7 days of unlimited video, AE, and Premiere Pro templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. DaVinci Resolve

Wie man ein Lyric-Video in DaVinci Resolve erstellt

Scroll to top

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Die Erstellung eines Lyric-Videos kann so einfach oder so kompliziert sein, wie Sie möchten. Ich persönlich verfolge eher einen minimalistischen Ansatz. In dieser Lektion werden wir die Schritte aufschlüsseln, die ich bei der Erstellung eines Lyric-Videos verwende: von der Erstellung eines Plans bis zur Erstellung eines Videos mit DaVinci Resolve. Fangen wir an und sehen wir uns an, worüber wir sprechen.

Der Song, die Idee und das Zusammenfügen

Ein Lyric-Video ist nicht wirklich dasselbe wie ein Mitsing-Video. Sie bieten beide Bilder, Text und Audio, aber das Ziel ist ein anderes. Während der Zweck eines Singalongs darin besteht, jemandem die Möglichkeit zu geben, Karaoke zu singen, geht es beim Lyric-Video meiner Meinung nach eher darum, das Publikum mit Hilfe von Bildern, Text und Audio mit dem Material zu verbinden. Natürlich ist diese Ansicht etwas subjektiv und es gibt tonnenweise Lyric-Videos, die zwischen den beiden liegen.

Einfachheit gewinnt

Eines meiner Lieblings-Lyrikvideos ist "The Heart & The Tongue" von Chance The Rapper. Lassen Sie für eine Sekunde beiseite, ob Sie den Song oder den Künstler mögen. Das Video zeigt, wie einfach und effektiv der Einsatz von Text sein kann, wenn er mit der richtigen Richtung gepaart wird.

Hier ist ein Beispiel, das ich unter Verwendung von Archivmaterial erstellt habe, das bei Envato Elements erhältlich ist. 

Dies ist ein weiteres Lyrik-Video, das ich mit Archivmaterial von Elements zusammengestellt habe.

Erstellen eines Moodboards

Angenommen, Sie haben entschieden, dass der Song für diese Art von Projekt geeignet ist. Als erstes höre ich mir den Song aktiv an. Das hilft mir, ein Gefühl für die Bildsprache und den allgemeinen Ansatz und die Richtung des Videos zu bekommen.

Während ich den Titel in der Wiederholung abspiele, gehe ich zu Elements' Videokategorie und gehe die Clips mit Hilfe der Suchfunktion durch. Von dort aus füge ich alles hinzu, was mir als etwas erscheint, das in eine Sammlung passen könnte. Beachten Sie bitte, dass ich in diesem Stadium nicht wählerisch bin und nichts für wichtig halte. Wenn man mit Archivmaterial arbeitet, muss man flexibel sein.

Hinweis: Es gibt viele andere Möglichkeiten, ein Moodboard zu erstellen. Bei anderen Projekten, die nicht so stark auf Archivmaterial angewiesen sind, denke ich oft zuerst über bestimmte Farben, Aufnahmen und Beleuchtung nach. Je mehr Kontrolle ich über die tatsächlichen Aufnahmen habe, desto flexibler bin ich bei der Ausrichtung. Nutzen Sie einfach Ihren Ermessensspielraum und versuchen Sie, sich nicht an der Perfektion aufzuhängen.

Herunterladen und Organisieren

Nun, da Sie einige Aufnahmen zu Ihrer Sammlung hinzugefügt haben, ist es an der Zeit, diese auf Ihren Computer herunterzuladen, damit Sie sie in Resolve bearbeiten können. Eine Sache, die Ihnen das Leben sehr erleichtert, ist die Erstellung eines Ordners, in dem Sie Ihre Dateien ablegen. Ein Ordner reicht aus, aber Sie können noch einen Schritt weiter gehen, wenn Sie einen Haufen Filmmaterial haben, das in verschiedene Kategorien passt. Dabei kann es sich um Stimmungen, Farben, Abschnitte oder eine Gruppe von Clips handeln, die alle aus demselben Dreh stammen. Wenn Sie dies tun, erstellen Sie verschachtelte Ordner, anstatt einen Haufen unzusammenhängender Ordner zu haben. Durch die Erstellung von organisierten Ordnern können Sie automatisch mehrere Bins in Resolve erstellen, ohne dass Sie beim Importieren organisieren und sortieren müssen.

Arbeiten mit DaVinci Resolve

Resolve als Medium zu verwenden, wenn Sie ein minimalistisches Lyric-Video machen, ist eine großartige Option. Zum einen können Sie mit der kostenlosen Version so ziemlich alles machen, was Sie brauchen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ein Projekt wie dieses aus Sicht der Bearbeitung technisch nicht sehr anspruchsvoll ist. Das erste, was Sie nach dem Öffnen von Resolve tun sollten, ist, das Material aus den organisierten Ordnern zu importieren.

Bins

Eine Ablage zu erstellen ist wirklich einfach. Wählen Sie die Registerkarte Medien ganz unten, ganz links. Klicken Sie unter Master mit der rechten Maustaste und wählen Sie Neue Ablage. Es erscheint ein Ordner, dem Sie einen Namen geben sollten. Das Tolle daran ist, dass Sie eine Unterablage erstellen können. Doppelklicken Sie darauf, um die Ablage zu öffnen. Wenn Sie nun eine weitere Ablage erstellen, wird diese innerhalb der Originalablage angelegt. Wenn Sie eine Ablage erstellen möchten, die nicht verschachtelt ist, gehen Sie zurück zum Master, indem Sie ihn auswählen und eine weitere Ablage erstellen.

Erinnern Sie sich, wie wir den Medienordner mit seiner Verschachtelungsunterstruktur zu Beginn erstellt haben. Damit können wir diesen Ordner einfach vom Desktop unter Master  ziehen und Resolve wird Ablagen erstellen, die die Struktur des Ordners widerspiegeln.

Das Video erstellen

Alles klar! Jetzt ist es an der Zeit, das Video zu erstellen. Hier werden wir das Hinzufügen von Filmmaterial zur Timeline, das Hinzufügen und Bearbeiten von Text sowie einige allgemeine Tipps behandeln.

Ich füge das Filmmaterial am liebsten in der Registerkarte Bearbeiten (die Option in der Mitte) hinzu. Suchen Sie dazu den Medienpool auf der linken oberen Seite des Bildschirms. Von hier aus können Sie auf Ihre Bins zugreifen und Ihr Filmmaterial per Drag & Drop in die Timeline ziehen. Sie können den Clip bei Bedarf ganz einfach kürzen, indem Sie ihn an einem der Enden anfassen und auf die gewünschte Länge ziehen. Sie können auch das Schneiden-Werkzeug (B) verwenden, um Ihren Clip zu schneiden, entweder um ihn zu trennen oder um einen Abschnitt auszuschneiden und zu löschen.

Abbildung 1. Hinzufügen von Filmmaterial zu Ihrer Zeitleiste

Um den Text hinzuzufügen, wählen Sie Effekte,  neben Medienpool. Damit öffnet sich ein Werkzeugkasten auf der linken Seite des Bildschirms. Hier finden Sie Titel, die Sie auswählen können, und wählen dann den gewünschten Titelstil aus. Ich beginne immer mit einem einfachen Titel. Ich finde, dass die Einfachheit des Titels die größte kreative Freiheit bietet. Genau wie beim Hinzufügen des Filmmaterials fügen Sie den Text auf der Timeline auf die gleiche Weise hinzu und bearbeiten ihn. Das Tolle ist, dass Sie mit dem Texteditor eine unbegrenzte Anzahl weiterer Anpassungen vornehmen können, indem Sie den Titel in der Timeline auswählen.

Hier gibt es zwei Rubriken, Titel und Einstellungen. Titel enthält alle Einstellungen, die die Schrift selbst betreffen: Farbe, Größe, Schriftart sowie andere stilistische Entscheidungen. Unter Einstellungen können Sie die Position und andere Größenoptionen anpassen. Wenn es um die Positionierung von Text geht, verschiebe ich den Text gerne manuell, indem ich ihn zunächst im Viewer auswähle und dann die Einstellungen verwende, um die Position zu verschieben und fein abzustimmen.

Abbildung 2. Hinzufügen von Text zu Ihrer Zeitleiste

Allgemeine Ratschläge für den Aufbau des Lyric-Videos

Bei der Bearbeitung eines solchen Videos kommt es sehr auf den persönlichen Geschmack und das eigene Urteilsvermögen an, aber es gibt dennoch einige allgemeine Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Hier ist, was ich für wichtig halte.

  • Weniger ist mehr - Experimentieren Sie damit, Videoraum frei zu lassen und die Anordnung des Textes in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist wirklich schwer, genügend Videoclips zu finden, die die gesamte Länge des Songs einnehmen, ohne dass es aussieht, als sei es Stock Footage. Seien Sie wählerisch und vergessen Sie nicht die abstrakteren Bilder.
  • Timing - Seien Sie präzise in Ihrem Timing. Es sieht am besten aus, wenn die Wörter erscheinen, wenn der Anfang des Wortes ausgesprochen wird. Ebenso wichtig ist der Zeitpunkt, an dem der Text wieder verschwindet. Wann das ist, ist völlig subjektiv. Probieren Sie es aus und finden Sie Ihren Rhythmus.
  • Wählen Sie die Musik aus - Die Stärke des Videos hängt stark von der Wahl des Liedes ab, seien Sie also wählerisch. Tracks, deren Text rhythmisch nicht wirklich interessant ist, sind eher unpassend. Außerdem gibt es bei einem minimalen Stil nichts, hinter dem man sich verstecken könnte. Wenn also zum Beispiel der Text ein wenig aus dem Takt gerät, wird dies bei der Synchronisierung des Textes deutlicher zu sehen sein.

Abschluss

Ein Video mit Liedtexten in diesem Stil zu machen, macht wirklich Spaß und ist in Bezug auf die technische Bearbeitung nicht allzu kompliziert, so dass es für alle Fähigkeitsstufen geeignet ist. Allerdings müssen Sie dabei einfallsreich sein und mit Ihren Grenzen arbeiten, anstatt dagegen anzukämpfen. Das gilt für alles, von der Auswahl eines Songs, der Sie inspiriert, bis zum geschmackvollen Einsatz von Archivmaterial.

Weitere Ressourcen:

    Advertisement
    Did you find this post useful?
    Want a weekly email summary?
    Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Photo & Video tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
    Advertisement
    Start your 7-day free trial*
    Start free trial
    *All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. DaVinci Resolve

How to Make a Lyric Video in DaVinci Resolve

Making a lyric video can be as simple or as complicated as you'd like, though my personal approach is more of a minimal approach. In this lesson we'll break down the steps I use when making a lyric video, from creating a plan to making a video using DaVinci Resolve. Let's jump in and see what we're talking about.

The Song, The Idea, And Putting It Together

A lyric video isn't really the same thing as a singalong video. They both offer images, text and audio, but the objective is different. Where a singalong's purpose is to offer a way for someone to do karaoke, to me the lyric video is more about connecting an audience to the material using images, text, and the audio. Of course this take is a bit subjective and there's tonnes of lyric videos that are between the two.

Keeping it Simple

One of my favourite lyrics videos is "The Heart & The Tongue" by Chance The Rapper. Put aside for a second whether you like the song or the artist; the video shows how simple and effective using text can be when paired with the right direction.

Here's an example I made using stock footage available from Envato Elements

This is another lyric video I put together using stock footage from Elements.

Creating a Mood Board

Assuming you've decided that the song is a good fit for this type of project, the first thing I like to do is actively listen to the song. Doing this helps me get a feel for imagery and the general approach and direction for the video.

While playing the track on repeat, I'll head over to Elements' video section and go through the clips, using the search feature. From there I'll start adding anything that strikes me as something that could work to a collection. Something to keep in mind is that I'm not fussy or precious about anything at this stage. Working with stock footage means you need to be flexible. 

Note: There are lots of other ways to approach a mood board. Often with other projects that don't rely on so heavily on stock footage, I'll start by thinking about specific colours, shots, lighting. Pretty much the more control I have over the actual shots, the more flexibility I have in the direction. Just use your discretion and try not to get hung up on perfect.

Download and Organize

Now that you have some footage added to your collection, it's time to download it to your computer so you can work with it in Resolve. One thing that makes your life a lot easier is to create a folder to receive your files. One folder is enough, though you can take it a step further if you have a bunch of footage that fits into different categories. This could be mood, colour, sections, a group of clips that all come from the same shoot. When doing this create a folder nest instead of having a bunch disjointed folders,  By creating organized folders you can automatically create multiple bins in Resolve without having organize and sort while importing. 

Working With DaVinci Resolve

Using Resolve as your medium when making a minimalistic lyric video is a great option. One thing is that you can do pretty much everything you need with the free version. Another plus is a project like this isn't technically demanding from an editing standpoint. The first thing you'll want to do after opening up Resolve is to import the footage from the organized folders.

Bins

Creating a bin is really easy. Select the Media tab along the bottom, furthest option to the left. Under Master, right click and select New Bin. You'll see a folder and appear which you should go ahead and name it. What's really cool is that you can create a sub bin. Double-click to open the bin and now if you create another bin you'll be creating it inside of the original. If you'd like to create a bin that's not nesting-dolled, go back to Master by selecting it and create another bin.

Remember how we created the media folder with it's nesting substructure early. With that we can just drag that folder from the desktop underneath Master and Resolve will create bins that mirror the folder's structure.

Building The Video

Alright! It's time to actually build the video. Here, we're going to cover adding footage to the timeline, how to add and edit text it, as well as some general tips.

I like adding mt footage while in the Edit Tab (the option in the centre). To do this find Media Pool along the top left side of the screen. From here you can access your bins and drag-and-drop your footage into the timeline. You can easily shorten the clip if needed by grabbing the clip on either end and dragging it to desired length. You can also use the Blade tool (B) to cut your clip to either separate the clip or to cut and delete a section.

Figure 1. Adding Footage To Your Timeline

To add the text, select Effects, located next to Media Pool. This opens up a tool box along the left side of the screen. Here you'll find titles to select, then choose which title style you want. I always start with a basic title. I find the simplicity of it the most freeing creatively speaking. Just like adding the footage you add and edit the text the same way on the timeline. What's great is that there's unlimited number of other customizations you can make by using the text editor by selecting the title on the timeline.

There are two headings here, Title and Settings. Title contains all the setting that deal with the font itself: colour, size, font style, as well as other stylistic choices. Setting is where you can adjust the position as well as other sizing options. When it comes to position text I like to manually move the text by first selecting it in the viewer, then using settings to nudge and fine tune the position.

Figure 2. Adding Text To Your Timeline

General Advice When Building Out The Lyric Video

Editing a video like this involves a lot of personal taste and judgment to it, but there are still some general things to take into consideration. Here's what I consider the take-aways.

  • Less Is More — Experiment leaving blank video space and allow the arrangement of the text to be the focus. It's really hard to find enough video clips that will take up the whole length of the song without looking like it's stock footage. Be selective and don't forget about more abstract imagery.
  • Timing — Be precise in your timing. It looks best when the words appear when the beginning of the word is being pronounced. With that in mind, the timing of the text disappearing is equally important. When that is is totally subjective. Play around and find your groove.
  • Be Selective With Music — The strength of the video relies heavily on the choice of song, so be selective. Tracks where the lyrics aren't really that rhythmically interesting kind of fall short. Also with a minimal style there's nothing really to hind behind, so if for example the lyrics are performed a little off time, when you sync the text that performance will be more pronounced.

Conclusion

Making a lyric video in this style is really fun and really not too complicated in terms of technical editing, making it great for all skill levels. That being said it does involve being resourceful and working with your limitations rather than against. That goes for all things, from choosing a song that inspires you and using the stock footage tastefully.

More Resources:

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.