Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Photography

Hoher Schlüssel? Low-Key? Eine Einführung in die Beleuchtungsverhältnisse

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Studio Portrait Lighting.

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Der Umgang mit künstlicher Beleuchtung scheint vielen Fotografen Kopfzerbrechen zu bereiten. Was meiner Meinung nach zu einer schnelleren Verbesserung führte, war ein besseres Verständnis der Beleuchtungspositionen und -verhältnisse. In diesem Artikel werde ich mich mit letzterem befassen (obwohl es ein wenig von ersterem beinhaltet, da sie interagieren können).

Ich fange von vorne an und schaue mir zuerst an, was Key- und Fill-Lichter sind, dann gehe ich dazu über, wie sie sich aufeinander beziehen und warum es einen Unterschied macht, wo sie positioniert sind. Dann werden wir sehen, wie sich diese Konzepte auf die Ideen der "High Key"- und "Low Key"-Beleuchtung sowie auf das Hinzufügen anderer Lichter in der Mischung anwenden lassen.


Was sind diese leichten Dinger?

Wenn man über Studiobeleuchtung spricht, sind im Allgemeinen zwei Hauptlichter zu berücksichtigen: das Hauptlicht und das Fülllicht. Das Hauptlicht wird so genannt, weil es das hellste Licht der beiden ist und die ganze Schwerarbeit bei der Beleuchtung und dimensionalen Wiedergabe Ihres Motivs übernimmt. Ich würde sagen, das ist der Schlüssel zur ganzen Beleuchtungssache!

I generally do key on camera right, fill on camera left, but this may be different for different models.
Normalerweise mache ich Key auf Kamera rechts, Fill auf Kamera links, aber dies kann bei verschiedenen Modellen unterschiedlich sein.

Die Füllung ist, wie Sie wahrscheinlich bereits herausgefunden haben, das Ausfüllen der Schatten, die vom Hauptlicht geworfen werden, und macht Ihr Motiv im Allgemeinen vor dem Hintergrund besser sichtbar. Es verhindert, dass die schattierte Seite des Motivs in Schwärze verschwindet, und hilft dabei, die Form Ihres Motivs zu modellieren und zusätzliche Details bereitzustellen. In einigen Situationen, insbesondere bei Außenaufnahmen, ist die Füllung oft ein Reflektor, der das Gegenlicht einer großen Softbox oder der Sonne reflektiert.

Es gibt auch andere Lichter

Mit anderen Lichtern beschäftigen wir uns gerade nicht wirklich, ich bringe sie etwas später dazu. Dies sind Dinge wie Randlichter, die verwendet werden, um das Motiv zusätzlich vom Hintergrund zu trennen, und Haarlichter oder andere Snootlights, die Details beleuchten, die der Fotograf hervorheben möchte.


Verhältnisse und andere mathematische Rätsel

Nun, da wir uns daran erinnert haben, was die Schlüssel- und Fülllichter sind, wie ist das Verhältnis zwischen ihnen? Das Verhältnis basiert auf der Beleuchtungsleistung und nicht auf EVs oder Blendenstufen. Nehmen wir an, Sie verwenden zwei identische Lichter und sie haben die gleiche Entfernung von Ihrem Motiv mit den gleichen Modifikatoren, das Hauptlicht hat 1/2 Leistung und Ihr Fülllicht hat 1/4 Leistung, das Schlüssel-Füll-Verhältnis ist 2:1, da der Schlüssel die doppelte Lichtleistung abgibt. Wenn der Key 1/4 Potenz und die Fill 1/16 Potenz beträgt, wäre das Verhältnis 4:1, der Key ist viermal heller als der Fill.

caption
Ich bekomme die Zonensysteminformationen von Norman Korens Arbeit an der Digitalisierung.

Denken Sie daran, dass dies in Bezug auf die Belichtung jedoch in EVs umgerechnet werden muss: achtmal heller ist drei Blendenstufen heller (doppelt, verdoppelt und noch einmal verdoppelt). Wenn Sie also möchten, dass die schattierte Seite des Motivs zwei Blendenstufen unter der "beleuchteten" Seite liegt, würden Sie ein Fülllicht verwenden, das viermal dunkler ist als Ihr Schlüssel.

Modifikatoren Ändern

Wenn wir nackte Lichter verwenden, ist das alles schön und gut. Realistisch gesehen sind wir das normalerweise nicht. Modifikatoren werden die Leistung Ihrer Stroboskope verändern, weil sie das Licht verteilen, mildern und dimmen. Nur weil das Zifferblatt 1/4 Leistung anzeigt, bedeutet das nicht, dass Sie so viel Licht auf das Motiv bekommen, wenn Sie es dann über eine große Softbox verteilen.

I lose a couple of stops through the shoot-through umbrella.
Durch den Durchschussschirm verliere ich ein paar Stopps.

Dann gibt es noch die Tatsache, dass silberne Innenräume mehr Leistung bringen als weiße Innenräume. Letztendlich müssen Sie nur wissen, wie viel jeder Modifikator Ihre Leistungseinstellung beeinträchtigt, und entsprechend anpassen.

Eigentlich ist das nicht ganz der Fall

Leider bin ich dabei, die Dinge noch weiter zu verwirren. Denn das, was die Lichter ausstrahlen, ist nicht unbedingt das, was die Kamera aufnimmt, und das zählt für Ihre Belichtung. Was wirklich zählt, ist nicht das Leistungsverhältnis (oder das "Einfall"-Verhältnis), sondern das "reflektierte" Verhältnis. Dies ist, was von Ihrem Motiv in Richtung Ihrer Kamera reflektiert wird.

Jetzt müssen Sie nicht nur berücksichtigen, was im Modifikator verloren geht, sondern auch, wie viel Ihr Motiv absorbiert! Es ist zu diesem Zeitpunkt schwierig, wirklich zu wissen, was mit der Leistung jedes Lichts vor sich geht. Der einzige Weg, um wirklich sicher zu sein, ist die Verwendung eines Blitzmessers.

Was das bedeutet

Jetzt betrachten wir das reflektierte Verhältnis, was messen wir? Nun, genau das, was wir sehen, sind Lichter bis Schatten. Unabhängig von den genauen Leistungsstufen Ihrer Lampen haben Sie also ein Beleuchtungsverhältnis von 4:1, wenn der Lichtmesser oder Ihr Histogramm anzeigt, dass die Lichter zwei Blendenstufen heller sind als die Schatten.

4:1 lighting ratio.
Etwa ein Beleuchtungsverhältnis von 4:1.

Wenn Sie dies tatsächlich erreichen wollten, würden Sie höchstwahrscheinlich dieses Verhältnis in die Lichter einstellen, die Eigenschaften von Modifikatoren anpassen und dann von dort aus arbeiten, basierend auf dem, was Ihr Blitzmesser oder Histogramm sagt.

Aber es gibt noch mehr!

Wenn sich das Licht von Key und Fill auf dem Motiv überlagert, haben Sie einen Lichterbereich, der heller ist als jeder von ihnen allein. Ein Einfallsverhältnis von 2:1 für das Motiv wird also zu einem reflektierten Verhältnis von 3:1, da die Lichter nicht nur dort sind, wo die Taste trifft, sondern dort, wo sie sich mit der Füllung überlappen. Das Erscheinungsbild wird etwas härter als beabsichtigt, wobei die Schatten etwas tiefer und schärfer erscheinen.

1:1 incident ratio. The bright line down the face is around 220, the sides which should be the same as the front are around 170- a stop and a half below!
1:1 Vorfallverhältnis. Die helle Linie entlang des Gesichts beträgt ungefähr 220, die Seiten, die mit der Vorderseite übereinstimmen sollten, sind ungefähr 175 - ein Stopp darunter!

Wenn Sie ein Einfallsverhältnis von 8:1 aufnehmen und das reflektierte H/S-Verhältnis 9:1 beträgt, macht dann ein kleiner Bruchteil einer Blende hier einen großen Unterschied? Nein, nicht wirklich. So wissen Sie, wann Ihre Energieeinstellungen wichtig sind und wann sie nicht so wichtig sind.

That right side is indeed lit, but because one side is half the distance and the other is double, the result of the inverse square law is a 16:1 incident ratio!
Diese rechte Seite ist zwar beleuchtet, aber da eine Seite die halbe Entfernung und die andere doppelt so groß ist, ergibt das inverse quadratische Gesetz ein Einfallsverhältnis von 16:1!

Vergessen Sie natürlich nicht, dass bei all dem die Distanz eine Rolle spielt. Ich habe das inverse Quadratgesetz bereits erwähnt, und dies kann Sie leicht beißen, wenn Sie beim Aufstellen von Quellen in der Nähe eines Motivs nicht genau sind.

Wenn zwei gleichstarke Stroboskope durch einen drei Fuß großen Regenschirm geschossen wurden, einer jedoch auf einer Seite einen Fuß vom Objekt entfernt und der andere näher auf zwei Fuß entfernt auf der anderen platziert wurde, beträgt das Einfallsverhältnis sofort 4:1 ( Distanz verdoppeln, Leistung vierteln).

Wenn es vorne eine Überlappung gibt, beträgt Ihr reflektiertes Verhältnis jetzt 5:1. In jedem Fall ist Ihr helles, weiches High-Key-Mode-Headshot plötzlich zu einem stimmungsvollen Low-Key-Porträt geworden, nur unter unnötig beengten Bedingungen.

Sie sehen, es lohnt sich, auf Ihre Beleuchtungsverhältnisse zu achten!


Hoher Schlüssel

Ich habe gerade High-Key und Low-Key erwähnt, die Sie wahrscheinlich schon einmal gehört haben und die Bedeutung dahinter möglicherweise nicht kennen. Im Wesentlichen handelt es sich um Fotografien, die auf den Beleuchtungsverhältnissen basieren, die zum Beleuchten des Motivs verwendet werden.

High Key ist eine helle, weiche, kontrastarme Bildgebung, bei der das Beleuchtungsverhältnis etwa 1:1 beträgt. Dadurch werden Schatten aus subtilen Formen und vielen kleinen Details praktisch eliminiert, es bleiben nur starke Details und Umrisse von Formen übrig. Die Augen, der Nasenboden und die Lippen können alle hervorstechen. Es wird normalerweise auch von hinten stark beleuchtet, sei es durch Hintergrundbeleuchtung oder einen hellen, einfarbigen weißen Hintergrund.

Average "professional portrait." High key, backlight, fairly flat and boring.
Durchschnittliches "professionelles Porträt". High Key, Hintergrundbeleuchtung, ziemlich flach und langweilig.

Der Begriff stammt aus dem frühen Kino und Fernsehen, da der Film und die Sensoren damals nicht mit starken Kontrasten umgehen konnten, also hatten die Schauspieler drei Lichter an, um die Schatten zu töten. Es wurde ab etwa den 60er Jahren zu einem festen Bestandteil von Soaps und Sitcoms mit niedrigem Budget, als einfaches Licht-Setup, das schnell manipuliert werden konnte. Wir assoziieren es mit Fröhlichkeit, auch wenn viele Fernsehsendungen versuchen, sich vom "billigen" Look zu entfernen.

Zum Glück für uns Fotografen wird es in Standbildern nicht als billig angesehen, möglicherweise aufgrund der Kosten für die Lichter, Modifikatoren und den Studiogriff, die erforderlich sind, um es gut zu machen! In einigen Fällen kann dies jedoch auch mit Sonnenlicht und ein paar Reflektoren erreicht werden.


Low Key

Low Key ist natürlich das Gegenteil, wo das Beleuchtungsverhältnis viel höher ist, vielleicht 4:1 oder sogar 8:1. Dies erzeugt tiefe Schatten um alle Formen und Strukturen des Motivs und wirft alles in scharfes Relief. Es ist ein stimmungsvoller, manchmal düsterer Look und kann oft in Verbindung mit Rembrandt-Beleuchtung verwendet werden, um das Lichtdreieck unter dem schattierten Auge zu bilden.

Low key; good in the right scenario, but something of a cliché on the internet in recent years.
Zurückhaltend: im richtigen Szenario gut, aber im Internet in den letzten Jahren so etwas wie ein Klischee.

Während wir es heute oft allgemein mit Film Noir assoziieren, kommt die Wirkung letztendlich wirklich von der Renaissance-Malerei-Wirkung des Hell-Dunkels (italienisch, "hell-dunkel"). Chiaroscuro kann hartes oder weiches Licht sein, aber die Absicht war immer, die Dreidimensionalität der Form des Motivs durch Direktionalität und Schattierung zum Leben zu erwecken.

Während der Effekt in verschiedenen Kunstmedien Geschichte hat, wirkt er in Standbildern aufgrund der Einfachheit des erforderlichen Aufbaus oft als billig. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie sich für eine unauffällige Beleuchtung entscheiden, und stellen Sie sicher, dass Ihr Motiv interessant genug ist, um es zu tragen. Die besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren ein einzelnes Beauty Dish von oben. Es ist wie eine moderne Interpretation der Idee.


Mehr Licht!

Was ist also mit den anderen Lichtern, die nicht der Schlüssel und die Füllung sind? In erster Linie geht es hier um die Hintergrundbeleuchtung oder das Randlicht, mit dem eine starke Lichtkontur um das Motiv herum erzeugt wird, um sie vom Hintergrund in das Bild zu ziehen. Wie trägt dies zum Beleuchtungsverhältnis bei? Nun, es hat keinen wirklichen Einfluss auf die allgemeine Ausleuchtung Ihres Motivs, daher ist es nicht Teil des Key-to-Fill-Verhältnisses.

Es kann sich jedoch auf das Verhältnis von Lichtern zu Schatten auswirken, und natürlich möchten Sie nicht, dass die Kanten Ihres Motivs ausgeblasen werden. Sie müssen also darauf achten, wie viel Licht Ihre Randlichter beitragen. Meistens möchten Sie, dass sie mindestens 2 Blendenstufen unter Ihrem Schlüssellicht liegen, da sie aufgrund der Härte und des Reflexionswinkels auf das Motiv, um die Felge zu erzeugen, selbst bei sehr geringen Leistungen leicht aufflammen können.

Even against two 160Ws strobes on 1/2 power, the ~60Ws speedlight only had to be on 1/32 due to the efficiency of reflective surfaces.
Im High-Key-Beispiel musste das ~60Ws-Blitzgerät auf der Rückseite selbst gegen zwei 160Ws-Stroboskope auf 1/2 Leistung aufgrund der Effizienz der reflektierenden Oberflächen nur auf 1/32 stehen.

Wenn Sie andere Lichter wie Oberlichter oder Snooted-Haarlichter / Augenlichter usw. einführen, müssen Sie herausfinden, ob es sich bei Ihrer Verwendung um Schlüssel- oder Fülllichter handelt, und entsprechend anpassen.


Ist irgendetwas davon wirklich wichtig?

Nun ja und nein. Müssen Sie sich das Lichtverhältnis für jede Aufnahme notieren, sorgfältig berechnet und mit einem Spot-Blitzmesser außerhalb des Motivs kalibriert? Sie können natürlich, wenn Sie wollen, aber nicht wirklich.

Da Kameras jetzt einen Bildschirm und ein Histogramm enthalten, ist es oft genauso einfach, die Kamera zu verwenden, um Ihre Beleuchtungskonfiguration zu messen. Viele schwören auf ihre Belichtungsmesser und halten die Messung nicht für faul und ungenau, aber für mich liegt der Beweis im Bild.

Ein paar Testaufnahmen zu machen und Anpassungen vorzunehmen, dauert nicht länger als die richtige Messung und sollte zusätzlich mehr Informationen über Pose und Lichtplatzierung liefern. Wie es aussieht, ist viel wichtiger als das, was die Zahlen sagen, und eine technisch einwandfreie Aufnahme, die langweilig ist, weil Sie mehr Zeit mit der Messung verbracht haben, als mit Ihrem Motiv zu interagieren und es zu lenken, ist sowieso eine sinnlose Aufnahme.

Bedeutet das, dass Sie die Beleuchtungsverhältnisse nicht gut verstehen sollten? Überhaupt nicht. Genau wie das inverse Quadratgesetz und andere Beleuchtungsregeln können Sie sich umso besser und schneller vorbereiten, je mehr Sie wissen. Ihre Shootings werden gezielter und weniger Trial-and-Error sein.

Je besser Sie verstehen, wie Ihre Lichter für Sie arbeiten, desto mehr können Sie sich vorab vorstellen, wie das Ergebnis aussehen wird, und desto kreativer können Sie sein, ohne sich um technische Details vor Ihrem Motiv kümmern zu müssen. Wenn Sie das tollste Foto der Welt machen, es aber schlecht belichtet ist, ist das nicht besser!

Fragen? Bemerkungen? Schlagen Sie die Kommentare unten an!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Lighting
Photography

High Key? Low Key? An Introduction to Lighting Ratios

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Studio Portrait Lighting.
Strobes or Continuous Lighting? What's the Better Choice for You

Getting to grips with artificial lighting seems to be quite the headache for many photographers. What I found aided more rapid improvement was gaining a better understanding of lighting positions and ratios. In this article, I'm going to be addressing the latter (though it does involve a little of the former, as they can interact).

I'm going to start from scratch, looking first at what key and fill lights are, then I'll move on to how they relate to each other and why it makes a difference as to where they're positioned. Then we'll see how these concepts apply to the ideas of "high key" and "low key" lighting, as well as adding other lights into the mix.


What Are These Light Thingies?

When talking about studio lighting, there are generally two main lights to consider first: the key light, and the fill light. The key light is so-called because it's the brightest light of the two, and is doing all the heavy lifting on the illumination and dimensional rendering of your subject. I'd say that's pretty key to the whole lighting thing!

I generally do key on camera right, fill on camera left, but this may be different for different models.

I generally do key on camera right, fill on camera left, but this may be different for different models.

The fill is, as you've probably already figured out, filling in the shadows cast by the key light and generally making your subject more visible against the background. It stops the shaded side of the subject from disappearing into blackness, helping to model the shape of it of your subject and provide extra detail. In some situations, particularly in outdoor shoots, the fill is often a reflector, bouncing back light from a big softbox or the sun.

There Are Other Lights Too

We're not really concerning ourselves with other lights right now, I'll bring them in a little later. These are things like rim lights, used to provide extra separation of the subject from the background, and hair lights or other snooted lights, illuminating details that the photographer wants to make more prominent.


Ratios and Other Mathematical Conundrums

Now that we've reminded ourselves what the key and fill lights are, what's the ratio between them? The ratio is based upon lighting power, rather than EVs or f/stops. Let's assuming you're using two identical lights and they are the same distance from you subject with the same modifiers, the key light is on 1/2 power, and your fill light is on 1/4 power, the key to fill ratio is 2:1, as the key is putting out twice the lighting power. If the key is 1/4 power and the fill is 1/16 power, the ratio would be 4:1, the key is four times brighter than the fill.

caption

I'm getting the zone system information from Norman Koren's work on digitising it.

Remember that in terms of exposure, however, this must be converted to EVs: eight times brighter is three stops brighter (double, doubled, and doubled again). So if you want the shaded side of the subject to be two stops below the "lit" side, you would use a fill light four times dimmer than your key.

Modifiers Modify

If we're using bare lights, that's all well and good. Realistically, we're usually not. Modifiers are going to alter the power of your strobes, because they're spreading the light around, softening and dimming it. So just because the dial says 1/4 power, doesn't mean you're getting that much light onto the subject if you're then spreading it all over a big softbox.

I lose a couple of stops through the shoot-through umbrella.

I lose a couple of stops through the shoot-through umbrella.

Then there's the fact that silver interiors will push out more power than white interiors. Ultimately, you just need to know how much each modifier knocks off your power setting, and adjust accordingly.

Actually, That's Not Quite The Case

Unfortunately, I'm about to confuse matters even further. Because what the lights are putting out isn't necessarily what the camera's picking up, and that's what counts for your exposure. What really matters isn't the power ratio (or "incident" ratio), but the "reflected" ratio. This is what's bouncing off your subject towards your camera.

Now you not only have to account for what's getting lost in the modifier, but how much your subject is absorbing too! It's difficult to really know at this point what's going on with the power of each light, the only way to be really be sure is to use a flash meter.

What This Means

Now we're looking at the reflected ratio, what are we measuring? Well, exactly what we're looking at, actually, highlights to shadows. So regardless of the exact power levels on your lights, if the lightmeter or your histogram is saying the highlights are two stops brighter than the shadows, you have a 4:1 lighting ratio.

4:1 lighting ratio.

Around a 4:1 lighting ratio.

If you were actually setting out to achieve this, you'd most likely set this ratio into the lights, adjusting for properties of modifiers, and then work from there based upon what your flash meter or histogram are saying.

But There's More!

If the light from your key and fill is overlapping on the subject, then you have an area of highlight that is brighter than either of them alone. So a 2:1 incident ratio on the subject becomes a 3:1 reflected ratio, because the highlights aren't just where the key is hitting, but where it's overlapping with the fill. The appearance will be slightly harder than you intended, with shadows appearing slightly deeper and sharper.

1:1 incident ratio. The bright line down the face is around 220, the sides which should be the same as the front are around 170- a stop and a half below!

1:1 incident ratio. The bright line down the face is around 220, the sides which should be the same as the front are around 175 - a stop below!

If you're shooting an 8:1 incident ratio and the reflected H/S ratio is 9:1, will a small fraction of a stop make much of a difference here? Nope, not really. So know when your power settings are going to be important, and when it doesn't matter so much.

That right side is indeed lit, but because one side is half the distance and the other is double, the result of the inverse square law is a 16:1 incident ratio!
That right side is indeed lit, but because one side is half the distance and the other is double, the result of the inverse square law is a 16:1 incident ratio!

Don't forget, of course, that distance plays a part in all this. I mentioned the inverse square law earlier, and this can easily come back to bite you if you're not precise when setting up sources close to a subject.

If two equally powered strobes were shot through three-foot umbrellas, but one was placed one foot away from the subject on one side, and the other was placed closer to two feet away on the other, the incident ratio immediately becomes 4:1 (double the distance, quarter the power).

If there's any overlap in the front, your reflected ratio is now 5:1. Either way, your bright soft high-key fashion headshot has suddenly become a moody low-key portrait, just in unnecessarily cramped conditions.

As you can see, it pays to pay attention to your lighting ratios!


High Key

I just mentioned high-key and low-key, which are probably terms you've heard before and may not know the meaning behind them. Essentially, they're styles of photography based upon the lighting ratios used to light the subject.

High key is bright, soft, low-contrast imaging, where the lighting ratio is around 1:1. This virtually eliminates shadows from subtle form and a lot of small detail, all that's left is strong details and outlines of forms. Fhe eyes, bottom of the nose, and lips can all stand out. It's usually strongly illuminated from behind, too, whether through backlighting or a bright solid white backdrop.

Average "professional portrait." High key, backlight, fairly flat and boring.
Average "professional portrait." High key, backlight, fairly flat and boring.

The term comes from early cinema and TV, as the film and sensors couldn't deal with strong contrast then, so the actors had three lights on them to kill the shadows. It became a staple of lower-budget soaps and sitcoms from around the 60s onward, as a simple light setup that could be rigged quickly. We've come to associate it with cheerfulness, even as many TV shows try to move away from the "cheap" look.

Fortunately for us photographers, it's not considered cheap-looking in stills, possibly due to the cost of the lights, modifiers and studio grip required to pull it off well! That said, sun-backlighting and a couple of reflectors can achieve it just as well in some cases.


Low Key

Low key is of course the opposite, where the lighting ratio is much higher, maybe 4:1 or even 8:1. This creates deep shadows around all forms and structures of the subject, throwing it all into sharp relief. It's a moody, sometimes gritty look and can often be used in conjunction with Rembrandt lighting, forming the triangle of light under the shaded eye.

Low key; good in the right scenario, but something of a cliché on the internet in recent years.
Low key: good in the right scenario, but something of a cliché on the internet in recent years.

While we often now generally associate it with film noir, the effect ultimately really comes from the Renaissance painting effect of chiaroscuro (Italian, "light-dark"). Chiaroscuro could be hard or soft lighting, but the intent was always to bring the three-dimensionality of the subject's form to life through directionality and shading.

So while the effect has history in various art media, in stills it often comes across as cheap because of the simplicity of the setup required to achieve it. So be careful when you're going for low-key lighting, and ensure your subject is interesting enough to carry it. The best ones I've seen recently have been a single beauty dish from above. It's like a modern take on the idea.


More Light!

So what about those other lights that aren't the key and fill? Primarily what we're talking about here is the backlight or rim light, used to create a strong outline of light around the subject to pull them off the background and into the image. How does this contribute to the lighting ratio? Well, it doesn't really affect the general illumination of your subject, so it's not part of the key to fill ratio.

However, it can affect the highlight to shadow ratio, and of course you don't want the edges of your subject to blow out, so you do need to pay attention to how much light your rimlights are contributing. Mostly you want them at least 2 stops under your key light, because the hardness and angle of reflection on the subject to create the rim mean that they can easily flare up, even at very low powers.

Even against two 160Ws strobes on 1/2 power, the ~60Ws speedlight only had to be on 1/32 due to the efficiency of reflective surfaces.
On the high-key example, even against two 160Ws strobes on 1/2 power, the ~60Ws speedlight in the back only had to be on 1/32 due to the efficiency of reflective surfaces.

If you're introducing other lights like top lights or snooted hair lights/eye lights, etc. then you have to figure out whether in your use they're key or fill lights and adjust accordingly.


Does Any Of This Actually Really Matter?

Well, yes and no. Do you need to make a note of the light ratio for every shot, carefully calculated and calibrated with a spot flash meter off the subject? You can if you want, of course, but not really.

Since cameras include a screen and histogram now, it's often just as easy to use the camera to gauge your lighting setup. Many swear by their lightmeters, and consider not metering to be lazy and inaccurate, but to me the proof is in the picture.

Taking a couple of test shots and making adjustments will take no longer than metering properly, and should yield more information about pose and light placement into the bargain. What it looks like matters much more than what the numbers say, and a technically flawless shot that's boring because you spent more time metering than interacting with and directing your subject is a pointless shot anyway.

Does that mean you shouldn't have a good grasp of lighting ratios? Not at all. Just like the inverse square law and other rules of lighting, the more you know, the better and faster you can prepare. Your shoots will be more directed and less trial and error.

The better you understand how your lights are working for you, the more you can previsualise how the result will look, and the more creative you can be without worrying about technicalities in front of your subject. If you make the most amazing photograph in the world, but it comes out badly exposed, that's no better!

Questions? Comments? Hit up the comments below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.