Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Night Photography

Erklärte Belichtung: ISO, Verschlusszeit und Blende für Nachtaufnahmen

by
Read Time:13 minsLanguages:
This post is part of a series called Night Photography.
How to Set Up Your Digital SLR for Night Photography
How to Photograph an Eclipse

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Bevor Sie Ihre Komfortzone verlassen und Ihre Kamera manuell steuern können, müssen Sie die Beziehung zwischen den drei Variablen verstehen, die die Belichtung beeinflussen.

ISO-, Verschlusszeit- und Blendeneinstellungen steuern nicht nur die Lichtmenge, die in Ihre Kamera eintritt, sondern geben Ihnen auch die Möglichkeit, einen Teil Ihrer eigenen Persönlichkeit in die von Ihnen erstellten Bilder einzubringen.

Sobald Sie über die technischen Fähigkeiten verfügen, die für die Belichtungssteuerung erforderlich sind, können Sie viele der kreativen Aspekte nutzen, die diese Einstellungen beeinflussen. So haben Sie die Freiheit, die Visionen in Ihrem geistigen Auge klar auszudrücken und Ihrem Thema Ihre eigene, einzigartige Interpretation hinzuzufügen Wahl.

Mit etwas Übung und Erfahrung wird die Kontrolle der vielen Variablen, auf die sich diese Einstellungen auswirken, zur zweiten Natur. Ich empfehle Ihnen, den Sprung zu wagen und sich in die Tiefe zu stürzen, um Ihr Wissen zu verbessern und Ihre fotografischen Fähigkeiten zu erweitern.

Grundlagen der Belichtung

Bevor ich erkläre, wie Sie die Belichtung manuell steuern, sollten Sie für die drei Parameter, die die Lichtmenge in Ihren Bildern steuern, Referenzbedingungen definieren.

ISO

ISO ist eine Abkürzung für International Standards Organization. Dieser Begriff wurde traditionell verwendet, um die Lichtempfindlichkeit einer bestimmten Filmemulsion zu beschreiben, und dieser Standard wurde in den digitalen Bereich übertragen, wo er die Signalverstärkung aus der ISO-Basiseinstellung des Sensors beschreibt.

Verschlusszeit

Diese Einstellung steuert die Zeitspanne, in der der Verschlussmechanismus geöffnet ist. Bei längeren Zeiten kann mehr Licht in die Kamera gelangen. Es beeinflusst auch direkt, wie viel Bewegungsunschärfe in einem Bild vorhanden ist.

Öffnung

Diese Einstellung steuert die Größe der Irisblende innerhalb der Linse auf die gleiche Weise, wie die Pupille die Lichtmenge steuert, die in unsere Augen eintritt. Mit dieser Einstellung können Sie auch die Schärfentiefe oder den Fokusbereich steuern, den Sie in Ihren Bildern sehen.

Die Kunst des Kompromisses

Jeder dieser drei Belichtungsparameter kann in standardisierten Schritten eingestellt werden, die als "Stopps" bezeichnet werden. Moderne Kameras ermöglichen normalerweise Anpassungen in kleineren Schritten von 1/3 für jede dieser drei Belichtungsvariablen.

Um Änderungen an einer dieser Einstellungen auszugleichen und die korrekte Belichtung beizubehalten, müssen Sie dies kompensieren, indem Sie eine der anderen Belichtungseinstellungen um denselben Betrag anpassen.

Wenn Sie beispielsweise die ISO-Einstellung um eine Stufe erhöhen, müssen Sie dies kompensieren, indem Sie entweder die Blenden- oder die Verschlusszeit einstellen, um die korrekte Belichtung beizubehalten. Alternativ können Sie sowohl die Blende als auch die Verschlusszeit um jeweils eine halbe Blende einstellen. Es geht um das Gleichgewicht und die Kunst des Kompromisses.

The standard stops scaleThe standard stops scaleThe standard stops scale
Die Beziehung zwischen den drei Belichtungsvariablen, die in einzelnen Stoppschritten angezeigt wird. Wenn Sie die Belichtung um eine Stufe erhöhen, verdoppelt sich die Belichtung Ihres Bildes. Umgekehrt führt eine Verringerung der Belichtung um eine Stufe zu einer Halbierung der belichteten Lichtmenge.

Um eine korrekte Belichtung zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie den gemessenen Belichtungswert Ihrer Kamera interpretieren und die richtige Art der Messung für das jeweilige Motiv auswählen, das Sie aufnehmen möchten. Das ist ein entscheidender Faktor für gleichbleibend gut belichtete Bilder.

Moderne Digitalkameras bieten Ihnen auch eine Vielzahl von Werkzeugen wie ein Histogramm, mit denen Sie die richtige Belichtung erzielen können.Ich finde diese Belichtungshilfen sehr nützlich. Der eigentliche Vorteil für das Verständnis der Belichtungssteuerung besteht jedoch in der Möglichkeit, optimierte Einstellungen so auszuwählen, dass sie das von Ihnen aufgenommene Motiv ergänzen.

Nachtfotografie ist nicht anders, und ich halte mich im Allgemeinen an eine Reihe von Richtlinien, von denen ich weiß, dass sie für die meisten Bilder, die ich in dieser Disziplin mache, gut funktionieren.

In meinem nächsten Artikel über Nachtaufnahmen im manuellen Belichtungsmodus werde ich mich mit der Verwendung des Belichtungsmessers Ihrer Kamera und einiger anderer Belichtungswerkzeuge und Kameraeinstellungen befassen.

Aperture Shutter ISO triangleAperture Shutter ISO triangleAperture Shutter ISO triangle
Es ist hilfreich, sich die Belichtung als einen Drei-Wege-Kampf zwischen ISO, Verschlusszeit und Blende vorzustellen. Es ist wichtig, diese drei konkurrierenden Elemente auszugleichen, um korrekt belichtete Bilder zu erhalten. Sie müssen jedoch auch Einstellungen verwenden, die Ihr Motiv ergänzen.

Öffnung

Das Anfangsstadium des Lichtsammelprozesses tritt ein, wenn Licht durch das Objektiv in die Kamera eintritt, und als solches ist die Blende ein guter Ausgangspunkt für Diskussionen.

Die Blende kann entweder eine feste Größe oder eine Öffnung mit variabler Größe innerhalb des Objektivs sein. Mit dieser Einstellung können Sie die Lichtmenge variieren, die auf die Filmebene oder den digitalen Bildsensor trifft. Sie kann mithilfe eines Blendenrings am Objektiv selbst oder mithilfe eines Einstellrads oder einer Menüeinstellung in der Kamera eingestellt werden.

Die "Geschwindigkeit" eines Objektivs wird durch seine maximale Blende bestimmt. Schnelle Objektive haben ein Loch mit größerem Durchmesser, das mehr Licht hereinlässt. Das ist eine gute Option für die bei Nachtaufnahmen vorherrschenden Bedingungen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ein Objektiv gilt als schnell, wenn es eine maximale Blende von f2,8 oder weniger hat.

Nikkor 85mm lens with large apertureNikkor 85mm lens with large apertureNikkor 85mm lens with large aperture
Schnelle Objektive eignen sich hervorragend für Nachtaufnahmen! Eine große Blende bedeutet, dass das Bild, das Sie im Sucher sehen, heller ist, was das manuelle Fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen erleichtert.

Wenn Sie die maximale Blende des Objektivs verlassen, verringert sich die Größe des Blendenlochs, sodass weniger Licht durch das Objektiv eindringen und zum Bildsensor oder zur Filmebene gelangen kann. Infolgedessen nimmt die Schärfentiefe (Fokusbereich) innerhalb des Bildes zu.

Durch Variieren der Blende steuern Sie die Schärfentiefe in Ihren Bildern. Unterschiedliche Fotografie-Stile erfordern unterschiedliche Blendeneinstellungen, um das Motiv zu ergänzen, und für die meisten Nachtfotografien benötigen Sie eine große Schärfentiefe, um alle Teile des Bildes scharf zu halten.

Einige Objektive sind mit hyperfokalen Markierungen versehen, um die Schärfentiefe zu maximieren und einen kritischen Fokus zu erzielen. Viele Primzahlen mit manuellem Fokus haben dies zusammen mit einem harten Unendlichkeitsstopp, und diese eignen sich gut für Nachtaufnahmen, bei denen die Fokussierung bei schlechten Lichtverhältnissen schwierig sein kann.

Die Bildqualität wird direkt von der Blende beeinflusst. Wenn Objektive bei extremen Einstellungen verwendet werden, können Probleme wie Beugung und Astigmatismus zu einem Verlust an Auflösung und Kontrast führen. Die meisten Objektive zeigen ihre beste Leistung, wenn sie auf Einstellungen mit mittlerer Blende wie f8 oder f11 eingestellt sind. Verwenden Sie als allgemeine Faustregel die Blendeneinstellungen, die mindestens zwei Stufen von den minimalen oder maximalen Einstellungen entfernt sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinen beiden Objektivartikeln unter besonderer Berücksichtigung der Nachtfotografie:

Es gibt eine andere Möglichkeit, die Belichtung zu steuern und die in das Objektiv eintretende Lichtmenge zu verringern, nämlich die Verwendung eines Filters mit neutraler Dichte. Indem Sie einen ND-Filter vor dem Objektiv platzieren, begrenzen Sie die Lichtmenge, die die Kamera empfängt, und ND-Filter mit bis zu 10 Stufen Lichtreduzierung oder mehr sind verfügbar.

Diese können in Situationen nützlich sein, in denen zu viel Licht vorhanden ist oder Sie sehr lange Belichtungszeiten verwenden möchten.

Verschlusszeit

Der Verschlussmechanismus ist das zweite Glied in der Bildgebungskette. Wenn Sie lernen, die Verschlusseinstellungen zu steuern, werden Sie zum Meister der Zeit.

Die Einstellungen für die Verschlusszeit ändern die Zeitdauer, in der der Verschluss geöffnet bleibt, und daher, wie lange Licht erfasst wird. Diese Einstellungen steuern auch das Ausmaß der Bewegungsunschärfe in Ihren Bildern. Wenn sie kreativ verwendet werden, können sie einem Foto ein surreales Gefühl verleihen oder einem Foto einen emotionalen Kontext verleihen, indem sie beispielsweise das Gefühl für Geschwindigkeit oder Bewegung erhöhen.

Image of motorbike in tunnel with motion blurImage of motorbike in tunnel with motion blurImage of motorbike in tunnel with motion blur
Bewegungsunschärfe kann das Gefühl der Geschwindigkeit verstärken und übertreiben und Ihren Bildern eine dynamische Präsenz verleihen.

Bewegungsunschärfe kann auf zwei Arten eingeführt werden: durch die Bewegung der Kamera oder durch die Bewegung des Motivs, das Sie aufnehmen. Wenn Sie die Verschlusszeiten verlängern, verringern Sie den Effekt von Bewegungsunschärfe und "frieren" die Aktion im Wesentlichen ein.

Bewegungsunschärfe der Kamera wird eingeführt, wenn sich die Kamera selbst bewegt, während der Verschluss geöffnet ist.

Es ist problematischer, wenn die Kamera in der Hand gehalten wird, und führt zu unscharfen oder verschmierten Bildern, die besonders bei Verwendung einer langsamen Verschlusszeit sichtbar sind.

Sie können Bewegungsunschärfe der Kamera minimieren, indem Sie die Kamera wie ein Stativ auf einer stabilen Plattform montieren. Für Nachtaufnahmen ist dies unerlässlich. Bewegungsunschärfe der Kamera sollte kein Problem sein, es sei denn, die Kamera bewegt sich aufgrund von Wind oder einer anderen Kraft, die gegen sie stößt, oder wenn das Stativ auf einer sich bewegenden oder instabilen Oberfläche aufgestellt wird.

Die Bewegungsunschärfe des Motivs tritt auf, wenn sich das Motiv, das Sie aufnehmen, bei geöffnetem Verschluss durch den Rahmen bewegt.

Die von Ihnen gewählte Verschlusszeit beeinflusst das Ausmaß der Bewegungsunschärfe in Ihren Fotos. Diese Unschärfe hängt jedoch auch von der Brennweite Ihres Objektivs und der Geschwindigkeit und Richtung der Bewegung des Motivs in Bezug auf alle drei Dimensionen ab.

Bei Motiven, die sich horizontal in x- und y-Richtung über den Rahmen bewegen, ist mehr Bewegungsunschärfe vorhanden als bei Motiven, die sich in der z-Achse auf die Kamera zu oder von dieser weg bewegen. Sie müssen dies kompensieren, indem Sie die Verschlusszeiten für verschiedene Motive entsprechend verlängern oder verringern.

Die Brennweite wirkt sich auch auf die Bewegungsunschärfe aus, insbesondere bei Handaufnahmen, sodass Weitwinkelobjektive leichter in der Hand zu halten sind als Teleobjektive.

Eine allgemeine Faustregel zur Vermeidung von Bewegungsunschärfe bei Handkameras besteht darin, die äquivalente Brennweite des Objektivs von 35 mm an eine wechselseitige Verschlusszeit anzupassen. Ein Objektiv mit einer Brennweite von 100 mm würde daher eine Verschlusszeit von mindestens 1/100 Sekunde erfordern, um Unschärfen in der Hand zu vermeiden.

Die Bildstabilisierung kann auch dazu beitragen, Bewegungsunschärfe der Kamera zu vermeiden. Wenn das Objektiv oder die Kamera über eine Bildstabilisierung verfügt, können Sie die Verschlusszeit für Handaufnahmen um bis zu vier Stufen verkürzen. Für Nachtaufnahmen ist die Verwendung eines Stativs oder eines Kameraunterstützungsgeräts eine viel bessere Option, um Bewegungsunschärfe der Kamera zu verhindern.

Beachten Sie, dass längere Verschlusszeiten sowohl für Film- als auch für Digitalkameras Probleme verursachen können.

Die meisten Filme sind so konzipiert, dass sie in einem Bereich von Verschlusszeiten zwischen einer Sekunde und 1/1000 Sekunde arbeiten. Verschlusseinstellungen außerhalb dieser Geschwindigkeiten können zu Reziprozitätsfehlern führen, die zu Belichtungsfehlern und Farbverschiebungen führen. Die Auswirkungen eines Reziprozitätsfehlers können durch Verwendung von Farbkorrekturfiltern oder Belichtungskorrektur minimiert werden.

Digitale Bildsensoren weisen keinen Reziprozitätsfehler auf, aber Verschlusszeiten von mehr als einigen Sekunden können andere Probleme wie Amp-Glühen und heiße Pixel verursachen. Dies ist auf die Überhitzung des Bildsensors der Kamera zurückzuführen, bei neueren Sensordesigns ist dies jedoch weitaus weniger problematisch.

Die Verwendung eines Blitzes kann auch dazu beitragen, Bewegungsunschärfe zu verringern, da effektiv eine kurze Verschlusszeit von etwa 1/2500 Sekunde (Blitzdauer) simuliert wird, obwohl die Blitzsynchronisationsgeschwindigkeit der Kamera möglicherweise nur 1/60 Sekunde beträgt. Wenn Sie Blitz verwenden möchten, müssen Sie die Verschlusszeit auf oder unter der Blitzsynchronisationsgeschwindigkeit der Kamera einstellen, damit die Synchronisation erfolgt.

Bei Nachtaufnahmen ist die Blitzsynchronisationszeit normalerweise kein Problem, da die Verschlusszeiten im Allgemeinen langsam sind und der Blitz eine effektive Möglichkeit sein kann, ein bestimmtes Motiv zu beleuchten oder Farbbereiche innerhalb des Rahmens zu beleuchten. Die Blitzsynchronisation des hinteren Vorhangs ist ein guter Trick bei längeren Verschlusszeiten, da der Blitz am Ende der Belichtung ausgelöst wird und jede Bewegung des Motivs effektiver eingefroren wird.

Image with rear curtain flash syncImage with rear curtain flash syncImage with rear curtain flash sync
Ich habe die Blitzsynchronisierung des hinteren Vorhangs verwendet, um das Hauptmotiv einzufrieren, während die Kamera während dieses Fotos mit langsamer Verschlusszeit in der Hand gehalten und gedreht wird. Es geht nicht immer darum, stabile Kameraaufnahmen zu machen, und Sie können Unschärfe zu Ihrem Vorteil nutzen, um mit Ihrer Fotografie kreativ zu werden.

ISO

ISO ist möglicherweise der Hauptfaktor, der die Bildqualität Ihrer Fotos beeinflusst. Wenn Sie die ISO-Einstellungen erhöhen, nimmt die Bildqualität Ihrer Fotos ab.

Bei Filmkameras zeigt die ISO-Bewertung auf die Größe der Filmkörner innerhalb einer bestimmten Emulsion. Diese einzelnen Körner sind wie "Filmpixel", und ihre Größe nimmt mit zunehmendem ISO-Wert zu, was zu einem Auflösungsverlust führt. Langsamere Filme wie Fujichrome Velvia haben eine feinere Körnung, zeigen intensivere Farben und lösen mehr Details auf.

Bei Digitalkameras bezieht sich die ISO-Bewertung auf die Verstärkung des Signals vom Bildsensor. Wenn Sie den ISO-Wert von der Basiseinstellung aus erhöhen (normalerweise um ISO-100), verstärken Sie auch elektronisch das Rauschen in den vom Sensor erfassten digitalen Daten. Dies führt zu Artefakten wie heißen Pixeln und einem Verlust an Kontrast, Dynamikbereich, Auflösung und Farbe.

Abhängig von der Größe des Bildsensors in Ihrer Kamera wird die Bildqualität bei Einstellungen von ISO-400 oder höher häufig beeinträchtigt, wobei Farbsättigung, Auflösung und Dynamikbereich im Vergleich zu niedrigeren ISO-Einstellungen leiden.

In bestimmten Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen kann es jedoch unmöglich sein, die gewünschte Aufnahme mit einer niedrigeren ISO-Einstellung zu erzielen, und unter diesen Umständen müssen Sie möglicherweise die Bildqualität beeinträchtigen.

Comparison of the same shot using two different exposure settingsComparison of the same shot using two different exposure settingsComparison of the same shot using two different exposure settings
Dieselbe Szene, die mit zwei verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen wurde, zeigt, wie sich eine Erhöhung des ISO-Werts auf die Qualität Ihrer Bilder auswirkt. Das Bild links wurde mit einer ISO-Basiseinstellung von ISO-200 aufgenommen, während das Bild rechts eine ISO-3200-Einstellung verwendete. Sie können in den 100% Zuschneidebildern sehen, dass Auflösung, Farbe und Kontrast verloren gehen, wobei ein hohes ISO-Rauschen besonders im Bereich des Himmels über den Türmen sichtbar ist.

Für die bei Nachtaufnahmen vorherrschenden schlechten Lichtverhältnisse ist es am besten, eine Kombination aus schnellen Objektiven mit großen Bildsensoren zu verwenden, wie z. B. die 35-mm-Vollbildversionen, die in einigen Canon-, Sony- und Nikon-Kameras verwendet werden.

Diese Kameras mit großem Sensor bieten eine überlegene Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, und Sie können sie auf extreme ISO-Einstellungen einstellen, ohne die Bildqualität zu stark zu beeinträchtigen.

Die ISO-Bewertung neuerer Digitalkameras wie der Sony A7 hat ein stratosphärisches Niveau erreicht. Dieses Modell bietet eine Einstellung von ISO-409,600. Die niedrige Pixelanzahl (12 Megapixel) in Kombination mit dem in dieser Kamera verwendeten Vollbildsensor ermöglicht eine gute Bildqualität bei Pegeln bis zu ISO-6400.

Wenn Sie eine Kamera mit einem guten IQ bei höheren ISO-Werten haben, können Sie die beiden anderen Variablen, die die Belichtung steuern, optimieren. Die Einstellungen für Verschlusszeit und Blende ermöglichen eine bessere künstlerische Kontrolle über Ihre Bilder als ISO, was die Bildqualität Ihrer Fotos nur beeinflusst.

Fazit: Höhere ISO-Einstellungen beeinträchtigen die Bildqualität. Daher ist es das Ziel, die ISO-Einstellungen niedrig zu halten. Eine Kombination aus hoher Auflösung (hohe Megapixel) und kleiner Sensorgröße führt zu einer verminderten Bildqualität bei hohen ISO-Werten. Wählen Sie daher schnelle Objektive und große Kamerasensoren, um diese Probleme zu bekämpfen.

Manuelle Übersteuerung

Während moderne Digitalkameras Fotos in verschiedenen automatischen Belichtungsmodi, die nur sehr wenig Benutzereingaben erfordern, ziemlich gut aufnehmen, ist es weitaus wichtiger, die Grundprinzipien der manuellen Verwendung einer Kamera zu verstehen, und dieser Artikel geht hoffentlich in die richtige Richtung Verbessern Sie Ihr Verständnis und Wissen über diese wichtigen Prinzipien.

Sie werden sehr zufrieden sein, wenn Sie wissen, wann, wie und warum Sie diese Belichtungsvariablen kompromittieren müssen, um ein gewünschtes Endergebnis zu erzielen, und wenn Sie wissen, dass Sie die Kontrolle über alle Aspekte Ihrer Fotografie übernehmen.

Das Lernen, die Belichtungseinstellungen für verschiedene fotografische Situationen zu optimieren, erfordert Zeit, Mühe und Übung. Gehen Sie also raus und machen Sie Aufnahmen!

In meinem nächsten Artikel werde ich beschreiben, welche Einstellungen verwendet werden sollen und wie eine Digitalkamera im manuellen Modus für Nachtaufnahmen betrieben wird. Bis dann...

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Night Photography
Photography

Exposure Explained: ISO, Shutter Speed and Aperture for Night Photography

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Night Photography.
How to Set Up Your Digital SLR for Night Photography
How to Photograph an Eclipse

Before you can move out of your comfort zone and begin manually controlling your camera, you need to understand the relationship between the three variables that influence exposure.

ISO, shutter speed and aperture settings not only control the amount of light entering your camera, but also give you the ability to inject some of your own personality into the images you create. 

Once you possess the technical skills required for exposure control, you can begin to exploit many of the creative aspects these settings influence, giving you the freedom to express the visions in your mind's eye with clarity while adding your own unique interpretation to your subject matter of choice. 

With practice and experience, controlling the many variables these settings affect will become second nature, and I encourage you to take the plunge and throw yourself in the deep end in a quest to improve your knowledge and add to your photographic skill set.

Exposure Basics

Before I begin explaining how you manually control exposure, it is worth defining terms of reference for the three parameters controlling the amount of light in your images.

ISO

ISO is an acronym for International Standards Organisation. This term was traditionally used to describe the light sensitivity of a specific film emulsion, and this standard has carried over into the digital realm, where it describes the signal amplification from the sensor's base ISO setting. 

Shutter Speed

This setting controls the amount of time the shutter mechanism is open, with longer times allowing more light to enter the camera. It also directly influences how much motion blur is present in an image. 

Aperture

This setting controls the size of the iris diaphragm within the lens in much the same way the pupil controls the amount of light entering our eyes. This setting also allows you to control the depth of field or the area of focus you see in your pictures. 

The Art of Compromise

Each of these three exposure parameters can be adjusted in standardised increments called "stops". Modern cameras usually allow for adjustments in smaller 1/3 stop increments for any of these three exposure variables.

To compensate for any change in one of these settings and maintain correct exposure, you will need to compensate by adjusting one of the other exposure settings by the same amount. 

For example, if you increase the ISO setting by one stop, you will need to compensate for this by "stopping down" (decreasing by one stop) either the aperture or shutter speed settings to maintain correct exposure. You could alternatively adjust both aperture and shutter speed by half a stop each... it's all about equilibrium and the art of compromise.

The standard stops scale
The relationship between the three exposure variables displayed in single stop increments. As you increase exposure by one stop, you get a doubling of the amount of light being exposed in your image. Conversely, decreasing exposure by one stop results in a halving of the amount of light being exposed.

To get correct exposure, you need to know how to interpret the metered exposure reading from your camera and select the correct type of metering for the particular subject you intend to shoot. This is a crucial part of getting consistently well-exposed images.

Modern digital cameras also provide you with a plethora of tools like a histogram display which assist in getting correct exposure, and I find these exposure aids very useful. The real payoff to understanding exposure control, however, is the ability to select optimised settings in a way that complements the subject matter you are shooting. 

Night photography is no different, and I generally stick to a set of guidelines that I know work well for the majority of images I shoot within this discipline. 

I will delve into using your camera's exposure meter and some of the other exposure tools and camera settings in my forthcoming article on shooting night photography in manual exposure mode.

Aperture Shutter ISO triangle
It helps to think of exposure as a three-way tussle between ISO, shutter speed and aperture. It is important to balance these three competing elements to get correctly exposed pictures, but you also need to use settings that will complement your subject matter.

Aperture

The initial stage of the light-gathering process occurs when light enters the camera through the lens, and as such aperture is a good starting point for discussion. 

Aperture can either be a fixed size or a variable sized opening within the lens, and this setting allows you to vary the amount of light hitting the film plane or digital image sensor. It can be adjusted by using an aperture ring on the lens itself, or by using a command dial or menu setting in the camera. 

A lens's "speed" is determined by its maximum aperture. Fast lenses have a larger diameter hole, which allows more light in, and these are a good option for the low-light conditions prevalent in night photography. A lens is considered fast if it has a maximum aperture of f2.8 or below.

Nikkor 85mm lens with large aperture
Fast lenses are great for night photography! Having a large aperture means the image you see in the viewfinder is brighter, making focussing manually easier in low-light conditions.

As you stop down from the lens's maximum aperture, the size of the aperture hole decreases, allowing less light to enter through the lens and pass on to the image sensor or film plane. As a consequence, the depth of field (area in focus) within the image increases. 

By varying aperture, you control the depth of field in your images. Different styles of photography require different aperture settings to complement the subject matter, and for the majority of night photography subjects you will need a large depth of field to keep all parts of the image in sharp focus.

To aid in maximising depth of field and achieve critical focus, some lenses have hyperfocal markings on them. Many manual focus primes have this along with a hard infinity stop, and these are good for night photography subjects, where focus can be difficult in low light. 

Image quality is directly influenced by aperture, and when lenses are used at extreme settings, problems such as diffraction and astigmatism can lead to a loss of resolution and contrast. Most lenses perform at their best when set to middle aperture settings like f8 or f11. As a general rule of thumb, use aperture settings at least two stops in from the minimum or maximum settings.

See my two lens articles for more info on this subject with special reference to night photography:

There is one other way you can control exposure and decrease the amount of light entering the lens, and that is to use a neutral density filter. By placing an ND filter in front of the lens, you restrict the amount of light the camera receives, and ND filters with up to 10 stops of light reduction or more are available. 

These can be handy in situations where there is too much light or you wish to use very long exposure times.

Shutter Speed

The shutter mechanism is the second link in the imaging chain, and by learning to control shutter settings you become a master of time. 

Shutter speed settings alter the length of time the shutter remains open, and therefore how long light is captured. These settings also control the amount of motion blur within your images, and when used creatively they can add a surreal feeling or give emotional context to a photo, for example by increasing the sense of speed or motion.

Image of motorbike in tunnel with motion blur
Motion blur can intensify and exaggerate the feeling of speed, giving your images a dynamic presence.

Motion blur can be introduced in two ways: by the motion of the camera or by the movement of the subject you are shooting. As you increase shutter speeds, you lessen the effect of motion blur, essentially "freezing" the action.

Camera motion blur is introduced when the camera itself moves while the shutter is open. 

It is more problematic when the camera is hand-held and results in blurry or smeared images, which are especially visible when using a slow shutter-speed setting. 

You can minimise camera motion blur by mounting the camera on a stable platform like a tripod, and for night photography this is essential. Camera motion blur shouldn't be a problem unless the camera moves due to wind or some other force bumping it, or when placing the tripod on a moving or unstable surface.

Subject motion blur occurs when the subject you are shooting is moving through the frame whilst the shutter is open. 

The shutter speed you choose influences the amount of motion blur in your photos, but this blur is also dependent on the focal length of your lens and the speed and direction of subject movement relative to all three dimensions.

Subjects that move horizontally or vertically across the frame in the x and y directions will have more motion blur present compared to subjects that move towards or away from the camera in the z axis. You need to compensate for this by increasing or decreasing shutter speeds for different subjects accordingly.

Focal length also has a bearing on motion blur, especially for hand-held shots, making wide-angle lenses easier to use hand-held than telephoto lenses. 

A general rule of thumb to prevent any motion blur while hand-holding cameras is to match the lens's 35mm equivalent focal length to a reciprocal shutter speed. A lens with a focal length of 100mm would therefore require a shutter speed of at least 1/100th of a second to prevent any blur when hand-held. 

Image stabilisation can also help prevent camera motion blur. If the lens or camera has image stabilisation, you can decrease the shutter speed by up to four stops for hand-held shots. For night photography, using a tripod or camera support device is a much better option for preventing camera motion blur.

One thing to keep in mind is that extended shutter speeds can cause issues for both film and digital cameras.

Most films are designed to work within a range of shutter speeds between one second and 1/10,000th of a second, and shutter settings outside of these speeds can cause reciprocity failure, leading to exposure errors and colour shift. The effects of reciprocity failure can be minimised by the use of colour correction filters or exposure compensation.

Digital image sensors don't exhibit reciprocity failure, but shutter speeds of more than a few seconds can create other issues like amp glow and hot pixels. This is due to the camera's image sensor overheating, but this is far less of a problem with newer sensor designs.

Using a flash can also help to lessen motion blur, as it effectively simulates a fast shutter speed of about 1/2500th of a second (the flash's duration), even though the camera's flash sync speed may only be 1/60th of a second. If you want to use flash, you must set the shutter speed at or below the camera's flash sync speed so that synchronisation occurs. 

For night photography, the flash sync speed normally isn't a problem as shutter speeds are generally slow, and flash can be an effective way to illuminate a particular subject or light paint areas within the frame. Rear curtain flash sync is a good trick to use with slower shutter speeds, as it fires the flash at the end of the exposure, freezing any subject motion more effectively.

Image with rear curtain flash sync
I used rear-curtain flash sync to freeze the main subject while the camera is hand-held and rotated during this slow-shutter-speed photograph. It isn't always about getting stable camera shots, and you can use blur to your advantage to get creative with your photography.

ISO

ISO is perhaps the main factor influencing the image quality of your photos—as you increase ISO settings, the image quality of your photos will decline. 

In film cameras, the ISO rating points to the size of the film grains within a particular emulsion. These individual grains are like "film pixels", and their size increases as you increase the ISO value, leading to a loss of resolution. Slower films like Fujichrome Velvia have a finer grain characteristic, exhibiting more intense colours and resolving more detail.

In digital cameras, the ISO rating refers to the amplification of the signal from the image sensor. As you increase ISO from the base setting (usually around ISO-100), you also electronically amplify the amount of noise present in the digital data captured by the sensor. This leads to artifacts like hot pixels and a loss of contrast, dynamic range, resolution and colour. 

Depending on the size of the image sensor in your camera, image quality at settings of ISO-400 or above is often compromised, with colour saturation, resolution and dynamic range all suffering compared to lower ISO settings. 

In certain low-light situations, however, it can be impossible to get the required shot using a lower ISO setting, and you may need to compromise image quality under these circumstances.

Comparison of the same shot using two different exposure settings
The same scene shot using two different exposure settings shows how increasing ISO value affects the quality of your images. The image on the left was taken using a base ISO setting of ISO-200, whilst the image on the right used a setting of ISO-3200. You can see in the 100% crop images that there is a loss of resolution, colour and contrast, with high ISO noise particularly visible in the area of sky above the towers.

For the low-light conditions prevalent in night photography, it is best to use a combination of fast lenses with large image sensors, like the 35mm size full-frame versions used in some Canon, Sony and Nikon cameras.

These large-sensor cameras have superior low-light performance, and you can push them to extreme ISO settings without compromising image quality too much. 

The ISO rating on newer digital cameras like the Sony A7s has reached stratospheric levels, with this model offering a setting of ISO-409,600. The low pixel count (12 Megapixels) combined with the full-frame sensor used in this camera, allows for good image quality at levels up to ISO-6400.

Having a camera with good IQ at higher ISO values gives you the luxury of optimising the two other variables that control exposure. Shutter speed and aperture settings allow for more artistic control over your images than ISO, which really only influences the image quality within your photos.

Bottom line: Higher ISO settings degrade image quality, so keeping ISO settings low is the goal. A combination of high resolution (high megapixel) and small sensor size leads to decreased image quality at high ISO values, so choose fast lenses and large camera sensors to combat these problems.

Manual Override

Whilst modern digital cameras do a pretty good job of taking photos in various automatic exposure modes that require very little user input, it is far more important to understand the basic principles of how to use a camera manually, and this article hopefully goes some way to increasing your understanding and knowledge of these important principles.

You'll get a great sense of satisfaction from knowing when, how and why you need to compromise these exposure variables to achieve a desired end result, and also from knowing that you are taking control over all aspects of your photography. 

Learning to optimise exposure settings for different photographic situations takes time, effort and practice... so get out there and get shooting!

In my next article I will describe what settings to use and how to operate a digital camera in manual mode for night photography. See you then...

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.