Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Photography

Autofokus ist überschätzt: Hyperfokaler Fokus

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Nur weil Ihre Kamera für Sie fokussieren kann, heißt das nicht, dass Sie alles tun lasen sollten. Wenn Sie die Schärfentiefe maximieren möchten, müssen Sie wissen, wie Sie den optimalen Brennpunkt Ihres Objektivs finden und verwenden müssen - die hyperfokale Entfernung. In diesem Tutorial erfahren Sie, warum die hyperfokale Entfernung im Zeitalter der Digitalisierung immer noch wichtig ist, wie Sie die hyperfokale Entfernung ermitteln und wie diese Fokussierungsmethode in der realen Welt funktioniert.

Hyperfokal werden

Die hyperfokale Entfernung eines Objektivs ist die Entfernung vom Kameraobjektiv zu einem optimalen Fokuspunkt, der die Schärfentiefe im Bild maximiert. Durch Fokussieren auf diesen optimalen Punkt - den Hyperfokuspunkt - wird ein möglichst großer Teil der Szene für diese Objektiv- und Blendeneinstellung von nah nach fern in einem akzeptablen Fokus sein. Wenn das ein bisschen dicht ist, mach dir keine Sorgen, ich bin dabei, alles auszupacken.

Es gibt verschiedene Arten von Fotografie, bei denen die hyperfokale Entfernung nützlich ist, darunter Architektur- und Landschaftsfotografie, Nachtfotografie, Straßenfotografie und Produktfotografie.

Warum nicht einfach den Autofokus verwenden?

Der moderne Autofokus ist fantastisch und hat einen Großteil der manuellen Finesse bei der Fokussierung von Aufnahmen entfernt. Der Autofokus erledigt jedoch nur einen Schritt beim Erstellen eines fokussierten Bildes: Er fokussiert das Objektiv auf den dafür ausgewählten Punkt. Der Autofokus verwendet die Kanten- oder Kontrasterkennung, um den Fokus zu schärfen. Wenn Sie also den Brennpunkt selbst auswählen, fokussiert der Autofokus auf die wichtigsten Details in der Szene. Die Programmierung Ihrer Kamera kann diese Standardeinstellung überschreiben, indem Sie den Brennpunkt basierend auf bestimmten Algorithmen auswählen. Wenn beispielsweise in Ihrer Szene so etwas wie ein Gesicht angezeigt wird, wählt Ihre Kamera möglicherweise diesen Punkt als Brennpunkt. Es gibt jedoch viele Situationen, in denen der Autofokus und die Programmierung Ihrer Kamera nicht den besten Fokuspunkt oder den Fokuspunkt bieten, der Ihrer künstlerischen Absicht entspricht.

Um den Wert des Autofokus zu maximieren und das gewünschte Bild scharf zu stellen, müssen Sie den Brennpunkt auswählen. Und wenn Sie eine maximale Schärfentiefe in einer Szene wünschen - so weit wie möglich vom Vordergrund bis zum Hintergrund im Fokus -, müssen Sie die hyperfokale Entfernung verstehen.

Warum nicht einfach eine schmale Blende verwenden?

Wenn Sie nach maximaler Schärfentiefe suchen, können Sie die Blende des Objektivs so weit wie möglich schließen (z.B. f/22) und 1/3 der Entfernung in das Bild fokussieren. Die 1/3–2/3-Regel der Schärfentiefe besagt, dass 1/3 des akzeptablen Fokusbereichs eines Objektivs vor dem Brennpunkt und 2/3 des Bereichs hinter dem Brennpunkt liegt. Die Kombination aus dieser und einer kleinen Blende (die die Schärfentiefe erhöht) sollte den größten Teil der Szene scharfstellen, nicht wahr? Nun ja. Und nein.

f11
Selbst bei f/11 auf einem 40-mm-Objektiv ist es möglich, einen unscharfen Hintergrund zu erhalten.

Ein Fokusbereich deckt möglicherweise nicht - und oft sogar bei maximaler Schärfentiefe - nicht die gesamte Szene vom Vordergrund bis zum Hintergrund ab. Wenn Sie also 1/3 der Entfernung in die Szene fokussieren, kann etwas vor oder hinter oder beides immer noch unscharf sein und etwas könnte ein wichtiger Teil Ihrer Komposition sein. Der Fokusbereich wird nicht nur von der Blende, sondern auch von der Brennweite eines Objektivs beeinflusst: Je länger die Brennweite ist, desto enger ist der scheinbare Fokusbereich. Selbst wenn Sie je nach Brennweite die kleinste Blende verwenden, arbeiten Sie möglicherweise immer noch mit einem relativ engen Fokusbereich.

focus far
Wenn Sie auf einen Punkt in der Ferne fokussieren, erhalten Sie einen nicht scharfen Vordergrund.

Die Verwendung einer kleinen Blende verursacht auch eigene Probleme. Denken Sie daran, dass die Hauptaufgabe eines Objektivs darin besteht, Licht durch ein kleines, scharfes Loch zu zwingen. Es ist nicht einfach: Es gibt immer Kompromisse, die Sie eingehen müssen, um ein Bild zu erstellen.

Um eine ordnungsgemäße Belichtung zu erzielen, muss eine kleine Blende mit einer längeren Verschlusszeit, zunehmender Unschärfe oder einem hohen ISO-Wert, der das Bildrauschen erhöht, ausgeglichen werden. Das andere Problem, das durch kleine Aperturen verursacht wird, ist die Beugung - eine Biegung und Streuung von Lichtwellen, wenn sie durch die winzige Apertur gehen. Die kleinen Details im Fokusbereich verschwimmen und es erscheinen leichte Artefakte. (Sie können diesen Effekt absichtlich verwenden, um Lichtstrahlen um eine Lichtquelle herum zu erzeugen). Durch Schließen der Blende wird eine größere Schärfentiefe erzeugt, jedoch auf Kosten von Defokussierung und Artefakten innerhalb dieses Fokusbereichs.

Während es bei meinem Objektiv bei f/11 keine hyperfokale Entfernung gab, die alles perfekt scharf machen würde, können Sie sehen, dass ich es geschafft habe, den Vordergrund und den Hintergrund vollständig scharf zu machen, indem ich mich auf einen Punkt ein paar Meter in der Szene fokussiere viel schärfer als zuvor.

Indem Sie selektiver festlegen, wo fokussiert werden soll - am Hyperfokuspunkt -, können Sie die Brennweite, die Blende und den Fokus des Bilds auswählen.

Akzeptable Schärfe

In meinem Tutorial habe ich ausführlich über Schärfe und akzeptable Schärfe gesprochen, um die schärfste Blende für ein Objektiv zu berechnen. Das Konzept der schärfsten Apertur und der hyperfokalen Entfernung ist sehr eng miteinander verbunden. Lassen Sie uns kurz einige Grundlagen zur Funktionsweise von Objektiven zusammenfassen:

  1. Ein Objektiv hat nur eine Fokusebene. Die Fokusebene ist zweidimensional (flach) und erstreckt sich parallel zum Sensor (oder Film) der Kamera und senkrecht zum Objektiv.
  2. Eine Linse fokussiert Licht auf die Sensorebene, um ein Bild zu erstellen. Das gesamte Licht der Szene wird durch die Linse geleitet, aber nur das Licht aus der Fokusebene wird aufgelöst. Das heißt, nur Objekte in der Fokusebene erscheinen als scharfe kleine Lichtpunkte auf dem Sensor.
  3. Licht, das von Teilen der Szene, die sich nicht auf der Fokusebene befinden, in das Objektiv eintritt, erzeugt etwas größere, verschwommene Punkte auf dem Sensor. Diese Lichtpunkte werden Verwirrungskreise genannt. Wir nennen diese ungelösten Bereiche "unscharf".
  4. Größere Öffnungen erzeugen größere Verwirrungskreise; kleinere Öffnungen erzeugen kleinere.
  5. Wenn die Verwirrungskreise klein genug sind, sind sie nicht mehr von den Lichtpunkten zu unterscheiden, die im Fokus stehen. Dies erzeugt eine "Schärfentiefe", einen tieferen Bereich der Szene, der im Fokus zu sein scheint. (Mehr Dinge sind akzeptabel scharf.)

Unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren können wir genau berechnen, welche Teile einer Szene akzeptabel scharf erscheinen. Wenn Sie sich auf die hyperfokale Entfernung konzentrieren, erstreckt sich Ihre Schärfentiefe - der Bereich Ihrer Szene, der scharf zu sein scheint - von der Hälfte zwischen Ihrer Kamera und der hyperfokale Entfernung bis ins Unendliche. Wenn Ihre hyperfokale Entfernung beispielsweise 2,6 Meter beträgt, reicht Ihr akzeptabler Fokusbereich von 1,3 Metern bis unendlich.

In der obigen Abbildung können wir eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie sich die Fokussierung in der Nähe, in der Ferne und in der hyperfokale Entfernung auf das Bild auswirkt. Die roten Bereiche sind unscharf und die grünen sind scharf. Im oberen Beispiel ist die Kamera nah fokussiert, sodass das Motiv scharfgestellt wird, der Hintergrund jedoch nicht. Im zweiten Beispiel ist die Kamera weit fokussiert, sodass der Hintergrund scharf ist und das Motiv nicht. Im unteren Beispiel ist die Kamera hyperfokal fokussiert. Einige sehr nahe Objekte werden nicht scharfgestellt, aber alles andere, einschließlich Motiv und Hintergrund, wird scharfgestellt.

Sie können lernen, diese Entfernungen in Ihrem Kopf zu berechnen und sie auch in Ihrem geistigen Auge vorab zu visualisieren. Wie auch immer Sie rechnen, Sie können dann diesen Bereich verwenden, der akzeptabel scharf ist, um bessere Bilder zu erzielen. Das ist hyperfokale Fokussierung.

So konzentrieren Sie sich auf die hyperfokale Entfernung

Das Berechnen der hyperfokale Entfernung kann, wie die meisten fotografischen Berechnungen, schwierig sein. Besonders, wenn Sie komplexe Faktoren wie die Beugung berücksichtigen. Außerdem variiert die hyperfokale Entfernung in Abhängigkeit von der Größe des verwendeten Films oder Sensors, der Brennweite des Objektivs und der gewählten Blende!

Eine häufig wiederholte Richtlinie zum Finden einer Entfernung, die sich der hyperfokale Entfernung annähert, besteht darin, ein Objekt auf einem Drittel des Weges in die Szene zu fokussieren. Dies beruht auf dem zuvor diskutierten 1/3–2/3-Prinzip der Schärfentiefe. Diese Regel eignet sich gut für einfache Aufnahmen. Wenn Sie jedoch die Schärfentiefe maximieren müssen, ist die Regel möglicherweise nicht genau genug.

Um die wahre hyperfokale Entfernung Ihres Objektivs zu ermitteln, müssen Sie einen Taschenrechner oder ein Diagramm verwenden. Wenn Sie ein iPhone verwenden, empfehle ich TrueDoF-Pro von George Douvos. Sie können damit die hyperfokale Entfernung für jede Kombination aus Brennweite und Blende berechnen, während Sie unterwegs sind.

calculator
Der hyperfokale Rechner von Outsight. Bei einem 50-mm-Objektiv mit f/5,6 müssen Sie 48,8 Fuß (Fokuspunkt) fokussieren, um die maximale Schärfentiefe zu erreichen.

Eine weitere Option ist die Verwendung des hyperfokalen Rechners und Diagrammherstellers von Outsight. Mit dem Taschenrechner können Sie die genaue hyperfokale Entfernung einer beliebigen Kombination aus Brennweite und Blende ermitteln und mit dem Diagrammhersteller eine Tabelle aller gängigen Paarungen erstellen. Sie können den Tisch dann ausdrucken und in Ihre Kameratasche stecken oder auf Ihrem Telefon speichern.

Wenn Sie ein Hauptobjektiv verwenden (ein festes Objektiv im Gegensatz zum Zoomobjektiv), befinden sich möglicherweise hyperfokale Markierungen am Objektivkörper. Sie sind bei alten Objektiven viel häufiger. Unten sehen Sie ein Beispiel.

hyperfocal markings
Die hyperfokalen Markierungen befinden sich in der Mitte zu beiden Seiten der grünen Linie. Bildnachweis: Nigel Wade.

Wenn Sie das Objektiv auf eine bestimmte Entfernung fokussieren, wird die Fokusentfernung mit der grünen Linie ausgerichtet. Im Moment sieht das Objektiv so aus, als wäre es auf ungefähr vier Fuß fokussiert (die kleinen grünen vier unter der grünen Linie). Die Linien, die sich aus dem grünen Licht herausbewegen, repräsentieren den Fokusbereich für die gegebene Blende. Alles zwischen den beiden 16 Zeilen wird bei f/16 scharfgestellt, alles zwischen den beiden 11 Zeilen wird bei f/11 scharfgestellt.

Wenn Sie die Entfernung zu Ihrem idealen Brennpunkt ermittelt haben, verwenden Sie die Entfernungsskala auf Ihrem Objektiv, um den Fokus so nah wie möglich an dieser Entfernung einzustellen. Sie versuchen nicht, sich auf etwas in der hyperfokale Entfernung zu konzentrieren. Stattdessen stellen Sie den Fokus auf die hyperfokale Entfernung ein, indem Sie die Markierungen auf Ihrem Objektiv verwenden. Abhängig von der Genauigkeit der Skala auf Ihrem Objektiv sind möglicherweise einige Testaufnahmen erforderlich, um die Feinabstimmung vorzunehmen.

Schalten Sie den Autofokus unbedingt aus, bevor Sie das Objektiv einstellen!

Wenn Ihr Objektiv keine Entfernungsskala hat, wird es etwas schwieriger. Die Problemumgehung besteht darin, die hyperfokale Entfernung für Ihre häufigsten Blenden zu berechnen, die Kamera auf diese Entfernung von einem Objekt einzustellen, auf das Objekt zu fokussieren und den Fokusring dann selbst mit einem kleinen Tupfer Farbe, Nagellack oder flüssigem Papier zu markieren. Sie können dann Ihre DIY-Markierungen als Ersatzabstandsskala verwenden.

Hyperfokale Fokussierung in der realen Welt

Nachdem wir uns nun mit der hyperfokale Entfernung und ihrer Ermittlung befasst haben, schauen wir uns an, wie sie verwendet wird.

Architektur- und Landschaftsfotografie

Durch die hyperfokale Entfernung erhalten Sie zwar den breitesten Bereich akzeptabler Schärfe, aber nicht das absolut schärfste Bild. Sie sollten die hyperfokale Entfernung nur für Szenen verwenden, in denen Objekte sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund gleichzeitig scharfgestellt werden müssen.

Bei der Architektur- und Landschaftsfotografie arbeiten Sie regelmäßig mit Situationen, in denen Vordergrund und Hintergrund akzeptabel scharf sein müssen. Egal, ob Sie ein Gebäude in einer Stadtstraße oder eine von Bergen umgebene Blume fotografieren, die Prinzipien bleiben dieselben: Sie möchten, dass alles im Fokus steht. Wenn Sie sich auf die hyperfokale Entfernung konzentrieren, erhalten Sie die besten Ergebnisse in einem einzigen Bild.

Wenn Sie nur den Vordergrund oder nur den Hintergrund im Fokus benötigen, können Sie sich sicher auf diesen Bereich des Bildes konzentrieren oder meinen Rat befolgen, um ein möglichst scharfes Bild zu erhalten.

autofocus sucks
Ich habe die hyperfokale Entfernung und eine schmale Blende für dieses Bild verwendet, damit die Vordergrundkämme, das Dorf und der Himmel scharf sind.

Wenn Sie eine Szene über den Sucher einer Spiegelreflexkamera (digital oder nicht) in der Vorschau anzeigen, sehen Sie die Dinge durch die größte Blende des Objektivs. Dies erleichtert das Betrachten von Szenen bei schlechten Lichtverhältnissen, erschwert jedoch die genaue Vorvisualisierung. Wenn Sie mit der hyperfokale Entfernung arbeiten, verwenden Sie die Schaltfläche Tiefenschärfe-Vorschau Ihrer Kamera, um zu sehen, wie das Bild wirklich aussehen wird. Obwohl die Vorschau klein ist, erhalten Sie eine Vorstellung davon, welche Bereiche im Fokus stehen. Abhängig von Ihrer Blendeneinstellung sind einige Objekte, die sich besonders in der Nähe der Kamera befinden, möglicherweise immer noch unscharf.

Nachtfotografie

Für die Nacht- und Astrofotografie ist es unglaublich wichtig, die hyperfokale Entfernung zu verstehen. Sie müssen im Dunkeln mit größeren Blenden arbeiten, um so viel Licht wie möglich hereinzulassen und eine gute Belichtung zu erzielen. Das bedeutet, dass die Situation für perfekt scharfe Bilder nicht ideal ist. Wenn Sie nur Himmelsobjekte erfassen, können Sie mit der Fokussierung auf unendlich davonkommen. Wenn sich jedoch etwas im Vordergrund Ihrer Aufnahme befindet, müssen Sie die hyperfokale Entfernung verwenden, um sowohl den Himmel als auch die erdgebundenen Objekte zu erfassen.

Strassenfotografie

Die hyperfokale Entfernung kann ein großartiges Werkzeug für die Straßenfotografie sein, insbesondere wenn Sie eine Entfernungsmesserkamera verwenden. Stellen Sie die Kamera einfach so ein, dass sie auf die hyperfokale Entfernung fokussiert, mit der Sie innerhalb einer bestimmten Entfernung für Ihre gegebenen Lichtverhältnisse fotografieren können. Wenn sich Ihr Motiv in Ihrer Reichweite befindet, können Sie die Kamera anheben und komponieren, ohne erneut zu fokussieren. Auf diese Weise können Sie die unglaublichen, flüchtigen Momente des Lebens auf der Straße festhalten, die andere zu langsam erfassen können.

Smartphone-Fotografie

Die hyperfokale Fokussierung eignet sich auch gut für die Smartphone-Fotografie. Mit ihren kleinen Sensoren ist es auch viel einfacher als mit einer DSLR! Das iPhone 7 beispielsweise mit einem 4,15-mm-Objektiv hat eine hyperfokale Entfernung von rund 2,26 Metern. Konzentrieren Sie sich dort und alles von 1,12 Metern bis unendlich wird akzeptabel scharf sein. Andere Smartphone-Kameras haben ähnliche Hyperfokalabstände. Da fast alles scharf sein wird, wenn Sie nicht sehr nahe an der Kamera fokussieren, können Sie auch alles scharf machen.

Produktfotografie

Die Produktfotografie ist ein weiterer Bereich, in dem Sie durch Kenntnis der hyperfokale Entfernung schnell und effizient arbeiten können, insbesondere auf engem Raum. Für Produktaufnahmen müssen Sie häufig alles scharf anzeigen, anstatt ein künstlerischeres Bild mit geringer Schärfentiefe zu erhalten. Wenn Sie die hyperfokale Entfernung verstehen, können Sie so viel Objekt wie möglich in einem einzigen Bild scharfstellen, ohne auf das Stapeln des Fokus und andere zeitaufwändige Techniken zurückgreifen zu müssen.

Abschluss der Diskussion

Es isteinfacher als je zuvor, das Erlernen komplexer Konzepte wie der hyperfokale Entfernung eines Objektivs zu vermeiden. Diese Konzepte geben Ihnen jedoch mehr Kontrolle über die Erstellung Ihres Bildes und bringen Ihre Fotografie von gewöhnlich zu außergewöhnlich. Die Fotografen, die bereit sind, sich um das Erlernen der hyperfokalen Fokussierung zu bemühen, werden gut belohnt. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Schärfentiefe für eine bestimmte Blende maximieren möchten, unabhängig davon, ob Sie Sterne mit f/1,8 oder Straßenszenen mit f/11 aufnehmen, ist die Berechnung der hyperfokale Entfernung der beste Weg, dies zu tun.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Photography
Photography

Autofocus is Overrated: How to Hyperfocal Focus

Just because your camera can focus for you doesn't mean you should let it do everything. When you want to maximise depth of field, you need to know how to find and use your lens's optimal focal point—the hyperfocal distance. In this tutorial you'll learn why hyperfocal distance still matters in the age of digital, how to find the hyperfocal distance, and how this method of focusing works in the real world.

Going Hyperfocal

The hyperfocal distance of a lens is the distance from the camera lens to an optimal point of focus that maximizes the depth of field in the image. By focusing on this optimal point—the hyperfocal point—as much of the scene as is possible for that lens and aperture setting will be in acceptable focus from near to far. If that's a bit dense don't worry, I'm about to unpack it all.

There are several types of photography where the hyperfocal distance is useful, including: architectural and landscape photography, night photography, street photography, and product photography.

Why Not Just Use Autofocus?

Modern autofocus is awesome and has removed much of the manual finessing from focusing shots. Autofocus, however, only takes care of one step in composing a focused image: it focuses the lens on the point chosen for it. Autofocus uses edge or contrast detection to sharpen focus, so if left to choose the focal point for itself, autofocus will choose to focus on the most prominent details in the scene. Your camera's programming may override that default by choosing the focal point based on certain algorithms; for example, if something like a face appears in your scene, your camera may choose that point as the focal point. But there are plenty of situations where autofocus and your camera's programming will not give you the best point of focus or the point of focus that meets your artistic intent. 

To maximize the value of autofocus and get what you want in the image in focus, you need to choose the focal point. And if your choice is to have maximum depth of field in a scene—as much as possible from foreground to background in focus—you need to understand hyperfocal distance.

Why Not Just Use a Narrow Aperture?

If maximum depth of field is what you're after, you might be inclined to close the lens's aperture as far as it will go (f/22, for example) and focus 1/3 of the distance into the image. The 1/3–2/3 rule of depth of field says that 1/3 of a lens's range of acceptable focus exists in front of the focal point and 2/3 of the range is behind the focal point. The combination of that and a small aperture (which increases depth of field) should get most of the scene in focus, shouldn't it? Well, yes. And no. 

f11
Even at f/11 on a 40mm lens it's possible to get a background that's out of focus.

A range of focus might not—and often doesn't, even at the maximum depth of field—cover the whole scene from foreground to background. So by focusing 1/3 of the distance into the scene, something in front or behind or both could still be out of focus, and that something could be an important part of your composition. Also, the range of focus is not affected just by aperture, but also by a lens's focal length: the longer the focal length, the narrower the apparent range of focus. So even by using the smallest aperture, depending on the focal length, you might still be working with a relatively narrow range of focus. 

focus far
Or, if you focus at a point in the distance, you can get a foreground that isn't sharp.

Using a small aperture also creates its own problems. Remember, the basic job of a lens is to force light through a small, sharp hole. It's not easy: there are always trade offs you have to make to make an image.

To achieve proper exposure, a small aperture needs to be compensated with a slower shutter speed, increasing blur, or with a high ISO, increasing image noise. The other problem caused by small apertures is diffraction—a bending and scattering of light waves as they pass through the tiny aperture. The small details within the range of focus will begin to blur and light artifacts will appear. (You can use this effect intentionally to create rays of light around a light source.) Closing the aperture creates greater depth of field but at the cost of defocus and artifact within that range of focus.

While there wasn't a hyperfocal distance for my lens at f/11 that would get everything perfectly sharp, you can see that by focussing on a point a few metres into the scene I've managed to get the foreground completely sharp and the background a lot sharper than before.

By being more selective about where to focus—at the hyperfocal point—you can make choices about focal length, aperture, and what in the image will be in focus.

Acceptable Sharpness

I discussed sharpness and acceptable sharpness at length in my tutorial on how to calculate the sharpest aperture for any lens. The concept of sharpest aperture and hyperfocal distance are very much related. Let's briefly recap a few fundamentals about how lenses work:

  1. A lens has only one plane of focus. The plane of focus is two-dimensional (flat) and extends parallel to the camera's sensor (or film) and perpendicular to the lens.
  2. A lens focuses light onto the sensor plane to create an image. All light from the scene passes through the lens, but only light from the plane of focus is resolved. That is, only objects at the plane of focus appear as sharp little points of light on the sensor.
  3. Light that enters the lens from parts of the scene that are not on the plane of focus creates slightly larger, blurry dots on the sensor. These dots of light are called circles of confusion. We call these unresolved areas "out of focus."
  4. Larger apertures produce larger circles of confusion; smaller apertures produce smaller ones.
  5. When the circles of confusion are small enough, they become indistinguishable from the points of light that are in focus. This creates "depth of field," a deeper range of the scene that appears to be in focus. (More things are acceptably sharp.)

Given a number of factors, we can calculate precisely what parts of a scene will appear acceptably sharp. By focusing on the hyperfocal distance, your depth of field—the range of your scene that will appear to be in focus—will extend from halfway between your camera and the hyperfocal distance to infinity. For example, if your hyperfocal distance is 2.6 metres, your range of acceptable focus will extend from 1.3 metres to infinity.

In the diagram above, we can a rough idea of how focussing close, far and at the hyperfocal distance will effect the image. The red areas are out of focus and the green are in focus. In the top example, the camera is focussed close so the subject will be in focus but the background won't. In the second example, the camera is focussed far so the background will be in focus and the subject won't. In the bottom example, the camera is focussed hyperfocally. Some very close objects won't be in focus, but everything else, including the subject and background, will be.

You can learn to calculate these distances in your head, and pre-visualize them in your minds' eye, too. However you calculate, you can then use that range of what will be acceptably sharp to make better pictures. That's hyperfocal focusing.

How to Focus on the Hyperfocal Distance

Calculating hyperfocal distance, like most photographic maths, can be tricky. This is especially true when you start taking complex factors like diffraction into account. Plus, hyperfocal distance varies depending upon the size of the film or sensor being used, the focal length of the lens, and the chosen aperture!

One oft repeated guideline for finding a distance that approximates the hyperfocal distance is to focus on an object a third of the way into the scene. This relies on the 1/3–2/3 principle of depth of field that we discussed earlier. This rule is fine for simple shots, but if you need to maximise the depth of field, the rule might not be sufficiently accurate.

To find the true hyperfocal distance of your lens, you need to use a calculator or a chart. If you’re using an iPhone, I recommend TrueDoF-Pro by George Douvos. You can use it to calculate the hyperfocal distance for any focal length and aperture combination while you’re out in the field. 

calculator
Outsight's hyperfocal calculator. For a 50mm lens at f/5.6, you need to focus 48.8 feet away (the hyperfocal point) to achieve the maximum depth of field.

Another option is to use Outsight’s hyperfocal calculator and chart maker. You can use the calculator to work out the exact hyperfocal distance of any combination of focal length and aperture and use the chart maker to create a table of all the common pairings. You can then print the table and put it in your camera bag or save it on your phone.

If you are using a prime lens (a fixed as opposed to zoom lens), you may have hyperfocal markings on the lens body. These are a lot more common on old lenses. You can see an example below. 

hyperfocal markings
The hyperfocal markings are in the middle, either side of the green line. Image Credit: Nigel Wade.

When you focus the lens to a certain distance, the focus distance will line up with the green line. Right now, the lens looks like it's focused to about four feet (the small green four under the green line). The lines moving out from the green light represent the range of focus for that given aperture. Everything between the two 16 lines will be in focus at f/16, everything between the two 11 lines will be in focus at f/11. 

Once you’ve worked out the distance to your ideal focal point, use the distance scale on your lens to set focus as close as possible to that distance. You are not trying to focus ON something at the hyperfocal distance; rather, you set the focus to the hyperfocal distance by using the markings on your lens. Depending on the accuracy of the scale on your lens, this may require a few test shots to fine tune. 

Be sure to turn autofocus OFF before you set your lens!

If your lens doesn’t have a distance scale, things get a bit trickier. The workaround is to calculate the hyperfocal distance for your most common apertures, set your camera up that distance from an object, focus on the object, and then mark the focus ring yourself with a small dab of paint, nail polish, or liquid paper. You can then use your DIY markings as a stand-in distance scale.

Hyperfocal Focusing in the Real World

Now that we’ve addressed what the hyperfocal distance is and how to find it, let’s look at how to use it.

Architectural and Landscape Photography

While the hyperfocal distance will give you the broadest range of acceptable sharpness, it won’t give you the absolute sharpest image. You should only use the hyperfocal distance with scenes where you need objects in both the foreground and the background to be in focus at the same time.

With architectural and landscape photography, you are regularly working with situations where you need the foreground and background to be acceptably sharp. Whether you’re photographing a building in a city street or a flower surrounded by mountains, the principles remain the same: you want everything in focus. Focusing on the hyperfocal distance will give you the best results in a single frame.

If you need just the foreground or just the background in focus, you can safely focus on that area of the image or follow my advice on getting the sharpest possible image.

autofocus sucks
I used the hyperfocal distance and a narrow aperture for this image so that the foreground ridges, village, and sky would all be tack sharp.

When you’re previewing a scene through the viewfinder of an SLR (digital or not), you are seeing things through the widest aperture of the lens. This makes it easier to view scenes in low light, but it makes them harder to pre-visualise accurately. If you are working with the hyperfocal distance, use your camera’s Depth of Field Preview button to see how the image will really look. Although the preview will be small, this will give you an idea of what areas will be in focus. Depending on your aperture setting, some objects especially close to the camera may still be out of focus.

Night Photography

For nighttime and astrophotography, understanding the hyperfocal distance is incredibly important. You have to work with wider apertures in the dark to let as much light in as possible in order to get a good exposure. This means the situation isn’t ideal for perfectly sharp images. If you’re just capturing celestial objects, you can get away with focusing at infinity, but if there’s anything in the foreground of your shot, you need to use the hyperfocal distance to capture both the sky and the earthbound objects.

Street Photography

The hyperfocal distance can be a great tool for street photography, especially if you’re using a rangefinder camera. Simply set the camera to focus on hyperfocal distance that will let you photograph inside a particular distance for your given light conditions. If your subject is inside your range, you can raise the camera and compose without refocusing at all. This lets you capture those incredible, fleeting moments of life on the street that others are too slow to catch.

Smartphone Photography

Hyperfocal focussing is good for smartphone photography as well. With their small sensors, it's also a lot easier to do than with a DSLR! The iPhone 7, for example, with a 4.15mm lens, has a hyperfocal distance of around 2.26 metres. Focus there and everything from 1.12 metres to infinity will be acceptably sharp. Other smartphone cameras will have similar   hyperfocal distances. Since almost everything is going to be sharp unless you focus very close to the camera, you might as well make everything sharp.

Product Photography

Product photography is another area where knowing the hyperfocal distance can let you work quickly and efficiently, especially in close quarters. For product shots, you often need to display everything sharply rather than have a more artistic image with a shallow depth of field. By understanding the hyperfocal distance, you'll be able to get as much of the object in focus in a single frame as possible without resorting to focus stacking and other time consuming techniques.

Wrapping Up

It’s easier than ever to avoid learning complex concepts like the hyperfocal distance of a lens. However, these concepts give you more control over creating your image, taking your photography from ordinary to exceptional. The photographers who are prepared to put in the effort to learn hyperfocal focusing will be well rewarded. Any time you want to maximise your depth of field for a given aperture, whether you’re shooting stars at f/1.8 or street scenes at f/11, calculating the hyperfocal distance is the best way to do it.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.