action im Bereich von 15 bis 60 Bildern pro Sekunde. Die Hochgeschwindigkeitsaufnahme in Zeitlupe kann bis zu mehreren tausend Bildern pro Sekunde reichen.

Die Stop-Motion-Animation stellt dies auf den Kopf. Dabei wird eine lange Reihe von Standbildern über einen beliebigen Zeitraum hinweg aufgenommen und Live-Aktionen simuliert, indem das Motiv zwischen aufeinanderfolgenden Fotos nur geringfügig bewegt wird.

Die beliebteste Iteration war im Allgemeinen "Claymation" oder die Verwendung von Miniatur-Tonmodellen anstelle von Schauspielern. Die Cel-Animation ist ähnlich, bei der jedes einzelne Bild von Hand auf Acetat gemalt wird, bevor jeweils ein Bild fotografiert wird, um zum Film zu werden. In seiner Blütezeit wurden die Cels wie bei den traditionellen Disney-Animationen mit einer Filmkamera aufgenommen, die jeweils nur ein Einzelbild aufnehmen kann (ein beliebtes Feature für angehende Filmemacher mit 8-mm-Bolex-ähnlichen Kameras).


3. Warum muss ein Fotograf Stop-Motion-GIFs erstellen?

Heutzutage erlebt Stop Motion eine Wiederbelebung, da kreatives Kurzvideo zu einem eigenständigen künstlerischen und kommerziellen Outlet wird. Unabhängig davon, ob Sie Ihrem eigenen oder dem Branding eines Kunden helfen, wird es immer relevanter, für GIF-Ausgaben fotografieren zu können.

Genau wie beim Filmemachen vor einigen Jahren und beim 3D-Design in den kommenden Jahren ist es wahrscheinlich, dass dies eine notwendige Fähigkeit ist, um den Kader zu erweitern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vine, Instagram und TwitPic unterstützen alle Videos und/oder animierte Inhalte und werden schnell zum Social Outlet du Jour für Marken, die versuchen, auf unterhaltsame und ungewöhnliche Weise mit Fans in Kontakt zu treten.


Ein Beispiel für kreative Stop-Motion von markitube94. Weitere seiner Arbeiten finden Sie unter www.cool-dose.com.

Neben den potenziellen kommerziellen Vorteilen von Stop-Motion macht es wirklich Spaß. Sie können alles tun: Full-On-Claymation, unbelebte Objekte in einer Kurzgeschichte zum Leben erwecken, ein schnelles humorvolles Unboxing-Video, kleine Schnipsel hinter den Kulissen mit Motordrive, was auch immer Sie sich vorstellen können.


4. Festliche Werbung für Fotografen oder Kunden

Eine Geschenk-Auspack-Animation, wie ich sie mache, dient als festliches Werbebild für jedermanns Social-Media-Nutzung. Es könnte sogar angepasst und verlängert werden, um etwas in der Box zu zeigen, wenn Sie für eine bestimmte Sache werben möchten, sagen wir ein Fotobuch für Hochzeitsfotografen. Oder vielleicht könnte eine Comedic-Version mit mehreren verschachtelten Boxen in der Box erstellt werden, die etwas viel Kleineres enthüllen.

Es ist einfach, lustig und leicht hypnotisch. Es ist perfekt, um die Augen des Betrachters dort zu halten, wo Sie sie haben möchten. Es könnte ein ziemlicher Coup sein, es einem Kunden anzubieten, mit dem Sie bereits für Social Holiday Imaging zusammenarbeiten, und einen Wert zu bieten, der die Erwartungen übertrifft.

Wir wissen also, was es ist und warum es gut ist. Wie machen Sie das?


5. Grundmaterialien

Das ist ziemlich einfach. Natürlich brauchst du deine Box. Wenn es geöffnet werden soll, stellen Sie sicher, dass es innen gut aussieht, oder verwenden Sie eine echte Geschenkbox. Wenn es für einen Kunden ist, können Sie dessen Standardversandverpackung verwenden. Dann benötigen Sie Geschenkpapier und eine Art Ergänzungsband zum Lösen. Das ist es!

batchsequence_04

Für die Aufnahme benötigen Sie eine stabile Arbeitsfläche, die nicht verrutscht, und wenn Sie vor einem weißen Hintergrund tun, eine Art von weißem nahtlosen Papier und Stützen. Dies muss nicht das teure 2,7m(9ft) breite Material sein, es sei denn, Ihre Schachtel ist groß genug für eine Person (eine andere Idee!). Nahtloses Papier mit Breite (1,35m/4,5ft) ist ziemlich billig.

batchsequence_05

Alles, was sie brauchen, ist es nur die übliche Kamera- und Beleuchtungsausrüstung. Das ist, was ich für ein ziemlich flaches Licht benutze:

Working out how to make this fit together in the space available took a while
Es dauerte eine Weile, bis herausgefunden wurde, wie dies in den verfügbaren Raum passt.

Stellen Sie einfach sicher, dass Ihre Kameraplattform gut und robust ist. Alles außer dem Menüband muss für die Animation an Ort und Stelle gehalten werden, da sonst die Plattfor kann sehr mühsam ausgerichtet wird. In einigen Fällen ist es nicht möglich, unbeabsichtigte Bewegungen zu korrigieren. Daher ist es am besten, alles so fest wie möglich zu halten.


6. Erstellen Sie Ihr Set

Da ich dies nur auf einer festen Position aus auf einem weißen, nahtlosen Hintergrund mache, gibt es beim Setbuilding nicht wirklich viel zu tun. Wenn Sie ein besser GIF mit Bewegungs- oder Fokuszügen oder Ähnlichem machen würden oder wenn Sie etwas mit mehr Text machen würden, wäre ein "real" Set nützlich.

Ich habe die Schachtel mit 18 Pfund gegossenen Gewichten gefüllt, um sicherzustellen, dass sie sich nicht bewegt, wenn sich das Kreppband daran verfängt.

batchsequence_07

Sobald ich diese innen abgeklebt habe, kann ich sie einpacken.

batchsequence_08

Mein schmiedeeiserner Esstisch ist eine ziemlich feste Oberfläche, um die ich Hintergrund, Licht, Reflektor und Kamera aufstelle. Ich verwende nur ein Licht, einen Einstein, im Farbmodus, um die Konsistenz von Bild zu Bild sicherzustellen. Wenn Sie ein Blitzgerät verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Blitz seinen Kondensator zwischen den Bildern vollständig auflädt.

batchsequence_09

Die einzige Ergänzung, die ich zu dem "Set" gemacht habe, ist das Hinzufügen von vier Körperkappen unter den Ecken der Box, so dass ich das Band darunter herumziehen kann, ohne die gesamte Box zu bewegen.

Very glad I thought of this beforehand and not afterward
Sehr froh, dass ich vorher daran gedacht habe und nicht nach dem Start.

Kameraeinstellungen

Ähnlich wie bei einem Zeitraffer oder Panorama möchten Sie jedes Foto so konsistent wie möglich halten. Sie müssen Ihre Kamera in den manuellen Modus schalten. Wählen Sie Blende, Verschlusszeit und ISO und lassen Sie sie während der gesamten Aufnahme gesperrt. Sie möchten auch Ihren Fokus sperren. Sie können den manuellen Fokus verwenden oder nur sicherstellen, dass die Kamera bei Ihrer Einstellung nicht zwischen den Aufnahmen neu fokussieren kann.

Schließlich möchten Sie einen konsistenten Weißabgleich. Ich schlage vor, eine manuelle Farbtemperatur zu wählen, die Ihren Blitzen entspricht. Ein voreingestellter Weißabgleich würde jedoch auch funktionieren.


7. Trittfrequenz und Aufnahme

Ich verwende die drahtlose Triggerung, da ich dieselben Transceiver auch zum Fernauslösen der Kamera verwenden kann. Ich berühre nur das Farbband, während ich es zwischen den Frames bewege.

Ich strebe eine endgültige Bildrate von ca. 17 fps an. Damit es ungefähr vier Sekunden dauert, wobei die Hälfte davon eine Rückspielwiedergabe zu seinem Startbild für ein reibungsloses Looping ist, möchte ich ungefähr 35 Bilder aufnehmen.

batchsequence_11

Bevor ich anfange, muss ich diese 35 Frames in Aktionsabschnitte aufteilen und bestimmen, wie lang jeder Abschnitt sein soll. In diesem Beispiel würden sie "lösen", "enden", unter "schleifen", "drehen", "wegziehen" und "den Rahmen verlassen".

Es gibt sechs Abschnitte, die jedoch möglicherweise nicht in sechs Bilder pro Abschnitt unterteilt sind. Einige können ziemlich schnell sein , und einige können langsamer sein mit Zwischenschritten. Wie viele Bilder jeder dieser Abschnitte dauert, bestimmt die Bewegungsgeschwindigkeit oder wie weit ich das Farbband zwischen den Bildern bewegen soll. Es muss ziemlich gleichmäßig sein, um eine gleichmäßige Trittfrequenz aufrechtzuerhalten.

Ich plane alles sorgfältig, damit es hoffentlich in einem einzigen Take losgehen kann, ohne dass es zurückgemacht werden muss. Das wäre ein Ärger bei einem Projekt wie diesem, umso mehr, wenn zerknittertes Papier und schwere Sachen herumliegen.

Das heißt, anstatt zu versuchen, es nur für eine Demo in der Kamera perfekt zu machen, werde ich die obigen Abschnitte in der Post anwenden. Die eigentliche Aktion ist langsamer und methodischer und bewegt sich um einen Zoll pro Frame. Anschließend können Teile beschleunigt werden, indem Frames nach Bedarf entfernt werden. Dies scheint eine zuverlässigere Methode zu sein, wenn ein wenig zusätzliche Arbeit.

Jetzt ist es Zeit, mit den Aufnahmen zu beginnen. Nehmen wir also unser erstes Bild auf.

batchsequence_12

Ich begann in etwa einem Zoll Bewegungsintervall, so dass der zweite Rahmen nicht zu unterschiedlich war.

batchsequence_13

Ich fuhr so fort, bis der Bogen vollständig gelöst war und ich in das eigentliche Band kam. Hier ging es aufgrund der Länge des Bandes sehr langsam voran, also fing ich an, es zwischen denRahmen um drei Zoll zu bewegen. Das schien viel reibungsloser zu verlaufen, bis die Drehung unter dem Paket aufgrund der Reibung zwischen den zerbrechlichen Enden des Kreppbandes einbrach. Hier ist ein Profi-Tipp: Verwenden Sie ein echtes Farbband, wenn Sie dieses Projekt duplizieren.

Ich dachte, dies könnte ein Deal-Breaker sein, fuhr aber für den Rest der Einstellung fort, bis das Band vollständig aus dem Rahmen geraten war. Es stellt sich heraus, dass es nichts ruiniert hat. Was kommt als nächstes, nachdem ich eine Folge von RAW-Bildern habe?


8. Stapelverarbeitung

Da wir alle Bilder so identisch wie möglich halten müssen, ist die Lösung für die Verarbeitung und den Export einer großen Anzahl von Dateien auf genau dieselbe Weise an denselben Ort natürlich die Stapelverarbeitung. Für mich besteht dies aus drei verschiedenen Schritten.

Prozess

Verarbeiten Sie das erste Bild in der Sequenz in Camera Raw oder Lightroom. Für mich bedeutete dies, dass der Kontrast ausreichend war und die Sättigungswerte, insbesondere im roten Kanal, unter Kontrolle waren.

batchsequence_14

Eine kleine automatische Objektivkorrektur und eine milde weiße Vignettierung, um den Hintergrund hervorzuheben, und ich bin fertig. Da ich in Camera Raw bin und das Bild nicht in Photoshop bringen muss, kann ich einfach auf Fertig klicken.

Brücke

Jetzt muss ich alle diese Verarbeitungseinstellungen auf den Rest der Sequenz duplizieren. Also starte ich Adobe Bridge, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, das ich gerade verarbeitet habe, und wähle Einstellungen entwickeln > Einstellungen kopieren.

batchsequence_15

Ich kann dann alle anderen Bilder im Ordner auswählen (außer dem ersten), dann zu Entwicklungseinstellungen gehen und auf Einstellungen einfügen klicken.

batchsequence_16

Organisation ist der Schlüssel für eine reibungslose Verarbeitung von Massendateien. In Adobe Bridge kann ich die Bilder schnell im Batch umbenennen, sodass Sie leichter sehen können, was während der Animation vor sich geht, als beispielsweise mit "_MG_5937". Also hebe ich alle Bilder hervor, gehe zu Extras > Stapel umbenennen und richte die neuen Dateinamen und einen Ordner ein, in den sie gehen sollen. Ich habe eine einfache "Frame_XX.CR2" -Syntax verwendet.

Skripting

Als nächstes benötige ich Photoshop, um diese CR2s zu öffnen, ihre Farbprofile und Bittiefen von meinen üblichen Standardeinstellungen zu konvertieren und ihre Größe zu ändern, bevor sie als JPGs ausgegeben werden. Dies ist mit einer benutzerdefinierten Aktion und dem Image Processor ganz einfach.

Zuerst erstelle ich meine Aktion. Ich öffne zufällig einen der Frames und gehe dann zur Aktionspalette, erstelle eine neue Aktion und drücke auf Aufzeichnen. Zuerst gehe ich zu Bearbeiten > In Profil konvertieren und richte eine Konvertierung von AdobeRGB ein, die ich normalerweise in sRGB, dem Standardfarbraum von JPG, aufnehme und verarbeite.

Dann gehe ich zu Bild > Modus > 8 Bit/Kanal, wodurch es von einem 16-Bit-RAW-Import in die 8-Bit-Farbe von JPG konvertiert wird. Dann drücke ich Strg-Alt-I, um die Größe zu ändern, und dafür werde ich die Größe auf 600 x 400 Pixel ändern, um relativ schnelle Ladezeiten des endgültigen GIF zu erzielen. Dann drücke ich Stopp in der Aktionspalette.

batchsequence_17

Jetzt habe ich meine Aktion, ich schließe die Datei ohne zu speichern und gehe zu Datei > Skripte > Bildprozessor. Hier habe ich festgelegt, dass die CR2-Dateien geöffnet und als JPGs mit einer Qualität von 10 in einen Unterordner in dem Ordner ausgegeben werden, in dem sie sich gerade befinden. Unten unter "Einstellungen" wird die benutzerdefinierte Aktion ausgeführt, die ich gerade erstellt habe, und dann wird einfach "Ausführen" gedrückt.

batchsequence_18

9. Endergebnisse

Sobald der Bildprozessor seine Sache erledigt hat, habe ich einen Ordner voller verarbeiteter JPGs in der Größe, die für die endgültige Animation verwendet werden können.

batchsequence_19

Ich kann das allgemeine Erscheinungsbild schnell überprüfen, indem ich einfach eine Vorschau des ersten Frames in Adobe Bridge ansehe und den Rechtspfeil gedrückt halte, um durch sie zu fliegen.


10. Erstellen des animierten GIF

Das ist alles von mir! Um zu erfahren, wie Sie alle Ihre Fotos zusammenstellen und die GIF-Datei erstellen, lesen Sie den zweiten Teil dieses Artikels, So erstellen Sie ein von Feiertagen inspiriertes animiertes GIF mithilfe von Stop-Motion-Fotografie.

Wenn Sie in dieser Weihnachtszeit eine animierte "Karte" für soziale Medien erstellen, teilen Sie diese bitte in den Kommentaren mit, damit wir uns alle inspirieren lassen können!

Und wie immer Fragen oder Gedanken? Schlagen Sie die Kommentare unten!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting
Photography

How to Shoot Images for a Stop Motion Animated GIF

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

GIFs have a bit of a low brow reputation from being deployed on silly websites in the 90s, but they can be used for more sophisticated purposes. Our GIF will show the unwrapping of a gift, and could be used in an online ad. After I show you how to set up the shoot and capture the necessary images, one of our resident Photoshop experts will teach you the process of animating the image sequence into a GIF.


Before You Begin

This is a two part tutorial. Once you've learned how to make images for a GIF, head over to part two to learn how to animate everything in Photoshop.


1. What is a GIF?

GIF stands for Graphics Interchange Format. It's a very early lossless-compressed web image format for displaying simple graphics. As the pixels are only eight bits of data, GIFs display only up to 256 colours, saved into a colour lookup table within the file, from the 24-bit, 16.8 million colour spectrum.

Limited colour palette and clear banding in the GIF export preview window
Limited colour palette and clear banding in the GIF export preview window.

Probably its most popular property is that it can save animations, and as of the second revision (GIF89a, 1989) the delay in milliseconds between frames could also be designated on a per-frame basis, as well as looping commands (transparency was also supported with this revision). Each frame within the animation can use a different colour table too, so a wider spectrum of colours can be displayed over the course of an animation.

The cadence of GIFs usually isn't very smooth. Cadence is the rhythm or pace of movement in the frames. In other words, the position of moving objects in a GIF jump from one frame to the next, instead of moving smoothly like they would in actual video.

This is due to the low frames per second rate. Most browsers support only up to 19 frames per second at full speed, after which they slow the animation down. This tends to give them an endearingly jerky quality, like old hand-cranked film footage, adding to their simplistic appeal.


2. What Is Stop Motion Animation?

Recording moving images in real time means capturing still frames of live action in the range of 15-60 frames every second. High-speed, slow-motion capture can go up to several thousand frames per second.

Stop motion animation flips this on its head, being the process of taking a long series of still images over any time frame, simulating live action by moving the subject just a small amount between successive photographs.

Its most popular iteration has generally been "claymation," or using miniature sculpted clay models in place of actors. Cel animation is similar, where each individual frame is hand-painted on acetate, before being photographed a frame at a time to become the motion picture. In its heyday, like the traditional Disney animations, the cels would have been shot on a film camera capable of shooting a single frame at a time (a popular feature for budding filmmakers on 8mm Bolex-like cameras).


3. Why Should a Photographer Make Stop Motion GIFs?

Nowadays, stop motion is seeing a revival as short-form creative video becomes an artistic and commercial outlet in its own right. Whether you're helping your own or a client's branding, being able to shoot for GIF output is becoming increasingly relevant.

Just like filmmaking a few years ago and 3D design in the coming years, it's likely that this will be a necessary skill to add to the roster in order to stay competitive. Vine, Instagram and TwitPic all support video and/or animated content, and are rapidly becoming the social outlet du jour for brands trying to connect with fans in fun and unusual ways.


An example of creative stop motion by markitube94. See more of his work at www.cool-dose.com.

Besides the potential commercial benefits of stop motion, it's actually really fun. You can do anything: full-on claymation, bringing inanimate objects to life in a short story, a quick humourous unboxing video, little behind-the-scenes snippets using motordrive, whatever you can think of.


4.  Festive Promo, for Photographers or Clients

A gift unwrapping animation like I'm doing works as a festive promotional image for anyone's social media use. It could even be adapted and lengthened to show something inside the box, if you wanted to promote a specific thing, say a photo book for wedding photographers. Or perhaps a comedic version could be created with multiple nested boxes inside the box, revealing something much smaller.

It's simple, fun, and slightly hypnotic. It's perfect for keeping viewer's eyes where you want them. Offering it to a client you're already working with for social holiday imaging could be quite a coup, offering value exceeding expectations.

So, we know what it is and why it's good, so how do you do it?


5. Base Materials

This is fairly straighforward. Obviously you'll need your box. If it's to be opened, make sure it looks nice inside, or use an actual gift box. If it's for a client, you could use their standard shipping packaging. Then you'll need wrapping paper, and some kind of complementing ribbon to untie. That's it!

batchsequence_04

For shooting, you'll need a sturdy work surface that won't get easily knocked out of place, and if you're doing it against a white background like me, some form of white seamless paper and supports. This doesn't need to be the expensive 2.7m (9ft) wide stuff unless your box is big enough for a person (another idea!), half width (1.35m/4.5ft) seamless paper is pretty cheap in short lengths.

batchsequence_05

Once you have that, it's just the usual camera and lighting gear. This is what I'm using, for a fairly flat light:

Working out how to make this fit together in the space available took a while
Working out how to make this fit together in the space available took a while.

Just make sure your camera platform is good and sturdy. Everything except the ribbon needs to be kept in place for the animation, or there may be a lot of tedious alignment in post. In some cases it won't be possible to correct unintentional movement after the fact, so it's best to keep everything as locked down as possible.


6. Build Your Set

Because I'm just doing this from a fixed position on a white seamless backdrop, there isn't really much in the way of set-building to do. If you were to do a more advanced GIF, with motion or focus pulls or anything like that, or if you're doing something with more narrative, then a "real" set would be useful.

I've filled the box with 18lb of cast weights, to ensure it doesn't move if the crepe ribbon catches on it.

batchsequence_07

Once I've taped these inside, I can wrap it up.

batchsequence_08

My wrought iron dining room table is a fairly solid surface, around which I set up my backdrop, light, reflector and camera. I'm using just one light, an Einstein, on colour mode to ensure frame-to-frame consistency. If you use a speedlight, you need to make sure you let your flash fully recharge its capacitor between frames.

batchsequence_09

The only addition I've made to the "set" is to add four body caps under the corners of the box, which will allow me to pull the ribbon around underneath without moving the whole box.

Very glad I thought of this beforehand and not afterward
Very glad I thought of this beforehand and not after starting.

Camera Settings

Much like shooting a time lapse or panoramic, you want to keep each photo as consistent as possible. You need to flip your camera to manual mode. Pick your aperture, shutter speed and ISO, and keep them locked down throughout the shoot. You'll also want to lock down your focus. You can use manual focus, or just make sure your setting doesn't allow the camera to refocus between shots.

Finally, you'll want a consistent white balance. I'm suggest picking a manual colour temperature to match your flashes. However, doing a preset white balance would also work.


7. Cadence and Shooting

I'm using wireless triggering because I can use the same transceivers to remote-trigger the camera as well. All I'm touching is the ribbon as I move it between frames.

I'm aiming for a final frame rate of about 17fps. For it to last around four seconds, with half of it being a reverse-playback to its starting frame for smooth looping, I'm looking at shooting about 35 frames.

batchsequence_11

Before starting, I have to break these 35 frames down into sections of action and determine how long each section should be. For this example, they would be "untying", "ends out", looping under", "twisting", "pulling away", and "leaving the frame".

This is six sections, but they may not break down into an even six frames per section. Some might be quite fast, like "ends out", and some may be slower with intermediate steps, like "untying". How many frames each of these sections lasts determines the speed of motion, or how far I should move the ribbon between frames. It needs to be fairly uniform in order to maintain a smooth cadence.

I'm planning carefully so that it can hopefully go off in a single take, without having to reset. That would be a hassle on a project like this, even more so with crinkly paper and heavy weights rolling around.

That said, instead of trying to get it perfect in-camera just for a demo, I'm going to apply the above sections in post. The actual action will be slower and more methodical, moving around an inch per frame, and then parts can be sped up by dropping frames as necessary. This seems to be a more reliable method, if a little extra work.

Now it's time to start shooting, so let's capture our first frame.

batchsequence_12

I started at about one inch movement intervals, so the second frame wasn't too different.

batchsequence_13

I continued this way until the bow was completely untied and I was getting into the actual ribbon. Here it was going very slowly due to the length of the ribbon, so I started moving it around three inches between frames. This seemed to progress much more smoothly, until the twist underneath the parcel snapped due to the friction between the fragile ends of the crepe ribbon. Here's a pro tip: use real ribbon if you're duplicating this project.

I thought this might be a deal-breaker, but continued for the rest of the take until the ribbon was completely out of frame. It turns out that it didn't ruin anything. Now that I have a sequence of RAW images, what next?


8. Batch Processing

Since we need to keep all of the images as identical as possible, the solution to processing and exporting a large number of files in exactly the same way to the same place is, of course, batch processing. For me, this consists of three distinct steps.

Process

Process the first image in the sequence in Camera Raw or Lightroom. For me, that was ensuring the contrast was sufficient and saturation levels, particularly in the red channel, were under control.

batchsequence_14

A little auto lens correction and mild white vignetting to bring up the background, and I'm done. Since I'm in Camera Raw and don't need to bring the image into Photoshop proper, I can just hit Done.

Bridge

Now I need to duplicate all of these processing settings to the rest of the sequence. So I fire up Adobe Bridge, right click on the image that I've just processed, and select Develop Settings > Copy Settings.

batchsequence_15

I can then select all the other images in the folder (except for the first one), then go to Develop Settings and hit Paste Settings.

batchsequence_16

Organisation is the key to smooth processing of bulk files. In Adobe Bridge, I can quickly batch rename the images, so it's easier to see what's going on during animation than with, say, "_MG_5937". So I highlight all the images, go to Tools > Batch Rename, and set up the new filenames and a folder for them to go into. I used a simple "Frame_XX.CR2" syntax.

Scripting

Next I need Photoshop to open those CR2s, convert their colour profiles and bit depths from my usual defaults, and resize them before outputting as JPGs. This is quite simple with a custom action and the Image Processor.

First I create my action. I open one of the frames at random, and then go to the Actions Palette, create a new action and hit Record. First, I go to Edit > Convert to Profile and set up a conversion from AdobeRGB, which I usually shoot and process in, to sRGB, the default colour space of JPG.

Then I go to Image > Mode > 8 Bits/Channel, which converts it from a 16 bit RAW import to the 8 bit colour of JPG. Then I hit Ctrl-Alt-I to resize, and for this I'm going to resize to 600 x 400 pixels, for reasonably quick load times of the final GIF. Then I hit stop in the actions palette.

batchsequence_17

Now I have my action, I close the file without saving and go to File > Scripts > Image Processor. Here I set it to open the CR2 files, and output them as JPGs at 10 quality to a subfolder within the folder they're currently in. At the bottom under preferences, I get it to run the custom action I just created, and then I just hit Run.

batchsequence_18

9. Final Results

Once image processor has done its thing, I have a folder full of processed, resized JPGs that can be used for the final animation.

batchsequence_19

I can quickly check the general look of them by simply previewing the first frame in Adobe Bridge, and holding the right arrow to fly through them.


10. Creating the Animated GIF

That's all from me! To learn how to put all your photos together and create the GIF file, head over to the second part of this article, How to Create a Holiday-Inspired Animated GIF Using Stop Motion Photography.

If you do make an animated social media "card" this holiday season, please share it in the comments so we can all be inspired!

And, as always, questions or thoughts? Hit up the comments below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.