Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting

Mikromakro: Niedrigleistungs Mikroskopie ohne Laborgeräte

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Bei der Makrofotografie entsteht immer der Wunsch, tiefer zu gehen und näher zu kommen. Wir möchten die unendlichen Detailebenen bestaunen, die die Welt um uns herum bietet. Aber mit kleinem Budget ist jedoch eine Herausforderung. Mikroskope, Linsen, Adapter, Spezialleuchten, Objektträger, Lösungsmittel, Farbstoffe: Die Liste geht weiter und kann schnell ganz lang werden. Was können Sie also mit kleinem Budget tun? In diesem Artikel zeige ich Ihnen eine Art Mikro-Setup, mit dem Sie hauptsächlich mit der Ausrüstung arbeiten können, die Sie bereits haben.


1. Grundsteinlegung

Qualitätsmikroskope sind sehr schwer. Warum? Nicht wegen sie 8-Zoll-Linsenelemente enthalten, sondern der Körper ist schwer gebaut . Bei extremen Vergrößerungen kann das kleinste Zittern von jemandem, der sein Gewicht im Raum nebenan verlagert, das gesamte Sichtfeld wild zittern lassen. So sind Böden aus Beton, Bänke sind angeschraubt und die Mikroskope sind sehr schwer.

Wenn Sie sich ernsthaft mit Low-Budget-Mikrofotografie beschäftigen möchten, ist es ein guter erster Schritt, einen Eimer mit Beton als Basis zu füllen. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, irgendwo mit einem festen Betonboden zu arbeiten, wie in einer Garage oder einem Keller, oder bauen Sie vielleicht eine kleine Backsteinplattform. Alles, was viel Gewicht hat, ist gut, da es für kleine Vibrationen schwierig ist, es zu bewegen.

Not exactly the best platform, but better than the previous iteration. I, sadly, don't have any areas of concrete flooring available.
Nicht gerade die beste Plattform, aber besser als die vorherige Iteration. Leider habe ich keine Bereiche mit Betonböden zur Verfügung.

Diejenigen von Ihnen, die mit ein paar Stühlen oder Brisenblöcken festsitzen, sollten ein paar Sofakissen zum Sitzen/Knien/Stehen hinlegen. Diese absorbieren die meisten Ihrer normalerweise nicht wahrnehmbaren Vibrationen und erleichtern das Fokussieren ein wenig.

Sobald Sie eine Basis haben, benötigen Sie eine Plattform, auf die Sie Ihre Kamera richten können. Dies muss transparent sein, damit Sie Objekte sowohl von unten als auch von oben beleuchten können. Ich benutze Tischglas, weil wir ein paar Blätter von verschiedenen Stellen im Haus haben und es leicht zu reinigen ist, wenn ich es auf dem Foto haben muss. Im Gegensatz zu Objektträgern aus Mikroskop bricht es nicht, wenn Ihr Objektiv mit Metallhalterung versehentlich hineinfällt!


2 Machen Sie mehr Licht

Sie benötigen viel Licht zum Fokussieren. Eine CFL von 23-27 W (100 W Äquivalent) reicht gerade aus, wenn sie sich in einem Reflektor befindet und Sie die Belichtungssimulation auf dem LCD Ihrer Kamera ausschalten. Das Bild wird jedoch beim Vergrößern extrem verrauscht. Wenn Sie können, verwenden Sie mehrere helle Lichter aus verschiedenen Winkeln.

Verwenden Sie keine Wolframlichter oder Modellierlampen Ihrer Blitzgeräte. Flachglas, auch Tischglas, ist nicht so behandelt, dass es den extremen Temperaturschwankungen standhält und Risse bekommt. Abhängig von der Art und Weise, wie Sie eingerichtet sind, kann dies möglicherweise eine sehr schlechte Nachricht für Ihre Füße sein.

Yeah... Modelling lights. Don't use them.
Modellierlichter. Benutzen Sie sie nicht.

Für die tatsächliche Belichtung ist Blitz der richtige Weg. Ob es sich um ein Blitzgerät oder einen Blitz handelt, liegt bei Ihnen, aber ich persönlich habe festgestellt, dass das Blitzgerät in seiner Positionierung vielseitiger ist. Da es so nahe platziert werden kann, wird es zu einer relativ weichen Quelle. Ich benutze manchmal ein paar Blitzgeräte mit geringer Leistung als allgemeine Füllung, aber weil sie so sperrig sind und meine Lichtstative nicht weit genug zusammenklappen, sind sie keine große Hilfe.

A CFL with a silver grid and a speedlight is all I usually use (though more would be nice, it's hard to fit much in the cramped conditions).
Eine CFL mit einem silbernen Gitter und einem Blitzgerät ist alles, was ich normalerweise benutze. Mehr wäre schön, aber es ist schwer, viel in die beengten Verhältnisse zu passen.

Ein bis drei bloße Blitzgeräte und eine Methode, sie zu positionieren (der Fuß, mit dem sie gekommen sind, der Auslegerarm, Gorillapod, was auch immer), ist definitiv meine Empfehlung.

Sobald Sie Ihre Fokussierlichter und Belichtungsblitze dort haben, wird es nicht mehr viel Platz geben, um Ihre Kamera hineinzuholen! Sie möchten auch einige Motive von unten und einige undurchsichtigere, strukturierte Motive von oben beleuchten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie weiterhin Lichter und Blitze bewegen können.

Bottom lit on the left, top (/side) lit on the right. Bottom gives detail, top gives surface texture.
Unten links beleuchtet, oben rechts beleuchtet. Unten gibt Detail, oben gibt Oberflächenstruktur.

3. Objektive

Jetzt kommen wir zur Sache. Wie genau soll man mit normalen Fotoobjektiven eine so verrückte Vergrößerung erzielen? Möglicherweise haben Sie von der Montage der Rückwärtslinse gehört. Wir werden eine erweiterte Version davon machen, bei der Sie nicht nur ein Weitwinkelobjektiv rückwärts montieren, sondern dies auch auf der Vorderseite eines Teleobjektivs tun! Dies schafft zwar eine unhandliche Frankenlinse, die jedoch einzelne Zellen in einer Pflanze auflösen kann.

Ich mache es mit einem 18-50 mm f/2,8 für den Weitwinkel und einem 80-200 mm f/4,5-5,6 aus meinen Filmtagen. Nicht die beste Qualitätskombination, aber da ich nicht zufällig ein 70-200 mm f/2,8 l habe, um meinen Standard-Crop-Zoom anzukuppeln, ist es das, was es ist.

Je besser Ihr Glas ist, desto besser sind Ihre Bilder. Gehen Sie so gut wie möglich vor, denn sobald Sie in dieser Größenordnung zoomen, sehen Sie die Aufteilung der Objektive mit billiger Optik sehr deutlich.

Humonstrous frankenlens; 18-50, 80-200, 2x teleconverter, and around 50mm of extension tubes (from bottom to top).
Humonstrous Frankenlinsen: 18-50 mm, 80-200 mm, 2x Telekonverter und ca. 50 mm Verlängerungsrohre (von unten nach oben).

Zum Anschließen Ihrer Objektive benötigen Sie einen Filteradapter von Stecker zu Stecker, wahrscheinlich eine Schrittversion. Meins ist ein 72mm bis 52mm, was ungefähr 3 $ von Hong Kong bei eBay war. Es ist wahrscheinlich billiges Metall, aber es hat sich bisher als schön und solide herausgestellt, ohne Anzeichen von Verschleiß oder Abisolieren für etwa drei Jahre. Ich hatte keine Probleme damit, das schwere f/2.8 dort aufzuhängen.

Es ist auch ziemlich wichtig, dass Ihre Optik sauber ist, sowohl die vorderen als auch die hinteren Elemente beider Objektive. Ein winziges Staubpartikel kann im Bild als großer grauer Fleck erscheinen und Ihr Motiv verdecken.

Wenn Sie wirklich einsteigen möchten, besorgen Sie sich einen Balg oder Verlängerungsrohre und einen hochwertigen Telekonverter, obwohl ich davon ausgehe, dass die meisten Makrofotografen mindestens einen davon haben werden!


4. Kameramontage

Natürlich möchten Sie, dass das Stativ so schwer wie möglich ist. Es muss nicht unbedingt ein Fotostativ sein. Es kann sich um ein Hochleistungsteleskop, eine Vermessung oder ein Videostativ handeln. Es muss nur sperrig sein, mit leicht beweglichen Teilen und so wenig Spiel wie möglich, wenn es verriegelt ist. Idealerweise sollte es eine Mittelsäule mit Zahnstange und Zahnrad (Zahnradsäule) zum Einstellen der Höhe haben, obwohl dies bei den meisten Standbildern unwahrscheinlich ist. Darüber hinaus würde ich Makroschienen dringend empfehlen.

Nice big solid tripod (not sure what it's for, but it was only about $5) and macro rails.
Schönes großes solides Stativ (nicht sicher, wofür es ist, aber es war nur etwa 5 US-Dollar) und Makroschienen.

Der Versuch, mit der Kamera zu rahmen und zu fokussieren, indem Stativbeine gemischt oder der Schwenk-/Neigekopf herumgerissen werden, ist schwierig und frustrierend (obwohl dies zugegebenermaßen möglich ist). Die 25-90 US-Dollar für ein billiges, aber vernünftiges Schienenset auszugeben, ist definitiv die Kosten für Zeit und Vergnügen wert. Aber wenn Sie von Makro zu Mikro wechseln, gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass Sie bereits einen anständigen Satz Schienen haben.


5. Motive!

Ihre Motive können buchstäblich alles sein. Viele Dinge sind im Mikromaßstab interessant, obwohl es immer Spaß macht, mit dem Üblichen zu beginnen. Blätter, Blütenblätter, tote Käfer, Hautschuppen... Alles, was durchscheinend, strukturiert oder vorzugsweise beides ist, ist Freiwild, obwohl Sie möglicherweise eine Textur auf Objekten entdecken, die glatt aussehen. Erforschen und experimentieren Sie also!

The "used subjects" pile.
Der Stapel "gebrauchte Themen".

6. Fokussieren

Je nach Einrichtung müssen mindestens zwei Stufen fokussiert werden. Meine persönliche Präferenz ist es, das Teleobjektiv in meinem minimalen Fokussierabstand zu verriegeln (oder in meinem Fall mit Klebeband) und mich dann nur auf den Fokussierring des umgekehrten Weitwinkels zu verlassen. Sie verwenden die Stativsäule (ich fotografiere fast immer vertikal), um den Grobfokus einzustellen, und verwenden dann das umgekehrte Objektiv für den Feinfokus.

Always keep a roll in the studio!
Halten Sie immer eine Rolle im Studio!

Wenn Sie Fokussierschienen haben, ist es noch einfacher. Sie stellen einfach beide Objektive auf ihre minimale Fokussierentfernung ein und verwenden die Stativsäule für den Grobfokus und die Schiene für den Feinfokus. Dies ermöglicht auch ein relativ einfaches Stapeln des Fokus, was nützlich ist, da die Schärfentiefe bei solch hohen Vergrößerungen vernachlässigbar ist; Irgendwo im Bereich von 50-100 Mikron ist meine Schätzung.


7. Fototermin

Dies ist der frustrierendste Teil, da er so eng mit der Fokussierung verbunden ist. Ich verwende einen T3i, da seine 18MP-Auflösung mehr Zuschneidefähigkeit ermöglicht als mein 10MP 40D. Ich benutze das artikulierende LCD, um sitzen oder hocken zu können, anstatt zu stehen, da dies eine stabilere Position ist und weniger Vibrationen durch den Boden erzeugt.

Ich benutze einen Fernauslöser, damit ich während der Belichtung keinen Teil des Geräts berühren muss. Ich habe festgestellt, dass IR-Fernbedienungen vom Glas reflektiert werden können, sodass das Auslösen weniger umständlich ist. Ich neige auch dazu, Spiegelverriegelung zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Vibrationen weiter zu verringern.

Diese Vibration ist im Allgemeinen nicht schädlich für die Belichtung in Bezug auf Bewegungsunschärfe, da ich Blitzlicht anstelle von Belichtungen von mehreren Sekunden mit Dauerlicht verwende, aber nach all dem sorgfältigen Einrahmen und Fokussieren wird das Klopfen der Kamera sogar um einen halben Millimeter vollständig Ändern Sie die Ansicht. Das heißt, Sie müssen nicht zu paranoid sein, wenn Sie die Kamera berühren, da die meisten leichten Berührungen einfach in ihre ursprüngliche Position zurückspringen.

Das Einstellen der Blende bei modernen Objektiven erfordert natürlich den Vorschau-Trick für die Schärfentiefe, da normalerweise kein separater Blendenring vorhanden ist. Stellen Sie Ihr Weitwinkelobjektiv vor der Aufnahme im Blendenprioritätsmodus auf die Kamera und stellen Sie es auf das ein, was Sie verwenden (ich verwende etwa f/11 für einen angemessenen Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugungseffekten).

Drücken Sie nach dem Einstellen die Tiefenschärfe-Vorschau-Taste. Lassen Sie das Objektiv los und drehen Sie es ab, während Sie es gedrückt halten. Das Objektiv hält die von Ihnen eingestellte Blende. Machen Sie dasselbe mit dem Teleobjektiv, wenn Sie Bälge/Röhren oder einen Telekonverter anbringen, der keine elektronischen Kontakte hat.

Wenn Sie sich nicht auf einem festen Betonboden befinden, können Sie einen bestimmten Grad an Rahmung und Mikrofokussierung steuern, indem Sie Ihr Gewicht verschieben. Dies ist besser erlebt als beschrieben, also experimentieren Sie.


8. Vergrößerung

Die Vergrößerung wird durch die Zoomeinstellungen der Objektive gesteuert. Je länger das Teleobjektiv ist, desto größer wird es. Je breiter der Weitwinkel ist, desto größer wird er nach dem Umkehren. Ich lasse meine 80-200 mm auf 200 mm fallen und habe meine 18-50 mm bei 18 mm gezoomt. Dies gibt mir maximale Vergrößerung zwischen den beiden Linsen; irgendwo in der Region von 12x, wie ich mich erinnere.

Durch Hinzufügen des 2x-Telekonverters wird dies verdoppelt, und dann können die Verlängerungsrohre das gesamte Rig genauer fokussieren, wodurch die Gesamtvergrößerung noch weiter erhöht wird.

That teeny tiny breadcrumb on my finger is the same on the right. That's a lot of magnification!
Dieser winzige Semmelbrösel an meinem Finger ist das, was rechts ist. Das ist viel Vergrößerung!

Die Vergrößerung einer bestimmten Konfiguration von Linsen und Einstellungen kann unter Verwendung eines bekannten Objekts berechnet werden. Angenommen, Sie haben eine Nähnadel mit einem Durchmesser von 0,60 mm, die bei Fokussierung zwei Drittel des Bildschirms horizontal einnimmt. Wenn Sie die Abmessungen Ihres Sensors kennen (der APS-C-Sensor des T3i misst im Bildbereich 22,3 mm x 14,9 mm), können Sie in diesem speziellen Fall 22,3 mm x 2/3 multiplizieren, was 14,87 mm entspricht. Das ist die "Bildgröße" meines hypothetischen Objekts. Teilen Sie diese Zahl durch die tatsächliche Größe des Objekts, um zu erfahren, wie oft es vergrößert wurde. 14,87/0,6=24,8-fache Vergrößerung, was ungefähr dem entspricht, was ich bei einem 18-mm-/200-mm-/2-fachen Telekonverter bekomme.


9. Beispiele und Ergebnisse

Ich weiß, dass Sie die Konsistenz sehen möchten, die mit dieser Methode mit etwas Jerry-Takelage verfügbar ist. Hier sind einige meiner Ergebnisse mit verschiedenen Themen:

A tiny coffee ground.
Ein winziger Kaffeepulver.
The fine hairs on a bee's back.
Die feinen Haare auf dem Rücken einer Biene.
A piece of scab. Gross, but wonderful to shoot.
Ein Stück Schorf... Gross, aber wunderbar zu fotografieren.
The cells of a leaf vein and one of the minute hairs growing from it at the bottom.
Die Zellen einer Blattvene und eines der winzigen Haare, die unten daraus wachsen.
A bee's eye and antenna base.
Ein Bienenauge und eine Antennenbasis.
Blood droplets in tiny dry skin flake. Also gross, also looks amazing!
Blutstropfen in winzigen trockenen Hautflocken. Auch eklig, sieht auch toll aus!
Various species of algae in water.
Verschiedene Algenarten in einem feinen Wassertropfen.

10. Beobachtungen und Verbesserungen

Ersetzt diese Methode ein teures Trinokularmikroskop mit 400-2000-facher Vergrößerung durch einen DSLR-Adapter für mehrere hundert Dollar und einen 300-Pfund-Labortisch, auf dem alles angebracht werden kann? Nun, nein, natürlich nicht. Aber für Hobbyisten, Enthusiasten und hauptberufliche Makrofotografen ist dies eine gute Möglichkeit, weiter zu experimentieren, indem Sie das verwenden, was Sie höchstwahrscheinlich bereits herumliegen haben. Selbst für Wissenschaftler, die die Pro-Ausrüstung bei der Arbeit haben, aber zu Hause gerne etwas zum Herumalbern haben möchten.

Wie würde ich es verbessern? Das erste, was ich wahrscheinlich tun würde, ist, anstelle der Makroschienen ein CNC-Portal mit Schraubensteuerung (mit Rädern, nicht mit CNC-Elektronik) zu bauen. Dies würde es mir ermöglichen, die Kamera im Schwerpunkt zu montieren, anstatt mich von einer Seite zu lehnen, und das gesamte Rig könnte auf einem Betonblock mit einem eingelassenen Loch für einen CFL/LED-PAR und ein Blitzgerät aufgestellt werden.

Ich könnte dann die Kamera für die Live-Ansicht an einen Computer binden (was ich früher regelmäßig mit dieser Methode gemacht habe) und die Position der Kamera in drei Dimensionen präzise steuern. Dies würde ein wenig kosten, aber nicht einmal annähernd den Preis eines Kamera-Mikroskop-Adapters erreichen, ganz zu schweigen von einem Mikroskop selbst. Das andere, was zu tun wäre, wäre mit anderen Linsenlängen in verschiedenen Kombinationen zu experimentieren.


Es ist eine kleine Welt

Ich hoffe, Sie haben diesen kleinen Ausflug in die Welt der Kleinsten mit kleinem Budget genossen und hoffentlich einige Ideen für Ihre eigenen Ziele erhalten. Es ist wirklich nicht allzu schwierig, mit nur einer DSLR und normaler Foto-/Makroausrüstung in die Mikroskopie mit geringem Stromverbrauch einzusteigen. Mit ein wenig Geduld können Sie einige fantastische Bilder erstellen. Ich habe in den letzten Jahren sicherlich viel Spaß mit dieser Technik gehabt!

Fragen? Bemerkungen? Schlagen Sie die Kommentare unten!

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting
Photography

Micro Macro: Low Power Microscopy Without Lab Equipment

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

When pursuing macro photography, there's always the urge to probe deeper, get closer. We want to marvel at the infinite layers of detail offered by the world around us. Doing this on a budget, however, is a challenge. Microscopes, lenses, adaptors, specialised lights, slides, solvents, dyes: the list goes on and can quickly spiral into the thousands. So what can you do on a budget? In this article, I'll show you a type of micro setup you can create with mostly with the gear you already have.


1. Laying the Foundation

Quality microscopes are very heavy. Why? Not because they have 8-inch lens elements in them, but because the body is built to be heavy. At extreme magnifications, the tiniest tremor from someone shifting their weight in the room next door can make the whole field of view shake wildly. So floors are concrete, benches are bolted down, and the microscopes are very heavy.

If you're going to pursue low-budget micro photography seriously, filling a bucket with concrete as a base would be a good first step. In the meantime, try to work somewhere with a solid concrete floor, like a garage or basement, or perhaps build a small brick platform. Anything with a lot of weight to it is good, as it's hard for small vibrations to move it.

Not exactly the best platform, but better than the previous iteration. I, sadly, don't have any areas of concrete flooring available.
Not exactly the best platform, but better than the previous iteration. Sadly, I don't have any areas of concrete flooring available.

Those of you stuck with a couple of chairs or breeze (cinder) blocks should lay down a couple of sofa cushions to sit/kneel/stand on. These will absorb most of your usually unnoticeable vibrations and make focusing a little easier.

Once you have a base, you need a platform to point your camera at. This needs to be transparent, so you can light objects from underneath as well as above. I use tabletop glass because we have a few sheets in the house from various places and it's easy to clean when I need to get it in the photo. Plus unlike microscope slide glass, it won't crack when your metal-mount lens accidentally drops into it!


2 Light It Up

You're going to need a lot of light for focusing. A 23-27W (100W equivalent) CFL will just about suffice if it's in a reflector and you turn off the exposure simulation on your camera's LCD. The image will be extremely noisy when zoomed in, however. If you can, use several bright lights from various angles.

Do not use tungsten lights or your strobes' modeling lamps. Sheet glass, even table glass, isn't treated to withstand the extreme temperature fluctuations and will crack. Depending on the way you're set up, this could potentially be very bad news for your feet.

Yeah... Modelling lights. Don't use them.
Modeling lights. Don't use them.

For the actual exposure, flash is the way to go. Whether that's a speedlight or strobes is up to you, but I've personally found the speedlight more versatile in its positioning, and because it can be placed so close, it becomes a relatively soft source. I sometimes use a couple of low power strobes as general fill, but because they're so bulky and my light stands don't fold far enough, they're not a whole lot of help.

A CFL with a silver grid and a speedlight is all I usually use (though more would be nice, it's hard to fit much in the cramped conditions).
A CFL with a silver grid and a speedlight is all I usually use. More would be nice, but it's hard to fit much in the cramped conditions.

One to three bare speedlights and some method of positioning them (the foot they came with, boom arm, Gorillapod, whatever) is definitely my recommendation.

Once you have your focusing lights and exposure strobes in there, there isn't going to be a whole lot of room to get your camera in! You're also going to want to light some subjects from the bottom, and some more opaque, textured subjects from the top, so make sure you retain the ability to move lights and flashes around.

Bottom lit on the left, top (/side) lit on the right. Bottom gives detail, top gives surface texture.
Bottom lit on the left, top lit on the right. Bottom gives detail, top gives surface texture.

3. Lenses

Now we're getting down to business. How exactly are you supposed to get such crazy magnification with regular photography lenses? You may have heard of reverse lens mounting. We'll be doing an advanced version of the that, where you don't just reverse-mount a wide-angle lens, but you do so onto the front of a telephoto lens! This creates an unwieldy frankenlens, sure, but one that's capable of resolving separate cells in a plant.

I'm doing it with an 18-50mm f/2.8 for the wide angle, and an 80-200mm f/4.5-5.6 from my film days. Not the greatest combination in quality, but since I don't happen to have a 70-200mm f/2.8L sitting around to hitch my standard crop zoom to, it is what it is.

The better your glass, though, the better your images. Go as good as you can, because once you start zooming in at this scale, you start to see the breakdown in lenses with cheap optics very clearly.

Humonstrous frankenlens; 18-50, 80-200, 2x teleconverter, and around 50mm of extension tubes (from bottom to top).
Humonstrous frankenlens: 18-50mm, 80-200mm, 2x teleconverter, and around 50mm of extension tubes (from bottom to top).

To connect your lenses, you need a male-to-male filter adaptor, likely a stepping version. Mine is a 72mm to 52mm, which was about $3 from Hong Kong on eBay. It's probably cheap metal, but turned out to be nice and solid thus far with no signs of wear or stripping for around three years. I haven't had any issues hanging the heavy f/2.8 on there.

It's also fairly critical that your optics are clean, both front and rear elements on both lenses. A minute dust particle can show up in the image as a large grey blob, obscuring your subject.

If you really want to punch in, get a bellows or extension tubes and a good-quality teleconverter, though I'm assuming most macro photographers will have at least one of these!


4. Camera Mounting

Naturally, you want the tripod to be as heavy as possible; it doesn't even necessarily have to be a photo tripod. It could be a heavy-duty telescope, surveying or video tripod. It just needs to be bulky with smoothly moving parts and as little play when locked down as possible. Ideally, it should have a centre column that has a rack and pinion (geared column) to set the height, though this is unlikely on most stills tripods. On top of that, I'd strongly recommend macro rails.

Nice big solid tripod (not sure what it's for, but it was only about $5) and macro rails.
Nice big solid tripod (not sure what it's for, but it was only about $5) and macro rails.

Trying to frame and focus with the camera by shuffling tripod legs or jerking the pan/tilt head around is difficult and frustrating (though possible, admittedly). Spending the $25-90 on a cheap, but reasonable quality, set of rails is definitely worth the cost in saved time and enjoyment. But again, if you're going from macro to micro, I'm generally assuming you already have a decent set of rails.


5. Subjects!

Your subjects can literally be anything. Many things are interesting on the micro scale, though it's always fun to start with the usual; leaves, petals, dead bugs, skin flakes... Anything translucent, textured, or preferably both is fair game, though you may discover a texture on objects which appear smooth, so explore and experiment!

The "used subjects" pile.
The "used subjects" pile.

6. Focusing

There are at least two stages to focusing, depending on your setup. My personal preference is to lock (or duct tape, in my case) the telephoto at its minimum focusing distance, and then rely only on the reversed wide-angle's focusing ring. You use the tripod column (I'm almost always shooting vertically) to set the coarse focus, then use the reversed lens for fine focus.

Always keep a roll in the studio!
Always keep a roll in the studio!

If you have focusing rails, it's even easier. You just set both lenses to their minimum focusing distance and use the tripod column for coarse focus and the rail for fine focus. This will also allow for relatively easy focus stacking, which is useful since the depth of field at such high magnifications is negligible; somewhere in the region of 50-100 microns is my estimate.


7. Shooting

This is the most frustrating part, as it's so intertwined with focusing. I'm using a T3i as its 18MP resolution allows for more cropping ability than my 10MP 40D. I use the articulating LCD to be able to sit or crouch, rather than stand, since this is a more stable position and produces less vibration through the floor.

I use a remote trigger, so I don't have to touch any part of the apparatus during the exposure. I've found that IR remotes can be reflected off the glass, so triggering is less awkward. I also tend to use mirror lockup to further reduce the likelihood of unwanted vibration.

This vibration is actually generally not harmful to the exposure in terms of motion blur, as I'm using flash rather than several second exposures with continuous light, but after all that careful framing and focusing, knocking the camera by even half a millimetre will completely alter the view. That said, you don't need to be too paranoid about touching the camera, as most light touches will just bounce back to its original position.

Setting the aperture on modern lenses, of course, will require the depth-of-field preview trick, since there isn't usually a separate aperture ring. So before shooting, put your wide angle lens on the camera in aperture priority mode, set it to whatever you're using (I use around f/11 for a reasonable tradeoff between depth of field and diffractive effects).

After it's set, hit the depth-of-field preview button, and while holding it down, release the lens and twist it off. The lens will hold the aperture you've set. Do the same to the telephoto lens, if you're going to attach bellows/tubes or a teleconverter which don't have electronic contacts.

If you aren't on a solid concrete floor, it'll be possible to control a certain degree of framing and micro-focusing by shifting your weight around. This is better experienced than described, so experiment.


8. Magnification

Magnification is controlled by the zoom settings on the lenses. The longer the telephoto, the more it magnifies. The wider the wide-angle, the more it magnified once reversed. I let my 80-200mm drop down to 200mm, and have my 18-50mm zoom-locked at 18mm. This gives me maximum magnification between the two lenses; somewhere in the region of 12x, as I recall.

Adding the 2x teleconverter doubles this, and then the extension tubes allow the whole rig to focus more closely, bringing the total magnification up even further.

That teeny tiny breadcrumb on my finger is the same on the right. That's a lot of magnification!
That teeny tiny breadcrumb on my finger is what's on the right. That's a lot of magnification!

The magnification of a particular configuration of lenses and settings can be calculated using a known object. Say you have a sewing needle that you know is 0.60mm in diameter, and when focused it takes up two-thirds of the screen horizontally. Knowing the dimensions of your sensor (the T3i's APS-C sensor measures 22.3mm by 14.9mm within the imaging area) allows you to multiply, in this particular instance, 22.3mm by 2/3, which is 14.87mm. That's the "image size" of my hypothetical object. Divide this number by the actual size of the object to know how many times it has been magnified. 14.87/0.6 = 24.8x magnification, which happens to be about what I get at 18mm/200mm/2x teleconverter.


9. Examples and Results

I know you want to see the consistency available with this somewhat jerry-rigged method, so here are a few of my results with various subjects:

A tiny coffee ground.
A tiny coffee ground.
The fine hairs on a bee's back.
The fine hairs on a bee's back.
A piece of scab. Gross, but wonderful to shoot.
A piece of scab... Gross, but wonderful to shoot.
The cells of a leaf vein and one of the minute hairs growing from it at the bottom.
The cells of a leaf vein and one of the minute hairs growing from it at the bottom.
A bee's eye and antenna base.
A bee's eye and antenna base.
Blood droplets in tiny dry skin flake. Also gross, also looks amazing!
Blood droplets in tiny dry skin flake. Also gross, also looks amazing!
Various species of algae in water.
Various species of algae in a fine droplet of water.

10. Observations and Improvements

So, does this method replace an expensive 400-2000x magnifying trinocular microscope with a several-hundred-dollar DSLR adaptor and a 300lb lab bench to put it all on? Well, no, of course not. But for hobbyists, enthusiasts and full-time macro photographers, this is a good way to experiment further by using what you most likely already have lying around. Even for scientists who have the pro gear at work, but would like a little something to fool around with at home.

How would I go about improving it? The first thing I'd probably do is build a CNC gantry with screw drive motion control (using wheels, not CNC electronics) instead of the macro rails. This would allow me to mount the camera in the centre of gravity rather than leaning off one side, and the whole rig could be set on top of a concrete block with an inset hole for a CFL/LED PAR and speedlight.

I could then tether the camera to a computer for the liveview (something I used to do regularly with this method), and precisely control the position of the camera in three dimensions. This would cost a little bit, but not even close to the price of a camera-microscope adaptor, never mind a microscope itself. The other thing to do would be experiment with other lens lengths in various combinations.


It's a Small World

I hope you enjoyed this little foray into the world of the very small on a budget, and hopefully it gave you some ideas for your own goals. It's really not too difficult to get into low-power microscopy with only a DSLR and regular photo/macro gear. With a little patience, you can create some fantastic images. I've certainly had a lot of fun using this technique over the last few years!

Questions? Comments? Hit up the comments below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.