Advertisement
  1. Photo & Video
  2. JavaScript
Photography

Wer braucht schon AMP? Lazy Load von responsive Bildern einfach gemacht mit Layzr.js

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Andreas Geibert (you can also view the original English article)

Googles "Accelerated Mobile Pages" (AMP) Project hat zuletzt geholfen, Webseites schneller zu machen. Mit ausgefeilten Techniken und einem starken Content Distribution Network (CDN) hat Google Webseiten, die AMP optimiert sind, unmittelbar schneller gemacht. AMP funktioniert dazu auch noch indirekt, hat es uns doch dazu bewegt, einmal hinter die Kulissen zu schauen, um die Optimierungen und Best-Practices von AMP zu erforschen. Auch wenn Du nicht vorhast, Deine Webseite für AMP zu optimieren, ist es nützlich, dass, dass Du die Todo-Liste um eine Seite für AMP zu optimieren kennst.

Einer dieser Optimierungspunkte ist eine Technik, die sich "Lazy Loading", also "spätes Laden" nennt, welche wir schon aus unserem letzten Artikel using AMP's custom element kennen. Über diese Technik werden zuerst nur die Bilder geladen, die der Benutzer unmittelbar über seinen Browser sehen kann. Die restlichen Bilder werden erst geladen, wenn der Benutzer scrollt und diese Bilder sichtbar werden müssen.

Lazy Loading erlaubt es einem Benutzer den Seiteninhalt schneller angezeigt zu bekommen. Außerdem can die dadurch entstandene, höhere Seitenladegeschwindigkeit Dein Suchmaschinenranking verbessern. Je mehr Bilder Du also auf einer Seite hast, desto mehr Geschwindigkeit kannst Du über Lazy Loading auf dieser Seite heraus holen.

In diesem Tutorials werden wir uns ansehen, wie Du Lazy Loading auf nicht AMP Seiten implementieren kannst und nutzen dazu ein Skript namens Layzr.js. Wir werden die <amp-img> Funktionalität von AMP so perfekt wie möglich nachbauen, werden aber zusätzlich noch ein paar spezielle Features von Layzr nutzen.

Lasst uns loslegen!

1. Basis Setup

Wie im Artikel "AMP Project: Will it Make Your Sites Faster?" habe ich ein Basis Layout mit fünf Bildern erstellt. Damit wir die Geschwindigkeit und Ladezeiten zwischen dem AMP und unserem Lazy Load Setup vergleichen können, erstellen wir also genau das gleiche fünf Bilder Layout. Ich zeige Dir später noch, wie Du dafür verschiedene Ladezeiten-Tests laufen lassen kannst.

In den Beispieldateien zu diesem Artikel findest Du sowohl die AMP Version, als auch die komplette, fertige Version dieses Tutorials. Ich habe beide Versionen hinzugefügt, damit Du Dich entscheiden kannst, welcher Ansatz für Dich besser passt.

Um dieses Tutorial am besten verfolgen zu können, solltest Du die Chrome Developer Tools verwenden (F12), den Netzwerk Tab darin öffnen, Den Cache deaktivieren und die Drosselung /Throttling) auf Regular 3G stellen  Damit simulieren wir eine durchschnittliche mobile Verbindung, welche Dir dann im Diagramm das Laden von Bildern in Echtzeit anzeigt und Dir damit hilft, ein besseres Verständnis dafür aufzubauen, wie Lazy Loading funktioniert.

Um die Seite mit verschiedenen Optionen neu zu laden, klicke mit der rechten Maustaste auf den Neu-Laden Button oder halte die linke Maustaste lange gedrückt. Danach bekommst Du ein Drop-Down angezeigt. Wähle "Empty Cache and Hard Reload" um zu simulieren, dass ein Benutzer Deine Seite zum ersten Mal lädt.

Emty cache and hard reload in Chrome Developer Tools

Die HTML Datei erstellen

Lass uns mit den Basics beginnen. Erstelle zuerst einen Projektordner und darin dann eine Datei namens index.html.

Öffne diese Datei zum Bearbeiten und füge folgenden Code hinzu:

Mit diesem Code erstellen wir erst einmal das HTML Grundgerüst und fügen etwas CSS hinzu, um sicher zu gehen, dass das body Element und die Bilder auf unserer Seite keine ungewollten Abstände haben.

Zusätzlich ergänzen wir noch margin: 0 auto; so dass die Bilder später zentriert erscheinen.

Layzr laden

Das layzr.js Skript hat zwei praktische CDN Quellen, die Du zum Laden verwenden kannst – wir entscheiden und für Cloudflare.

Füge noch folgenden Code vor dem schließenden </body> Tag ein.

Falls Du Layzr nicht von einem CDN laden willst, kannst Du das Skript auch einfach lokal herunter laden. Siehe dazu: https://github.com/callmecavs/layzr.js#download

Layzr instantiieren

Jetzt wo wir Layzr geladen haben, müssen wir dafür sorgen, dass es auch ausgeführt wird, wenn die Seite geladen wird. Um das zu erreichen, füge folgenden Code nach den script Tags, die Du vorher erstellt hast, ein:

Dieser Code erstellt zuerst eine Instanz, die Layzr enthält. Dann, wenn das DOM der Seite komplett geladen ist, wird diese Instanz verwendet, um Layzr zu starten.

Der gesamte Code sollte bis hierhin so aussehen:

2. Bilder hinzufügen (Normale Auflösung)

Layzr ist geladen und wir sind bereit dazu loszulegen und einige Bilder hinzuzufügen, um Layzr in Aktion zu sehen. Du kannst jegliche Bilder verwenden, die Du möchtest. Solltest Du aber genau die Bilder und Code-Beispiele aus diesem Tutorial verwenden wollen, kannst Du die Beispiel-Dateien zu diesem Tutorial herunter laden. Darin findest Du einen images Ordner mit Bildern, den Du in Dein eigenes Projekt kopieren kannst.

Damit Layzr diese Bilder korrekt verarbeitet, verwendest Du ein standard img Tag. Statt des standard scr Attributs, verwendest Du aber das data-normal Attribut, wie hier zu sehen:

Sicher gehen, dass Bilder eine Höhe haben

Für jedes Lay Loading Skript ist es wichtig, die genaue Höhe eines jeden Bildes zu kennen, um entscheiden zu können, welches es gerade nachladen muss, und welches noch nicht, weil es noch nicht im Sichtbarkeitsbereich des Browsers/Benutzers liegt.

Das Schwierige daran ist, dass ein Bild-Element noch keine Höhe hat, solange es nicht vollständig vom Browser geladen wurde. Das bedeutet, dass wir Breite und Höhe eines Bildes schon an das Lazy Load Skript übergeben müssen, bevor das jeweilige Bild geladen wurde.

Wir sehen und dazu zwei Methoden an. Eine für feste Größen, eine für responsive Bilder. Festen Bildern eine Höhe geben ist sehr einfach. Wie immer verwenden wir dazu einfach die standard Attribute height und width.

Versuche es einmal selbst und für img Elemente über dem Layzr script Tag ein und verwende die data-normal, height und width Attribute für jedes Bild, das Du über Lazy Load geladen haben möchtest..

Über feste Größen funktioniert Lazy Load schon einmal prima. Aber das hält die Bilder davon ab, responsive zu reagieren. Und das ist nicht optimal. Wir werden uns später noch ansehen, wie wir Bildern zwar eine Höhe, aber zusätzlich noch das responsive Verhalten geben können.

3. Einen Ladebereich festlegen

Standardmäßig zeigt Layzr nur die Bilder, die beim Laden einer Webseite im Sichtbereich des Browsers liegen. Für den Benutzer ist es aber meist besser, wenn Bilder, die kurz außerhalb seines sichtbaren Browserbereichs liegen, ebenfalls gleich mitgeladen werden, da er dann beim herunter Scrollen nicht auf das Laden der "neuen" Bilder warten muss.

Dies erreichst Du, wenn Du die Option threshold beim Instanziieren des Skripts übergibst. Die funktioniert so, dass Du einen Prozentsatz übergibst, der einen Teil des sichtbaren Browserbereichs beschreibt. Übergibst Du beispielsweise 100%, repräsentiert dies 100% der Browserfenster-Höhe, z.B. 1200px. In diesem Fall werden alle Bilder, die sich bis zu 1200px außerhalb des Browserfensters befinden ebenfalls gleich mit geladen.

Hie rein Beispiel – Hast Du z.B. zwei große Bilder, eines davon liegt etwas außerhalb des sichtbaren Bereichs, und "threshold" wurde auf 100 gesetzt, würden beide Bilder geladen werden:

Um die Option "threshold" zu setzen, ersetze folgende Zeilen im Code:

... mit diesem Code:

Du kannst den Wert so anpassen, dass er am betsen auf Deinen Anwendungsfall passt. Interessant an dieser Stelle ist vielleicht, dass AMPs Lazy Loading einen "threshold" Wert von ungefähr 200 nutzt.

4. Retina/HiDPI Bilder hinzufügen

Ein tolles Feature von Layzr ist, dass man Bilder für hochauflösende Geräte ganz einfach hinzufügen kann. Alles was Du machen musst, ist das Attribut data-retina hinzu zu fügen. Ein Beispiel:

Ändere alle Bildern in Deiner HTML Datei so, dass Sie Retina unterstützen:

5. Responsive Image Platzhalter und Unterbinden von Neuaufbau im Browser

Bilder, die über Lazy Loading geladen werden responsive zu machen, kann manchmal schwierig sein. Wie bereits erwähnt, muss Layzr wissen, wie hoch Bilder sind, um festzulegen, wann diese geladen werden müssen. Weil responsive Bilder Ihre Größe ständig ändern können, ist deren wahre Größe nicht vorhersehbar.

Zusätzlich müchten wir das Neu-Rendern von Inhalt (Reflow), und damit eventuelle Sprünge des Contents, verhindern. Reflow entsteht dadurch, dass ein Bild zuerst keine Höhe hat und nach dem fertigen Laden auf einmal seine wahre Höhe auf der Seite einnimmt, was meist bedeutet, dass der Inhalt um das Bild herum springt. Das kann Besucher Deiner Webseite ziemlich frustrieren, da sie versuchen, den Seiteninhalt zu lesen, welcher dann aber immer wieder durch nach und nach geladene Bilder hin und her springt.

Wir können beide Probleme beheben, in dem wir responsive Platzhalter für jedes Bild auf der Seite einsetzen. Die Platzhalter sorgen dann dafür, dass der Inhalt nicht neu positioniert werden muss, wenn Bilder geladen worden sind, und zusätzlich hat Layzr gleich die benötigten Höhenangaben der Bilder. Die Basis dafür bietet eine geniale Technik, die in diesem "A List Apart" Artikel mit dem Titel "Creating Intrinsic Ratios for Video" von Thierry Koblentz beschrieben wird.

Das einzig Wichtige ist, dass Du das Seitenverhältnis eines jeden Bildes kennst, weil Du dann über dieses Verhältnis das jeweilige Bild mit Hilfe von CSS in seiner Größe anpassen wirst.

Einen Seitenverhältnis Wrapper erstellen

Zuerst fügen wir um unser erstes Bild ein umschließendes div (Wrapper) hinzu – Dieses div wird unser Platzhalter. Das div selbst ändern wir dann in seiner Größe automatisch über CSS. Das darin befindliche Bild füllt das div dann komplett aus.

Das div bekommt noch eine CSS Klasse mit einer aussagekräftigen Bezeichnung, die sein Seitenverhältnis beschreibt. In unserem ersten Beispiel ist das Bild 960 Pixel breit und 640 Pixel hoch. Nun müssen wir heraus finden, welches Seitenverhältnis dies bedeutet.

640 (unsere Höhe) sind zwei Drittel von 960 (unsere Breite), was bedeutet, dass das Bild für jede zwei Einheiten Höhe, 3 Einheiten Breit ist. Seitenverhältnisse werden normalerweise als width:height (also breite:höhe), wie in dem bekannten 16:9 Format, angegeben. Das Verhältnis in unserem ersten Beispiel ist somit 3:2.

Um unser Seitenverhältnis (ratio) als aussagekräftige CSS Klasse, die unser Wrapper div erhält, zu definieren, wählen wir die Bezeichnung ratio_3_2.

Styling für Standard Seitenverhältnisse

Jetzt fügen wir das CSS hinzu, um die Funktionalität herzustellen.

Füge dazu folgenden Code zwischen die <style></style> Tags im head Bereich Deiner index.html Datei hinzu:

Dieser Selektor greift bei allen ratio_3_2 CSS Klassen, funktioniert aber ebenso bei allen anderen, die mit ratio_ beginnen. Das bedeutet, dass wir auch später noch so viele CSS Klassen für beliebig viele Seitenverhältnisse wie wir benötigen, hinzu fügen können.

In dieser Stylesheet Definition sorgen wir dafür, dass unser Wrapper immer 100% seiner, durch sein Elternelement vorgegebenen, verfügbaren Breite einnimmt. Wir setzen es auch noch auf position: relative; da wir das darin befindliche Bild gleich noch absolut positionieren werden, was wir uns später noch ansehen.

Dem Wrapper eine Höhe geben

Jetzt werden wir für unsere ratio_3_2 CSS Klasse, und nur für diese, folgenden Code hinzufügen:

Das padding-top sorgt dafür, dass das Seitenverhältnis in unserem div immer stimmt. Wie breit auch immer das div sein mag – dieses Padding hält die Höhe immer genau auf 66.666667%, was zwei Drittel der Breite sind und ein Seitenverhältnis von 3:2 darstellt.

Um heraus zu finden, welche Prozentzahl Du hier eintragen musst, finde einfach heraus, welchen prozentualen Wert Deine Höhe im Verhältnis zur Breite einnimmt. Das erreichst Du durch folgende Rechnung:

100% * (Höhe / Breite)

Für unser Verhältnis von 3:2 bedeutet dies z.B.: 100% * (2 / 3) = 66.666667%

Du kannst die korrekten Prozentzahlen für Deine benötigten Seitenverhältnisse selbst ausrechnen und bereits vordefiniert in Dein CSS schreiben, oder, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt, die CSS Funktion calc() verwenden:

padding-top: calc( 100% * (2 / 3) );

Das Bild ausgefüllt im Wrapper positionieren.

Egal wie breit das Browserfenster nun ist und wie viel Platz unser Seitenverhältnis Wrapper einnimmt, es behält immer exakt unsere festgelegten Dimensionen. Nun müssen wir also nur noch dafür sorgen, dass unser Bild das Wrapper div komplett ausfüllt und somit automatisch das richtige Verhältnis einimmt.

Wir erreichen dies, indem wir jedes Bild, das sich in einem Wrapper mit der Klasse ratio_ befindet, absolut positionieren, links oben ausrichten und es dann auf 100% Breite und Höhe bringen:

Schau Dir das Ergebnis einmal an und Du solltest sehen, dass das Bild jetzt seinen verfügbaren Platz komplett einnimmt und sich bei einer Veränderung der Browserbreite immer im richtigen Verhältnis anpasst.

Zusätzliche Seitenverhältnisse

Wahrscheinlich wirst Du Bilder in unterschiedlichsten Seitenverhältnissen haben und diese alle abdecken wollen. In diesem Beispiel arbeiten wir mit drei Bildern mit einem Verhältnis von 3:2 und dem vierten und fünften mit 16:9.

Um dieses Verhältnis ebenfalls abzudecken, führen wir eine neue CSS Klasse mit dem Namen ratio_16_9 und dem korrespondierenden padding-top Wert ein:

Füge die restlichen div Wrapper für Seitenverhätnisse um alle verbleibenden Bilder hinzu, indem Du die passenden CSS Klassen, basierend auf deren Seitenverhältnisse vergibst. Jetzt kannst Du auch alle height und width Attribute entfernen, da diese sowieso vom CSS überschrieben werden.

Lade nun einmal Deinen Browser neu und verändere die Browserbreite. Du wirst nun sehen, dass alle Bilder responsive sind und kein Springen des Inhalts durch neues Rendern geschieht.

6. srcset hinzufügen

Layzr unterstützt auch das srcset Attribut. Browser, die das srcset Attribut unterstützen, werden dieses bevorzugt gegenüber den Attributen data-normal und data-retina verwenden.

Aber anstatt nur das einfache srcset Attribut zu verwenden, sollte diese noch mit data- vorangestellt werden. Ganz wie bei den Anderen Attributen, die wir bisher verwendet haben.

Ändere den Code für Dein erstes Bild wie folgt:

Um zu sehen, was genau passiert, ziehe Deinen Browser so klein wie möglich, am besten auf 320px Breite. Danach lädst Du die Seite neu und siehst Dir an, was im Network Tab geschieht. Du solltest sehen, dass zuerst die kleinste Version des Bildes geladen wird. Nun ziehe den Browser langsam breiter und Du solltest sehen, dass dabei bald auch die mittleren und großen Versionen geladen werden.

Der Bilderordner aus dem Beispielprojekt enthält die einzelnen Beispielbilder in den Größen klein, mittel und groß. Füge nun das data-srcset Attribut in allen Bilder hinzu:

Eine Lade-Animation hinzufügen

Wir haben es schon fast geschafft. Aber für den letzten Schliff, fügen wir noch eine Lade-Animation hinzu. Das zeigt dem Benutzer an, welche Teile des Layouts noch als Platzhalter fungieren und welche Bilder im Begriff sind gerade zu laden.

Wir nutzen einen reinen CSS Preloader, welcher eine leicht modifizierte Version des Pens von Alan Shortis: https://codepen.io/alanshortis/pen/eJLVXr ist.

Um zu vermeiden, dass wir noch zusätzliche HTML Elemente einführen müssten, nutzen wir das :after Pseudo-Element, welches wir für jeden Wrapper für Seitenverhältnisse definieren. Füge folgendes CSS hinzu:

Dieser Code erzeugt ein kleines, kreisförmiges Lade-Icon, zentriert dieses und lässt es sich um 360 Grad in 0.75 Sekunden drehen.

Wir geben unseren Wrappern zusätzlich noch einen dunklen Hintergrund, um diese auf den ersten Blick von den restlichen Elementen auf der Seite abzuheben. Füge die Zeile background-color: #333; hinzu:

Zum Schluß müssen wir noch sicher stellen, dass die Lade-Animation unsere Bilder nicht überlagert. Um dies zu erreichen, geben wir unseren Bildern einen z-index: 1;, um sie eine Ebene über den Lade-Animationen zu positionieren.

Lade Deine Seite neu und nun solltest Du die Lade-Animationen in Aktion sehen können.

Der vollständige Code

Dein kompletter Code sollte nun folgendermaßen aussehen:

Zusammenfassung

Du hast nun ein Lazy-Loading System, das dem von AMP sehr nahe kommt, implementiert.

Es gibt einige Dinge, die AMP zwar automatisch übernimmt, z.B. kümmert es sich ohne Zutun um die Seitenverhältnisse von responsive Bildern, auf der anderen Seite hast Du, wenn Du diese Dinge manuell übernimmst, einfach mehr Kontrolle. So kannst Du u.A. den Threshold für das Preloaden Deiner Bilder selbst bestimmen, was bei AMP nicht möglich ist. 

Ich hoffe Dir durch dieses anschauliche Beispiel die Entscheidung, welches System Du verwenden möchtest, erleichtert zu haben.

Tiny technicians with network cables
Kleine technicians with network cablesKirill_M/Photodune.

Danke an Michael Cavalea für das exzellente Skript. Um mehr über Layzr zu erfahren, besuche die GitHub Seite: https://github.com/callmecavs/layzr.js

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Photo & Video
  2. JavaScript

Who Needs AMP? How to Lazy Load Responsive Images Quick and Easy with Layzr.js


Google's "Accelerated Mobile Pages" (AMP) project has, of late, helped influence websites to become faster. With good technique and a powerful content distrobution network, Google has directly made AMP-enhanced sites faster. AMP has also worked indirectly, however, by encouraging us to look at the optimizations and best-practices AMP contains. Even if you're not about to make your website AMP compliant, it's useful to understand AMP as a todo list for optimizing a non-AMP website.

One of the optimizations on this list is a technique called "lazy loading", which we saw in action in our recent article on using AMP's <amp-img> custom element. With this technique, when a visitor first arrives at a page only the images in or near the viewport are loaded. The rest are triggered to load as the visitor scrolls down.

Lazy loading allows a visitor to start engaging with content sooner, and the enhanced load speed can boost your search engine rankings. The more images you have on a page, the greater speed improvements you stand to gain.

In this tutorial we're going to look at how you can deploy lazy loading on non-AMP websites using a script named Layzr.js. We're going to replicate the functionality of AMP's <amp-img> element as closely as possible, but we'll also work with some of the features specific to Layzr.

Let's begin!

1. Basic Setup

As part of the article "AMP Project: Will it Make Your Sites Faster?" I created a basic layout containing five images. To enable you to draw comparisons between using AMP and deploying lazy loading yourself, we'll be recreating that same five image layout. I'll show you how to run various load speed tests later in this tutoral.

In the source files attached to this tutorial you'll find the AMP version of the layout, and the completed version of what you'll be making here. Both are included to help you decide which approach suits you best.

As we step through everything I recommend testing your work using Chrome Developer Tools (F12) with the Network tab open, Disable Cache checked, and throttling set to Regular 3G. This simulates an average mobile connection, showing you a chart of each image loading in real time, and will help you get a clear view of how your lazy loading is operating.

When you refresh the page for testing hold down the reload button, which will make a dropdown appear with different options. Choose Empty Cache and Hard Reload to fully simulate a visitor arriving at your site the first time.

Emty cache and hard reload in Chrome Developer Tools

Create HTML Shell

Let's start by getting the basics down. First, make a folder to house your project and inside it create a file named index.html.

Open it up for editing and add the following code:

With the code above we're just getting an HTML shell in place, and including a little CSS to ensure the page's body and images don't have any unexpected gaps around them. 

We're also including margin: 0 auto; so the images we add later will be centered.

Load Layzr

The layzr.js script has two convenient CDN sources you can load from—we'll be using one coming from Cloudfare.

Add this code to your html, before the closing </body> tag.

If you would prefer not to load the script from a CDN you can download it instead and follow the brief instructions at:

Instantiate Layzr

Now that we have Layzr loaded in, we need to make it execute when the page loads. To do so, add this code after the script tags you just inserted in the previous section:

This code first creates an instance that is used to contain Layzr, then once the page's DOM content has loaded it uses that instance to activate Layzr's functionality.

Your overall code so far should now look like this:

2. Add Images (Normal Resolution)

With Layzr loaded and ready to go we can start adding some images for it to work its magic on. You can use any images you would like, however if you want to use the exact code samples you see in the following steps you can download the source files attached to this tutorial. In there you will find an images folder which you can copy and paste into your own project.

To add images when using Layzr you'll use a regular img element, but instead of using the src attribute you'll use data-normal like so:

Ensuring Images Have Height

In order for any lazy loading script to work it needs to know the height of all images on a site so it can decide which ones need to be loaded, (because they are in the viewport or close to it), and which ones should wait.

The tricky part however is that an image doesn't actually have any height until its fully loaded into a page. This means if we want lazy loading to work we need a way to give the page information about image height before the images are loaded.

We'll be covering two methods to achieve this, one for fixed size images and one for responsive. Giving images height by making them fixed in size is the simplest method, as you need only add height and width attributes.

Go ahead now and add img elements above your script tags, using the data-normal attribute, and including height and width, for each image you want to load.

This fixed size method will allow lazy loading to work, however it prevents the images being responsive, and this is not ideal. We'll cover how to give images both height and responsiveness a little later.

3. Set a Loading Threshold

By default, Layzr will only bring in images that are in view at the time of load. However, visitors have a smoother experience if images next in line (just outside the viewport) are preloaded as well.

Do this by setting an option named threshold when instantiating the script. The way it works is you'll provide a value that represents a percentage of the viewport height. If you set a value of 100 this would represent 100% of the viewport height, e.g. 1200px. In this case anything off screen within 1200px of the viewport would also be loaded.

For example, if you had two large images, one of them was pushed just outside of the viewport, and your threshold was set to 100, both images would load:

To set a threshold value replace this line in your code:

...with this:

You can change this value to whatever best suits the sites you create. As a point of interest, it would seem AMP's lazy loading threshold is roughly equivalent to 200.

4. Add Retina/HiDPI Images

One of the great things about Layzr is it makes it very straight forward to add images for high resolution devices. All you need to do is include the the attribute data-retina. For example:

Update all the img elements in your HTML to include retina images, like so:

5. Responsive Image Placeholders and Reflow Prevention

Making lazy loaded images responsive can be a tricky proposition. As we mentioned earlier, in order to determine when to load images Layzr first needs to know their heights. Because responsive images change their dimensions all the time, their height is unpredictable.

On top of this we also want to have something in our page layout to prevent reflow. Reflow is what happens when an image finishes loading and goes from having no size to suddenly taking up space in the layout, causing everything around it to move. This can be very frustrating for visitors trying to focus on your content only to have it jump around the page on them.

We can solve both of these problems by having responsive placeholders in the page at the correct size for each image. The placeholders will ensure the page layout doesn't need to reflow, and will also give Layzr heights to work with. We'll be basing our approach on an ingenious technique from this "A List Apart" article by Thierry Koblentz on "Creating Intrinsic Ratios for Video".

The only proviso is you'll need to know the aspect ratio of each image you post in advance, because the CSS will resize the images according to a specified aspect ratio.

Add an Aspect Ratio Wrapper

The first thing we're going to do is add a div wrapper around our first image—this div will become our placeholder. We'll be resizing the div itself with CSS, then setting the image within to fill it horizontally and vertically.

We're going to give the div a class name that represents the aspect ratio of the image it will contain. In our example, the first image is 960 pixels wide by 640 pixels high, so let's figure out what aspect ratio that makes it.

640 (our height) is two thirds of 960 (our width), meaning that for every 2 units of height the image has 3 units of width. Aspect ratios are typically expressed as width:height, as in the case of the well known 16:9. The ratio of our first example image is 3:2.

To represent this aspect ratio we'll give our wrapper div the class name ratio_3_2.

Add Standard Aspect Ratio Styling

Now we'll add the CSS to make this all work.

In between the existing <style></style> tags in the head of your index.html file, add this code:

This selector will pick up our ratio_3_2 class, but it will also pick up any other class that begins with ratio_. This means we can create more classes later to accommodate different aspect ratios.

Inside this style we're making sure our wrapper always stretches to 100% of its parent width. We're also setting it to position: relative; as this will absolutely position the image inside it—you'll see why a little later.

Give the Aspect Ratio Wrapper Height

Now we'll add this code specific to our ratio_3_2 class only:

The padding-top value there is what allows us to keep our wrapper div at the aspect ratio we want. Whatever the width of the div, this padding will keep the height at 66.666667% of that amount, (two thirds), hence maintaining our 3:2 aspect ratio.

To determine what percentage to put here, figure out what the height of your aspect ratio is when expressed as a percentage of the width. You can do this with the calculation:

100% * (height / width)

For our 3:2 ratio that makes it: 100% * (2 / 3) = 66.666667%

You can calculate the correct percentage for your desired aspect ratio in advance, or if you prefer you can use the CSS calc() function as seen commented out in the example above:

padding-top: calc( 100% * (2 / 3) );

Fill the Aspect Ratio Wrapper with Image

Our aspect ratio wrapper is now going to maintain the desired dimensions regardless of viewport width. So now all we have to do is make the image contained inside it fill up the wrapper, thereby inheriting its dimensions.

We'll do this by absolutely positioning any image nested inside a ratio_ classed wrapper div, placing it at the top left corner of the wrapper, then stretching it to 100% height and width, like so:

Check your first image and you should now see it stretches to the width of the viewport, but will shrink to fit when you resize, keeping its aspect ratio all the while.

Add Extra Aspect Ratios

You're likely to have images with all kinds of different aspect ratios and you'll want to be able to accommodate them. In the example images we're working with in this tutorial the first three have an aspect ratio of 3:2, but the fourth and fifth are 16:9.

To account for this add a new class named according to the aspect ratio, i.e. ratio_16_9, with a corresponding padding-top value:

Go ahead and add aspect ratio div wrappers around all the rest of the images, using the appropriate classes for each depending on their size. You can also remove the height and width attributes from your images as they are now all going to being overridden by our CSS.

Reload your browser preview and resize the viewport: you should now find all your images are responsive whilst preserving their lazy-loading functionality, with no reflow.

6. Add srcset

Layzr also supports the srcset attribute. In browsers that support srcset it will be used in preference over data-normal and data-retina.

Rather than using the straight srcset attribute, however, it should be prepended with data- just like the other attributes we've used so far. 

Update the code of your first image to:

To see this working go to your browser preview, shrink the viewport down to below 320px wide, reload and watch the network panel. You should see the smallest version of your image load first. Then increase the size of the viewport and you should see the medium and large versions load as you go.

The images folder provided in the source files includes small, medium and large versions of each image. Update your code to use all of them in your data-srcset attributes like so:

Add a Loading Animation

We're almost done, but to create a final layer of polish we're going to add a loading animation. This will help communicate to visitors which portions of the layout are acting as image placeholders, and that those images are in the process of being loaded.

We'll be using a pure CSS loader, a slightly modified version of this great pen by Alan Shortis:

To avoid needing any extra markup we're going to have our loading animation contained in an :after psuedo-element attached to every aspect ratio wrapper. Add the following to your CSS:

The above code creates a little circle shaped loader icon, centers it, and makes it spin 360 degrees in a circle every 0.75 seconds.

We're also going to add a dark grey background color to our aspect ratio wrappers so they're easily distinguished from the rest of the layout. Add this background-color: #333; line as follows:

Finally we just need to make sure our loader doesn't position itself over the top of our images. To do this we'll add the line z-index: 1; to our images, shifting them to a layer on top of the loaders:

Refresh your page now and you should see your loading animation in action.

Your Final Code

With all the above complete, your code should now look like this:

Wrapping Up

You've now completely implemented lazy loading by hand, with as close as possible to feature parity with AMP.

There are a couple of things AMP does automatically, like handling aspect ratio preservation on responsive images, but on the flip side doing things yourself allows added control, such as specifying your own loading threshold.

Hopefully working through this process has helped you decide which approach you prefer.

Tiny technicians with network cables
Tiny technicians with network cables, Kirill_M/Photodune.

Thanks to Michael Cavalea for an excellent script! To learn more about Layzr.js visit:

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.