Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Timelapse

Auslösezeit: Intervalometer Grundlagen für Zeitraffer und lange Belichtungszeiten

by
Read Time:7 minsLanguages:
This post is part of a series called Time-Lapse and Long Exposure.
Creating a Starlight Time Lapse Video
Sunrise, Noon, Sunset: How to Plan Your Outdoor Photoshoot With SunCalc

German (Deutsch) translation by Max Benjamin (you can also view the original English article)

Vor vielen Jahren habe ich zum ersten mal mit einer Canon Powershot G3. Ich wusste wenig über Fotografie, aber ich Verstand, Animations-und Bild-Sequenzen. Die meisten Funktionen auf der kleinen Kamera waren völligen Kauderwelsch für mich, außer ein feature, das hatte mich in Ehrfurcht: das Intervalometer.

 Ein intervalometer oder remote-timer -, ist im Grunde ein Weg, um eine Sequenz von vielen Fotos automatisch. Sie manchmal finden diese Funktion in der Kamera-Menü, oder Sie können ein externes Gerät verwenden.

 Mit der intervalometer Funktion konnte ich effortlessy produzieren live-stop-motion-oder Zeitraffer-Sequenzen durch die Programmierung der G3, um Fotos automatisch.  Ich würde dann Nähen Sie meine Sequenzen zusammen und viola: video. Gerade die Welt Whiz durch variable Geschwindigkeiten war magisch, aber die Qualität war nicht so toll.

A busy airport arrivals loungeA busy airport arrivals loungeA busy airport arrivals lounge

 Schneller Vorlauf einige Jahre und ich besitze nun ein paar DSLR ' s, die Funktionen sind nicht mehr Kauderwelsch, sondern Sie sind meine Freunde, was meine Qualität gut-gebraucht boost.

 Jedoch, weder meine DSLR enthalten ist ein intervalometer-Funktion. Verweigert der meine Leidenschaft für Zeitraffer-Fotografie ich murrte ein bisschen und schließlich investiert in einige externe Geräte, die leere zu füllen.

 So viel wie ich denke, intervalometers sollte ein grundlegendes feature in jede Kamera, sogar mein iPhone dies tun kann, habe ich gelernt, es gibt tatsächlich einige Vorteile, um mit einem remote-trigger-oder "off-Kamera" intervalometer.

Also, warum würden Sie benötigen?

Intervalometer with SLR cameraIntervalometer with SLR cameraIntervalometer with SLR camera

Auslöser

Fast alle intervalometers wird kommen mit einem großen trigger-Taste.

 Dies ist hilfreich, da auch eine stills-Kamera auf einem Stativ dazu neigen, zu schütteln, wenn Sie den Knopf drücken.  Natürlich können Sie immer stellen Sie die Kamera delay-timer auf eine Aufnahme nach 2 oder 10 Sekunden, aber Sie verpassen könnte ein perfekter moment. Noch ärgerlicher ist, zu vergessen, um die Kamera wieder zurück und fehlen mehr perfekte Momente.

 Über eine trigger-Schaltfläche auf einem intervalometer nimmt das Risiko schütteln der Kamera und gibt Ihnen auch die Gelegenheit, um die Kamera auszulösen genau, Wann Sie möchten, ohne die Kamera zu berühren.

 Die anderen profitieren, nehmen Sie Ihre Hände Weg von der Kamera ist bei der Einnahme von Porträts. Besonders bei nervösen Personen oder Kinder.  Nach der Einnahme einen moment, um Ihre Aufnahme können Sie Schritt Weg von der Kamera und konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihren Gegenstand, um sich zu entspannen oder sich Verhalten.  Mit dem finger fest auf den Abzug, seine nur eine Frage des Wartens für perfekten moment zu passieren, und dann Feuer Weg.

Trigger with delayTrigger with delayTrigger with delay

Trigger-Verzögerung

 Andere als manuelles auslösen der Kamera können Sie auch eine Verzögerung festlegen, Wann die Kamera beginnt die Aufnahme.

 Ihre Kamera wird in der Regel eine Verzögerung von 2 oder 10 Sekunden. Mit einem intervalometer können Sie entscheiden, um die Kamera auszulösen ziemlich viel, Wann immer Sie wollen.  Vielleicht möchten Sie die Kamera auslösen, in ein paar Stunden oder vielleicht ein paar Tage. Die trigger-delay-Einstellung ist sehr nützlich für Zeiten des Tages, wo Sie sein könnte, entweder zu beschäftigt oder eventuell schlafen.

 Vielleicht sind Sie auf Urlaub, und Sie wissen, Sie gehen zu bekommen eine epische Sonnenuntergang von Ihrem hotel-Balkon, aber es ist auch Ihre Letzte Nacht, und Sie sollten wahrscheinlich nehmen Sie Ihre aussagekräftige anderen zu einem Nobel-restaurant.  Vorausgesetzt, Sie haben ein Stativ und ein intervalometer mit in den Urlaub, kein problem.  Legen Sie einfach die Aufnahme, und konfigurieren Sie die timer, um das Feuer aus ein paar Aufnahmen, wenn die Magie beginnt, cross Finger und eine spätere überprüfung auf. Sie können immer mit Ihrem smart phone zu berechnen, Sonne, Positionen und Zeiten.

 Natürlich gibt es ein erhöhtes element des Zufalls, wenn man sich auf die Kamera zu beginnen automatisch, ohne Ihre Aufsicht. Die häufigste Verwendung für ein trigger-Verzögerung ist für die Einstellung der aus einer Zeitraffer-Sequenz.  Ob das der Sonnenuntergang, Sonnenaufgang oder einfach nicht schütteln der Kamera, wenn eine Folge beginnt. Ein intervalometer wirklich kommt in seine eigene, wenn Sie für die Zeit-lapse.

Trigger with IntervalTrigger with IntervalTrigger with Interval

Intervall

Wodurch die Kamera für automatische Abläufe mit einer festgelegten Zeit zwischen den Fotos ist wirklich das killer-feature von einem intervalometer.  Die Intervall-Einstellung ist, wo Sie bestimmen, wie viel Zeit vergeht zwischen den einzelnen Foto aufgenommen wird. Dies ist Voraussetzung für eine Zeit-hinfällig.

 Vielleicht möchten Sie erfassen Wolken sausen vorbei oder sehen Sie Massen schneidigen wie verrückt. Unter diesen Umständen konnten Sie eine relativ niedrige Intervall, wie 3 zu 5 Sekunden.

 Oder vielleicht möchten Sie erfassen Bewegung, die nicht gesehen werden kann, für das menschliche Auge wie Schatten schleicht über Gebäude. In diesen Situationen verwenden Sie eine erweiterte Intervall -, vielleicht 15-30 Sekunden).

 Die einzige Sache im Auge zu behalten ist, dass Ihr Intervall nicht überschreitet Ihre Belichtung Länge. Ihre Kamera wird immer noch die Kontrolle über die Verschlusszeit und Ihre intervalometer nicht wirklich über diese.  Worst-case-Szenario, das Sie am Ende mit weniger Bilder als Sie erwarten, weil die Kamera noch damit beschäftigt, die Verarbeitung eines Bildes, während Sie versuchen zum auslösen des nächsten Bildes.

Intervalometer with bulbb or longIntervalometer with bulbb or longIntervalometer with bulbb or long

Birne (oder Lang)

 Vielleicht ist die Zeit-Ablauf ist nicht wirklich Ihr Ding, und stattdessen sind Sie mehr daran interessiert, Licht Malerei und sternenspuren. Die meisten Kameras kommen mit einem Modus bekannt als Glühbirne.  Bulb-Modus ist im wesentlichen Belichten ein Bild für eine längere Zeit als andere Modi wie Manuelle ermöglichen. Es ist ziemlich nutzlos in den Tag, aber in der Nacht und in dunkleren Bedingungen, es ist eine großartige Funktion.

Long exposure of traffic using bulbLong exposure of traffic using bulbLong exposure of traffic using bulb
Lange Belichtung erzeugt das Licht Wege vom Auto Lampen

 Im Bulb-Modus, den Sie im wesentlichen halten Sie den Auslöser für eine wirklich lange Zeit, und lassen Sie gehen, wenn Sie denken, Ihr Bild ausgesetzt ist.  Das Konzept ist toll, aber counter-intuitive. Wenn Sie Schießen eine super langzeitbelichtung das Letzte, was Sie tun sollten, ist dabei die Kamera.

 Wenn Sie die Kontrolle-Lampe (oft auch als Lange nur um die Verwirrung hinzuzufügen) auf einen intervalometer Sie einfach das Programm, wie lange das Bild aussetzen sollte ohne die Kamera zu berühren. Eine Freisprecheinrichtung verwenden, Verschlusszeit reduziert den shake und verhindert, dass Sie halten Sie die Taste gedrückt für eine wirklich lange Zeit damit, Sie zu malen, Licht oder genießen Sie einen warmen Kakao.

Anzahl

 Die Letzte Funktion, die Sie auf ein intervalometer ist die Anzahl-Funktion. Oft dargestellt mit einem großen ominösen N. Das N steht für die Anzahl der Bilder.

 Unter der Annahme, dass Sie gehen, um zu Schießen ein Zeitraffer-Sequenz, dann werden Sie wahrscheinlich benötigen, um ein paar hundert Fotos, verwandeln Sie Ihre Sequenz in ein video. Die Anzahl-Funktion ermöglicht es Ihnen, genau das zu tun.

 Je nachdem, welche Marke von intervalometer Sie haben die Zahl Grenzen variieren. Meine offiziellen Canon intervalometer geht bis zu 99 Fotos. Bei 25 frames pro Sekunde, das gibt mir eine mickrige vier Sekunden video.

 Was vielleicht nicht sofort offensichtlich ist, dass die Einstellung der timer 0 wird tatsächlich eine unendliche Sequenz. Unendlich, wenn Sie Ihre Speicherkarte niemals, füllt sich oder Ihre Kamera Batterie stirbt nie, das ist.

 Andere intervalometers scheinen programmierbar sein, bis zu etwa 399 frames, die Ihnen eine großzügigere 16 Sekunden video.

 An diesem Punkt beginnt alles ein wenig zu mathematisch, zumindest kann man immer drehen, um einige smart-apps und verschiedene Zeitraffer-Taschenrechner zur Erleichterung der Kopfschmerzen.

A streamA streamA stream

Andere Alternativen

 Intervalometers reichen von lächerlich Billig bis wahnsinnig teuer, sollte aber in jedem Fotografen-toolkit. Unter einem dongle Ansatz ist super bequem, aber nicht der einzige Weg, Sie können aus der Ferne Steuern Sie Ihre Kamera.

 Wenn Sie nicht Glück genug, um eine intervalometer integrierte Kamera können Sie immer sehen in der Installation von firmware-hacks wie Magic Lantern.  Sie können die software, dass kam mit Ihrer Kamera und sehen, ob es einen Weg gibt, Halteseil Ihrer Kamera auf einen laptop, und lösen Sie es über USB oder WLAN.  Wenn du super Glück finden Sie möglicherweise kompatible apps für Ihr Smartphone, kommunizieren können, mit Ihrer Kamera. Der super-geeky unter erkunden Sie mit Ton und Licht um Ihre Kamera auszulösen.

 Was auch immer Ihr Ansatz, dabei die Hände von der Kamera ab und Experimentieren mit dem auslösen der Kamera aus der Ferne eröffnet unendlich viele neue Möglichkeiten, steigern Sie Ihre Kreativität und verbessern Sie Ihre fotografischen Fähigkeiten.

Halten Sie Das Lernen

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Timelapse
Photography

Trigger Time: Intervalometer Basics for Time-Lapse and Long Exposures

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Time-Lapse and Long Exposure.
Creating a Starlight Time Lapse Video
Sunrise, Noon, Sunset: How to Plan Your Outdoor Photoshoot With SunCalc

Many years ago, I first played with a Canon Powershot G3. I knew little about photography but I understood animation and image sequences. Most of the functions on the little camera were utter gibberish to me except one feature that had me in awe: the Intervalometer. 

An intervalometer, or remote timer, is basically a way to take a sequence of many photographs automatically. You sometimes find this feature in your camera menu or you can use an external device.

With the intervalometer feature I could effortlessy produce live stop-motion or time-lapse sequences by programming the G3 to take photos automatically. I would then stitch my sequences together and viola: video. Watching the world whizz by in variable speeds was magical, but the quality wasn't great.

A busy airport arrivals lounge

Fast forward some years and I now own a couple of DSLR’s, the functions are no longer gibberish, instead they are my friends, giving my quality level a well-needed boost.

However, neither of my DSLR’s contained an intervalometer feature. Denied of my passion for time-lapse photography I grumbled a bit and finally invested in some external devices to fill the void.

As much as I think intervalometers should be a basic feature in any camera, even my iPhone can do this, I learned there are actually some advantages to having a remote trigger or ‘off camera’ intervalometer.

So why would you need one?

Intervalometer with SLR camera

Trigger Button

Almost all intervalometers will come with a large trigger button.

This is useful because even a stills camera on a tripod is prone to shake when you hit the button. Of course you can always set the camera’s delay timer to take a shot after 2 or 10 seconds but you might miss a perfect moment. Even more annoying is forgetting to set the camera back again and missing more perfect moments.

Using a trigger button on a intervalometer takes away the risk factor of shaking the camera and also gives you the opportunity to trigger the camera exactly when you want to without touching the camera.

The other benefit of taking your hands off of the camera is when taking portraits. Particularly with nervous subjects or children. After taking a moment to set up your shot you can step away from the camera and focus instead on getting your subject to relax or behave. With your finger firmly on the trigger its just a matter of waiting for that perfect moment to happen and then fire away.

Trigger with delay

Trigger Delay 

Other than manually triggering the camera you can also set a delay to decide when the camera begins shooting.

Your camera will usually have a time delay of 2 or 10 seconds. With an intervalometer you can decide to trigger the camera pretty much whenever you want. Maybe you want the camera to trigger in a couple of hours or maybe a few days. The trigger delay setting is most useful for times of day where you might be either too busy or possibly sleeping.

Maybe you’re on holiday and you know you are going to get an epic sunset from your hotel balcony but it’s also your last night and you should probably be taking your significant other out to a classy restaurant. Assuming you took a tripod and an intervalometer with you on your holiday, no problem. Simply set up the shot and configure the timer to fire off some shots when the magic begins, cross fingers and review later on. You can always use your smart phone to calculate sun positions and times.

Of course there is an increased element of chance when relying on the camera to begin automatically without your supervision. The most common use for a trigger delay is for setting off a time-lapse sequence. Whether its sunset, sunrise or simply not shaking the camera when a sequence begins. An intervalometer really comes into its own when used for time-lapse.

Trigger with Interval

Interval

Allowing the camera to take automatic sequences with a set time between photographs is really the killer feature of an intervalometer. The interval setting is where you determine how much time passes between each photograph is taken. This is essential for time-lapses.

Maybe you want to capture clouds whizzing past or watch crowds dashing around like crazy. In these circumstances you could set a relatively low interval such as 3 to 5 seconds.

Or maybe you want to capture movement that can’t be seen by the human eye such as shadows creeping over buildings. In those situations you would use an extended interval, maybe 15 to 30 seconds.

The only thing to keep your eye on is that your interval time does not exceed your exposure length. Your camera will still be controlling the shutter speed and your intervalometer doesn’t really care about this. Worst case scenario you end up with less images than you expect because the camera is still busy processing an image whilst trying to trigger the next image.

Intervalometer with bulbb or long

Bulb (or Long)

Maybe time-lapse isn’t really your thing and instead you’re more interested in light painting and star trails. Most cameras will come with a mode known as Bulb. Bulb mode is essentially exposing an image for a longer time than others modes such as Manual will allow. It’s pretty useless in the daytime but at night and in darker conditions it’s a great feature.

Long exposure of traffic using bulb
Long exposure creates the light trails from car lamps

In Bulb mode you essentially hold down the shutter button for a really long time and let go when you think your image is exposed. The concept is great but counter-intuitive. If you are shooting a super long exposure the last thing you should be doing is touching the camera.

When you control Bulb (often called Long just to add to the confusion) on an intervalometer you simply program how long the image should expose without touching the camera. Using a hands-free shutter speed reduces the shake and prevents you from holding down the button for a really long time freeing you up to paint light or enjoy a warm cocoa.

Number

The last feature you will find on an intervalometer is the number feature. Often depicted by a large ominous N. The N stands for the number of pictures.

Assuming that you are going to shoot a timelapse sequence then you’ll probably need to take a few hundred photographs to turn your sequence into a video. The number function will allow you to do just that.

Depending on what brand of intervalometer you have the number limits will vary. My official Canon intervalometer goes up to 99 photographs. At 25 frames per second this gives me a measly four seconds of video.

What might not be instantly obvious is that setting the timer to 0 will actually take an infinite sequence. Infinite if your memory card never fills up or your camera battery never dies, that is.

Other intervalometers seem to be programmable up to about 399 frames which will give you a more generous 16 seconds of video.

At this point everything starts to get a little bit too mathematical, at least you can always turn to some smart apps and various time-lapse calculators to ease the headache.

A stream

Other Alternatives

Intervalometers range from ridiculously cheap to insanely expensive but should be in every photographers toolkit. Taking a dongle approach is super convenient but not the only way you can remotely control your camera.

If you’re not lucky enough to have an intervalometer built into your camera you can always look into installing firmware hacks like Magic Lantern. You can check the software that came with your camera and see if there’s a way to tether your camera to a laptop and trigger it via USB or wifi. If you’re super lucky you might find compatible apps for your smart phone that can communicate with your camera. The super geeky amongst you can explore using light and sound to trigger your camera.

Whatever your approach, taking your hands off the camera and experimenting with triggering your camera remotely opens up endless new ways to increase your creativity and improve your photography skills.

Keep Learning

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.