Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Digital Asset Management

7 Goldene Regeln des Digital Asset Management

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Wir haben es bereits in dieser Reihe zum Thema Digital Asset Management gesagt: Das beste Digital Asset Management-System ist das, das Sie verwenden. Die allerbesten und sorgfältigsten Empfehlungen machen überhaupt keinen Unterschied, wenn sie für Sie nicht funktionieren.

Unser Ziel ist es, Ihnen ein grundlegendes DAM-Framework und die Informationen bereitzustellen, die Sie benötigen, um dieses Framework an Ihre Arbeitsweise anzupassen. Dieser Artikel trägt zu unserem Ansatz bei, indem er die Grundprinzipien umreißt, die alle unsere Empfehlungen für das Digital Asset Management enthalten. Wenn Sie die Grundprinzipien kennen, können Sie entscheiden, wo und wie Sie Ihr Digital Asset Management-System für den Erfolg anpassen möchten.

Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie wie ein Künstler brechen kannst. -Pablo Picasso

1. Fügen Sie keinen Schaden zu

Originaldaten sind wertvoll. Bewache es, schütze es und manipuliere es niemals. Denken Sie an einen zerkratzten Negativfilm: Alle resultierenden Fotodrucke tragen immer die Kratzer oder Manipulationen, die zum Abdecken der Kratzer erforderlich sind. Die Manipulation mag mit digitalen Bildern einfacher sein, aber sobald sie manipuliert ist, gibt es kein Zurück mehr. Halten Sie Ihre Originaldaten von Ihren Arbeitsdateien getrennt und bearbeiten Sie immer eine Kopie des Originalbilds.

Diese Regel hat zusätzliches Gewicht, wenn Sie nicht in RAW, sondern in JPEG aufnehmen. Bilddateien im JPEG-Format verlieren jedes Mal Informationen, wenn die Datei geöffnet, bearbeitet oder erneut gespeichert wird. Sie können ein RAW-Image öffnen und unter einem neuen Dateinamen speichern, und die Daten bleiben erhalten. Wenn Sie dasselbe mit einem JPEG-Bild tun, werden die Daten kompromittiert. Der Datenverlust kann beim ersten Mal minimal sein, aber der Effekt akkumuliert sich bei sukzessiver Dateibehandlung. Schützen Sie dieses wertvolle Original-JPEG. Kennzeichnen Sie es auf irgendeine Weise, um es als das ursprüngliche JPEG zu markieren, und verstauen Sie es sicher in Ihrem Archiv. Arbeiten Sie immer an einer Kopie des Originals.

Weitere Informationen zu RAW und JPEG finden Sie in diesen beiden kurzen Artikeln:

padlockpadlockpadlock
Foto von Dawn Oosterhoff

2. Seien Sie sicher mit Ihren Daten

Anfang dieses Jahres brach ein Dieb in das Haus des bekannten kanadischen Fotojournalisten Jacques Nadeau ein und stahl fünf Festplatten und einen Fernseher. Der Fernseher kann ersetzt werden, aber die fünf Festplatten enthielten Nadeaus einzigen Satz von 30.000 bis 50.000 Fotos, von denen viele wichtige politische Momente in der kanadischen Geschichte abdecken. Fünfunddreißig Jahre Arbeit, weg.

Verwenden Sie für einen optimalen Schutz die 3-2-1-Regel zum Sichern Ihrer Daten.

3 - Bewahren Sie drei Kopien Ihrer Daten auf: Ihre primäre Kopie und zwei Sicherungen.

2 - Bewahren Sie Ihre Kopien auf zwei verschiedenen, physisch getrennten Medien auf. Ein Satz von Dateien befindet sich wahrscheinlich auf der Festplatte Ihres Computers. Halten Sie Ihre beiden Kopien getrennt und sichern Sie sie jeweils auf verschiedenen Medien (externe Festplatten, USB-Sticks oder Cloud-Speicherdienste).

1 - Bewahren Sie eine Kopie Ihrer Bilder außerhalb des Unternehmens auf. Einige Benutzer verwenden ein System zum Drehen von zwei externen Festplatten, wobei jede Woche oder jeden Monat eine Festplatte ausgetauscht wird, je nachdem, wie häufig Sie Daten hinzufügen. Ich verwende USB-Sticks und bewahre sie in einem kleinen Safe bei jemand anderem auf. Ein Cloud-Speicherdienst funktioniert ebenfalls gut. Stellen Sie nur sicher, dass Sie einen Cloud-Sicherungsdienst und kein Dateisynchronisierungstool verwenden.

Zur Datensicherheit gehört auch der Schutz Ihrer Daten zwischen Foto machen und Aufnahme. Ebenfalls Anfang dieses Jahres verlor eine Porträtfotografin unersetzliche Fotos, als ihre Kameratasche aus ihrem Auto gestohlen wurde. Eine Speicherkarte in der Kameratasche enthielt Fotos aus den letzten Augenblicken des Lebens eines Kindes. Ich habe einmal eine Compact Flash-Karte in meiner Tasche gelassen und dann die Hose - und die Flash-Karte - durch die Waschmaschine geführt. Bei einer anderen Gelegenheit konnte ich einen Stift beschädigen, als ich eine Karteikarte in meinen Kartenleser einlegte, die Verbindung kurzschloss und alle Daten auf der Karte löschte. Es passiert alles so einfach.

Es gibt keine festen Regeln für den Umgang mit Daten in dieser äußerst anfälligen Phase, in der nur eine Kopie vorhanden ist. Denken Sie über Ihren Workflow nach und übernehmen Sie eine oder mehrere der folgenden Ideen:

  • Teilen Sie einen Schuss auf zwei oder mehr Karteikarten auf. Ich mache RAW mit meiner Kamera, was zu einer Dateigröße von knapp 30 Megabyte pro Bild führt. Ich wähle eine Speicherkarte, die groß genug ist, um schießen zu können, ohne häufig die Karten wechseln zu müssen, aber klein genug, um mehr als eine Karte für ein Schießen verwenden zu müssen. Für mich beträgt diese Größe 8 GB oder etwas mehr als 250 Bilder. Wenn ich ein Video aufnehmen würde, würde ich eine größere Karte verwenden, wahrscheinlich genug für ungefähr eine Stunde Filmmaterial.

  • Nummerieren oder kennzeichnen Sie Ihre Karteikarten farblich. Sie können einen Permanentmarker, einen Etikettendrucker oder farbiges Klebeband verwenden. Auf diese Weise bleiben die Karten organisiert, wenn Sie sie in der Hitze des Augenblicks in die Kamera ein- und auswechseln.

  • Halten Sie Ihre fertigen Karteikarten von Ihren leeren Karteikarten getrennt und tragen Sie die Karteikarten immer am selben Ort. Es gibt viele Systeme zum Tragen von Flash-Karten. Ich mag jedes System, das an Ihrem Körper befestigt ist, aber physisch von Ihrer Kleidung getrennt bleibt. Mein Favorit ist der Speicherkarten-Organizer von Spider Pro. Leere Karten werden offen gelegt und sind einsatzbereit. Abgeschlossene Karten werden verdeckt eingelegt. Eine andere Option, die auch weniger teuer ist, ist die Verwendung eines Packsacks, einer wasserdichten Hülle oder einer großen Pillenhülle, die an Ihrem Gürtel befestigt ist.

  •  Wenn Sie länger als einen Tag von Ihrem Computer entfernt sind, laden Sie Ihre Daten auf eine externe Festplatte hoch. Halten Sie dieses Laufwerk von Ihrer Kameraausrüstung getrennt und nicht in Ihrem aufgegebenen Gepäck. Eine meiner Kolleginnen sichert unterwegs ihre externe Festplatte, indem sie ihre Bilddateien auf eine DVD kopiert. Alle paar Tage schickt sie die gefüllten DVDs an ihre Privatadresse. Ich empfehle nicht, DVDs für die Langzeitspeicherung zu verwenden, aber  sie sind kostengünstig, allgegenwärtig und unter diesen Umständen ideal.

stack of foldersstack of foldersstack of folders
Foto von Isaac Bowen, CC BY-SA 2.0

3. Sichern Sie auch unterstützende Dokumente

Wenn eine Katastrophe Ihre digitalen Bilder und Videos treffen kann, können Sie darauf wetten, dass eine Katastrophe auch jede andere digitale Datei ruinieren kann. Der Verlust einer Vertragsvorlage ist möglicherweise nicht so katastrophal wie der Verlust der Hochzeitsfotos eines Paares, aber es wäre immer noch ein Ärgernis und würde Ihre Glaubwürdigkeit als Profi untergraben. Der Verlust von Finanzdaten kann sehr kostspielig sein, wenn Sie zu einer zufälligen Auswahl von zu prüfenden Steuerzahlern gehören. Schützen Sie Ihre Geschäftsdokumente, indem Sie sie in Ihre Sicherungsroutine aufnehmen.

Wenn Sie Katalogisierungssoftware verwenden, möchten Sie auch Ihren Softwarekatalog sichern. Wenn Sie Ihre Bilddateien korrekt benennen, können Sie Bilder auch ohne Ihren Katalog finden. Ohne Ihren Katalog haben Sie jedoch alle Ihre Bewertungen, Labels und Alben oder Sammlungen verloren.

Das Sichern Ihres Katalogs ist besonders wichtig, wenn Sie parametrische Bildbearbeitungsprogramme (PIE) wie Adobe Lightroom verwenden, die die Bearbeitungen vom Bild trennen. In diesem Fall können Sie Ihre Produktionsdaten auf zwei Arten schützen: Speichern Sie Ihre Bearbeitungsänderungen in den Metadaten und fügen Sie Ihren Katalog in Ihr Sicherungssystem ein. Weitere Informationen zum Verwenden und Speichern zerstörungsfreier Bildbearbeitungen finden Sie in Andrew Childress 'Artikel "Verwendung von Lightroom-Bearbeitungen außerhalb von Lightroom".

Denken Sie auch an Ihre Images als Teil Ihres Business-Backups. Möglicherweise benötigen Sie ein Bild, um das Urheberrecht nachzuweisen, einen Verkauf zu dokumentieren oder eine Compliance- oder Geschäftsanforderung zu erfüllen. Jedes Ihrer Bilder könnte auch einen historischen Wert haben. Ich schlage nicht vor, dass Sie Ihrem Archiv eine zusätzliche Kopie von Bildern hinzufügen - Sie sollten nur eine Kopie einer Datei in einem Archiv haben -, aber Sie möchten möglicherweise Ihre Bilder oder Bildersammlungen in einer Tabelle oder einem anderen Geschäftsdokument verweisen in dem Sie Transaktionen aufzeichnen, die sich auf das Bild oder die Sammlung beziehen.

4. Verwenden Sie Ihr Archiv niemals für ein Backup.

Warten. Was? Ist mein Archiv kein Backup? Nein, ist es nicht. Sie sichern Ihr Archiv, aber Ihr Archiv ist keine Sicherung. Ihr Archiv ist die letzte Ruhestätte einer Kopie jeder nicht reproduzierbaren Version eines Bildes oder Videos. Dies bedeutet normalerweise, dass Ihr Archiv die ursprüngliche, unberührte Bilddatei und die endgültige Arbeitsversion der bearbeiteten Bilddatei enthält. Dies sind Ihre wertvollen Originale, die ich in Golden Rule Nr. 1 erwähnt habe. Betrachten Sie diese Bilddateien als die goldenen Steine ​​in Ihrem Safe, aus denen Sie eine beliebige Anzahl von Schmuckstücken herstellen können. Sie möchten ein Backup dieser Sammlung, das sicher außerhalb des Standorts versteckt ist.

Und noch eine Überlegung: Wenn Sie dies überhaupt vermeiden können, sichern Sie keine Daten auf demselben Medium, auf dem sich Ihr Archiv befindet. Erinnerst du dich an die goldene Regel Nr. 2? Respektieren Sie das 3-2-1-Prinzip.

Es ist so verlockend, eine kleine Ecke des Laufwerks zu verwenden, in der sich Ihr Archiv befindet, um Arbeitsdateien zu sichern. Es wäre so einfach. Ich kannte den Rat, kein Archiv für ein Backup zu verwenden, aber ich tat es trotzdem. Nur einmal. Und ich habe vergessen, die Stammstruktur im Ziellaufwerk zu schützen. Ich hatte eine großartige Sicherung aller meiner Arbeitsdateien, die meine archivierten Dateien schön überschrieben hatten. Ich hatte Glück und konnte mein Archiv aus meiner Archivsicherung wiederherstellen, aber ich kann Ihnen sagen, dass es Stunden gedauert hat, bis sich mein Herz wieder in einem normalen Rhythmus beruhigt hat. Sparen Sie sich das Katastrophenpotential und behalten Sie das Medium, das Sie für Ihr Archiv verwenden, nur für Ihr Archiv.

5. Überprüfen und aktualisieren Sie Ihr Archiv regelmäßig

Ein Blick in Ihr Dateiverzeichnis und eine organisierte Liste aller Ihrer Bilddateien ist eine beruhigende Vision, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Nur weil die Bilddatei in Ihrem Dateiverzeichnis angezeigt wird, bedeutet dies nicht, dass die Datei verwendet werden kann. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder veraltet. Das Speichermedium kann auch beschädigt, beschädigt oder veraltet sein.

Es ist ziemlich sicher, dass Sie Ihre Dateien in den kommenden Jahren ohne proprietäre Software öffnen können, wenn Sie Ihre RAW-Dateien unter speichern. DNGs und Ihre fertigen Arbeitsdateien als.TIFFs (ggf. mit Ebenen), dies schließt jedoch andere Probleme mit den Dateien oder Speichermedien nicht aus. Richten Sie einen Prozess zum Überprüfen Ihrer Dateien und zum Überprüfen der Integrität Ihres Speichermediums ein. (Über die Datenvalidierung gibt es viel zu lernen. Wir werden in dieser Reihe einen Artikel darüber veröffentlichen.)

process and publishprocess and publishprocess and publish

6. Erstellen Sie eine Routine und halten Sie sich daran

Atul Gawande ist ein amerikanischer Arzt, der Gesundheitssysteme und -prozesse untersucht. 1998 berichtete er über seine Routinenanalyse und kam zu dem Schluss, dass Routinisierung und Wiederholung Schlüssel zur Perfektion sind. Die Verwaltung Ihrer digitalen Assets entspricht möglicherweise nicht der Durchführung einer Hernienoperation, in beiden Fällen gelten jedoch die Grundsätze der Routinisierung und Wiederholung.

Legen Sie Standards für die Verwaltung Ihrer Sammlung fest und verwenden Sie diese konsequent und stets. Entwickeln Sie Richtlinien, die für Ihre Sammlung relevant und anwendbar sind, und lassen Sie die Richtlinien von einer anderen Person überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Prozess klar, verständlich und leicht wiederverwendbar ist.

Wenn Sie es noch nicht gelesen haben, lesen Sie meinen Artikel "Die digitale Pipeline: So verwalten Sie Bilder und Videos sicher von der Aufnahme bis zum Archiv". Dieser Artikel bietet Ihnen einen sechsstufigen Workflow, den Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Laden Sie das einseitige Flussdiagramm herunter und verwenden Sie es als Vorlage, um die Schritte in Ihrem Prozess zu notieren.

Testen Sie Ihren Prozess an einer Kopie eines kleinen Satzes von Bildern. Verschieben Sie den kopierten Satz von Bildern auf eine Flash-Karte und arbeiten Sie sich mit diesen Kopien gleich zu Beginn durch Ihren Prozess. Notieren Sie sich alle Probleme, die Sie beheben müssen.

Diejenigen von uns, die an der Digital Asset Management-Reihe arbeiten, haben ein Sprichwort:

Wenn Sie in weniger als einer Minute nicht finden, wonach Sie suchen, ist Ihre Verbindung unterbrochen.

Eine Minute mag ein bisschen optimistisch sein, aber das Prinzip kann Ihnen helfen, Ihre Routine zu verfeinern. Bitten Sie jemanden, eines Ihrer Bilder oder Videos zu identifizieren und es zu lokalisieren.  Wenn Sie in weniger als einer Minute (oder so) nicht finden, wonach Sie suchen, notieren Sie sich das erste Hindernis, auf das Sie gestoßen sind, und verfeinern Sie Ihre Routine, um das Problem zu beheben. Führen Sie dann den Test immer wieder aus, um andere Probleme zu identifizieren und zu beheben.

two young women whisperingtwo young women whisperingtwo young women whispering
Fotografie von Dawn Oosterhoff

7. Sagen Sie es jemand anderem

Ihre Sammlung - Ihr Vermächtnis - geht verloren, wenn Sie nur verstehen, wie Ihre Daten verwaltet werden. Sollten Sie nicht mehr in der Lage sein, Ihre Sammlung zu verwalten, und wenn Sie sterben, geht das Wissen über Ihre Bilddateien mit Ihnen.  Sagen Sie jemand anderem, wie Ihr System aufgebaut ist. Machen Sie sich Notizen, einschließlich Passwörtern, und überprüfen Sie Ihre Notizen und Strukturen mit jemandem, dem Sie vertrauen, um Ihre Assets an Ihrer Stelle zu verwalten.

Gehen Sie weiter und bauen Sie

Digital Asset Management mag mühsam und mühsam erscheinen. Ich gebe zu, dass nur wenige Menschen so aufgeregt sind wie meine Kollegen, und ich mache Dinge wie kontrollierte Keyword-Vokabulare und Archivierungspraktiken. Aber ich verspreche Ihnen, dass die Mühe die Belohnung wert ist. Es ist sehr befriedigend, das gewünschte Bild zu finden, wenn Sie es möchten, und es gibt viel zu sagen, um den Verlustschmerz des Fotografen Jacques Nadeau zu vermeiden.

Bauen Sie Ihr digitales Asset-Management-System schrittweise auf und lassen Sie den Prozess einfach hinter sich.  Warten Sie nicht, bis alle vorhandenen Bilder in Ordnung sind, bevor Sie Ihren DAM-Prozess auf neue Bilder anwenden. Richten Sie einen Prozess ein und beginnen Sie mit Ihrem nächsten Shooting.

Weitere Informationen und Vorschläge finden Sie in unserer vollständigen Reihe zu Digital Asset Management für alle. Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, was für Sie funktioniert, und teilen Sie uns mit, was nicht.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Digital Asset Management
Photography

7 Golden Rules of Digital Asset Management

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Digital Asset Management Fundamentals.
The Anatomy of a Digital Asset Management System
Using a Controlled Vocabulary to Organize Digital Photographs

We’ve said it before in this series on digital asset management: the best digital asset management system is the one you use. The very best, most carefully considered recommendations will not make any difference at all if they don’t work for you.

Our objective is to provide you with a basic DAM framework and the information you need to customize that framework for the way you work. This article contributes to our approach by outlining the basic principles that inform all of our recommendations for digital asset management. Knowing the basic principles will help you decide where and how to customize your digital asset management system for success.

Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist. —Pablo Picasso

1. Do No Harm

Original data is precious. Guard it, shield it, and never manipulate it. Think about negative film that gets scratched: any resulting photographic prints will always bear the scratches or the manipulation needed to cover the scratches. Manipulation may be easier with digital images, but once manipulated, there is no going back. Keep your original data separate from your working files and always work on a copy of the original image.

This rule carries extra weight if you shoot in JPEG rather than RAW. Image files in JPEG format lose information every time the file is opened, edited, or re-saved. You can open a RAW image and save it under even a new file name and the data will be intact. If you do the same to a JPEG image, the data will be compromised. The data loss may be minimal the first time, but the effect accumulates with successive file handling. Protect that precious original JPEG. Tag it in some way to mark it as the original JPEG and tuck it safely in your archive. Always work on a copy of the original.

To learn more about RAW versus JPEG, have a look at these two short articles:

padlock
Photography by Dawn Oosterhoff

2. Be Safe With Your Data

Earlier this year, a thief broke into the home of noted Canadian photojournalist Jacques Nadeau and stole five hard drives and a television. The television can be replaced but the five hard drives contained Nadeau’s only set of between 30,000 and 50,000 photographs, many covering key political moments in Canadian history. Thirty-five years of work, gone.

For best protection, use the 3-2-1 rule of backing up your data.

3—Keep three copies of your data: your primary copy and two backups.

2—Keep your copies on two different, physically separate media. One set of files will likely be on your computer hard drive. Keep your two copies separated, each backed up to different media (external hard drives, USB flash drives, or cloud storage services).

1—Keep one copy of your images offsite. Some people use a system of rotating two external hard drives, swapping out one hard drive each week or each month, depending upon how frequently you add data. I use USB flash drives and store them in a small safe in someone else’s home. A cloud storage service also works well. Just be certain that you are using a cloud backup service and not a file-syncing tool.

Data safety also includes protecting your data between your shoot and ingestion. Also earlier this year, a portrait photographer lost irreplaceable photos when her camera bag was stolen from her car. A memory card inside the camera bag contained photos from the last moments of an infant’s life. I once left a compact flash card in my pocket, then ran the pants—and the flash card—through the washing machine. On another occasion, I managed to damage a pin as I inserted a flash card into my card reader, shorting the connection and erasing all of the data on the card. It all happens so easily.

There are no hard and fast rules for how to handle data during that highly vulnerable phase of having just one copy. Think about your workflow and adopt one or more of the following ideas:

  • Split a shoot over two or more flash cards. I shoot RAW with my camera, resulting in a file size of just under 30 megabytes per image. I choose a storage card that’s big enough to allow me to shoot without having to frequently change cards but small enough that I’m forced to use more than one card for a shoot. For me, that size is 8GB or just over 250 images. If I recorded video, I would use a larger card, probably enough for about an hour of footage.

  • Number or colour code your flash cards. You can use permanent marker, a label maker, or bits of coloured electrical tape. This helps keep the cards organized when you are swapping them in and out of the camera in the heat of the moment.

  • Keep your completed flash cards separate from your empty flash cards, and always carry the flash cards in the same place. There are many systems out there for carrying flash cards. I like any system that attaches to your body but remains physically separate from your clothing. My favourite is Spider Pro’s memory card organizer. Empty cards go in face up, ready for action. Complted cards go in face down. Another option, which is also less expensive, is to use a dry bag, waterproof case, or large pill case attached to your belt.

  • If away from your computer for more than the day, upload your data to an external hard drive. Keep that drive separate from your camera equipment and not in your checked baggage. One of my colleagues backs up her external hard drive while on the road by copying her image files onto a DVD. Every few days, she mails the filled DVDs to her home address. I don’t advocate using DVDs for long-term storage, but they’re inexpensive, ubiquitous and ideal in this circumstance.

stack of folders
Photograph by Isaac Bowen, CC BY-SA 2.0

3. Back Up Supporting Documents Too

If disaster can strike your digital images and video, you can bet that disaster can also ruin any other digital file. Losing a contract template may not be as disastrous as losing a couple’s wedding photos, but it would still be a nuisance and would undermine your credibility as a professional. Losing financial data could be very costly if you’re among a random pick of taxpayers to be audited. Protect your business documents by making them part of your backup routine.

If you use cataloguing software, you’ll want to also back up your software catalogue. If you name your image files correctly, you will still be able to locate images even without your catalogue; however, without your catalogue you will have lost all of your ratings, labels, and albums or collections.

Backing up your catalogue is especially important if you use Parametric Image Editors (PIE) such as Adobe Lightroom, which separate the edits from the image. In this case, you can protect your production data in two ways: be sure to save your editing changes to the metadata and include your catalogue in your backup system. For more information about using and saving non-destructive image edits, read Andrew Childress’s article “How to Use Lightroom Edits Outside of Lightroom.”

Also think about your images as a part of your business backup. You may need an image to prove copyright, document a sale, or fulfil a compliance or business need. Any of your images could also have historical value. I’m not suggesting that you add an additional copy of images to your archive—you should only have one copy of a file in an archive—but you may want to cross-reference your images or image collections in a spreadsheet or other business document in which you record transactions related to the image or collection.

4. Never Use Your Archive for a Backup.

Wait. What? Isn’t my archive a backup? Well, no, it isn’t. You back up your archive but your archive is not a backup. Your archive is the final resting place of one copy of each non-reproducible version of an image or video. This usually means that your archive contains the original, untouched image file and the final working version of the edited image file. These are your precious originals I mentioned in Golden Rule #1. Consider these image files the gold bricks in your safe from which you can make any number of pieces of jewellery. You want a backup of this collection tucked away safely offsite.

And here’s another consideration: If you can avoid it at all, do not back up any data to the same medium that holds your archive. Remember Golden Rule #2? Resprect the 3-2-1 principle.

It is so tempting to use a little corner of the drive holding your archive to back up working files. It would be so easy. I knew the advice not to use an archive for a backup, but I did it anyway. Just once. And I forgot to protect the root structure in the destination drive. I had a great backup of all of my working files, which had nicely overwritten my archived files. I was lucky and was able to restore my archive from my archive backup, but I can tell you that it took hours for my heart to settle back down into a normal rhythm. Save yourself the potential for disaster and keep the medium you use for your archive just for your archive.

5. Regularly Check and Update Your Archive

Looking in your file directory and seeing an organized list of all of your image files is such a reassuring vision, but don’t be fooled. Just because the image file shows up in your file directory does not mean that the file is usable. The file could be corrupted or it could be in an out-dated format. The storage medium could also be corrupt, damaged, or out-dated.

It’s a pretty safe bet that you’ll be able to open your files without proprietary software in years to come if you save your RAW files as .DNGs and your finished working files as .TIFFs (with layers where necessary), but that doesn’t preclude other problems with the files or storage media. Establish a process for validating your files and verifying the integrity of your storage media. (There’s much to learn about data validation; we’ll be publishing an article dealing with that in this series.)

process and publish

6. Build a Routine and Stick to It

Atul Gawande is an American physician who studies health care systems and processes. In 1998, he reported his analysis of routines, concluding that routinization and repetition are keys to perfection. Managing your digital assets may not be the same as performing hernia surgery, but the principles of routinization and repetition apply in both cases.

Establish standards to manage your collection and use them consistently and unfailingly. Develop guidelines that are relevant and applicable to your collection and have someone else review the guidelines to ensure that your process is clear, understandable, and easily reusable.

If you haven’t already read it, have a look at my article “The Digital Pipeline: How to Safely Manage Images and Video from Capture to Archive.” That article gives you a six stage workflow that you can customize for your needs. Download the one-page flowchart and use it as a template for noting the steps in your process.

Test your process on a copy of a small set of images. Move the copied set of images to a flash card and use those copies to work your way through your process starting right at the beginning, making note of any problems you need to address.

Those of us working on the digital asset management series have a saying:

If you can’t find what you’re looking for in under a minute, your collection is broken.

A minute may be a tad optimistic, but the principle can help you refine your routine. Ask someone to identify one of your images or videos and set out to locate it. If you can’t find what you’re looking for in under a minute (or so), note the first obstacle you met and refine your routine to correct the problem. Then run the test again and again to identify and fix any other problems.

two young women whispering
Photography by Dawn Oosterhoff

7. Tell Someone Else

Your collection—your legacy—will be lost if only you understand how your data is managed. Should you become incapable of managing your collection and when you die, the knowledge about your image files goes with you. Tell someone else how your system is structured. Make notes, including passwords, and review your notes and structure with someone you trust to manage your assets in your place.

Go Forth and Build

Digital asset management may seem laborious and tedious. I’ll admit that few people get as excited as my colleagues and I do about such things as controlled keyword vocabularies and archiving practices. But I promise you that the effort is worth the rewards. There’s something very satisfying about being able to find the picture you want when you want it, and there’s a lot to be said for avoiding the pain of loss suffered by photographer Jacques Nadeau.

Build your digital asset management system in stages and just keep chipping away at the process. And don’t wait to have all of your existing images in order before you start applying your DAM process to new images. Establish a process and start with your next shoot.

For more information and suggestions, follow our complete series on Digital Asset Management for Everyone. Share with us in the comments what’s working for you and tell us what’s not.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.