Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting

Shooting eines von Kopfgeldjägern inspirierten Modeporträts

Scroll to top
Read Time: 10 min

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Der amerikanische Film Domino mit Keira Knightley handelte von einer Kopfgeldjägerin, deren gutes Aussehen ihre Kampfkunstfähigkeiten und die harte Behandlung der von ihr gejagten Kriminellen in den Hintergrund rückte. Dieser Film und einige andere aktuelle Prüfsteine der Popkultur haben dieses Portrait-Shooting inspiriert.


1. Das Konzept und die Vorbereitungen

Schritt 1

Auf der Suche nach meinem nächsten Porträt nutzte ich die starke Gemeinschaft von Visagisten und Friseuren in meiner Stadt. Wenn Sie in einer Stadt mit mehr als ein paar hunderttausend Menschen leben, sollten Sie in der Lage sein, eine zu finden.

Eine Visagistin namens Rachel Lisa, mit der ich mich über Facebook verbunden hatte (wir sehen uns später), war sehr erschwinglich und bereit zur Zusammenarbeit, also sprachen wir über Modelle und Ideen.

Schritt 2

Ich mache viele persönliche Porträtarbeiten, die ich hier auf Phototuts+ oft teile. Dies bedeutet normalerweise, für den Handel mit Models und Stylisten zu arbeiten. Ich versorge sie mit Bildern, die sie in ihren Portfolios verwenden können, und sie bieten ihre Dienste kostenlos oder zumindest mit einem Rabatt an.

Es gibt große Ressourcen, um dies zu ermöglichen. In den USA können Sie sich Model Mayhem ansehen, eine Website mit aufstrebenden (und einigen etablierten) Models, Fotografen, Visagisten und anderen.

modelmayhem

Nachdem ich dies jahrelang getan habe, benutze ich einfach mein persönliches soziales Netzwerk, um die Leute zu finden, mit denen ich arbeite. In diesem Fall hatte der Visagist einen engen Freund, der möchte, Modell zu sein

Erwähnenswert ist auch, dass Sie zahlen sollten, wenn Sie bezahlen können. Auch wenn es nicht sehr viel ist. Mein gesamtes Einkommen für das letzte Jahrzehnt stammt aus der Fotografie und der Fotografieausbildung. Ich bin kein kämpfender Künstler, deshalb versuche ich, faire Preise zu zahlen. Gleichzeitig sind meine Zeit und meine Erfahrungen auch etwas wert. Wenn ich also kostenlose Fotos verteile, hilft das, die Kosten zu senken.

Schritt 3

Nachdem ich einige frühere Fotos des Modells Marguerite Swallow gesucht hatte, bemerkte ich, dass der größte Teil ihrer Arbeit das ist, was ich als "High Fashion" bezeichnen würde. Es ist wunderschön, klassisch und weiblich.

Mit meinem Hintergrund im Fotojournalismus handeln meine Porträts eher von einer Persönlichkeit und einer Erzählung. Also dachte ich, ich sollte in die entgegengesetzte Richtung der Mode gehen. Gegenüberstellung ist eine echte Kraft in der Kunst.

makeup1

Unser Porträt hätte immer noch den Modegeschmack, aber die Botschaft und der Kontext würden das Ganze auf den Kopf stellen.

Rachel und ich begannen mit dem Brainstorming. Ich habe eine Liste harter Frauen in Geschichte und Fiktion erstellt und wir sind auf Domino gelandet. Das einzige, was noch zu tun war, war einen Termin zu vereinbaren.


2. Make-up und Kleiderschrank

Eines der Dinge, die ich in diesem Tutorial hervorheben möchte, ist die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Fachleuten. Obwohl wir nicht alle professionelle Models, Lichtgriffe, Friseure, Garderobenpersonal und Assistenten einstellen können, bringen nur ein oder zwei dieser Personen Ihre Porträts auf die nächste Stufe.

Rachel Lisa hat in Los Angeles in allen Branchen gearbeitet, vom Film bis zur Mode. Sie hat nicht nur einen tollen Make-up-Job gemacht, der perfekt zum Shooting passt, sondern auch Erfahrung mit Haarstyling und ein paar tolle Outfits für das Shooting zusammengestellt.

makeup2

Auch professionelle Modelle wie Marguerite haben bereits große Kleiderschränke. Die Arbeit mit Leuten, die neu in der Branche sind, kann Spaß machen, aber die Zeit, die Profis Ihnen sparen, ist es wert. Models haben bereits Posen im Sinn. Visagisten sind genau das, Künstler.

Mit einem versammelten Expertenteam wusste ich, dass ich es mitbringen musste.


3. On Set Lighting

Schritt 1

Bei all diesen Porträts arbeiteten wir mit Marguerite etwa einen Meter vor einer strukturierten Wand. Ich hatte sie so weit weg stehen lassen, damit das Licht, das ich mit meinen Blitzen erzeugte, keine Schatten ihrer Umrisse an der Wand hinter ihr erzeugte.

Ich musste sie nicht nur anzünden, sondern auch die Wand. Ich hatte nicht wirklich Lichter, die den Hintergrund beleuchteten. Bei sorgfältiger Positionierung ließ ich die anderen Lichter, die ich benutzte, die Arbeit erledigen.

Schritt 2

Das erste, was ich tat, war mein Schlüssellicht einzurichten. Dies war ein Blitz mit einem Regenschirm. Anfangs habe ich den Blitz links von ihr aufgestellt (das werde ich später ändern). Der Blitz war vier oder fünf Fuß von ihr entfernt, ungefähr auf Augenhöhe und fast direkt zu ihrer Linken positioniert, aber ein wenig nach vorne.

portrait1

Sie haben wahrscheinlich den unschönen Schatten an der Wand hinter ihr bemerkt. Ich habe sie noch nicht in der Endposition und ich werde weitere Lichter hinzufügen. Wir werden gleich über all diese Einstellungen sprechen.

Schritt 3

Als nächstes werde ich ein Akzentlicht auf der gegenüberliegenden Seite von ihr hinzufügen. Dies wirkt teilweise als Randlicht und Fülllicht. Es ist ein bloßer Blitz, der ungefähr in der gleichen Entfernung eingestellt ist, aber eine viel geringere Leistung aufweist, da er nicht reflektiert und verbreitet wird. Das Licht ist leicht hinter ihr positioniert, aber immer noch zur Seite.

portrait2

Der Schlüssel zum Einstellen eines solchen Akzentlichts besteht darin, nicht zu viel zu belichten. Sie möchten, dass es heller ist als Ihr Hauptlicht, aber Sie möchten keine Glanzlichter ausblasen. Die Positionierung ist ebenfalls wichtig. Ich finde, wenn ein solcher Akzent auf die Vorderseite des Gesichts fällt, kann dies zu Problemen führen. Der Bereich ihres Lärms könnte ablenken, also werde ich darauf achten. Ich war mehr besorgt um ihre Augenhöhle und die Vorderseite ihrer Wange.

Schritt 4

Jetzt ist es Zeit, die Lichter gemeinsam zu zünden, um zu sehen, welche anderen Änderungen vorgenommen werden müssen.

portrait3

Oh yuck! An diesem Porträt ist etwas weit entfernt. Kannst du sagen was es ist? Ihr Haar wurde asymmetrisch gestylt. Die Seite ihres Gesichts, die vom Schlüssellicht hervorgehoben wird, hat Pony, das ihr Auge verdeckt. Lassen Sie uns das sofort beheben.

Schritt 5

Glücklicherweise kann dieses Problem durch einfaches Umschalten der Beleuchtung gelöst werden. Ich bewegte das Tastenlicht nach rechts und das Akzentlicht nach links. Ich entschied auch, dass ich mein Schlüssellicht mehr vor ihrem Gesicht haben wollte, damit das Licht sowohl ihr linkes als auch ihr rechtes Auge erreichen würde.

portrait4

Viel besser! Die richtige Seite ihres Gesichts wird gezeigt. Jetzt kommen wir irgendwohin.

Schritt 6

Das letzte Licht, das ich hinzufügte, war ein weiterer bloßer Blitz, der direkt auf die Decke gerichtet war. Ich habe die Leistung nicht bemerkt, aber sie war sehr niedrig. Dieses Licht soll eine Haarlichtfüllung in der Oberseite des Kopfes sein. In der folgenden Abbildung sehen Sie, was es tut und wie alle Lichter in meinem endgültigen Setup angeordnet sind.

portrait5

4. Einstellungen

Schritt 1

Das erste, was ich erwähnen wollte, ist etwas, das Sie vielleicht im vorherigen Bild bemerkt haben. Ich wollte meinen Weißabgleich anpassen. Wenn Sie RAW aufnehmen, ist das keine große Sache, aber ich möchte gerne visualisieren können, was ich erreichen möchte. Meine Blitze sind bei 5500K ausgeglichen, oder zumindest fange ich dort normalerweise an. Ihr Blitz kann 5600K oder 5200K sein, es hängt nur von der Marke ab.

Ich habe den Weißabgleich meiner Kamera auf 6200K geändert, um dem Foto ein wärmeres Aussehen zu verleihen.

portrait6

Schritt 2

Ich beginne meinen Denkprozess immer mit Einstellungen it ISO. Wenn Sie einen Blitz verwenden, sollten Sie immer genug Licht haben. Dadurch konnte ich die niedrigste ISO verwenden, die meine Kamera bietet, ISO 200.

Meine und Ihre Kamera haben "niedrige" Einstellungen. Dies ist wie bei den erweiterbaren ISOs im oberen Bereich. Dies ermöglicht es Ihnen, noch niedrigere ISOs zu verwenden, aber es wurde gesagt, dass dies den Dynamikbereich des Bildes verringert. Wenn ich es nicht wirklich brauche, verwende ich immer die niedrigste beschriftete ISO und vermeide die besonders niedrigen Einstellungen.

Schritt 3

Lassen Sie uns als nächstes über unsere Verschlusszeit sprechen. Die Verschlusszeit wird bei diesem Foto von zwei Faktoren bestimmt.

Erstens hatten wir viel Umgebungslicht durch ein Fenster. Ich musste eine hohe Verschlusszeit verwenden, damit nichts von diesem Umgebungslicht auf dem Foto erscheint.

Der zweite begrenzende Faktor war die Synchronisationsgeschwindigkeit meiner Blitze. Jeder Blitz hat eine höchstmögliche Synchronisationsgeschwindigkeit. Es ist sehr schwierig und manchmal mechanisch unmöglich, den Blitz genau auf den Zeitpunkt einzustellen, an dem der Verschluss vollständig geöffnet ist. Wenn Sie eine zu kurze Verschlusszeit verwenden, wird ein Teil Ihres Rahmens unterbelichtet oder leer.

Ich habe die kürzeste Verschlusszeit verwendet, mit der meine Blitze synchronisiert wurden, um so viel Umgebungslicht wie möglich zu begrenzen.

Schritt 4

Meine Blende war das Ergebnis der Balance der anderen Einstellungen. Wenn ich jedoch eine größere Blende verwenden wollte, um eine geringere Schärfentiefe zu erzielen, hätte ich die Leistung meiner Blitze verringern können.

Ich wollte jedoch eine tiefere Schärfentiefe verwenden, um sicherzustellen, dass mein Motiv und mein Hintergrund im Fokus stehen. Der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe, alles im Fokus zu haben, ist, dass ich einen scharfkantigen Blick auf das Foto haben wollte. Ich wollte nicht, dass etwas weicher aussieht, buchstäblich oder im übertragenen Sinne.


5. Eine Vielzahl von Posen aufnehmen

Wenn Sie mit einem professionellen Modell arbeiten, ist es am schwierigsten, die Lichter und die Szene einzurichten. Modelle schaffen die interessanten Momente und Posen. Jeder hat seinen eigenen Stil, aber ich biete nur kleine Anweisungen an, um meine Komposition zu unterstützen und dann viel Ermutigung zu geben. Wenn ich etwas mag, sage ich es ihnen und wir bleiben ein paar Frames dabei.

pose1

Wenn Sie Seniorenporträts oder Verlobungsfotos aufnehmen, ist die Arbeit mit einem professionellen Modell wie das Abspringen von einem Fahrrad in einen Rennwagen. Seien Sie also bereit, auf sie zu reagieren und die Dinge bei Bedarf zu verlangsamen.

Die meisten Modelle legen gerne einen Rhythmus fest. Mein Rhythmus wird durch meine Blitzrecyclingzeit bestimmt. Wenn Sie also einen Blitz wie mich verwenden, kann dies ein wenig frustrierend sein. Verwenden Sie Ihren Blitz nicht mit voller Leistung, wenn Sie dies vermeiden können. Wenn Sie Ihren Blitz bei geringerer Leistung verwenden, können Sie mehrere Bilder aufnehmen, bevor die Reserve vollständig aufgebraucht ist.

pose2

Diese ersten paar Frames habe ich nur benutzt, um Dinge in Bewegung zu bringen. Die einfache Komposition mit einem 50-mm-Objektiv ließ ihr viel Bewegungsfreiheit und ich konnte sehen, wie sich das Licht für eine feinere Einstellung verhält.


6. Hardcore bekommen

Diese nächsten Bilder bringen die Aufnahme auf ein neues Level. Dies ist ein Kopfgeldjäger-Shooting, daher würde eine gute Requisite die Botschaft offensichtlich nach Hause bringen. Wir arbeiten immer noch mit demselben Licht und es wurden keine Änderungen vorgenommen, um das neue Element im Rahmen aufzunehmen.

pose3

Ich möchte mir eine Sekunde Zeit nehmen, um über die Arbeit mit Modellen an Projekten zu sprechen, die möglicherweise umstritten sind. In meinem Fall bat die Kontroverse ein Modell, eine Waffe zu halten. Wir wollten, dass dieses Shooting einen Film widerspiegelt, keine politische Agenda. Davon abgesehen war sich das Model des Konzepts bewusst, bevor es sich bereit erklärte, das Shooting zu machen. Ich hoffe, dass diese Fotos eine harte, starke Frau auf eine lustige Art und Weise in einem Actionfilm darstellen.

pose4

Die häufigste Kontroverse, die die Beziehungen zwischen Models beeinträchtigt, ist das Maß an Sinnlichkeit und Romantik, das beim Shooting erwartet wird. Boudoir-Shootings und Pin-up-Shootings werden immer häufiger, aber die meisten Models sind nicht besonders daran interessiert.

Wenn Sie ein Shooting machen möchten, das dieser Art sogar nahe kommt (sei es Konzept, Garderobe oder sogar Posing), müssen Sie sich im Voraus darüber im Klaren sein.

pose5

7. Outfits und Locations wechseln

Nachdem wir in der ersten Situation einige Fotos gemacht hatten, wechselten wir den Gang. Ich wechselte zu einer anderen Wand, bewegte aber meine Lichter in einer sehr ähnlichen Konfiguration. Sie wechselte ihr Outfit.

Wenn Sie große Aufnahmen wie diese machen, denken Sie daran, etwa alle 30 Minuten Pausen einzulegen. Sie versuchen, länger mit den Schultern nach hinten und dem Kopf still zu stehen. Es ist harte Arbeit.

Für die folgende Aufnahme habe ich meine Position geändert, um einen Teil des Akzentlichts in die Aufnahme aufzunehmen, um etwas Linseneffekt zu erzielen. Ich denke, es sieht in Ordnung aus, aber es könnte besser sein. Dieser graue Hintergrund hatte etwas, das mit Flare nicht gut funktionierte.

pose6

Ich mag dieses nächste Bild besser. Die Sitzposition schien natürlicher zu sein und gab mehr von der harten Lässigkeit ab, die ich suchte.

pose7

8. Postproduktion

Jetzt schauen wir uns an, wie Sie ein Bild von dem, was Sie bereits gesehen haben, in den Endzustand bringen. Alle Bilder, die Sie sich angesehen haben, zeigen, wie die JPGs direkt aus der Kamera herausgesehen haben. Sehen Sie sich den folgenden Screencast an und sehen Sie, was ich getan habe, um ein Bild zu verbessern.


9. Endgültiges Bild

So stellte sich eines meiner Lieblingsbilder heraus. Ich hatte viel Spaß dabei. Ich möchte Rachel Lisa und Marguerite Swallow für ihre allgemeine Großartigkeit danken.

picturefinal

Wenn Sie Fragen oder Gedanken zu den Fotos haben, schlagen Sie mich in den Kommentaren!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Photo & Video tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Shooting
Photography

Shooting a Bounty Hunter-Inspired Fashion Portrait

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

The American film, Domino starring Keira Knightley, was about a female bounty hunter whose good looks took a backseat to her martial arts skills and the tough treatment of the criminals she hunted. This film and some other current pop culture touchstones inspired this portrait shoot.


1. The Concept and Preparations

Step 1

In the search for my next portrait, I took advantage of the strong community of make-up artist and hair stylists in my city. If you live in a city with more than a couple hundred thousand people, you should be able to find one.

A make-up artist named Rachel Lisa, who I had connected with through Facebook (we'll meet her later), was very affordable and willing to collaborate, so we started talking about models and ideas.

Step 2

I do a lot of personal portrait work that I often share here on Phototuts+. This usually means working for trade with models and stylists. I provide them with pictures they can use in their portfolios and they provide their services for free or at least at a discount.

There are great resources out there to facilitate this. In the U.S., you might check on Model Mayhem, a site filled with aspiring (and some established) models, photographers, make-up artists and others.

modelmayhem

Having done this for years, I just use my personal social network to find the folks I work with. In this case, the make-up artist had a close friend who was willing to model.

It's also worth mentioning that if you can pay you should. Even if it's not very much. My entire income for the last decade has come from photography and photography education. I'm not a struggling artist, so I try to pay fair rates. At the same time, my time and skill are worth something, too. So if I'm giving out free photos, that helps negate the cost.

Step 3

After examining some previous photos of the model, Marguerite Swallow, I noticed most of her work is what I would consider "high fashion." It's beautiful, classic and feminine.

With my background in photojournalism, my portraits are more about a personality and a narrative. So, I thought to go in the opposite direction of fashion. Juxtaposition is a really power force in art.

makeup1

Our portrait would still have the fashion flavor, but the message and context would turn the whole thing inside out.

Rachel and I started brainstorming. I came up with a list of tough women in history and fiction and we landed on Domino. The only thing left to do was schedule a date.


2. Make-Up and Wardrobe

One of things I'd like to emphasize in this tutorial is the importance of working with professionals. While we can't all hire professional models, lighting grips, hair stylists, wardrobe personnel and assistants, having just one or two of these people on set will take your portraits to the next level.

Rachel Lisa has worked in Los Angeles in all sorts of industries from film to fashion. Not only did she rock out a great make-up job that matched perfectly with the feel of the shoot, she also has experience with hair styling and helped put together a couple great outfits for the shoot.

makeup2

Professional models like Marguerite already have big wardrobes, too. Working with people new to the industry can be fun, but the time professionals will save you is well worth it. Models already have poses in mind. Make-up artists are just that, artists.

With an expert team assembled, I knew I had to bring it.


3. On Set Lighting

Step 1

For all of these portraits, we were working with Marguerite about four feet in front of a textured wall. I had her stand that far away so the light I was creating with my flashes wouldn't create shadows of her outline on the wall behind her.

I not only had to light her, but also the wall. I didn't really have lights dedicated to lighting the background. With careful positioning, I let the other lights I was using do the work.

Step 2

The first thing I did was set up my key light. This was a flash with an umbrella. Initially, I set up the flash to her left (I'll change this later). The flash was four or five feet away from her, positioned at about eye level and almost directly to her left, but a little forward.

portrait1

You probably noticed the unsightly shadow on the wall behind her. I don't have her in the final position yet, and I'll be adding more lights. We'll talk about all those settings in a minute.

Step 3

Next, I'll be adding an accent light on the opposite side of her. This will act partially as a rim light and a fill light. It's a bare flash set about the same distance away, but at a much lower power since it's not being reflected and diffused. The light is positioned slightly behind her, but still off to the side.

portrait2

The key with setting an accent light like this is to not over expose. You want it bright than your key light, but you don't want to blow out any highlights. The positioning is also important. I find that if an accent like this falls on the front of the face, it can cause problems. The area of her noise might be distracting, so I'll watch out for that. I was more concerned about her eye socket and the front of her cheek.

Step 4

Now it's time to fire the lights together to see what other changes need to be made.

portrait3

Oh yuck! Something is way off about this portrait. Can you tell what it is? Her hair as been styled in an asymmetrical way. The side of her face being featured by the key light has bangs obscuring her eye. Let's fix this immediately.

Step 5

Luckily, this problem can be solved by simple switching the lighting. I moved the key light to the model's right, and the accent light to the model's left. I also decided I wanted my key light more in front of her face so the light would reach her left eye as well as her right.

portrait4

Much better! The correct side of her face is being featured. Now we're getting somewhere.

Step 6

The last light I added was another bare flash pointed straight at the ceiling. I didn't note the power, but it was very low. This light is meant to be a hair light filling in the top of the head. In the following image, you can see what it does and how all the lights are arranged in my final setup.

portrait5

4. Settings

Step 1

The first thing I wanted to mention is something you may have noticed in the previous image. I wanted to adjust my white balance. If you're shooting RAW, this isn't such a big deal, but I like to be able to visualize what I'm trying to achieve. My flashes are balanced at 5500K, or at least that's where I usually start. Your flash might be 5600K or 5200K, it just depends on the brand.

I changed the white balance setting on my camera to 6200K to give the photo a warmer look.

portrait6

Step 2

I always start my thought process on settings with ISO. When using flash, you should always have enough light. This allowed me to use the lowest ISO my camera offers, ISO 200.

My camera, and yours, has "low" settings. This is like the expandable ISOs on the high end. This allows you to use even lower ISOs, but it's been said that this lowers the dynamic range of image. Unless I really need it, I always use the lowest labeled ISO and avoid the extra low settings.

Step 3

Next, let's talk about our shutter speed. The shutter speed is dictated by two factors in the case of this photo.

First, we had a lot of ambient light coming in through a window. I had to use a high shutter speed so the none of that ambient light would appear in the photo.

The second limiting factor was the sync speed of my flashes. Every flash has a highest possible sync speed. Timing the firing of the flash to the exact moment when the shutter is completely open is really hard, and some times mechanically impossible. Using too fast a shutter speed will result in part of your frame being underexposed or blank.

I used the fastest shutter speed my flashes would sync at in order to limit as much ambient light as possible.

Step 4

My aperture was a result of balance the other settings. That being said, if I wanted to use a wider aperture to achieve a shallower depth of field, I could have lowered the power on my flashes.

However, I wanted a to use a deeper depth of field to make sure my subject and my background was in focus. The reason I chose to have everything in focus is that I wanted a hard-edged look to the photo. I didn't want anything to soften to look, literally or figuratively.


5. Shooting a Variety of Poses

When you work with a professional model, setting up the lights and scene is the hardest part. Models create the interesting moments and poses. Everyone has their own style, but I just offer small directions to aid my composition and then give a lot of encouragement. If I like something, I tell them and we stick on that for a few frames.

pose1

If you take senior portraits or engagement photos, working with a professional model is like jumping off a bicycle into a race car. So be prepared to react to them, and slow things down if necessary.

Most models like to establish a rhythm. My rhythm is decided by my flash recycle time, so when you're using hot shoe flash like me, it can be a little frustrating. Don't use your flash on full power if you can avoid it. Using your flash on lower powers allows you to take multiple frames before completely depleting the reserve.

pose2

These first few frames I just used to get things moving. The simple composition with a 50mm lens allowed her a lot of room to move and it allowed me to see how the light was behaving for finer adjustment.


6. Getting Hardcore

This next set of images take the shoot to a new level. This is a bounty hunter shoot, so obviously a good prop would bring the message home. We're still working with the same light, and no changes were made to accommodate the new element in the frame.

pose3

I want to take a second to talk about working with models on projects that might be controversial. In my case, the controversy was asking a model to hold a gun. We wanted this shoot to reflect a film, not a political agenda. That being said, the model was well aware of the concept before agreeing to do the shoot. I hope that these photos portray a tough, strong female in a fun, action movie kind of way.

pose4

The most common controversy that hurts relationships between models is the level of sensuality and romance that's expected in the shoot. Boudoir shoots and pin-up shoots are becoming more and more common, but the majority of models aren't particularly interested in doing them.

If you want to do a shoot that comes even close to being this way (whether it's concept, wardrobe or even posing), you need to be clear about it upfront.

pose5

7. Changing Outfits and Locations

After we made some photos in the first situation, we changed gear. I switched to a different wall, but moved my lights in very similar set up. She changed her outfit.

Whenever you're doing big shoots like this, remember to take breaks every 30 minutes or so. You try standing with your shoulders back and your head still for longer than that. It's hard work.

For the following shot, I changed my position to include some of the accent light in the shot to get some lens flare. I think it looks alright, but it could be better. There was something about that gray background that didn't work well with flare.

pose6

I like this next image better. The sitting position seemed more natural, and gave off more of the tough nonchalance I was looking for.

pose7

8. Post-Production

Now, we're going to take a look at how to take an image from what you've seen already to the final state. All of the images you've been looking at are how the JPGs looked straight out of the camera. Watch the screencast below and see what I did to improve an image.



9. Final Image

Here's how one of my favorite images turned out. I had a lot of fun making it. I'd like to thank Rachel Lisa and Marguerite Swallow for their general awesomeness.

picturefinal

If you have any questions or thoughts about the photos, hit me up in the comments!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.