Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Video

Top 10 der besten Video-Vorlagen für Anfänger in Premiere Pro

Scroll to top
Read Time: 7 mins

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Adobe Premiere Pro ist eine sehr leistungsfähige Videobearbeitungssoftware für professionellen Videoschnitt. Da ist es normal, dass man sich bei den ersten Schritten etwas überfordert fühlt. Mit hilfreichen Tutorials und Kursen, wie unsere Einführung in die Videoschnittfähigkeiten in Adobe Premiere Pro, helfen wir Ihnen, Ihre Arbeit auf die nächste Stufe zu bringen. In diesem Artikel haben wir einige tolle Vorlagen zusammengestellt, die Ihnen helfen, sich zurechtzufinden und Ihre Videobearbeitungstechniken zu verbessern.

Premiere Pro Übergänge heben die einzelnen Botschaften in Ihren Videos optimal hervor. So können sich Ihre Zielgruppen viel besser auf die Gesamtgeschichte konzentrieren. So kann Ihre Marke Ihrem Publikum besser in Erinnerung bleiben. Coole Premiere Pro Effekte machen aus jedem Video etwas Besonderes. Wenn Sie aktuell Premiere Pro lernen, können Ihnen Premiere Pro Templates helfen, mehr zu testen und mit Ihren Botschaften zu experimentieren. Premiere Pro Animation Vorlagen können Ihnen dabei helfen, noch kreativer zu arbeiten. Es lohnt sich in Premiere Pro Vorlagen zu investieren, um effizienter und effektiver zu arbeiten.

Vorlagen sind eine unterhaltsame Art zu lernen

Der Umgang mit einer neuen Videobearbeitungssoftware zu lernen, ist zeitaufwändig. Wenn Sie für Kunden arbeiten, haben diese oft nicht die Zeit: Sie müssen in kurzer Zeit ein professionelles Produkt erstellen. Das macht keinen Spaß! Diese gebrauchsfertigen Video-Vorlagen können Sie beim Lernen unterstützen und Ihren Arbeitsablauf beschleunigen, damit Sie Zeit haben, den Prozess zu genießen. Nutzen Sie das Wissen anderer, um Ihre Fähigkeiten auf natürliche Weise zu erweitern.

In dieser Zusammenstellung haben wir Vorlagen ausgewählt, die sich an den folgenden Grundsätzen orientieren:

  • Benutzerfreundlich: Wir haben die Vorlagen in dieser Zusammenstellung daraufhin überprüft, ob sie auch für Anfänger leicht zu bedienen sind, und fast alle enthalten eine hilfreiche Anleitung.
  • Einfach: Um die Dinge überschaubar zu halten, haben wir Vorlagen verwendet, die nur einige wenige Elemente enthalten, die möglicherweise angepasst werden müssen. 
  • Vielfalt der Elemente: Titel, Lower Thirds, Diashows und mehr. Damit haben Sie die Möglichkeit, fast jedes Video zu erstellen.

Hier sind zehn coole Premiere Pro-Vorlagen von den Autoren von Envato Elements, die schnell zu finden und einfach zu verwenden sind:

1. Social Media Promo-Video

Mit ihrem maximalistischen Stil und modernen Grafiken ist Social Media Promo eine visuell interessante Vorlage. Sie ist voller dynamischer Bewegung und ermöglicht es Ihnen, Text zu ändern und Fotos und Videos einfach einzufügen.

2. Clean Title Reveal

Genau das, was der Name verspricht—eine saubere und einfache Titelenthüllung, der Ihren Text in den Mittelpunkt stellt. Die Anpassung dieser Vorlage ist mit ein paar Mausklicks erledigt, und sie enthält ein hilfreiches Tutorial, das Ihnen den Einstieg erleichtert.

3. Dynamic Upbeat Opener

Dynamic Opener ist eine modulare Vorlage, bei der Sie selbst entscheiden können, welche Assets Sie verwenden möchten. Fügen Sie Ihre Fotos oder Videomedien zur Zeitleiste hinzu und erstellen Sie Ihr eigenes rhythmisches Intro für Ihr Projekt.

4. Minimale Glitch-Titel

Rauschende Glitch-Effekte sind heute in Videos sehr beliebt, von subtilen Farbschimmern bis hin zu starken, wellenförmigen Verzerrungen. Wenn Sie einen geschmackvollen Glitch-Titel für Ihr nächstes Projekt suchen, ist diese minimale Vorlage genau das Richtige für Sie. Sie ist einfach zu verwenden und eignet sich perfekt für jede moderne Werbung mit einer eleganten und direkten Produktion.

5. 15 Titel für Hochzeitsvideos

Dieses Paket ist perfekt für Videofilmer, die beeindruckende Hochzeitsvideos für ihre Kunden erstellen. Diese klassischen Titel sind wunderbar in Ihrem Werkzeugkasten und werden Braut und Bräutigam garantiert gefallen.

6. Vintage Memories Slideshow

Bringen Sie Charakter und Leben in Ihre Fotos mit Vintage Memories Slideshow. Es handelt sich um eine Vorlage mit einem überzeugenden Look im Retro-Stil voller Tiefe und Emotionen. Diese Vorlage ist zwar nicht für jedes Projekt geeignet, aber für das richtige Projekt ist sie eine große Bereicherung.

7. Modern Lifestyle

Modern Lifestyle ist ein Opener, der die ganze Aufmerksamkeit auf den Text lenkt und gleichzeitig das Beste aus Ihren Fotos herausholt. Es ist schlank, filmisch, einfach zu bedienen und elegant. Verwenden Sie es, um Körnung, Lichtlecks und einen Parallaxen-Effekt in Ihren Medien zu sehen, der Ihrer Eröffnungssequenz eine Tiefenbewegung verleiht.

8. Local News Elements

Perfekt für Aufnahme- und Schnitttechniken für Nachrichtensendung oder Live-Fernsehprojekt, ist dieses Projekt flexibel genug, um auch in anderen Themen als Nachrichten verwendet zu werden. Diese Vorlage ist leicht anpassbar und erfordert keine Plugins von Drittanbietern.

9. Dope Transitions

Dies ist ein äußerst beliebtes Paket, das über 400 Schnittübergänge zur Auswahl bietet. Mit vier verschiedenen Geschwindigkeiten und jeweils einem einzigartigen Sound können Sie all Ihren Videos Stil und Spannung verleihen.

Probieren Sie unseren neuen Kurs aus, um zu lernen, wie Sie mit dieser hervorragenden Vorlage vielfältige Videoübergänge erstellen können. Oder sehen Sie sich das Video-Tutorial an, um den Einstieg zu erleichtern.

10. Call Outs

Eine großartige Vorlage für die Anzeige von Informationen zu einem bestimmten Artikel in Ihrem Video. Call Outs eignen sich hervorragend für ein Produktvideo, um auf die einzelnen Funktionen hinzuweisen und dem Publikum auf einfache Weise die Informationen zu vermitteln.

Noch mehr kreative Premiere Pro-Vorlagen

Wie Sie wahrscheinlich schon gesehen haben, gibt es auf Envato Elements einige exquisite Premiere Pro-Vorlagen. Sie sind sehr einfach zu verwenden und können Ihr Endprodukt aufwerten. In diesen Artikeln finden Sie noch mehr Titel, Übergänge und noch mehr Assets für Ihr nächstes Videoprojekt:

Premiere Pro-Tipps für Anfänger von Envato Tuts+

Sie haben soeben einige der schönsten Vorlagen für Premiere Pro-Anfänger kennengelernt, die Sie verwenden können. Aber um wirklich loszulegen, sollten Sie einige dieser Tipps beachten, die neue Premiere Pro-Benutzer kennen sollten.

1. Die Tastaturkürzel kennen

Die Zeit, die Sie benötigen, um in den verschiedenen Menüs die gewünschte Option zu finden, kann durch Tastaturkürzel komplett eingespart werden. Diese Tastenkombinationen eignen sich sowohl für gängige Aktionen wie das Vergrößern und Verkleinern als auch für verschiedene Arten von Bearbeitungen wie die Schnitttechniken und Ripple-Funktionen.

Ich empfehle, mit der Suche nach Tastenkombinationen für Aktionen zu beginnen, die Sie immer wieder verwenden, und von dort aus zu expandieren. Andrew Childress, Dozent bei Envato Tuts+, hat eine Liste mit wichtigen Tastaturkürzeln erstellt, die Sie sich ansehen sollten:

    2. Clips in Sequenzspuren umbenennen

    Arbeiten Sie mit Clips, die ähnliche Dateinamen haben? Oder arbeiten Sie mit bestimmten Clips aus einem langen Stück Filmmaterial? In beiden Fällen sollten Sie lernen, wie Sie Clips in Ihrer Timeline umbenennen können. Dazu müssen Sie nur den Clip in der Timeline auswählen, auf das Menüband Clip klicken und dann auf Umbenennen.

    Der Vorteil dabei ist, dass Sie den ursprünglichen Dateinamen in Ihrem Projektfenster beibehalten können. Jetzt können Sie bestimmte Clips identifizieren, während Sie in Ihrer Timeline arbeiten, ohne große Projektänderungen vorzunehmen.  

    3. Verstehen, was Color Grading (Farbabstufung) ist

    Wenn Sie mehr und mehr Material in Premiere Pro bearbeiten, werden Sie feststellen, dass nicht jedes Material gleich gut ist. Manchmal müssen Sie Filmmaterial verwenden, dessen Farbe angepasst werden muss. Hier kommen Farbkorrekturen und Farbabstufungen ins Spiel. Mit diesen Verfahren können Sie das Aussehen und die Wirkung Ihrer Videos verändern.

    Während fortgeschrittene Farbkorrekturen schwierig zu meistern sind, eignen sich vorgefertigte LUTs (Lookup-Tables) perfekt für Anfänger. Mit nur wenigen Klicks erhalten Sie den gewünschten stilisierten Look für Ihr Filmmaterial. Erfahren Sie mehr über Farbkorrekturen und Color Grading und finden Sie LUTs hier:

    Weitere Ressourcen zur Videobearbeitung und Postproduktion von Envato

    Wenn Sie regelmäßig Werbevideos erstellen oder an Videomarketing arbeiten müssen, sollten Sie sich diese Ressourcen direkt von Envato ansehen.

    Verbessern Sie Ihr Video-Marketing mit dem Envato-Leitfaden

    Steigern Sie Ihre Videomarketing-Fähigkeiten mit unserem umfassenden Leitfaden: Hier lernen Sie Videomarketing von Anfang bis Ende.

    Erfahren Sie mehr über Videoproduktion mit dem Envato Tuts+ YouTube-Kanal

    Unsere schriftlichen Anleitungen haben schon vielen Menschen auf der ganzen Welt geholfen, neue Fähigkeiten zu erlernen. Aber wussten Sie, dass wir jetzt auch Video-Tutorials anbieten? Besuchen Sie unsere Wiedergabeliste mit Premiere Pro Videotutorials und machen Sie sich in verschiedenen Lektionen mit dem Editor vertraut. Hier sehen Sie nur einen der Kurse, die Sie in unserem YouTube-Kanal finden:

    Kostenlose Videos, Musik und Vorlagen herunterladen von Mixkit

    Bei Mixkit finden Sie kostenlose Stock-Videoskostenlose Stock-Musik und kostenlose Vorlagen für Adobe Premiere Pro.

    Portrait stock videoPortrait stock videoPortrait stock video

    Erstellen Sie ein Motion Graphics Video online mit Placeit

    Placeit ist ein Online-Video-Maker mit professionell gestalteten Motion Graphics-Vorlagen.

    Envato Elements: Unbegrenzte Downloads

    Envato Elements bietet Millionen von Stock-Elementen: FotosMusikVideoclipsSchriftarten, Videoprojektvorlagen für After EffectsPremiere ProFinal Cut Pro und Motion sowie Kreativkurse von Envato Tuts+, alles mit einem einzigen Abonnement: Laden Sie so viele Elemente herunter, wie Sie möchten, zu einem niedrigen monatlichen Preis.

    Envato Elements Design Without LimitsEnvato Elements Design Without LimitsEnvato Elements Design Without Limits

    Lernen Sie weiter!

    Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Envato Elements und Tuts+ fügen ständig neue Vorlagen und Tutorials hinzu, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Hier sind einige weitere hilfreiche Links, die Sie sich ansehen sollten:

    Advertisement
    Did you find this post useful?
    Want a weekly email summary?
    Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Photo & Video tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
    Advertisement
    Start your 7-day free trial*
    Start free trial
    *All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Video

10 Great Video Templates for Beginners in Premiere Pro

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Adobe Premiere Pro is a very powerful editing tool, so it’s normal to feel a bit overwhelmed when you're just getting started. With helpful tutorials and courses, like our Introduction to Video Editing in Adobe Premiere Pro, we can help you get your work to the next level. In this article, we've grabbed some amazing templates to help build your comfort and the strength of your editing.

Templates Are a Fun Way to Learn

Learning any app from the ground up is time consuming. If you're working for clients, they often don't have the time: you need to create a professional product in a short turn-around. Not fun! These ready-to-use templates can help guide your learning and speed up your workflow, giving you the time to enjoy the process. Let the knowledge of others build your skills naturally.

In this round-up, we chose templates that are guided by the following principles:

  • Ease of use: We worked through the templates in this round-up to make sure they were easy for a beginner, and almost all of them come with a helpful tutorial.
  • Simplicity: Trying to keep things manageable, we used templates that feature only a couple of items that might need to be customized. 
  • Variety of assets: Titles, lower thirds, slideshows, and more. Giving you the tools to make almost any video you'd hope to create.

Here are ten fun Premiere Pro templates from the authors at Envato Elements that are quick to pick up and easy to use:

1. Social Media Promo

With a maximalist style and modern graphics, Social Media Promo is a visually-interesting template. It's full of dynamic movement and allows you to change text and drop in photos and videos easily.

2. Clean Title Reveal

Exactly what the name promises—a clean and simple title sting that makes your text the centre of attention. The customization of this template is accomplished with a couple of clicks of the mouse, and it includes a helpful tutorial to help get you going.

3. Dynamic Upbeat Opener

Dynamic Opener is a modular template allowing you to pick and choose which of the assets you’d like to use. Add your photos or video media to the timeline and start creating your own rhythmic intro for your project.

4. Minimal Glitch Titles

Glitch effects are very popular in video today, from subtle colour shimmers to heavy, wavy distortion. If you’re looking to add a tasteful glitchy title for your next project, this minimal template has you covered. It’s easy to use and is perfect for any modern promotion with elegant and direct production.

5. 15 Wedding Titles

This pack is perfect for videographers who create amazing wedding videos for their clients. These classic titles are wonderful to have in your toolbox and are guaranteed to please the bride and groom.

6. Vintage Memories Slideshow

Bring character and life to your photos with Vintage Memories Slideshow. It's a template with a compelling retro-style look that’s full of depth and emotion. While not suited for every project, this one is still a great asset for the right project.

7. Modern Lifestyle

Modern Lifestyle is an opener that gives all the attention to the text while still bringing out the best of your photos. It's sleek, cinematic, easy to use and elegant. Use it to see grain, light leaks and a parallax effect added to your media, giving movement and depth to your opening sequence.

8. Local News Elements

Perfect for any news theme or live broadcast television project, this project is flexible enough to be used in themes other than news, too. This template is easily customizable and requires no third-party plugins.

9. Dope Transitions

This is an extremely popular pack, and it boasts over 400 transitions to choose from. With four choices of speed and each one with its own unique sound, you’ll be able to bring style and excitement to all of your videos.

Try our new course to learn how to make video transitions with this excellent template as a starting point. Or you can watch the video tutorial to help you get started.

10. Call Outs

A great template for displaying information about a specific item in your video. Call Outs would be great in a product video to point to each feature and easily give context to your audience.

Even More Creative Premiere Pro Templates

As you've probably already seen, Envato Elements is home to some incredible Premiere Pro templates. They're very easy to use and can elevate your final product. You can find even more titles, transitions, and even more assets for your next project from these articles:

Premiere Pro Tips for Beginners From Envato Tuts+

 You've just seen some of the most fun templates for Premiere Pro beginners to use. But to really get going, you'll want to see some of these tips that new Premiere Pro users should know.

1. Learn Keyboard Shortcuts

The time it takes to hunt for what you want in different menus can be cut out entirely through keyboard shortcuts. These combinations work for popular actions like zooming in and out as well as different types of edits like ripple trims.

I recommend starting off by searching for shortcuts of actions you find yourself repeating, and expanding from there. Envato Tuts+ instructor Andrew Childress has made a list of some essential keyboard shortcuts that you should check out:

2. Rename Timeline Clips

Are you working with clips that have similar file name structures? Or are you working with specific clips from within a long piece of footage? If either of these cases is true, you'll want to learn how to rename clips in your timeline. All you need to do is select the clip in your timeline, click on the Clip menu, then click Rename.

The benefit of this is that you get to keep the original file name in your Project panel. Now you can identify specific clips while working in your timeline without making large project changes.  

3. Study Color Grading

As you start to edit more and more footage in Premiere Pro, you'll start to notice that not all footage is created equal. Sometimes you'll need to use footage that has color that needs adjusting. This is where color correcting and color grading come in. These practices will help you change the look and feel of your videos.

While advanced color grading is difficult to master, using premade lookup tables (LUTs) are perfect for beginners. In a matter of clicks, you can have the stylized look you're aiming for in your footage. Learn more about color grading and find LUTs here:

More Video Production Resources From Envato

If you regularly need to make promo videos or work on video marketing, you'll want to check out these resources straight from Envato.

Boost Your Video Marketing With the Envato Guide

Boost your video marketing skills with our comprehensive guide: You'll learn video marketing from start to finish.

Learn More About Video Production With the Envato Tuts+ YouTube Channel 

Our written guides have helped many worldwide learn new skills. But did you know we have video tutorials now? Head over to our Premiere Pro video tutorial playlist and dive into different lessons to get familiar with the editor. Here's just one of the courses you can find from our YouTube channel:

Download Free Video, Music, and Templates From Mixkit

Check out Mixkit for free stock videosfree stock music, and free templates for Adobe Premiere Pro.

Portrait stock videoPortrait stock videoPortrait stock video

Make a Motion Graphics Video Online With Placeit

Placeit is an online video maker with professionally-designed motion graphics templates.

Envato Elements: Unlimited Downloads

Envato Elements offers millions of stock items: photosmusicvideo clipsfonts, video project templates for After EffectsPremiere ProFinal Cut Pro and Motion, and creative courses from Envato Tuts+, all with a single subscription: Download as many items as you want for one low monthly price.

Envato Elements Design Without LimitsEnvato Elements Design Without LimitsEnvato Elements Design Without Limits

Keep Learning!

Thanks for stopping by! Envato Elements and Tuts+ are constantly adding new templates and new tutorials to further your skills. Here are a few more helpful links for you to check out:

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.