Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Night Photography

Zoom gegen Prime-Objektive für Nachtaufnahmen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Night Photography.
Manual Versus Autofocus Lenses for Night Photography
Everything but the Camera: More Essential Night Photography Gear

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Von allen vielen Teilen Ihres Kits ist das Objektiv Ihr leistungsstärkstes kreatives Werkzeug. Mehr als jeder andere Teil der Kamera erzeugen Objektive das Erscheinungsbild Ihrer Fotos. Dabei geht es nicht nur um Brennweite und Blende: Der Charakter des Glases und die Konstruktion Ihres Objektivs sorgen für eine gewisse visuelle Qualität. Einige Linsen sind klebrig, andere seidig glatt. Einige Objektive sind warm und hell, während andere kühl und launisch sind. Fotografen bemühen sich sehr, begehrte Objektive für die besondere Art und Weise zu suchen, wie sie ein Bild zeichnen.

In diesem Tutorial werden verschiedene Arten von Objektiven - Zooms versus Primzahlen - für die Nachtfotografie betrachtet. Wir werden die Merkmale und Nachteile der einzelnen Objektive sowie die Auswahl Ihrer Objektive für das nächtliche Fotografieren berücksichtigen.

Licht fokussieren

Bevor wir uns für Zooms im Vergleich zu Objektiven mit fester Brennweite für die Nachtfotografie entscheiden, müssen wir einige Basislinien festlegen. Jede Diskussion über Objektive, Brennweite und Blende beginnt mit der Leistungsbeschreibung.

Vollbild

Das 135-Format wird auch als "Vollbild" bezeichnet, der moderne Begriff für digitale Sensoren mit derselben Bildfläche wie 35-mm-Film. Wenn die Brennweite für eine Kombination aus Objektiv und Kamera angegeben wird, wird sie normalerweise als "Brennweitenäquivalent"

im 35-mm-Format beschrieben.Die Brennweite eines Objektivs wird normalerweise in Millimetern angegeben, wobei kürzere Brennweiten größere Blickwinkel bieten. Dieser Blickwinkel kann in drei verschiedene Kategorien unterteilt werden: Weitwinkel, Normal und Tele.

Das "normale" Objektiv für eine Kamera-Objektiv-Kombination entspricht der Bilddiagonale des Kameraformats. Die Bildbereichsabmessungen für das 135-Format betragen 24 mm x 36 mm: eine Diagonale des Bildbereichs von etwa 43 mm.Daher entspricht ein 50-mm-Objektiv einer Vollbildkamera ungefähr der Diagonale von 43 mm und wird als "normal" angesehen.

Eine normale Linse bietet ungefähr die gleiche Perspektive wie das menschliche Auge. Brennweiten für Objektive mit weniger als 40 mm werden als Weitwinkel bezeichnet, und Brennweiten über 60 mm werden als Teleobjektive bezeichnet.

Crop-Faktor

Kameras mit einem Sensor unterschiedlicher Größe als Vollbild verwenden einen "Crop-Faktor", um die 135-mm-Gegenstücke zu einer bestimmten Brennweite auszudrücken. Dies gibt Ihnen das Vollbild "Brennweitenäquivalent" für jede Kombination aus Objektiv und Kamera. APS-C-Kameras haben einen etwa 1,5-fachen Crop-Faktor als Vollbildkameras. Für Micro Four Thirds müssen Sie die Brennweite mit dem Faktor zwei multiplizieren. Dies bedeutet, dass bei einer Micro Four Thirds-Kamera ein normales 50-mm-Objektiv jetzt zu einem 100-mm-Teleobjektiv wird, sobald Sie es mit dem zweifachen Erntefaktor multiplizieren.

Vollbild- (ganz links), APS-C- (Mitte) und Micro Four Thirds-Kameraformate (ganz rechts). Ein Zuschneidefaktor für andere Kamerasysteme als das 135-Format muss angewendet werden, um die Kombination aus Kamera und Objektiv im Vollbildmodus zu erhalten.

Der Zuschneidefaktor hilft auch dabei, die Schärfentiefe oder die Fokuszone bei einer bestimmten Blende zu bestimmen. Wenn das Filmformat oder die Sensorgröße abnimmt, nimmt die Schärfentiefe bei gleicher Blende zu. Für APS-C-Kameras erhalten Sie einen zusätzlichen Blendenwert für die scheinbare Schärfentiefe und für Micro Four Thirds-Systeme zwei Blendenwerte.

Dieses 17 mm f2.8 Olympus Micro Four Thirds Prime-Objektiv, das auf einem GH2-Gehäuse von Panasonic montiert ist, bietet aufgrund des zweifachen Zuschneidefaktors (17 mm x 2 Zuschneiden = 34 mm) ungefähr den gleichen Betrachtungswinkel wie ein Objektiv mit 35 mm Brennweite bei einer Vollbildkamera. Die Schärfentiefe bei maximaler Apertur von f2.8 entspricht jedoch f5.6 bei einem Vollbildsystem.

Für die Nachtfotografie können Crop-Sensor-Kameras genauso gute Ergebnisse erzielen wie Vollbildkameras. Sie haben nicht die gleiche Bildqualität bei sehr hohen ISO-Werten, aber im Bereich von 200 ISO bis 1600 ISO können viele APS-C- und Micro Four Thirds-Kameras bei Nachtaufnahmen sehr gut mithalten. Diese Kameras haben auch den Vorteil, dass sie kleiner sind, kleinere Objektive verwenden und weniger Strom benötigen. Die kosten in der Regel auch weniger als ihre größeren Gegenstücke.

Apertur

Die Apertur bezieht sich auf den Durchmesser der Öffnung, durch die Licht in die Linse eintritt. Es hat eine numerische Skala, die in Blendenstufen gemessen wird. Schnelle Objektive haben eine große Blende und lassen mehr Licht in die Kamera und auf die Filmebene oder den Bildsensor.

Durch Einstellen dieser Blende kann die in die Kamera eintretende Lichtmenge auf die gleiche Weise gesteuert werden, wie unsere Pupillen das in unsere Augen eintretende Licht steuern. Wenn eine helle Lichtquelle vorhanden ist, zieht sich die Pupille zusammen und lässt weniger Licht in das Auge. Dies hat den Effekt, dass die Schärfentiefe erhöht wird, was bedeutet, dass mehr von der Szene scharfgestellt wird.

Die gleiche Regel gilt, wenn Sie die Blende eines Objektivs verringern (stoppen) oder vergrößern (öffnen). Mit zunehmender Blendengröße tritt mehr Licht in die Kamera ein und die Schärfentiefe nimmt ab und umgekehrt: Mit abnehmender Blendengröße tritt weniger Licht in die Kamera ein und die Schärfentiefe nimmt zu.

Das Verständnis der Rolle von Brennweite und Blende ist entscheidend für die Steuerung der "Fokuszone" in Ihren Bildern. Mit dieser Fokussteuerung können Sie ein bestimmtes Motiv innerhalb des Rahmens isolieren oder sicherstellen, dass die gesamte Szene scharf eingestellt ist.

Eine Frage der Perspektive

Die Wahl des Objektivs beeinflusst auch ein anderes wichtiges Kompositionswerkzeug: die Perspektive.

Normal

Mit einem 50-mm-Objektiv aufgenommene Motive weisen keine erkennbare geometrische Verzerrung auf und erscheinen ... normal. Lustig darüber! Wenn Sie jedoch das 50-mm-Objektiv durch ein 20-mm-Extremweitwinkelobjektiv ersetzen, entsteht ein völlig anderes Bild.

Breit

Objekte scheinen mit zunehmendem Betrachtungswinkel kleiner und weiter von der Kamera entfernt zu sein. Der Abstand zwischen einzelnen Objekten scheint ebenfalls zuzunehmen. Gerade Linien scheinen sich besonders zu den Kanten des Rahmens hin zu krümmen, und Objekte können verzerrt erscheinen.

Die extreme Verzerrung eines 8-mm-Fischaugenobjektivs hat die geraden Linien dieser Gebäude verzerrt und sie gekrümmt erscheinen lassen. Die Perspektive in dieser Aufnahme impliziert ein Gefühl der Begrenzung, wenn die Gebäude den Betrachter überragen.

Teleobjektiv

Wenn Sie das 20-mm-Weitwinkelobjektiv erneut durch ein 100-mm-Teleobjektiv ersetzen, wird das Motiv vergrößert, indem der Betrachtungswinkel enger wird. Teleobjektive komprimieren auch den Abstand zwischen Motiven, sodass sie näher beieinander erscheinen.

Teleobjektiv eignen sich gut für Blitzaufnahmen, da Sie aufgrund der damit verbundenen Gefahr Abstand zum Motiv halten müssen. Diese Aufnahme wurde mit einem Nikkor 80-200 mm f2.8-Zoomobjektiv gemacht, das auf 90 mm eingestellt ist, und wurde mit einer Nikon D200 APS-C-Formatkamera aufgenommen, wobei die Brennweite einem 135 mm-Objektiv einer Vollbildkamera entspricht.

Sie können die Motivgröße innerhalb des Rahmens auch vergrößern oder verkleinern, indem Sie die Kamera näher an Ihr Motiv heran oder weiter von diesem weg bewegen. Durch Bewegen der Kamera wird die Perspektive geändert, und Sie können den Maßstab der Objekte in der Szene mit der Platzierung der Kamera steuern.

Die Kontrolle der Perspektive ist ein wichtiges Werkzeug im Arsenal jedes Fotografen. Es kann auf verschiedene kreative Arten verwendet werden, um Ihre Szenen zu komponieren.

Der Sweet Spot

Nur sehr wenige Objektive arbeiten bei extremen Blendenöffnungen optimal. Mit anderen Worten, Sie sollten nach Möglichkeit vermeiden, mit maximaler und minimaler Blende zu fotografieren. Bei ihren weit geöffneten und geschlossenen Einstellungen weisen Linsen eine Reihe von optischen Fehlern auf. Dies kann die Bildqualität erheblich beeinträchtigen.

Bei maximaler Blende bei vollständig geöffnetem Objektiv wird das Bild aufgrund des Komas, auch als Astigmatismus bezeichnet, weicher. Sie können auch mehr Vignettierung und Farbsäume sowie einen Kontrastverlust beobachten, wenn das Objektiv vollständig geöffnet ist.

Wenn ein Objektiv auf seine minimale Blende eingestellt wird, werden Sie auch eine Abnahme der Bildqualität aufgrund der Beugungseffekte beobachten. Beugung führt zu einem Auflösungsverlust, wodurch Bilder weich erscheinen. Dies ist bei Kameras mit größeren Sensoren offensichtlicher.

Daher ist die Bildqualität bei mittleren Blenden am besten. Wenn Sie diese Blenden mit niedrigen ISO-Werten und einer stabilen Kameraplattform kombinieren, können Sie die Qualität Ihrer Nachtaufnahmen erheblich verbessern.

Als Faustregel sollten Sie Blenden verwenden, die mindestens zwei Blenden vom Maximum und zwei Blenden vom Minimum entfernt sind. Ich fotografiere normalerweise mit Blenden zwischen f/5,6 und f/11. Regeln sind dafür gemacht, gebrochen zu werden, und mit der Erfahrung werden Sie wissen, wann Sie diese Regeln biegen oder brechen können.

Diese Tabelle zeigt die Blende in vollen Schritten f-Blenden ab einer maximalen Blende von f1.4. Wenn Sie sich von der maximalen und minimalen Blende entfernen, verbessert sich die Bildqualität der Objektive im Allgemeinen. Dieser "Sweet Spot" ist hier rot markiert.

Durch eine große maximale Blende (z. B. f/1,4 oder f/2) wird das Bild im Sucher heller. Dies hilft bei der Sicherstellung eines kritischen Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen. Dies bedeutet auch, dass diese Objektive bei Blenden zwischen f/2.8 und f/4 eine optimale Leistung erbringen. Dies ist die maximale Blende der meisten professionellen Zoomobjektive. Für diese ausgefallenen Zooms muss noch auf f4 oder f5.6 gestoppt werden, bevor die maximale Bildqualität gewährleistet ist.

Zoomobjektive oder Prime-Objektive?

Objektive gibt es in zwei verschiedenen Kategorien: Zooms und Primzahlen.

Die erste Richtlinie: Qualität und Charakter

Prime-Objektive haben eine feste Brennweite. Dies bedeutet, dass das Design des Objektivs optimiert wird. Prime-Objektive haben im Allgemeinen auch eine schnellere maximale Blende. Dies ermöglicht mehr Licht in den Sucher, wodurch er heller und leichter zu fokussieren ist, was in Szenarien mit schlechten Lichtverhältnissen praktisch ist.

Meine persönliche Präferenz ist die Verwendung von Vollbild-Primzahlen mit schneller Blende und manuellem Fokus: ein Satz Nikon AI-S-Objektive, die jetzt älter sind, aber wunderbare optische Eigenschaften aufweisen. Für meinen Stil der Nachtfotografie bieten diese Objektive mehrere Vorteile, einschließlich kalibrierter Unendlichkeitsblenden, größerer Blendenöffnungen und Vielseitigkeit.

Prime-Objektive, insbesondere ältere Objektive mit manuellem Fokus, haben einen Infinity-Stop. Ein Unendlichkeitsstopp ist eine kalibrierte physikalische Grenze für den Fokus. Dies stellt sicher, dass entfernte Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen fokussiert werden. Motive, die ich gerne fotografiere, wie Blitz und Astrofotografie, profitieren stark von dieser Funktion und ich benutze sie ständig.

Ältere Primzahlen haben auch ausgeprägte hyperfokale Bereiche. Zu wissen, dass Sie den Fokus einstellen und die maximale Schärfentiefe erzielen können, ohne durch den Sucher zu schauen, kann manchmal sehr nützlich sein.

Meine Hauptobjektive funktionieren mit den drei Kameroformaten, mit denen ich fotografiere. Sie sind auf einer APS-C- oder Micro-Vier-Drittel-Kamera genauso zu Hause wie auf einem Vollbildkörper. Diese Vielseitigkeit macht sie zu einer guten langfristigen Investition und ich kann sie für Video-, Zeitraffer- und Fotoarbeiten verwenden.

Auf der anderen Seite können Prime-Objektive abhängig von den Motiven, die Sie hauptsächlich fotografieren, weniger vielseitig sein als Zooms, da sie möglicherweise häufig gewechselt werden müssen. Dadurch können Sie Staub in die Kamera oder auf den digitalen Sensor gelangen.

Der Zoom: Flexibilität zum Preis

Zoomobjektive haben eine variable Brennweite, wodurch sie vielseitiger sind als erstklassige Objektive. Ein Allzweck-Zoomobjektiv kann eine Vielzahl von Funktionen erfüllen.

Zooms können in einer Reihe von fotografischen Situationen verwendet werden. Dieses 28-105-mm-Vollbild-Nikkor-Zoomobjektiv reicht von Weitwinkel bis zu Telebrennweiten und verfügt auch über eingeschränkte Makrofunktionen.

Die meisten Einstiegskameras sind mit einem Zoomobjektiv ausgestattet, mit dem Sie den Betrachtungswinkel vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv variieren können. Einige moderne "Superzooms" decken einen sehr großen Bereich von Brennweiten ab. Sie können eine ganze Reihe erstklassiger Objektive ersetzen, sodass Sie ein Objektiv unbegrenzt an Ihrer Kamera befestigen können.

Diese Vielseitigkeit hat Kosten. Zoomobjektive weisen im Allgemeinen Kompromisse bei der optischen Gestaltung auf, und die Bildqualität ist normalerweise - aber nicht immer - minderwertig. Aufgrund von Designbeschränkungen sind sie im Allgemeinen auch langsamer, sodass weniger Licht durch den Sucher fällt und es schwieriger ist, bei schlechten Lichtverhältnissen einen kritischen Fokus zu erzielen.

Zoomobjektive haben weitere Nachteile für die Nachtfotografie. Die meisten Zooms, insbesondere die neueren, haben keine Unendlichkeitsstopps oder markierten hyperfokalen Entfernungsbereiche. Sie sind oft auch optisch langweiliger und klinischer, da ihnen der attraktive Charakter älterer Objektive fehlt. Beachten Sie, dass viele Zoomobjektive heutzutage einen Bildkreis haben, der keine Vollbildsensoren abdeckt. Wenn Sie einen Zoom in Betracht ziehen, überprüfen Sie noch einmal, ob er zu Ihrer Kamera passt.

Die jüngsten Fortschritte in der Design- und Fertigungstechnologie haben jedoch die Qualitätslücke zwischen Primzahlen und Zooms verringert. Ich habe meiner Objektivsammlung mehrere Zooms hinzugefügt, um die Vielseitigkeit zu erhöhen und wenn ich keine Suite erstklassiger Objektive tragen möchte oder muss.

Der neue Sigma 18-35 mm f/1.8-Zoom könnte zum Beispiel mehrere meiner Hauptobjektive ersetzen und ist auch schnell! Wenn Sie einen schnellen 50-mm-Prime und einen 70-200 mm f/2.8-Zoom hinzufügen, sind Sie mit diesen drei Objektiven für die meisten Situationen der Nachtfotografie abgesichert.

F8 und sei dabei ... Es funktioniert für mich und es sollte auch für dich funktionieren.

Ihr Objektiv ist eine leistungsstarke kreative Wahl

Nachdem Sie einige Hintergrundinformationen zu Objektiven haben, können Sie fundierte Entscheidungen über den Objektivtyp treffen, den Sie für die Art der Arbeit haben möchten, die Sie ausführen möchten.

Ist Ihnen die Vielseitigkeit des Brennweitenbereichs eines Zooms wichtiger als die ultimative Bildqualität eines erstklassigen Objektivs? Benötigen Sie wirklich Vollformat-Objektive, wenn Sie nur mit APS-C-Kameragehäusen fotografieren möchten? Nur Sie können diese Fragen beantworten. Aus meiner Sicht sind Prime-Objektive im Allgemeinen eine bessere Investition für die Nachtfotografie: Kontrast und Auflösung sind schärfer und sie weisen weniger Defekte durch sphärische und chromatische Aberrationen auf. Ich ermutige Sie, zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.

Zu wissen, welche Ausrüstung Ihnen am besten dient, und zu verstehen, wie Sie Ihre Ausrüstung optimal nutzen können, braucht Zeit. Erforschen Sie Ihre Möglichkeiten. Wenn Sie neugierig auf ein bestimmtes Objektiv sind, mieten Sie es vor dem Kauf. Experimentieren Sie mit verschiedenen Objektiven und beobachten Sie, wie sich eine Änderung von Blende und Brennweite auf Bildqualität, Sichtfeld, Perspektive und Schärfentiefe auswirkt.

Bis zum nächsten Mal, wo ich mir einige der Grundausrüstungen ansehen werde, die Sie für die Nachtfotografie benötigen, und Vorschläge machen kann, welche Ausrüstung Sie für ein bestimmtes Budget kaufen können.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Night Photography
Photography

Zoom Versus Prime Lenses for Night Photography

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Night Photography.
Manual Versus Autofocus Lenses for Night Photography
Everything but the Camera: More Essential Night Photography Gear

Of all the many parts of your kit, the lens is your most powerful creative tool. Lenses, more than any other part of the camera, create the look and feel of your photographs. And it's not just about focal-length and aperture, either: the character of the glass and construction of your lens creates a certain visual quality. Some lenses are tack sharp, others silky smooth. Some lenses are warm and bright, while others are cool and moody. Photographers go to great lengths to seek out coveted lenses for the special way they draw an image.

In this tutorial we'll look at different kinds of lenses - zooms versus primes - for night photography. We'll consider the features and drawbacks of each, and how to choose your lenses for photographing at night.

Focusing Light

Before we launch into choosing zooms versus fixed focal length lenses for night photography, we had better set some baselines. Any discussion about lenses, focal length, and aperture begins with terms of reference.

Full Frame

The 135 format is also referred to as "full frame," the modern term for digital sensors with the same image area as 35mm film. When the focal length for a lens and camera combination is given it is usually described in terms of a 35mm-format "focal length equivalent."

The focal length of a lens is normally given in millimetres, with shorter focal lengths providing wider angles of view. This angle of view can be split into three distinct categories: wide angle, normal and telephoto.

The "normal" lens for a camera and lens combination is equivalent to the image diagonal of the camera format. The image area dimensions for the 135 format are 24mm x 36mm: a diagonal of the image area of about 43mm.

Therefore a 50mm lens on a full frame camera approximately matches the diagonal of 43mm and is considered "normal." A normal lens gives approximately the same perspective as the human eye. Focal lengths for lenses of less than 40mm are referred to as wide angle and focal lengths above 60mm are called telephoto.

Crop Factor

Cameras with a different size sensor to full frame use a "crop factor" to express the 135mm counterparts to a given focal length. This gives you the full frame "focal length equivalent" for any lens and camera combination. APS-C cameras have a crop factor about 1.5 times that of full frame cameras. For Micro Four Thirds you need to multiply focal length by a factor of two. This means that on a Micro Four Thirds camera a 50mm normal lens now becomes a 100mm telephoto lens once you multiply by the two times crop factor.

Full-frame (far left), APS-C (middle) and Micro Four Thirds (far right) camera formats. A crop factor for camera systems other than 135 format needs to be applied to give the full frame equivalent camera and lens combination.

Crop factor also helps to determine the depth-of-field or zone of focus at any given aperture. As film format or sensor size decreases depth of field at the same aperture increases. You gain about an extra f-stop-worth of apparent depth-of-field for APS-C cameras and two stops worth for Micro Four Thirds systems.

This 17mm f2.8 Olympus Micro Four Thirds prime lens mounted on a Panasonic GH2 body gives approximately the same viewing angle as a 35mm focal length lens on a full frame camera due to the two times crop factor (17mm X 2 crop = 34mm). However, depth of field at its maximum aperture of f2.8 is equivalent to f5.6 on a full frame system.

For night photography, crop-sensor cameras can produce just as good results as full frame cameras. They don't have the same image quality at very high ISOs, but used in the 200 ISO to 1600 ISO range many APS-C and Micro Four Thirds cameras are very capable of holding their own when making night exposures. These cameras also have the advantage of being smaller, using smaller lenses, and requiring less power. The also typically cost less than their larger counterparts.

Aperture

Aperture refers to the diameter of the opening through which light enters the lens. It has a numerical scale measured in f-stops. Fast lenses have a large aperture and allow more light into the camera and onto the film plane or image sensor.

By adjusting this aperture the amount of light entering the camera can be controlled in the same way our pupils control the light entering our eyes. When a bright light source is present the pupil contracts allowing less light into the eye. This has the effect of increasing the depth of field meaning more of the scene will be in focus.

The same rule applies when you decrease (stop down) or increase (open up) the aperture of a lens. As aperture size increases more light enters the camera and depth of field decreases and vice versa: as aperture size decreases less light enters the camera and depth of field increases. 

Understanding the role of focal length and aperture is critical for controlling the "zone of focus" in your images. You can use this focus control to isolate a specific subject within the frame or to ensure the whole scene is in sharp focus.

A Matter Of Perspective

Lens choice also influences another important composition tool: perspective.

Normal

Subjects shot with a 50mm lens exhibit no discernible geometric distortion and appear... normal. Funny about that! However, If you substitute the 50mm lens for a 20mm extreme wide angle lens a completely different picture emerges. 

Wide

Objects appear to be smaller and further away from the camera as the viewing angle increases. The distance between separate objects also seems to increase. Straight lines may seem to curve especially towards the edges of the frame and objects can appear distorted.

The extreme distortion of an 8mm fisheye lens has warped the straight lines of these buildings making them appear curved. The perspective in this shot implies a feeling of confinement as the buildings tower over the viewer.

Telephoto

If you again substitute the 20mm wide angle lens for a 100mm telephoto lens it has the effect of zooming in on your subject by making the viewing angle narrower. Telephoto lenses also compress the distance between subjects making them appear closer together.

Normal or telephoto focal lengths are good for lightning photography as you need to keep your distance from the subject due to the inherent danger. This shot was taken with a Nikkor 80-200mm f2.8 zoom lens set to 90mm and was taken on a Nikon D200 APS-C format camera making the focal length equivalent to a 135mm lens on a full frame camera.

You can also increase or decrease subject size within the frame by moving the camera closer to or further away from your subject. Moving the camera changes perspective and you can control the scale of objects in the scene with the placement of the camera.

Controlling perspective is an important tool in every photographer's arsenal. It can be used in a variety of creative ways to compose your scenes.

The Sweet Spot

Very few lenses perform optimally at the extremes of aperture. In other words, you should avoid shooting at maximum and minimum apertures if possible. At their wide-open and closed-down settings lenses exhibit a number of optical flaws. This can degrade image quality considerably. 

At maximum aperture with the lens fully open you will get a softening of the image due to coma, also known as astigmatism. You may also observe more vignetting and colour fringing along with a loss of contrast when the lens is fully open.

When a lens is stopped down to its minimum aperture you will also observe a decrease in image quality from the effects of diffraction. Diffraction causes a loss of resolution, making images appear soft. This is more obvious on larger-sensor cameras.

So, image quality is best at middle apertures. When you combine these apertures with low ISO values and a stable camera platform you can increase the quality of your night photography images considerably.

As a rule of thumb you should use apertures at least two stops up from the maximum and two stops down from the minimum. I generally shoot using apertures between f/5.6 and f/11. Rules are made to be broken and with experience you will know when you can bend or break these rules. 

This chart shows aperture in full increment f-stops starting at a maximum aperture of f1.4. As you move away from maximum and minimum apertures a lenses image quality will generally improve. This "sweet spot" is seen here marked in red .

Having a large maximum aperture - say f/1.4 or f/2 - makes the image in the viewfinder brighter. This assists in ensuring critical focus in low light conditions. It also means these lenses are performing optimally at apertures around f2.8 to f/4, which happens to be the max aperture of most professional-grade zoom lenses. Those fancy zooms still require stopping down to f4 or f5.6 before maximum image quality is assured.

Zoom Lenses or Prime Lenses?

Lenses come in two distinct categories: zooms and primes.

The Prime Directive: Quality and Character

Prime lenses have a fixed focal length. This means that the design of the lens is optimized. Prime lenses also generally have a faster maximum aperture. This allows more light into the viewfinder making it brighter and easier to focus, which is handy in low light scenarios.

My personal preference is to use full-frame, fast-aperture, manual-focus primes: a set of Nikon AI-S lenses, older now, but with wonderful optical qualities. For my style of night photography these lenses offer several advantages, including calibrated infinity stops, wider apertures, and versatility.

Prime lenses, especially older, manual-focus ones, have an infinity stop. An infinity stop is a calibrated physical limit on focus. This ensures focus on distant objects in low light. Subjects I like to shoot, like lightning and astrophotography, benefit greatly from having this feature and I use it all the time.

Older primes also have marked hyperfocal ranges. Knowing you can set focus and gain maximum depth of field without even looking through the viewfinder can come in very handy at times.

My prime lenses work on the three camera formats I shoot with. They are equally at home on an APS-C or Micro four thirds camera as they are on a full frame body. This versatility makes them a good long term investment and I can use them for video, time lapse and photography work.

On the other hand, depending on the subjects you primarily photograph, prime lenses can be less versatile than zooms because they may need to be changed frequently. This leaves you susceptible to getting dust in the camera or onto the digital sensor.

The Zoom: Flexibility for a Price

Zoom lenses have a variable focal length, making them more versatile then prime lenses. A general purpose zoom lens can fulfill a variety of roles.

Zooms can be used in a range of photographic situations. This full frame 28-105mm Nikkor zoom lens ranges from wide angle through to telephoto focal lengths and has limited macro capabilities too.

Most entry level cameras come with a zoom lens that allows you to vary the viewing angle from wide angle through to telephoto. Some modern "superzooms" cover a very large range of focal lengths. They can replace a whole suite of prime lenses, meaning you could leave one lens attached to your camera indefinitely.

This versatility does have a cost. Zoom lenses generally have compromises in their optical design and image quality is usually - but not always - inferior. Due to design limitations they are also generally slower, allowing less light in through the viewfinder making it more challenging to gain critical focus in low light.

Zoom lenses have further disadvantages for night photography. Most zooms, and especially recent ones, do not have infinity stops or marked hyperfocal distance ranges. They're often also more optically bland and clinical, lacking the attractive character that older lenses can have. Beware that many zoom lenses today have an image circle that does not cover full frame sensors. When considering a zoom, double check to make sure it will fit your camera.

Recent advancements in design and manufacturing technology, however, have shrunk the quality gap between primes and zooms. I have added several zooms to my lens collection for added versatility and for when I don't want or need to carry a suite of prime lenses.

The new Sigma 18-35mm f/1.8 zoom, for example, could replace several of my prime lenses and its fast too! Add a fast 50mm prime and a 70-200mm f/2.8 zoom and with these three lenses you would be covered for most night photography situations. 

F8 and be there....It works for me and it should work for you too.

Your Lens is a Powerful Creative Choice

Now that you have some background information on lenses you can begin to make informed decisions about the type of lenses you might like to have for the type of work you wish to do. 

Is the focal range versatility of a zoom more important to you than the ultimate image quality of a prime lens? Do you really need full frame lenses if you only intend to shoot on APS-C camera bodies? Only you can answer these questions. From my perspective prime lenses are generally a better investment for night photography: contrast and resolution is sharper, and they have fewer defects from spherical and chromatic aberrations. I encourage you to come to conclusions of your own.

Knowing what equipment will serve you best and understanding how to get the most from your gear takes time. Research your options. If you are curious about a certain lens, try renting it before you buy. Experiment with different lenses and observe how changing aperture and focal length effect image quality, field of view, perspective and depth of field. 

See you next time where I will look at some of the basic equipment you will need for night photography and make suggestions regarding what gear to buy on specific budgets.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.