Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Night Photography
Photography

Einrichten Ihrer digitalen Spiegelreflexkamera für Nachtaufnahmen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Night Photography.
An In-Depth Look at Dusk and Twilight Photography
Exposure Explained: ISO, Shutter Speed and Aperture for Night Photography

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wenn Sie eine Digitalkamera zum ersten Mal erwerben, müssen Sie einige Zeit damit verbringen, sie einzurichten und an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Für die Nachtfotografie ist es nicht anders.

Die Kamera muss fein abgestimmt werden, um Ihre Erfolgschancen zu maximieren. In diesem Artikel werde ich einige Einstellungsoptionen angeben, die speziell dazu dienen, Nachtfotografen dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Mit diesem Wissen können Sie direkt einige der zahlreichen Einstellungen Ihrer Kamera anpassen. Dadurch sparen Sie Zeit, minimieren die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers und helfen Ihnen, Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Set und vergessen

Wenn Sie bereits eine Digitalkamera besessen haben, sollten Sie mit den Schnittstellen und Menüsystemen vertraut sein, mit denen diese Wunder der modernen Technologie gesteuert werden.

Wenn nicht, sollten Sie sich einige Zeit mit dem Lesen des Handbuchs beschäftigen, um sich mit einigen Fachbegriffen, Konventionen und Konzepten vertraut zu machen, die beim Navigieren in der grafischen Benutzeroberfläche der Kamera und in den Hardware-Steuerelementen verwendet werden.

Das Menüsystem einer modernen digitalen Spiegelreflexkamera kann mit verschiedenen Optionen für jeden erdenklichen Parameter ziemlich erschreckend sein. Machen Sie sich keine Sorgen, da Sie wahrscheinlich niemals 90% dieser Optionen verwenden werden und die meisten sollten auf den Standardeinstellungen belassen werden.

Halte es einfach

Die Dinge einfach zu halten, sollte dein Mantra sein!

Der erste Schritt beim Einrichten einer Digitalkamera beim ersten Einschalten besteht darin, Datum, Uhrzeit und Ort korrekt einzugeben. Diese Informationen sind zusammen mit vielen anderen Kameraparametern in die EXIF-Metadaten Ihrer Digitalkameradateien eingebettet.

Es ist daher sehr wichtig sicherzustellen, dass diese Informationen korrekt sind und korrekt eingegeben werden, um alle Fotos in Ihrem Archiv verwalten zu können. Nachdem Ihre Fotos von Ihrer Kamera auf ein Computersystem übertragen wurden, können Sie anhand dieser Metadaten Ihre Fotos benennen.

Ich füge das Kameramodell, das Datum und den ursprünglichen Dateityp in meine Dateinamensattribute ein. Da ich das erste Jahr, den zweiten Monat und den dritten Tag eingestellt habe, werden alle Dateien in chronologischer Reihenfolge angezeigt.

Image showing file naming data
Indem ich einen Dateinamen anschaue, kann ich schnell feststellen, mit welcher Kamera das Foto aufgenommen wurde, wann es aufgenommen wurde, und mit dem ursprünglichen Dateityp, auf dem das Foto aufgenommen wurde.

Ich füge auch eine Copyright-Nachricht zusammen mit meinem Namen und meiner E-Mail-Adresse in die EXIF-Daten auf meinen Fotos ein. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Name und Ihre Kontaktinformationen für jeden verfügbar sind, der eines Ihrer Bilder kaufen oder verwenden möchte, und dass die Datei Ihnen gehört.

Image showing metadata stored with it
Hier sehen Sie ein Beispiel für einige Informationen, die in Digitalkameradateien gespeichert sind. Dazu gehören Informationen zur Belichtung, Messmodi, das verwendete Objektiv und andere nützliche Daten.

Sie sollten die Speicherkarten Ihrer Kamera immer formatieren, bevor Sie Bilder aufnehmen, und ich mache das jedes Mal, wenn ich mit einem neuen Bild beginne. Stellen Sie sicher, dass Sie dies in Ihrer Kamera und nicht auf einem Computer, Tablet oder einem anderen Gerät durchführen, da dies die Datenintegrität gewährleistet und Fehler beim Speichern von Bildern auf der Karte verhindert. Vorsicht in diesem Schritt ist erforderlich! Vergewissern Sie sich, dass Sie Fotos oder digitale Dateien archiviert haben, die möglicherweise bereits auf der Karte vorhanden sind. Durch das Formatieren werden alle zuvor gespeicherten Daten gelöscht, die für immer verloren gehen können.

Die Kontrolle übernehmen

Wenn Sie diese ersten Schritte ausgeführt haben, müssen Sie die Kamera für die Aufnahme von Fotos einrichten.

Sie müssen einige Entscheidungen darüber treffen, wie Sie dies tun möchten, und zwar auf der Grundlage von Überlegungen wie Betreffart, Nachbearbeitungsworkflows und anderen spezifischen Kriterien, die Sie für wichtig erachten. Für Nachtfotografie-Motive halte ich Folgendes für die am häufigsten verwendeten und wichtigsten Einstellungen, um die Kontrolle zu übernehmen.

Shooting Mode

Mit dem Belichtungsmenü oder dem Modus-Wahlrad Ihrer Kamera können Sie die Belichtungseinstellungen steuern. Die Belichtungsmodi werden im Allgemeinen mit den Buchstaben M, A, S und P bezeichnet, die für die Modi Manuell, Blendenpriorität, Verschlusspriorität und Programm stehen.

exposure mode dial on a Nikon D7100 clearly showing the M A S and P exposure modes
Das Belichtungsmodusrad einer Nikon D7100 zeigt deutlich die Belichtungsmodi M, A, S und P.

Sie können die Belichtung auf drei verschiedene Arten steuern: Sie können die Blende Ihres Objektivs anpassen, die Verschlusszeit ändern oder einen ISO-Wert in der Kamera einstellen.

Nachdem ich zuvor vollständig manuelle Filmkameras verwendet habe, behandle ich meine digitale Spiegelreflexkamera auf ähnliche Weise und verwende normalerweise den manuellen Belichtungsmodus, um die Lichtmenge zu steuern, die in die Kamera eintritt. Im manuellen Belichtungsmodus haben Sie die vollständige Kontrolle über alle drei Belichtungsparameter.

Gelegentlich werde ich auch die Blendenpriorität für bestimmte Szenarien bei Nacht verwenden. Das bedeutet, dass Sie das Objektiv auf eine bestimmte Blendeneinstellung wie z. B. f8 einstellen, und die Kamera passt die Verschlusszeit an, um eine korrekte Belichtung zu erzielen.

Verschlusspriorität und Programmmodus eignen sich nicht wirklich für diese spezielle Art der Fotografie, daher verwende ich sie selten.

Ich werde in einer zukünftigen Lektion auf die manuelle Steuerung einer digitalen Spiegelreflexkamera näher eingehen, da ich der Meinung bin, dass dies der beste Weg ist, eine Kamera für Nachtaufnahmen einzustellen.

Bildqualitätseinstellungen

Aufgrund der Mischung von Lichtquellen, die in vielen Nachtfotografien vorhanden sind, ist es am besten, Rohaufnahmen zu machen. Dies hat mehrere Vorteile ...

Wenn Sie das Bild im Rohformat aufnehmen, haben Sie die ultimative Kontrolle über das Erscheinungsbild und das Gefühl Ihrer Bilder. Wenn es Zeit für die Nachbearbeitung Ihrer Fotos ist, können bei Rohdateien wichtige Änderungen an Weißabgleich und Farbeinstellungen vorgenommen werden.

Wenn Sie im JPEG- oder TIFF-Format aufnehmen, wird die Farbe im Wesentlichen in die Datei "eingebacken", und diese Dateiformate sind bei der Verarbeitung von Farbe weniger flexibel.

RAW-Dateien haben auch mehr Dynamik als JPEG-Dateien und verwenden bis zu 16 Bit Daten für jeden der Farbkanäle Rot, Grün und Blau. Diese hohe Bittiefe ermöglicht es der Kamera, Bilder in sehr kontrastreichen Lichtsituationen, in denen der Unterschied zwischen Schatten und Spitzlichtern extrem ist, besser aufzunehmen.

JPEG-Dateien verwenden nur acht Datenbits für jeden der Farbkanäle Rot, Grün und Blau, was ungefähr siebzehn Millionen verschiedenen Farben entspricht. Das mag viel erscheinen, aber selbst mit dieser Anzahl an verfügbaren Farben können Sie Streifen und andere Artefakte erhalten, die die Bildqualität beeinträchtigen.

JPEG-Bilder haben den Vorteil einer geringeren Dateigröße. Auf diese Weise können Sie mehr Bilder auf der Speicherkarte ablegen, dies geschieht jedoch durch eine "verlustbehaftete" Bildkomprimierung, um die Dateigröße zu reduzieren. Dies verursacht Kosten für die Bildqualität, da bei näherer Betrachtung Kompressionsartefakte sichtbar werden können.

Wenn Sie jpeg aufnehmen möchten, sollten Sie die höchste Qualitätseinstellung wählen, um alle sichtbaren Komprimierungsartefakte in Ihren Aufnahmen zu minimieren.

Raw-Dateien können dagegen unkomprimiert aufgenommen werden. Dies bedeutet, dass Dateigrößen, insbesondere für Bilder mit mehr als 24 Megapixel, sehr groß sein können.

Sie können auch einen Kompressionsalgorithmus verwenden, um die Dateigrößen zu verkleinern. Dies kann jedoch eine "visuell verlustfreie" Form der Komprimierung sein, was bedeutet, dass in den aufgenommenen Bildern keine sichtbaren Artefakte sichtbar sind. Dies ist die Option, mit der ich fotografiere.

Farbraum

Ich verwende den s-RGB-Farbraum, die Standardeinstellung. Adobe RGB verfügt theoretisch über einen größeren Farbbereich (Farbbereich), ist jedoch schwieriger zu handhaben. Bleiben Sie beim s-RGB-Farbraum und Sie werden nichts falsch machen.

Metering Mode

Der eingebaute Belichtungsmesser Ihrer Kamera hat wahrscheinlich einige Einstellungen, um mit unterschiedlichen Beleuchtungsarten zurechtzukommen. Multizonen-, Center-Weighted- und Spot-Messmodi werden am häufigsten verwendet.

Normalerweise verwende ich die Mehrzonenmessung, da sie für die meisten fotografischen Situationen, auf die Sie bei Nachtfotografien möglicherweise stoßen, genauer ist.

Weißabgleich

Wenn Sie Rohaufnahmen machen, ist die Einstellung des Weißabgleichs kein Problem, da die Rohsensordaten nach der Aufnahme des Fotos eine weitgehende Änderung der Farbbalance in der Software ermöglichen.

Für Stadtansichten fotografiere ich normalerweise mit einer Wolfram- oder Neon-Weißabgleicheinstellung. Wenn Sie nicht sicher sind, wie eine Szene aufgenommen werden soll, können Sie immer einen automatischen Weißabgleich verwenden und die Farbe für die Nachbearbeitung nach Geschmack anpassen.

Wenn Sie sich für die Aufnahme von JPEG oder TIFF entscheiden, müssen Sie den Weißabgleich beim Fotografieren genau einstellen. Aus diesem Grund empfehle ich die Aufnahme mit diesen Dateitypen nicht, da in der Nachtfotografie häufig verschiedene Lichtquellen gemischt werden, was die Einstellung des Weißabgleichs zu einer Herausforderung machen kann.

Fokusmodi

Diese Einstellung hängt davon ab, ob Sie Objektive mit manuellem Fokus oder Autofokus verwenden. Wenn Sie Objektive mit Autofokus verwenden, empfiehlt es sich, den Einzelautofokusmodus anstelle des kontinuierlichen Autofokusmodus zu verwenden.

Durch den kontinuierlichen Autofokus-Modus wird der Fokus ständig beibehalten. Dies ist bei Motiven, die sich schnell bewegen, ähnlich wie im Motorsport, sinnvoller. Dadurch wird der Akku schneller erschöpft und es kann immer wieder versucht werden, bei den bei Nachtaufnahmen üblichen schlechten Lichtverhältnissen zu fokussieren.

Wenn das Autofokus-System den Fokus auf das Motiv festgelegt hat, sollten Sie in den manuellen Fokusmodus wechseln, damit das Objektiv nicht weiter jagt oder versucht, den Fokus erneut einzustellen, wenn Sie den Auslöser drücken.

The MF-AF switch on a Nikon D700 set to continuous auto-focus mode
Der MF-AF-Schalter einer Nikon D700 ist auf den kontinuierlichen Autofokusmodus eingestellt, den Sie wahrscheinlich nicht für Nachtaufnahmen verwenden möchten!

Bei meinen Nikon-Kameras können Sie die Autofokus-Aktivierung auf eine andere Taste als den Auslöser einstellen. Dies ist sehr praktisch, da Sie nach dem Fokussieren nicht in den manuellen Fokusmodus wechseln müssen, da das System beim Drücken des Auslösers nicht versucht, erneut zu fokussieren.

Bei Objektiven mit manuellem Fokus haben Sie keine andere Wahl, als die Kamera auf den manuellen Fokusmodus einzustellen.

Bei vielen Nachtaufnahmen wie Weitwinkelaufnahmen von Stadtansichten stelle ich das Objektiv einfach auf unendlich scharf und belasse es dabei. Wenn sich keine Motive in der Nähe der Kamera befinden, sollte die Schärfentiefe ausreichend sein, damit alles im Bild scharfgestellt wird.

Wenn sich Motive in der Nähe Ihrer Kamera befinden und die Schärfentiefe für die von Ihnen gewählte Blende maximiert werden soll, können Sie die hyperfokalen Markierungen verwenden, die bei vielen Objektiven mit manuellem Fokus zu finden sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinem Artikel zu manuellem Fokus und Autofokusobjektiv.

Objektive ohne CPU

Wenn Sie Objektive mit manuellem Fokus verwenden, die keinen Datenchip enthalten, ist es ratsam, die Details zur Brennweite und zur maximalen Blende in die Kamera zu programmieren, sofern Ihnen diese Option zur Verfügung steht.

Meine Nikon-Kameras verfügen über diese Fähigkeit, und ich kann auf diese Weise bis zu zehn verschiedene Objektive ohne CPU in meine Kamera einprogrammieren. Ich habe eine der anpassbaren Funktionstasten an meinem Kameragehäuse zugewiesen, um diese Informationen beim Wechseln der Objektive über ein Einstellrad schnell zu ändern.

focal length and aperture information for a Nikkor AIS 135mm f28 prime lens
Wenn Sie der Kamera manuell Objektivinformationen hinzufügen, zeichnet sie die Brennweiten- und Blendeninformationen in die EXIF-Daten auf. In diesem Fall handelt es sich um ein Nikkor AIS 135mm f2.8-Objektiv. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie diese Informationen später überprüfen möchten. Außerdem können Sie erweiterte Messmodi und Flash-Funktionen verwenden.

Bildstabilisierung

Da Sie die meisten Nachtaufnahmen von einem Stativ oder einer stabilen Kameraplattform aufnehmen, sollten Sie die Bildstabilisierungsoptionen deaktivieren. Je nach verwendetem Kamerasystem kann dies ein Schalter am Objektiv oder ein Menüpunkt in der Kamera sein.

Wenn die Stabilisierung eingeschaltet ist, wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet, kann dies die Bildqualität beeinträchtigen.

ISO-Einstellungen

Sie möchten den ISO-Wert manuell auf die niedrigste mögliche Einstellung setzen und die Verwendung von Auto-ISO vermeiden.

Wenn Sie die Basis-ISO-Einstellung Ihrer Kamera auswählen, die im Allgemeinen bei ISO100 liegt, reduzieren Sie das Rauschen in Ihren Bildern auf ein Minimum. Dies ist nicht immer möglich und in einigen Situationen müssen Sie den ISO-Wert erhöhen.

Rauschunterdrückungseinstellungen

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Rauschunterdrückungseinstellungen in der Kamera: Rauschunterdrückung mit hohem ISO-Wert und Rauschunterdrückung bei langer Belichtung.

Eine Rauschunterdrückung mit hohem ISO-Wert ist nur für bestimmte Motive wie die Astrofotografie erforderlich. Es wird im Allgemeinen für ISO-Werte über 1600 verwendet. Ich verwende die "normale" Einstellung, um das Rauschen zu reduzieren, und es scheint in den meisten Situationen recht gut zu funktionieren, ohne dass dabei zu viel Detailverlust in den Bildern auftritt. Wie ich bereits gesagt habe, ist es in den meisten Situationen besser, eine niedrige ISO-Einstellung zu verwenden. Daher müssen Sie diese Option nur in besonderen Situationen verwenden.

Die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung wird für Belichtungszeiten von einer Sekunde verwendet. Es verringert das Rauschen durch Überhitzung des Sensors während langer Belichtungszeiten und kann dazu beitragen, heiße oder tote Pixel zu entfernen.

Die Rauschunterdrückung bei langer Belichtung verdoppelt auch die Zeitdauer, die die Kamera für die Verarbeitung und Speicherung von Bildern benötigt, da sie eine Belichtung mit "dunklen Bildern" ist. Dies bedeutet, dass Ihre Batterien nur halb so lang halten.

Beide Arten der Rauschunterdrückung können für Dateien in der Software ausgeführt werden. Sie können diese Optionen daher deaktivieren, wenn Sie die Rauschunterdrückung zu einem späteren Zeitpunkt bevorzugen.

Benutzerdefiniertes Menü

Bei den meisten Kameras können Sie häufig verwendete Menüelemente zu einem benutzerdefinierten Menü hinzufügen. Dies ist eine sehr praktische Funktion, mit der Sie schnell auf Einstellungen zugreifen können, die Sie regelmäßig ändern.

Back of Nikon camera showing custom menu screen
Hier sehen Sie einige häufig verwendete Elemente, die ich im benutzerdefinierten Menü meiner Kamera gespeichert habe.

LCD-Anzeigeeinstellung

Ihr LCD-Display ist ein sehr wichtiges Werkzeug, um den kritischen Fokus und die Farbintegrität zu überprüfen und eine korrekte Belichtung zu erreichen.

Da Nachtaufnahmen bei schwachem Licht aufgenommen werden, ist das Display gut lesbar, sodass Sie die Helligkeit nicht anpassen müssen, um direktes Sonnenlicht auszugleichen. Also lasse ich meine normalerweise so wie sie ist.

Nachdem Sie eine Aufnahme gemacht haben, sollten Sie das Motiv mithilfe der Anzeige zoomen, um zu sehen, ob alles richtig eingestellt ist. Die Möglichkeit, Ihre Aufnahmen schnell zu überprüfen, ist einer der großen Vorteile von Digitalkameras. Es ist auch sehr praktisch, um die korrekte Belichtung zu überprüfen.

Moderne Kameras verfügen normalerweise über eine Histogrammanzeige, mit der Sie überprüfen können, ob Ihre Bilder über- oder unterbelichtet sind. Ich verwende immer das Histogramm, um meine Belichtungen zu überprüfen, und ich werde im nächsten Tutorial ausführlicher darauf eingehen, wie diese Funktion verwendet wird.

Belichtungsreihe

Mit dieser Option können Sie mehrere Bilder mit einer Reihe unterschiedlicher Belichtungen schnell hintereinander aufnehmen. Dadurch haben Sie nicht nur die Möglichkeit, ein Bild mit der besten Belichtung auszuwählen, sondern Sie können die einzelnen Dateien auch mit einer Software zu einem einzigen Bild mit hohem Dynamikbereich zusammenfassen.

Normalerweise verwende ich eine Klammereinstellung von -2 Blenden unterbelichtet, -1 Blende unterbelichtet, korrekte Belichtung, +1 Blende überbelichtet und +2 Blenden überbelichtet, so dass insgesamt fünf Bilder in Klammern mit vier Blendenstufen der Belichtungsbreite angezeigt werden.

Bei Belichtungsreihen sollten Sie die Kamera auf einen Serienaufnahmemodus einstellen und den Auslöser oder den Fernauslöser gedrückt halten, um eine schnelle Bildsequenz auszulösen.

Virtueller Horizont

Mit dieser Funktion können Sie Ihre Horizontlinie nivellieren. In Situationen mit wenig Licht, in denen Sie keinen freien Blick auf den Horizont haben, kann dies sehr praktisch sein, und es kann auch sichergestellt werden, dass vertikale Linien wie in Gebäuden gerade sind.

Verschluss-Einstellungen

Die meisten Nachtaufnahmen verwenden Verschlusszeiten zwischen einer und zehn Sekunden. Bei den meisten Kameras können Sie Verschlusszeiten von bis zu 30 Sekunden einstellen.

Wenn Sie eine längere Verschlusszeit als diese benötigen, müssen Sie die Kamera auf "Glühlampe" einstellen und einen Kabelauslöser oder Fernauslöser verwenden, um den Verschluss für längere Zeit geöffnet zu halten.

Wenn Sie keinen Fernauslöser oder Kabelauslöser zur Verfügung haben, können Sie die Selbstauslöserfunktion verwenden, um zu vermeiden, dass die Kamera während der Belichtung berührt wird.

Nikon D7100 using the self timer function
Nikon D7100 mit Selbstauslöserfunktion. Bei Bedarf habe ich eine Verzögerung von fünf Sekunden eingestellt, bevor der Auslöser ausgelöst wird. Wenn Sie den Auslöser drücken, kann die Kamera verwackeln, wenn Sie versehentlich die Kamera bewegen.

Fazit

Das deckt die meisten wichtigen Einstellungen für die Nachtfotografie ab.

In meinem nächsten Artikel werde ich die Beziehung zwischen Verschlusszeit, ISO und Blende betrachten. Dann werde ich diese Theorie in die Praxis umsetzen, indem ich eine Kamera im manuellen Belichtungsmodus für Nachtaufnahmen aufstelle.

Bis dahin sei vorsichtig.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Night Photography
Photography

How to Set Up Your Digital SLR for Night Photography

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Night Photography.
An In-Depth Look at Dusk and Twilight Photography
Exposure Explained: ISO, Shutter Speed and Aperture for Night Photography

One of the most important steps you need to undertake when you first get a digital camera is to spend some time setting it up and customising it according to your own individual needs. For night photography it is no different. 

The camera must be fine-tuned to maximise your chances of success, and in this article I'll give some setup options specifically aimed at helping night photographers fulfill their potential. 

Armed with that knowledge you can then jump straight into customising some of the numerous settings found on your camera. This will save you time, minimise the chance of making a mistake, and help you to streamline your workflows.

Set and Forget

If you have previously owned a digital camera, you should be familiar with the interface and menu systems used to control these marvels of modern technology.

If not, you should spend some time reading through your manual to familiarise yourself with some of the jargon, conventions and concepts used when navigating the camera's graphical user interface and hardware controls.

The menu system on a modern digital SLR can be quite daunting, with various options for every conceivable parameter. Don't worry, as you will probably never use 90% of these options, and most should be left at default settings anyway. 

Keep It Simple

Keeping things simple should be your mantra!

The initial step in setting up a digital camera when you first switch it on is to enter the correct date, time and location. This information, along with many other camera parameters, is embedded into the EXIF metadata of your digital camera files.

It is therefore very important to ensure that this information is accurate and entered correctly to help manage all of the photographs in your archive. After your photographs have been transferred from your camera to a computer system, this metadata can help you name your pictures. 

I include the camera model, date and original file type in my file naming attributes. Because I put the year first, month second and day third, all files will display in chronological order.

Image showing file naming data
Just by looking at a filename I can quickly tell which camera the photo was taken with, when it was taken, and the initial file type the photograph was shot in.

I also incorporate a copyright message along with my name and e-mail address into the EXIF data on my photos. This ensures that your name and contact information is accessible to anyone who may wish to purchase or use one of your images and clearly identifies that the file belongs to you.

Image showing metadata stored with it
Here you can see an example of some of the information that is stored in digital camera files. This includes exposure info, metering modes, lens used and other useful data.

You should always format your camera's memory cards before you take any pictures, and I do this every time I begin a new shoot. Make sure to do this in your camera rather than on a computer, tablet or other device, as this will ensure data integrity and help to prevent any errors when saving images to the card.  Caution in this step is needed! Be sure that you have archived any photos or digital files that might already be present on the card, as formatting it will erase all previously stored data, which may be lost forever.

Take Control

Once you have completed these initial steps, it's time to set up the camera to take photos. 

You will need to make some decisions about how you wish to do this based on considerations such as subject type, post production workflows and other specific criteria that you might consider important. For night photography subjects I consider the following to be the most commonly used and important settings to take control of.

Shooting Mode

The exposure menu or mode dial on your camera allows you to control exposure settings. The exposure modes are generally designated with the letters M, A, S and P, which stand for Manual, Aperture priority, Shutter priority and Program modes.

exposure mode dial on a Nikon D7100 clearly showing the M A S and P exposure modes
The exposure mode dial on a Nikon D7100 clearly showing the M, A, S and P exposure modes.

You control exposure in one of three ways: by adjusting the aperture on your lens, changing the shutter speed, or setting an ISO value within the camera.

Having previously used fully manual film cameras, I treat my digital SLR in much the same way and usually use manual exposure mode to control the amount of light entering the camera. Manual exposure mode gives you complete control over all three exposure parameters.

Occasionally I will also use aperture priority for certain night photography scenarios. This means you set the lens to a specific aperture setting such as f8, and the camera will adjust shutter speed for you to give correct exposure.

Shutter priority and program mode aren't really suited to this particular style of photography, so I rarely if ever use them. 

I will go into more detail on manually controlling a digital SLR in a future lesson, as I feel this is the best way to set up a camera for night photography subjects.

Image Quality Settings

Because of the mix of light sources present in many night photography subjects, it is best to shoot raw. This has several benefits...

Shooting raw gives you ultimate control over the look and feel of your images. When it comes time to post process your photographs, raw files allow for major changes to white balance and colour settings.

If you shoot using jpeg or tiff format, the colour is essentially "baked in" to the file and these file formats are far less flexible when it comes to processing colour.

Raw files also have more dynamic range than jpeg files and utilise up to 16 bits of data for each of the red, green and blue colour channels. This high bit depth allows the camera to better capture images in very high contrast light situations where the difference between shadows and highlights is extreme.

Jpeg files only use eight bits of data for each of the red, green and blue colour channels, which is equivalent to approximately seventeen million different colours. That might seem like a lot, but even with this number of available colours you can still get banding and other artefacts, which adversely affect image quality.

Jpeg images do have the advantage of a smaller file size. This allows you to store more images on the memory card, but they do this by using "lossy" image compression to reduce file sizes. This comes with a cost to image quality, as compression artefacts may be visible upon closer inspection.

If you do wish to shoot jpeg I would suggest you put it on the highest quality setting so that you minimise any visible compression artefacts in your shots.

Raw files, on the other hand, can be shot uncompressed, meaning file sizes, especially for images greater than 24 megapixels, can be huge. 

They can also use a compression algorithm, making file sizes smaller, but this can be a "visually lossless" form of compression, meaning you won't see any visible artefacts in captured images. This is the option I choose to shoot with.

Colour Space

I use s-RGB colour-space, which is the default option. Adobe RGB theoretically has a larger gamut (range of colours) but is more complicated to work with. Just stick with s-RGB colour space and you won't go wrong.

Metering Mode

Your camera's built-in exposure meter will probably have a few different settings to cope with different types of lighting. Multi-zone, centre weighted, and spot metering modes are the most common.

I usually use multi-zone metering as it is more accurate for the majority of photographic situations you are likely to encounter on night photography excursions.

White Balance

If you shoot raw, white balance setting isn't really an issue as the raw sensor data allows extensive manipulation of colour balance in software after the photo has been taken.

For cityscapes I usually shoot raw with a tungsten or neon white balance setting. If you are unsure about how to shoot a scene, you can always use an auto white balance setting and tweak colour in post-processing to taste.

If you decide to shoot jpeg or tiff, you will need to accurately set white balance when you take the photo. That's why I don't recommend shooting with these file types, because there is often a mixture of different light sources in night photography, which can make setting white balance a challenge.

Focus Modes 

This setting is dependent on whether you are using manual focus or auto-focus lenses. If you are using auto-focus lenses, it is best to use the single auto-focus mode rather than a continuous auto-focus mode. 

Continuous auto-focus mode constantly maintains focus, which is more useful with subjects that are fast-moving like those found in motorsports. It also depletes the battery faster and may continually try to focus in the low light conditions common to night photography.

Once the auto-focus system has locked focus on your subject, you should switch to manual focus mode so that the lens does not continue to hunt or try to adjust focus again when you press the shutter button.

The MF-AF switch on a Nikon D700 set to continuous auto-focus mode
The MF-AF switch on a Nikon D700 set to continuous auto-focus mode—which you probably won't want to use for night photography!

My Nikon cameras allow you to set the auto-focus activation to a button other than the shutter button. This is very handy as it means that after you have gained focus you don't have to switch to manual focus mode, as the system won't attempt to refocus when you press the shutter button.

With manual focus lenses you have no choice but to set the camera to manual focus mode. 

In many night photography situations such as wide angle shots of cityscapes, I simply set the lens to infinity focus and leave it at that. If there are no subjects close to the camera, there should be enough depth of field to have everything within the frame in focus. 

If you have subjects close to your camera and wish to maximize depth of field for your chosen aperture, you could use the hyperfocal markings found on many manual focus lenses. 

See my manual focus vs. auto-focus lens article for more information on this subject. 

Non-CPU Lenses

If you are using manual focus lenses which don't have a data chip in them, it is a good idea to program the focal length and maximum aperture details into the camera if this option is available to you. 

My Nikon cameras have this ability, and I can program up to ten different non-CPU lenses into my camera in this way. I have assigned one of the customisable function buttons on my camera body to quickly change this information via a command dial when I swap lenses.

focal length and aperture information for a Nikkor AIS 135mm f28 prime lens
When you manually add lens information to the camera, it records the focal length and aperture information into the EXIF data—which in this case is for a Nikkor AIS 135mm f2.8 prime lens. This is very handy if you want to review this information later and also allows you to use more advanced metering modes and flash capabilities.

Image Stabilization

Since you will be shooting most night photography subjects from a tripod or stable camera platform, you should turn any image stabilisation options off. Depending on which camera system you are using, this may be a switch on the lens or a menu item in the camera itself. 

Having stabilisation switched on when the camera is on a tripod can actually degrade image quality.

ISO Settings

You want to manually set ISO value to the lowest possible setting and avoid using auto ISO. 

By selecting your camera's base ISO setting, which is generally around ISO100, you will keep noise in your images to a minimum. This isn't always possible, and in some situations you will need to increase the ISO value.

Noise Reduction Settings

There are generally two types of noise reduction settings available in camera: high ISO noise reduction and long exposure noise reduction.

High ISO noise reduction is only necessary for certain subjects such as astrophotography. It is generally used for ISO values above 1600. I use the "normal" setting to reduce noise and it seems to work pretty well in most situations without too much loss of detail in the images. As I have previously stated, you are better off trying to use a low ISO setting in most situations, so you won't need to use this option except in special circumstances.

Long exposure noise reduction is used for exposures over one second duration. It helps to decrease noise from the sensor overheating during long exposures and can help to remove hot or dead pixels.

Long exposure noise reduction also doubles the length of time the camera needs to process and save images as it does a "dark frame" exposure. This means your batteries will only last half as long. 

Both types of noise reduction can be done on files in software, so you can leave these options off if you prefer to do noise reduction at a later stage.

Custom Menu

Most cameras allow you to add commonly used menu items to a custom menu. This is a very handy feature and allows you quick access to settings that you change on a regular basis.

Back of Nikon camera showing custom menu screen
Here you can see some of the commonly used items that I have stored in my camera's custom menu.

LCD Display Setting

Your LCD display is a very important tool for checking critical focus and colour integrity, and for getting correct exposure. 

Because night photography is shot in low light, the display is easily readable so you shouldn't have to adjust brightness to compensate for direct sunlight. So I generally leave mine as is.

Once you have taken a shot, you should use the display to zoom into your subject to see if everything is focussed correctly. The ability to quickly check your shots is one of the big advantages of digital cameras. It also is very handy for checking correct exposure. 

Modern cameras usually have a histogram display available so that you can check if you are over- or under-exposing your images. I always use the histogram to check my exposures, and I will go into more detail about how to use this feature in a future tutorial.

Exposure Bracketing 

This option allows you to take several images in quick succession with a range of different exposures. This not only gives you the option of selecting a picture with the best exposure, but you can also combine the separate files into a single high dynamic range image using software.

I usually use a bracket setting of -2 stops underexposed, -1 stop underexposed, correct exposure, +1 stop overexposed and +2 stops overexposed for a total of five bracketed images with four stops of exposure latitude.

When doing bracketed exposures you should set the camera to a continuous shooting mode and hold down the shutter button or remote trigger so it fires off a quick succession of images.

Virtual Horizon

This function allows you to level your horizon line. It can be very handy in low light situations where you don't have a clear view of the horizon, and it also helps to ensure that vertical lines such as those in buildings are straight.

Shutter Settings

Most night photographs use shutter speeds of between one and ten seconds, and most cameras will allow you to set shutter speeds up to 30 seconds duration.

If you require a longer shutter speed than this, you will need to set the camera to the "bulb" setting and use a cable release or remote trigger to keep the shutter open for longer durations.

If you don't have a remote trigger or wired cable release available, you can use the self timer function to avoid touching the camera during exposure. 

Nikon D7100 using the self timer function
Nikon D7100 using the self timer function. If needed I set it to use a five-second delay before it trips the shutter, as pressing the shutter button can cause motion blur in your photos if you accidentally move the camera.

Conclusion

That pretty well covers the majority of important settings used in night photography. 

In my next article I will look at the relationship between shutter speed, ISO and aperture. Then I will move on to putting that theory into practice by setting up a camera in manual exposure mode for night photography. 

Until then take care.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.