Birthday Sale! Up to 40% off unlimited courses & creative assets Birthday Sale! Save up to 40%!
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Photography
Photography

Wie man ein gut aussehendes Tabletop-Foto (Stillleben) erstellt

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Beatrice Hermanns (you can also view the original English article)

Ein Stillleben - ein Foto von Dingen - zu fotografieren macht Spaß und ist eine Herausforderung und außerdem eine großartige Möglichkeit, eine Geschichte zu erzählen. In diesem Tutorial geben wir dir ein paar Tipps, wie man ein fesselndes und visuell interessantes Stillleben erstellen kann, von der Konzeption bis hin zur Bearbeitung des Bildes.

1. Bevor du anfängst

Thema und Gegenstände auswählen

Ein Thema oder eine Idee für ein Stillleben trägt zu einer besseren visuellen Wirkung des Fotos bei, aber die Gegenstände des Stilllebens müssen nicht unbedingt miteinander zusammenhängen. Man kann Gegenstände in Gruppen anordnen, weil sie zusammen besser aussehen oder sie derselben Farbpalette angehören oder weil sie vielleicht eine Geschichte erzählen. Was auch immer es ist, es sollte etwas geben, das sie miteinander verbindet.

Ich wollte gerne ein Stillleben zum Thema Kaffee erstellen. In Großbritannien ist es Winter und dunkel und ein Kaffee-Stillleben erschien mir als etwas gemütliches. Zunächst habe ich Gegenstände zusammengestellt, die ich hatte:

  • eine Kaffeekanne
  • einige Kaffeebohnen
  • ein oder zwei nette Tassen

Danach habe ich überlegt, welche Farben zu den braunen Kaffeebohnen passen. Ich habe viele Zimmerpflanzen und eine davon steht in einem braunen Topf mit einer Tasse darauf: perfekt! Grün- und Brauntöne also für die Farbpalette.

Mir war bewusst, dass ich unterschiedliche Höhen benötigen würde; ich fand einen Satz klassischer Bücher in Grün, die schlicht genug waren, um nicht vom Thema abzulenken, aber auch zur Farbpalette passen und einen eigenwilligen Charm hinzufügen.

Visualisierung: Sich ein geistiges Bild machen

Nimm ein Stück Papier und erstelle eine Liste mit den Dingen, die du hast. Schreibe auf derselben Seite Merkmale, Eigenschaften, Gefühle, Empfindungen oder Gedanken auf, die dir einfallen, wenn du an die Gegenstände denkst. Sortiere sie noch nicht aus, sondern lass die Assoziationen einfach auf dich zukommen und schreibe sie auf.

Wenn du gut zeichnen kannst, kannst du auch ein oder zwei Skizzen erstellen, um dir besser vorstellen zu können, welches Bild du erstellen möchtest. Grobe Skizzen genügen. Befestige sie zunächst an deiner Liste und hole sie später, wenn du dasFoto machst, zusammen mit den Skizzen dazu.

Diese ersten Eindrücke dienen als Erinnerungsstütze und helfen dir, deine Absichten in deinem endgültigen Foto auszudrücken.

Belichtung zusammenstellen

Natürliches Licht ist prima. Hinter mir waren Terassentüren, die auf jeden Fall hilfreich waren, aber vielleicht benötigst du noch mehr Licht. Ich habe zwei batteriebetriebene LED-Lampen auf beiden Seiten der Komposition aufgestellt.

Achte auf tiefe Schatten (es sei denn, du möchtest das) und auf helle Flecken auf glänzenden Oberflächen, wo das Licht Spitzlichter ausbleichen kann.

Wenn du Schwierigkeiten hast, versuche es mit einem Speedlight, Ringblitz oder Stativ.

2. Vorbereitung der Szene

Du solltest nicht nur an die Zusammenstellung der Gegenstände denken, sondern auch an ihre Unterlage und den Hintergrund. Ich habe meinen Esstisch gegen die Wand geschoben, habe ein Bild von der Wand genommen und einige Jutetaschen aufgehängt, weil ich dachte, das würde die Töne ergänzen:

first attempt at setup
Der erste Versuch ... nicht so toll.

Es passte nicht. Es sah fürchterlich aus. Außerdem war ich mit der Komposition nicht zufrieden. Der Hintergrund des Fotos sollte zum Thema passen oder schlicht und glatt sein; schließlich soll die Aufmerksamkeit der Betrachter nicht darauf gelenkt werden.

Fehlersuche

Am meisten Zeit verbringt man oft mit den Einzelheiten der Tabletop-Aufnahme, bis alles einigermaßen aussieht. Hole deine Liste und die Skizzen: Wenn du eine genaue Vorstellung oder ein Bild im Kopf hast, dann macht dieser Prozess der Optimierung und Korrektur Spaß. Weniger natürlich, wenn dem nicht so ist.

Die Wände meines Esszimmers sind hellgrün, daher wusste ich, dass ich sie als Hintergrund benutzen konnte, aber ich brauchte eine gewisse Höhe, um über den Heizkörper zu kommen. Ich stellte einen kleinen auf den größeren Tisch.

set up two
Zweiter Versuch. Viel besser!

3. Komposition und Aufnahmen

Wenn sich alle Gegenstände an der richtigen Stelle des Aufbaus befinden und alles mehr oder weniger gut aussieht, kann man sich um die endgültige Komposition kümmern.

Ich habe die Komposition der Gegenstände beim zweiten Aufbau noch einmal angepasst. Vielleicht musst du mehrere Anpassungen vornehmen, bis du mit der Lösung zufrieden bist. Ich fand es hilfreich, mit meinem Telefon Fotos zu machen und diese zu vergleichen, denn so konnte ich schneller Entscheidungen treffen, als jedes mal die Spiegelreflexkamera aufzubauen.

Denk daran, dich zu bewegen

Du solltest dir auch überlegen, von wo aus du das Bild machen möchtest: auf Augenhöhe, von unten oder oben? Ich habe auf Augenhöhe fotografiert, habe dann aber auch einen kleinen Hocker benutzt, um ein paar Fotos von oben zu machen, allein, um ein paar Möglichkeiten auszuprobieren. Denk daran, einige Fotos sowohl quer als auch hochkant aufzunehmen und zu überlegen, was besser passt.

Wie du aufnimmst, hängt auch von deinem Objektiv ab; ich habe ein Standard-50-mm-Objektiv benutzt. Zusätzlich habe ich ein paar Nahaufnahmen einiger Details mit einem 90-mm-Makroobjektiv gemacht. Ich komme darauf zurück.

4. Bearbeitung der Tabletop-Fotos

Grundlegende Anpassungen und Bereinigungen

Adobe Camera RAW

Nimm zuerst ein paar Veränderungen in Adobe Camera RAW vor (wenn du in RAW fotografierst) und passe dabei die Belichtung, die Schatten und Lichter u.dgl. an. Ich nehme an, dass du nicht etwas zu Dramatisches möchtest, versuche daher ein hübsches, ausgeglichenes Bild zu machen. Du kannst hier auch die Farben anpassen, aber ich finde es besser, dafür die Nik Collection zu benutzen.

before and after in RAW
Vorher und nachher in Adobe Camera RAW

Adobe Photoshop

Öffne dein Bild in Photoshop oder der Bearbeitungssoftware, die du üblicherweise benutzt, um etwas im Hintergrund zu beseitigen, das da nicht hingehört. Bei mir waren das ein anderes Bild, Flecken auf dem Objektiv und ein Abdruck auf der Wand, wo ich einen Bilderrahmen entfernt hatte.

before cleanup
Vor dem Bereinigen

Ich habe das Klonenwerkzeug und den Bereichsreparaturpinsel benutzt, um das Bild aufzuräumen, aber auf dem Hintergrund befanden sich immer noch ein paar Streifen an den Stellen, an denen (kein) Licht aufkam. Wenn das bei dir ähnlich ist, kannst du dies reparieren, indem du den Hintergrund mit der Schnellauswahl auswählst und den Weichzeichner benutzt, um unordentliche Bereiche, die sehrhervorstechen, zu vermischen. Dann habe ich den Farbaufnehmer benutzt, um die Farbe des Hintergrunds auszuwählen und habe auf einer neuen Ebene gemalt; ein paar Dinge habe ich mit der Ebenenmaske aufgeräumt.

after the cleanup
Nach dem Bereinigen

Wenn du gute Augen hast, hast du vielleicht gesehen, dass auf meinem Pflanzentopf „Tee“ steht, und da ich pingelig bin, habe ich das auch wegretuschiert.

Farben anpassen

Ich füge gerne einen Moderner-Film-Filter aus Colour Efex Pro der Nik Collection dazu. Wenn du dich für einen Filmeffekt entschlossen hast, kannst du die Empfindlichkeit und die Sättigung einzelner Farben bestimmen.

colour efex
Colour Efex aus der Nik Collection

Ziel ist es, die Regler vorsichtig zu bewegen, um eine allgemein angenehmere Farbe zu erhalten und das Bild zu tonen. Bei meinem Bild wollte ich bei den Erdtönen bleiben, deshalb habe ich dafür gesorgt, dass Blau- und Magentatöne entsättigt werden; darüber hinaus habe ich den Pflanzenblättern Gelbtöne entzogen.

Wenn du die Nik Collection nicht hast, kannst du einen ähnlichen Effekt mit der selektiven Farbkorrektur erzielen (manchmal füge ich sowieso eine Ebene für weitere Optimierungen hinzu). Wähle jede Farbe aus und verschiebe die Regler solange, bis du ein schöneres Farbengleichgewicht erhältst.

add a selective colour layer
Neue Ebene Selektive Farbkorrektur hinzufügen
after the selective colour has been applied
Nachdem die Ebene Selektive Farbkorrektur hinzugefügt wurde

Man kann in dem Nachher-Foto sehen, dass die Gelbtöne schwächer sind.

Danach habe ich zwei Kurvenebenen eingefügt. Die erste (bei 66% Deckkraft) sieht so aus; es ging darum, die allgemeine Helligkeit des Bildes über die Mitteltöne und einige Schattenbereiche zu erhöhen - damit sollte es heller und flacher werden.

brighten the image with a curves layer
Das Bild mithilfe einer Kurvenebene erhellen

Eine zweite Kurvenebene dient als Ergänzung und sieht so aus:

Mit dieser Kurven-Ebene erhältst du einen Matteffekt im Schattenbereich, indem diese erhöht werden und die restlichen Töne bleiben, wie sie sind. Diese Lage liegt unterhalb der ersten Kurven-Ebene und besitzt eine Deckkraft von 58%.

5. Endgültiges Bild

Ich dachte, dass meine Komposition am besten in einem quadratischen Format zur Geltung kommen würde, aber ich habe noch viel Raum in der Komposition gelassen. Damit bleibt das Original flexibel, mit genug Platz für Text oder einen anderen Zuschnitt.

finished still life
Das fertige Stillleben

Weitermachen

Einer der Gründe für Nahaufnahmen von Ausschnitten deiner Komposition ist, dass diese eine gute Ergänzung bilden können, vor allem, wenn man ein Diptychon oder Triptychon erstellen möchte. Ich habe Folgendes ausprobiert:

Auf diese Weise kann man seine Bilder interessanter machen und als kostenlose Kunstwerke im eigenen Zuhause aufhängen oder sogar verkaufen, zum Beispiel an ein Café!

Weitere Inspirationen für Stillleben

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Photography
Photography

How to Make a Good-Looking Tabletop (Still Life) Photograph

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Creating a still life photograph—a photo of stuff—is fun and challenging, and a great way to tell a story. In this tutorial we'll give you some tips on how to make your still life photos compelling and visually interesting, from conception right through to editing your image.

1. Before You Start

Choose a Subject, and Your Objects

A theme or idea for your still life will help the photo work best visually, but the items in your still life don’t necessarily have to be related to one another. You could group objects because they look good together, or they share a colour palette, or maybe they tell a story. Whatever it is, there should be something that links them together.

I decided I wanted to make a still life themed around coffee. It’s winter in the UK, so it’s cold and dark, and a coffee-themed still life seemed like a cosy thing to do. The first thing I did was group items that I had, together. I knew I had:

  • a coffee pot
  • some coffee beans
  • and a cute cup or two

Next I gave some consideration to what colours might work well with the brown coffee beans. I have lots of houseplants and one of them was in a brown pot with a cup on it: perfect! Greens and browns for the colour palette it was then.

I was conscious that I’d need some varied height, so I found a set of classic books in green that would be plain enough not to distract from the theme but also fit the colour palette and added some quirky charm.

Previsualise: Make a Mental Image

Take a piece of paper and make a quick list of everything you have. On the same page, write a list of attributes, qualities, feelings, emotions, or thoughts that come to mind as you consider the objects. Don't pre-filter, just let the associations come to you and write them down.

If you're good with pencil, now is also a good time to make a sketch or two imagining what kind of image you might create. They can be rough sketches. Staple or clip these to your list.

Later, when you're making the photograph, bring you lists and your sketches with you. These initial impressions will help you remember and better express your intentions in your final photograph.

Collect Your Lighting

Using some natural light is great. I had the patio doors behind me, which definitely helped, but you’ll still probably need some extra light. I used two battery powered LED lights to either side of the composition.

You’ll need to pay attention to any heavy shadows (unless that’s what you’re going for) and also any hot spots on shiny surfaces where the light may blow out your highlights.

If you’re still struggling for light, try using a speedlight, ring flash or tripod.

2. Dress the Scene

As well as composing your objects, you need to give some thought as to what they’re on and what’s in the background. I pushed my dining room table up against the wall, took a picture off the wall, and hung up some hessian in its place thinking it would complement the tones:

first attempt at setup
First attempt at setting up.... not great.

It didn’t. It looked terrible. Plus, I wasn’t happy with the composition. You need the background of your image to be something related to your theme, or else plain; you don’t want it pulling your audience’s focus.

Troubleshoot the Scene

The most time-consuming part of many tabletop shoots is made up of fussing with the details until everything looks just-so. Bring back your list and sketches: If you have a clear idea or image in mind that you know you want, this process of tweaking and fixing is fun. Less so if you don't.

The walls of my dining room are a pale green, so I knew it would work okay as a background, but I needed some height to get above the radiator. I put a little table onto the table… of course.

set up two
Second attempt at setting up. Much better!

3. Composition and Shooting

Now that you have all the objects in place on your set and everything is looking more-or-less OK it's time to create the final composition.

I adjusted the composition of the items from the first set up to the second. You might need to make a few arrangements of your objects before you find something that works. I found that taking quick pictures with my phone and comparing them helped me make faster decisions than setting up each time with the DSLR.

Don't Forget to Move

You also need to think about where you’ll shoot from: will you be eye-level with your still life, below, or above? I shot at eye-level but then also used a small stepping stool to get some shots from above, just to give me options. Remember to take some images in both landscape and portrait to see which works best.

How you shoot will depend on your lens options, but I used a standard 50mm for the regular shots. I also took some closeups of some of the details with a 90mm macro lens. I’ll come to those a little later.

4. Editing Tabletop Images

Basic Adjustments and Clean-up

Adobe Camera RAW

Make changes in Adobe Camera Raw (if you shoot raw) first, adjusting exposure, shadows, highlights and so on. Assuming you’re not aiming for anything too dramatic, try to get a nice, balanced image. You can make changes to the colours here too, but I prefer to use the Nik Collection for that.

before and after in RAW
Before and after in Adobe Camera RAW

Adobe Photoshop

Open your image in Photoshop, or your regular editing suite and clean up anything in the background that shouldn’t be there. For me, that included another picture, lens spots and a mark on the wall where I’d removed the picture frame.

before cleanup
Before the cleanup

I used the Clone Tool and Spot Heal to tidy up the image, but the background was still a little ‘banded’ from where the light was (and wasn’t) hitting it. If you have similar issues, you can fix this by selecting the background with the Quick Selection Tool and used Blur to blend any messy bits that stood out. Then I used the Colour Picker to select the colour of the background and painted on to a new layer; tidying up any bits on a Layer Mask.

after the cleanup
After the cleanup

If you’re eagle-eyed, you might have spotted that my plant has tea on rather than coffee, and I’m picky so I cloned that out too.

Adjusting Colours

I like to add a Modern Film filter from the Nik Collection’s Colour Efex Pro options. Once you’ve chosen a film effect, you can selectively choose how sensitive each colour is to light, and the saturation of that colour.

colour efex
Colour Efex within The Nik Collection

Your aim is to gently nudge the sliders to get an overall more pleasing colour and tone to your image. In my case, I wanted to stick with earth tones, so I made sure that any blues and magentas were de-saturated, and I pulled some of the yellow out of the plant leaves.

If you don’t have the Nik Collection, you can achieve a similar effect with the Selective Colour option (and sometimes I add a layer of this anyway, for further tweaks). Choose each colour and move the sliders until you get a more pleasing balance of colours.

add a selective colour layer
Adding a Selective Colour Layer
after the selective colour has been applied
After the selective colour layer has been applied

You can see from the 'after' picture that the yellows are less prominent now.

Next I added two Curves layers. The first (at 66% opacity) looks like this and it’s to pull up the overall brightness of the image by targeting the mid-tones and some shadows – it’s designed to make it brighter and a little flat. 

brighten the image with a curves layer
Brighten the image with a Curves layer

This should be complimented nicely by the second Curves layer which looks like this:

This Curves layer is how you get a matte effect across your shadows, by pulling them up and keeping the rest of the tones where they are. This layer is underneath the first Curves layer and at 58% Opacity.

5. Final Image

I decided my composition would look best as a square, but I've left a lot of room in the composition. This keeps the original flexible, with enough room to accommodate text or a different cropping.

finished still life
The finished still life

Take it Further

One of the reasons I mentioned getting some closeups of parts of your composition is that they can make a nice accompaniment, particularly if you want to put them together to make a diptych or triptych. Here's one I tried out:

It's a nice way to add some further interest to your images, and they could even be complimentary artworks if you were thinking of displaying these in your own home, or even selling them to a business, like a café! 

More Still Life Inspiration

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.