Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Adobe Lightroom
Photography

Einrichten einer schnellen und flexiblen Bibliothek mit Smart Previews in Adobe Lightroom

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Digital Asset Management for Photographers (Learning Resource Guide).
Best of Both Worlds: Use a Fast Working Library and Secure Picture Archive
Implementing a Controlled Vocabulary in Adobe Lightroom

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie mit Smart Previews in Adobe Lightroom eine schnelle und leistungsstarke Bildbibliothek einrichten, mit der Sie auf Ihr gesamtes Archiv zugreifen können, ohne die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen oder ein Vermögen zu kosten.

Eine funktionierende Bildbibliothek sammelt und organisiert die alltäglichen Bilder, die Sie zur Hand haben, damit Sie daran arbeiten können. Die Bibliothek ist das Partnersystem für das Archiv, das in unserem letzten Artikel Brauchen Sie ein Bildarchiv? beschrieben wird.

Das gute, schnelle und günstige Paradoxon

Wir alle wollen Lösungen, die gut, schnell und erschwinglich sind. In Wirklichkeit müssen wir normalerweise zwei davon auswählen. Wir können eine Lösung haben, die gut und erschwinglich ist, aber nicht schnell. Wir können eine Lösung haben, die gut und schnell ist, aber nicht erschwinglich ist.

Durch die Trennung Ihrer Bibliothek aus Ihrem Archiv wird die Arbeit in Segmente aufgeteilt. So können Sie die Ressourcen maximieren.  Mit einer Bibliothek und einem Archiv können Sie Geschwindigkeit, Erschwinglichkeit und Zuverlässigkeit in verschiedenen Bereichen an wichtigen Punkten Ihres Imaging-Prozesses hervorheben.

In diesem Tutorial werde ich drei Annahmen treffen:

  1. Die Medien, die Sie zum Bearbeiten von Bildern benötigen, müssen eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit aufweisen und einen guten Zugriff ermöglichen: gut und schnell, aber teurer. Wir sind bereit, mit geringerer Kapazität und höheren Kosten gegen höhere Geschwindigkeit und Leistung in unserer Bibliothek zu handeln, da sich in der Bibliothek relativ weniger Bilder befinden, die wir jedoch häufiger verwenden.

  2. Die Medien, die Sie benötigen, um Ihre Bilder für morgen zu sichern, müssen erschwinglich und sicher sein: gut und billig, aber nicht schnell. Wir sind bereit, Geschwindigkeit und Erreichbarkeit gegen ein geringeres Speichervolumen und mehr Zuverlässigkeit in unserem Archiv zu tauschen, da wir relativ mehr Bilder (manchmal viele mehr) haben, die jedoch weniger häufig verwendet werden.

  3. Wir wollen Medien vermeiden, die schnell und billig sind, aber nicht gut sind. Mit anderen Worten, wir wollen ein System, auf das wir uns verlassen können.

Was werden Sie brauchen 

Noch vor wenigen Jahren befanden sich Fotografen oft in einem Dilemma der Aufbewahrung von Bildern. Wenn ein Fotograf sofort auf seine gesamte Bildersammlung zugreifen wollte, bedeutete dies das Anschließen an ein großes externes Laufwerk.  Diese Laufwerke waren oft langsam, teuer und sperrig: Gut für ein Archiv, aber nicht für eine funktionierende Bibliothek.

Schnelle SSD-Speicherung

Die Smart Previews von Lightroom helfen, die Lücke zwischen Ihrer täglichen Arbeitsbibliothek und Ihren langfristigen Bildspeicherarchiven zu schließen.  Sie können Smart Previews verwenden, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten, wie Sie unten erfahren. Das Setup verursacht zusätzliche Kosten und Komplexität, aber es lohnt sich aus meiner Sicht.

Wenn Sie über eine Solid-State-Festplatte für die Festplatte Ihres Computers verfügen, können Sie Ihre Arbeitsbibliothek dort aufbewahren.  Wahrscheinlich verfügt die Haupts-SSD Ihres Computers jedoch nicht über genügend Speicherplatz, um alle Daten zu speichern, die Lightroom mit diesem Setup erstellt. Eine externe SSD ist eine wesentlich flexiblere Lösung.

Die Arbeitsbibliothek ist diejenige, die Sie immer zur Hand haben.

Suchen Sie nach einem Laufwerksgehäuse, das eine schnelle Verbindung hat. USB 3.0 (vorzugsweise über einen zweiten USB-Anschluss über einen Bus) oder Thunderbolt sind eine gute Wahl.  Die SSD selbst sollte schnell und relativ groß sein. Abhängig von der Anzahl der Bilder, die Sie aufnehmen, benötigen Sie wahrscheinlich 500 GB für ein Terabyte Speicher.

Sie widmen das gesamte Laufwerk dem Speicher Ihrer Arbeitsbibliothek. Es speichert Ihren Lightroom-Katalog und Ihre Vorschaudaten, und das ist es.

Kontrollieren Sie Ihren Datenfluss

Bibliotheken, Archive, Kataloge: Es ist genug, um den Kopf zu drehen. Damit diese Einrichtung funktioniert, benötigen Sie ein gründliches Verständnis Ihrer Digital Imaging-Pipeline.

Bevor wir mit der Implementierung unseres Workflows fortfahren, lassen Sie uns einige wichtige Prinzipien zusammenfassen:

Archiv

Hier leben die digitalen Bilddateien, die Sie interessieren, für alle Ewigkeit oder bis Sie sich anders entscheiden. Alle Ihre Master-Kopien finden Sie hier.  Die meisten Personen haben ein Archiv. Organisationen haben möglicherweise ein oder mehrere Archive. In einem zukünftigen Tutorial werden optimale Einstellungen für Bildarchive behandelt.

Bibliotheken

Hier organisieren Sie Bilder, sammeln sie in Gruppen, fügen Metadaten hinzu, um Ihre Datensätze zu beschreiben, und durchsuchen Sie Ihre Sammlungen.

Es gibt viele Arten von Bibliotheken, aber für dieses Tutorial befassen wir uns mit der Arbeitsbibliothek. Für unsere Zwecke ist eine Arbeitsbibliothek der Ort, an dem wir an Bildern arbeiten.  Wir "checken" oder kopieren Bilder aus dem Archiv, um sie in der Arbeitsbibliothek zu verwenden. Wenn wir fertig sind, "checken" wir ein oder führen das Ergebnis aus unserer Arbeitsbibliothek zurück in das Archiv.

Kataloge

Mit dieser Struktur beschreiben wir, wie unsere Bilder organisiert sind. Sowohl Archive als auch Bibliotheken verfügen über Kataloge. Wir können Versionen von Katalogen, Unterkatalogen, Spezialkatalogen, Katalogen von Katalogen usw. aufbewahren.

Adobe Lightroom verwendet das Wort Katalog als Namen für die Datenbankdatei.  Diese Datenbank enthält alle Informationen, die Lightroom über die Bilddateien, die Sie dem Katalog hinzufügen, und deren Organisation enthält. Lightroom kann nicht mit Dateien oder Informationen außerhalb des Katalogs arbeiten.

Ein Hauptkatalog

Dieser Katalog enthält für jedes Bild in Ihrem Archiv einen Datensatz. Von diesem Hauptkatalog aus können Sie alle anderen Kataloge erstellen, die ich oben erwähnt habe, aber letztendlich beginnt und endet alles mit dem Hauptkatalog.

Der Hauptkatalog kann auch Ihre Arbeitsbibliothek enthalten. In diesem Setup besteht die Arbeitsbibliothek aus einer Reihe von Bildern im Hauptkatalog, die derzeit aktiv sind oder verfügbar bleiben müssen.  Sie verwenden Smart Previews, um diesen Bildern zusätzliche Fähigkeiten zu verleihen.

Wenn Sie derzeit über mehrere Kataloge verfügen, können Sie mit dem Erstellen eines Hauptkatalogs beginnen.

Masks
MaskenAmbalangoda Masken von Sarvodaya Shramadana Movement CC BY 2.0, abgeschnitten und farbkorrigiert vom Original.

Eine Proxy-basierte Arbeitsbibliothek in Lightroom

Viele Digital Asset Management (DAM) -Tools bieten die Möglichkeit, "Proxy-Dateien" zu erstellen, die für die Originaldateien geeignet sind.  Diese Proxy-Dateien sind Referenzkopien der Originale, die viel weniger Speicherplatz benötigen, schneller geladen werden und die Masterkopien unangetastet lassen. Die Implementierung dieses Ansatzes von Lightroom wird als Smart Previews bezeichnet.  Diese Vorschauen geben Ihnen die Flexibilität, Ihre Bilder mit fast allen Funktionen der Originaldatei anzuzeigen und zu bearbeiten, ohne dass Sie ständig mit den Masterdateien verbunden bleiben müssen.

Mit Smart Previews können wir weiter an unseren Bildern arbeiten, auch wenn keine Verbindung zu den Originaldateien besteht.

In diesem Workflow erstellen Sie Smart Previews für alles, was Sie in Ihre Arbeitsbibliothek aufnehmen möchten.  Wenn Sie mit einem Bild oder Satz von Bildern fertig sind, löschen Sie die Smart Previews für diese Bilder. Dadurch wird auf Ihrer SSD Speicherplatz für neue Smart Previews frei.

Alle Bilder ohne Smart Previews haben weiterhin eine reguläre Vorschau. Sie können ein Bild mit niedriger Auflösung sehen (abhängig von Ihren Importeinstellungen) und alle Dateiorganisationsmanöver wie üblich in Lightroom ausführen.  Was Sie ohne Smart Previews (oder die Originale) nicht tun können, ist die Verarbeitung und Ausgabe dieser Dateien.

Zerstörungsfrei

Mit der Kombination aus Proxy-Dateien und einer Datenbank - Smart Previews und Katalog - können Sie schnell arbeiten, alles sehen, was Sie zur Verfügung haben, und die Originalvorlagen sicher und in Ihrem Archiv aufbewahren.  Sobald alles heruntergeladen und importiert ist, werden die Originalkopien von Lightroom niemals geändert. Es speichert einfach Informationen über die Masterkopien und referenziert sie, wenn Sie eine neue Version eines Bildes exportieren müssen.

Bei diesem Setup bedeutet das Trennen der Verbindung zum Archiv nicht, dass Sie nicht mehr arbeiten müssen. Wenn Sie Smart Previews erstellen, kann der Bearbeitungsprozess fortgesetzt werden.  Wenn Sie wieder eine Verbindung zum Archiv herstellen, wird alles synchronisiert und Sie können aus den Stammdateien exportieren, um Ihre Arbeit abzuschließen.

Einschränkungen von Smart Previews

Obwohl Smart Previews eine großartige Lösung sind, sind sie mit hohen Kosten verbunden. Insbesondere können Sie Bilder nicht in der 100% -igen Ansicht bearbeiten. Planen Sie daher die genauen Änderungen (falls erforderlich) ein, wenn Sie wieder mit Ihrem Master verbunden sind.

Anzahl der Bilder  Originale  Smart Previews
50  1 Gigabyte  48 Megabyte
100  2.02 Gigabyte  98 Megabyte
250  2,56 Gigabyte  240 Megabyte
500  5,08 Gigabyte  481 Megabyte

In der Tabelle oben zeige ich einige kurze Tests, bei denen ich die ursprünglichen Bilddateien mit der Größe der Smart Previews verglichen habe. Das Halten Smart Previews für 500 Bilder nimmt weniger als 500 Megabyte in Anspruch, sodass die enormen Platzersparnisse leicht zu erkennen sind.

Denken Sie auch daran, dass die Erstellung von Smart Previews die Größe Ihres Katalogordners erhöht. Die neuen Smart Previews sind viel kleiner als die ursprünglichen Bilddateien, auf die sie verweisen, sie erhöhen jedoch die Kataloggröße.

Erstellen Sie die Arbeitsbibliothek

In Ordung. Ich hoffe, Sie sind wie ich überzeugt, dass dies der beste Weg ist, um Ihre Bibliothek zu konfigurieren. Beginnen wir mit der Erstellung von Smart Previews für unsere Arbeitsbibliothek.

Mein empfohlenes Setup ist, den Lightroom-Katalog und Ihre Smart Previews auf Ihrer externen SSD und Ihr Bildarchiv mit Originalbilddateien auf einem separaten RAID- oder Netzwerklaufwerk aufzubewahren. Diese Aufteilung gibt Ihnen Leistung, wenn Sie sie brauchen, und Zuverlässigkeit, wo Sie sie brauchen.

Importeinstellungen

Wenn Sie mit einem neuen Katalog arbeiten oder neue Bilddateien importieren, führen Sie den Importvorgang aus:

  1. Öffnen Sie Ihren Lightroom-Katalog von der SSD.
  2. Öffnen Sie das Bibliotheksmodul und klicken Sie auf Importieren.
  3. Legen Sie das To Ziel für Ihr Bildarchiv fest.
  4. Wenn Sie auch eine Sicherungsdiskette haben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zweite Kopie erstellen für: und wählen Sie auch diesen Speicherort aus.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Smart Previews erstellen.
  6. Schließen Sie den Rest des Importvorgangs wie gewohnt ab.

Lightroom importiert Ihre Dateien und erstellt die Smart Previews.

Für vorhandene Bilder

Die einfachste Möglichkeit zum Erstellen von Smart Previews für Bilder, die sich bereits in Ihrem Katalog befinden, besteht im Zugriff auf das Bibliothek-Menü und wählen Sie Vorschaubilder > Intelligente Vorschaubilder erstellen (Previews > Build Smart Previews).

Lightroom Build Smart Previews dialog
Um mit dem Erstellen von Smart Previews zu beginnen, rufen Sie das Bibliotheksmodul auf und wählen Sie die Menüoption Bibliothek > Previews > Smart Previews erstellen (Library > Previews > Build Smart Previews).
Build all Smart Previews
Im nächsten Menü werden Sie von Lightroom gefragt, ob Sie eine Smart Previews oder Smart Previews für alle Bilder in Ihrer Bibliothek erstellen möchten. Wenn Sie diesen Vorgang zum ersten Mal ausführen, möchten Sie wahrscheinlich alle für Ihren Image-Katalog erstellen.

Sie können diesem Ansatz auch folgen, wenn Sie Smart Previews für eine Auswahl von Bildern in Ihrem Lightroom-Katalog erstellen möchten. Wählen Sie eine kleinere Gruppe von Bildern aus, für die Sie Smart Previews erstellen möchten, und wiederholen Sie den Vorgang. Wählen Sie diesmal die Option Smart Previews erstellen für die begrenzte Bildauswahl.

Finden Sie Bilder, die Smart Previews benötigen

Eine meiner bevorzugten Möglichkeiten, Bilder zu finden, für die Smart Previews erforderlich sind, ist die Smart Collection.  Wenn Sie noch nie eine Smart Collection erstellt haben, sind diese wie in Lightroom gespeicherte Suchen. Wir können eine Regel erstellen, um die Bilder anzuzeigen, für die Smart Previews erforderlich ist.

Suchen Sie im Bibliotheksmodul das Bedienfeld Sammlungen und wählen Sie zum Erstellen Smart Sammlung.

Create a Smart Collection
Um mit Smart Sammlungen zu beginnen, klicken Sie im Kollektionsfenster der Bibliothek in der Bibliothek auf die Schaltfläche "+" und wählen Sie zum Erstellen einer neuen Smart Sammlungen.

Als nächstes wollen wir die Regeln erstellen, um Bilder zu finden, die noch eine Smart Preview benötigen. Glücklicherweise hat Adobe die Option aufgegeben, den Smart Preview-Status als Smart Sammlung-Regel hinzuzufügen.

Um nach Bildern zu suchen, für die die erforderliche Smart Preview fehlt, wählen Sie die Option Has Smart Preview aus der Dropdown-Liste der ersten Spalte. Als Nächstes müssen Sie sicherstellen, dass das zweite Dropdown auf False gesetzt ist. Im Grunde bedeutet dies, dass Lightroom uns alle Bilder anzeigt, die keine Smart Preview haben.

Smart Collection rules dialog
Smart Collection-RegeldialogIm neuen Fenster können wir die Regeln der Smart Collection erstellen. Wir müssen Has Smart Preview aus dem ersten Dropdown auswählen und ist falsch, um sicherzustellen, dass die Bilder ohne Smart Previews gezogen werden.  Vergewissern Sie sich, dass alle Einstellungen direkt über den Regeln eingehalten werden, und geben Sie einen einfachen Namen wie "Needs Smart Previews" an.

Nachdem wir diese praktische Smart Sammlung erstellt haben, können Sie sie jederzeit öffnen, um die Bilder anzuzeigen, für die Smart Previews erforderlich sind.

Wenn ich die Verbindung zu meinen Laufwerken einige Zeit trennen werde, überprüfe ich immer diese Smart Sammlung, bevor ich die Verbindung trenne. Beachten Sie, dass Smart Sammlungen dynamische Suchvorgänge sind, die sich in Echtzeit ändern. Wenn Sie also Bilder importieren und keine Smart Previews erstellen, werden diese in der Sammlung angezeigt.

Smart Previews verwerfen

Schließlich können wir Smart Previews auch verwerfen, wenn wir sie nicht mehr benötigen. Der Vorgang ist sehr ähnlich: Wählen Sie einfach die Bilder aus, die Sie löschen möchten, und wählen Sie dann Bibliothek> Vorschau > Intelligente Vorschau verwerfen (Library > Previews > Discard Smart Previews).

Discard Smart Previews
Smart Previews verwerfenWenn Sie Ihre Smart Previews verwerfen möchten, wählen Sie die zugehörigen Bilder aus und wählen Sie dann Bibliothek > Vorschau > Smart Previews verwerfen.

Natürlich müssen Sie Ihre Originalbilder behalten. Smart Previews sind keine Ersetzungen für die ursprünglichen Bilddateien. Sie sind ein ergänzender Ansatz, um kleinere Proxy-Dateien anstelle der Originalbilder zu erstellen.

Bearbeiten von Bildern mit intelligenten Vorschauen

Wenn Sie nun im "Smart Preview-Modus" arbeiten möchten (oder müssen) und Ihre ursprünglichen Bilddateien nicht mehr miteinander verbunden sind, können Sie sofort fortfahren.  Trennen Sie einfach die Verbindung zu Ihrem Bildarchiv und bearbeiten Sie wie gewohnt. Dieser Arbeitsablauf ist perfekt für unterwegs oder einfach nur im Haus und von Ihrem Schreibtisch aus.

Working disconnected from the picture archive
Sie erfahren den Status Ihrer Bibliothek, indem Sie das Histogramm im Entwicklungsmodul anzeigen. In der oberen Hälfte dieses Screenshots weist Lightroom darauf hin, dass wir sowohl auf die Original- als auch auf die Smart Preview zugreifen können.  Nachdem Sie die Verbindung getrennt haben, sehen Sie, dass nur Smart Preview verfügbar ist.

Exportieren mit Smart Previews

Der einzige Zeitpunkt, zu dem Smart Previews wirklich Auswirkungen auf den Workflow hat, ist die Exportphase, in der Sie sich der Größe Ihrer exportierten Bilder bewusst sein müssen.

Wie bereits erwähnt, müssen Sie möglicherweise erneut eine Verbindung mit dem Laufwerk herstellen, auf dem Ihre ursprünglichen Bilder gespeichert sind. Laut Julieanne Kost, Principal Digital Imaging Evangelist, können Sie mit Smart Previews bis zu 2540 Pixel an der langen Kante exportieren.

Wenn Sie größere Bilder exportieren möchten, müssen Sie erneut eine Verbindung mit den Originalbildern herstellen. Abgesehen davon ist der Exportvorgang der gleiche wie bei Lightroom.

Rekapitulieren

In diesem Lernprogramm haben Sie gelernt, wie Sie ein funktionsfähiges Bibliotheks-Setup erstellen, mit dem Sie auf Ihr gesamtes Archiv zugreifen können und dabei die Speichergröße und die hohe Geschwindigkeit beibehalten.  Die Implementierung einer hybriden Arbeitsbibliothek ist mit den Smart Previews von Lightroom möglich. Erstellen Sie Smart Previews, wenn Sie den Zugriff auf Ihre Bilder behalten möchten und schnell arbeiten möchten, auch wenn keine Verbindung besteht.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Adobe Lightroom
Photography

How to Set Up a Fast and Flexible Library With Smart Previews in Adobe Lightroom

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Digital Asset Management: Photography Workflows.
Best of Both Worlds: Use a Fast Working Library and Secure Picture Archive
Implementing a Controlled Vocabulary in Adobe Lightroom

In this tutorial you’ll learn how to set up a fast and powerful picture library with Smart Previews in Adobe Lightroom that gives you access to your full archive without sacrificing speed or costing you a fortune.

A working picture library collects and organizes the day-to-day images you keep close at hand so that you can work on them. The library is the partner system to the archive described in our recent article, Do You Need a Picture Archive?

The Good-Fast-Cheap Paradox

We all want solutions that are good, fast, and affordable. In reality, we’re usually forced to choose two of these. We can have a solution that is good and affordable, but not fast. We can have a solution that is good and fast, but not affordable.

Seperating your library from your archive splits the work into segments. This lets you maximize resources. With a library and archive you can emphasize speed, affordability, and dependability in different amounts at key points in your imaging process.

In this tutorial I will make three assumptions:

  1. The media you need for working on images must have a fast read-write speed and be highly accessible: good and fast, but more expensive. We are willing to trade lower capacity and higher cost for increased speed and performance in our library because we have relatively fewer pictures in the library but we use each of them more often.

  2. The media you need in order to safeguard your images for tomorrow must be affordable and safe: good and cheap, but not fast. We are willing to trade speed and accessibility for lower cost storage volume and more dependability in our archive because we have relatively more pictures (sometimes many more) but we use each of them less often.

  3. We want to avoid media that is fast and cheap but not good. In other words, we want a system we can depend on.

What You’ll Need

Just a few years ago, photographers were often caught in a dilemma of how to store images. If a photographer wanted to have access to her entire image collection at once it meant plugging into a large external drive. These drives were often slow, expensive, and bulky: good for an archive, but not for a working library.

Fast SSD Storage

Lightroom’s Smart Previews help bridge the gap between your day-to-day working library and your long-term image storage archives. You can use Smart Previews to get the best of both worlds, as you’ll learn below. There is an added cost and complexity to the setup but it’s worth it, in my view.

If you have an solid-state drive for your computer’s hard drive you can keep your working library there. Most likely, however, your computer’s main SSD won’t have the space needed to store all the data Lightroom creates with this setup. An external SSD is a much more flexible solution.

The working library is the one you keep close at hand.

Look for a drive enclosure that has a fast connection. USB 3.0 (preferably bus-powered with a second USB connection) or Thunderbolt are good choices. The SSD itself should be fast and fairly large. Depending on the volume of pictures you take you’ll probably need 500 gigabytes to a terabyte of storage.

You’ll devote the entire drive to storage for your working library. It will store your Lightroom Catalog and your preview data, and that’s it.

Control Your Data Flow

Libraries, archives, catalogs: it’s enough to make your head spin. To make this setup work you need a firm understanding of your digital imaging pipeline.

Before we move on to implementing our workflow let’s recap some key principles:

Archives

This is where the digital image files you care about will live for all eternity, or until you decide otherwise. All your master copies go here. Most individuals will have one archive. Organizations might have one or more than one archive. We’ll cover optimal setups for picture archives in a future tutorial.

Libraries

This is where you organize pictures, collect them into groups, add metadata to describe your records, and browse your collections.

There are many types of libraries, but for this tutorial we are concerned with the working library. For our purposes, a working library is the place where we work on pictures. We “check out” or copy images from the archive to use them in the working library, and when we are done we “check in” or merge the result from our working library back to the archive.

Catalogs

This is the structure we use to describe how our pictures are organized. Both archives and libraries have catalogs. We can keep versions of catalogs, subcatalogs, special-purpose catalogs, catalogs of catalogs, and so on.

Adobe Lightroom uses the word Catalog as the name for it’s database file. This database holds all of the information Lightroom has about the image files you add to the Catalog and how they are organized. Lightroom cannot work with files or information outside of the Catalog.

A Master Catalog

This catalog contains a record for every picture in your archive. From this master catalog you can make all the other catalogs I mentioned above, but ultimately everything starts and ends with the master catalog.

The master catalog can also contain your working library. In this setup, the working library is a set of images in the master catalog that are currently active or that you need to keep available. You’ll use Smart Previews to give these images extra powers.

If you currently have more than one catalog floating around it’s time to start thinking about creating a master catalog.

Masks
Ambalangoda Masks by Sarvodaya Shramadana Movement CC BY 2.0, cropped and colour corrected from the original.

A Proxy-Based Working Library in Lightroom

Many digital asset management (DAM) tools feature the ability to build “proxy files” to stand in for the original files. These proxy files are reference copies to the originals that take up much less storage space, load more quickly, and leave the master copies untouched. Lightroom’s implementation of this approach is called Smart Previews. These previews give you the flexibility to view and work on your images with almost all the features of the original file without actually having to stay connected to the master files at all times.

With Smart Previews we can keep working on our images even when we aren’t connected to the original files.

In this workflow, you make Smart Previews for everything in you want to include in your working library. When you’re done with an image, or set of images, you delete the Smart Previews for those images. This frees up space on your SSD for new Smart Previews.

All the images without Smart Previews will still have regular previews. You’ll be able to see a low-resolution image (depending on your import settings) and do all the file organization maneuvers as usual in Lightroom. What you can’t do without Smart Previews (or the originals) is process and output those files.

Nondestructive

With the combination of proxy files and a database—Smart Previews and a Catalog—you can work quickly, see everything you have, and keep the original master copies safe and sound in your archive. Once everything is downloaded and imported, Lightroom will never actually change the master copies. It will simply store information about the master copies, then references them when you need to export a new version of an image.

What’s more, with this setup, disconnecting from your archive doesn’t mean you have to stop working. If you build Smart Previews the editing process can continue on. When you reconnect back to the archive everything synchronizes up and you can export from the master files to complete your work.

Limitations of Smart Previews

Although Smart Previews are a great solution, they do come at a cost. Notably, you can’t edit images at 100% view, so plan on doing your precise edits (if needed) when reconnected to your masters.

No. of Images Originals Smart Previews
50 1 gigabyte 48 megabytes
100 2.02 gigabytes 98 megabytes
250 2.56 gigabytes 240 megabytes
500 5.08 gigabytes 481 megabytes

In the table above, I show some brief testing I did comparing the original image files to the size of the Smart Previews. Keeping the Smart Previews for 500 images will take up less than 500 megabytes, so it’s easy to see the massive space savings.

Also, keep in mind that building Smart Previews does increase the size of your Catalog folder. The new Smart Previews are much smaller than the original image files that they reference, but they are a net increase to the catalog size.

Build the Working Library

Alright. I hope you’re convinced, as I am, that this is the best way to configure your library. Let’s get started with building Smart Previews for our working library.

My recommended setup is to keep the Lightroom Catalog and your Smart Previews on your external SSD and your picture archive of original image files on a separate raid or network drive. This split gives you performance when you need it and dependability where you need it.

Import Settings

If you are working with a new Catalog or importing new image files, here is the import process:

  1. Open your Lightroom Catalog from the SSD.
  2. Open the Library module and click Import.
  3. Set the To destination to your picture archive.
  4. If you also have a backup disk, tick Make a Second Copy To: and select this location too.
  5. Tick Build Smart Previews.
  6. Complete the rest of the import process as usual.

Lightroom will import your files and build the Smart Previews.

For Existing Images

The easiest way to build Smart Previews for images already in your Catalog is to access the Library menu and choose Previews > Build Smart Previews.

Lightroom Build Smart Previews dialog
To start building Smart Previews, enter the Library module and choose the Library > Previews > Build Smart Previews menu option.
Build all Smart Previews
On the next menu, Lightroom will ask if you want to build one Smart Preview or Smart Previews for all images in your Library. If you’re doing this process for the first time, you’ll likely want to Build All for your image catalog.

You can also follow this approach if you want to build Smart Previews for just a selection of images in your Lightroom Catalog. Choose a smaller group of images you want to build Smart Previews for and repeat the process, this time choosing to Build Smart Previews for the limited image selection.

Find Images that Need Smart Previews

One of my favorite ways to find images that need Smart Previews built is with a Smart Collection. If you’ve never built a Smart Collection before, these are like saved searches in Lightroom. We can build a rule to show the images that need Smart Previews.

In the Library module, find the Collections panel and choose to Create a Smart Collection to get started.

Create a Smart Collection
To get started with Smart Collections, press the ”+” button on the Collections panel in the Library and choose to create a new Smart Collection.

Next up, we’ll want to build the rules to find images that still need a Smart Preview. Luckily, Adobe has given up the option to include the Smart Preview status as a Smart Collection rule.

To find images that lack the necessary Smart Preview, choose the Has Smart Preview option from the first column’s dropdown choices. Next, we’ll need to ensure that the second dropdown is set to False. Basically, this tells Lightroom to show us all images that lack a Smart Preview.

Smart Collection rules dialog
The new window that opens allows us to create the Smart Collection’s rules. We’ll need to choose Has Smart Preview from the first dropdown, and is false to make sure we’re pulling the images that lack Smart Previews. Make sure we stay set to match all just above the rules, and give it a simple name like “Needs Smart Previews.”

After we’ve created this handy Smart Collection we can open it at anytime to view the images that still need Smart Previews.

If I’m going to disconnect from my drives for some time, I always check this Smart Collection before disconnecting. Keep in mind that Smart Collections are dynamic searches that change in real time, so if we import images and don’t build Smart Previews, they’ll show up in the collection.

Discard Smart Previews

Finally, we can also discard Smart Previews if we no longer need them. The process is very similar: simply select the images you want to discard, and choose Library > Previews > Discard Smart Previews.

Discard Smart Previews
If you’re ready to discard your Smart Previews, choose the related images and choose Library > Previews > Discard Smart Previews.

Of course, you’ll need to keep your original images. Smart Previews are not replacements for the original image files. They are a supplementary approach that help to create smaller proxy files in place of the original images.

Processing Images with Smart Previews

Now when you want (or need) to work in “Smart Preview mode”, disconnected from your original image files, you can keep right on rolling. Simply disconnect from your picture archive and keep editing just as you normally would. This workflow is perfect for when you’re traveling or just around the house and away from your desk.

Working disconnected from the picture archive
You’ll know the status of your Library by viewing the Histogram in the Develop module. In the top half of this screenshot, Lightroom notes that we have access to both the Original and Smart Preview. However, after you’ve disconnected, you’ll see that only the Smart Preview is available.

Exporting with Smart Previews

The only time that Smart Previews really impact the workflow is at the export stage, where you’ll need to be conscious of the size of your exported images.

As I mentioned earlier, you may need to reconnect to the drive where your original images are stored. According to Adobe’s Principal Digital Imaging Evangelist, Julieanne Kost, you can export using Smart Previews up to 2540 pixels on the long edge.

If you need to export larger images you’ll need to reconnect to the original images. Other than that, the export process is the same as normal with Lightroom.

Recap

In this tutorial, you learned how to build a working library setup that allows for access to your full archive while remaining lean on storage size and high speed. Implementing a hybrid working library is possible with Lightroom’s Smart Previews. Build Smart Previews when you want to retain access to your images and work fast even when you aren’t connected.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.