Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Video

20 Minimalistische Vorlagen für After Effects

Scroll to top
Read Time: 9 min

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Ein minimalistisches Video konzentriert sich auf einige wenige Schlüsselelemente: Einfacher Text, klare Grafiken und kräftige Farben stellen Ihren Inhalt in den Mittelpunkt.

Es gibt einen Grund dafür, dass minimalistisches Design beliebter denn je ist: Wir sind so sehr von Informationen, Medien und Werbeinhalten umgeben, dass es schwierig ist, das Signal inmitten all des Rauschens zu erkennen. Minimalistisches Design ist eine Kommunikationstechnik, mit der Sie ohne großes Animationsbudget Ihren Standpunkt deutlich machen und einen positiven Eindruck hinterlassen können.

Minimalistische Prinzipien für Motion Graphic Design

Es wird viel über minimalistisches Design gesprochen. Aber was bedeutet es wirklich, ein Design nach minimalistischen Prinzipien zu gestalten? Im Kern besagt der Minimalismus, dass "weniger mehr ist". Bei Grafikanimationen können Sie den Minimalismus mit diesen Prinzipien umsetzen:

  • Weniger Animationen
  • Animationen mit schnelleren, "auf den Punkt gebrachten" Effekten, die Grafiken sichtbar machen
  • Einfachere Leinwände mit weniger Gegenständen und Verzierungen

Minimalistisches Design ist ideal für ein kurzes, eindrucksvolles Video, das eine klare Aussage treffen soll. Minimalismus ist eine Übung, um sich auf die wichtigsten Teile Ihrer Botschaft zu konzentrieren.

Wenn Sie mit der Erstellung eines minimalistischen Videos beginnen, sollten Sie diese fünf Tipps beachten:

1. Fokus auf Farbe

Wenn Sie weniger Elemente verwenden, kann sich Ihr Publikum auf die verbleibenden Elemente konzentrieren. Dazu gehört auch das von Ihnen gewählte Farbschema, das für minimalistisches Design von zentraler Bedeutung ist.

Adobe Color ToolAdobe Color ToolAdobe Color Tool
Verwenden Sie ein Werkzeug wie Adobe Color, um eine Farbpalette auszuwählen oder zu erstellen.

Für viele der Vorlagen, die Sie in dieser Übersicht sehen, ist bereits eine Farbpalette ausgewählt. Wenn nicht, verwenden Sie ein Tool wie Adobe Color, um ein ansprechendes Farbschema auszuwählen.

2. Geometrische Formen und Icons verwenden

Es ist erstaunlich, wie auffallend einfache Formen sein können. Grafikanimationen können viele Formen annehmen, aber die Verwendung einfacher Geometrien ist perfekt.

Wenn Sie Ihr Logo mit Grafikanimationen einführen möchten, sollten Sie sich das Minimal Shape Logo Asset von Elements ansehen. Verwenden Sie Ihr Logo mit ergänzenden Formen, um Ihre Marke minimal vorzustellen!

3. Verbringen Sie zusätzliche Zeit mit Audio

Auch hier gilt: Weniger ist mehr", denn minimalistisches Design setzt die Aufmerksamkeit des Betrachters für Audio frei.

Nehmen Sie sich mehr Zeit für die Aufnahme eines Voice-over-Tracks oder die Auswahl der Hintergrundmusik. Beides wird im Mittelpunkt stehen, wenn Sie ein minimalistisches Video produzieren.

4. Schnelle Animationen verwenden

Denken Sie daran, dass es bei minimalistischem Design darum geht, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Ausgedehnte, übermäßig komplexe Animationen sind dem Minimalismus zuwider.

Verwenden Sie eine Vorlage wie die Sweet And Modern Slideshow als bestes Beispiel für einen minimalistischen Animationsstil.

5. Drei Objekte löschen

Meine Lieblingsaufgabe für Designer ist es, einen Entwurf fertigzustellen und dann drei Objekte zu löschen. Das zwingt einen dazu, sich zu überlegen, was wirklich wichtig ist, um eine Geschichte zu erzählen.

Sie können immer noch tiefer graben, um Objekte zu entfernen und sich dem Minimalismus hinzugeben. Bevor Sie auf "Exportieren" drücken, sollten Sie noch ein paar Objekte entfernen.

15 Moderne und minimalistische After Effects Templates

Um Ihr modernes und minimalistisches Videoprojekt in kürzerer Zeit als je zuvor zu erstellen, ist es hilfreich, vorgefertigte Vorlagen zu verwenden. Nutzen Sie die Arbeit talentierter Videoanimatoren und -produzenten, um Zeit zu sparen und ein beeindruckendes Video zu erstellen.

Die beste Quelle für minimale und moderne After Effects Templates ist Envato Elements. Für ein einziges Flatrate-Abonnement schalten Sie mehr als eine Million kreative Assets frei. Im Rahmen eines Elements-Abonnements haben Sie Zugriff auf After Effects-Projekte sowie auf Stock Footage, Fotos und Grafiken, die Sie für Ihr Projekt benötigen.

Envato Elements Minimalist templatesEnvato Elements Minimalist templatesEnvato Elements Minimalist templates
Verwenden Sie Envato Elements, um eine unbegrenzte Anzahl von Projekten zu erstellen, darunter minimale und moderne Projekte für Adobe After Effects.

Hier erfahren Sie, wie Sie Projekte aus Envato Elements verwenden können:

  1. Wählen Sie ein Projekt, das Ihren Anforderungen entspricht. Das kann Titel, Logoanimationen, Diashows und mehr umfassen
  2. Laden Sie es von Envato Elements herunter und geben Sie eine Lizenzverwendung ein (auch wenn Sie das Abonnement beenden, haben Sie immer noch die Erlaubnis, das Projekt zu verwenden)
  3. Öffnen Sie das Projekt in Adobe After Effects
  4. Schauen Sie sich die mitgelieferte Projektdokumentation an, um zu erfahren, wie Sie die Besonderheiten des Projekts nutzen können
  5. Sie können es ganz einfach anpassen, indem Sie Ihren Text, Ihr Filmmaterial, Ihre Fotos und alles andere hinzufügen, was Sie für Ihre Projektvision benötigen.

Bei so vielen großartigen Optionen ist die Wahl der richtigen Vorlage das Schwierigste bei der Verwendung von Elements! Sehen wir uns 15 der besten Vorlagenoptionen an, die Sie in After Effects verwenden können, um ein minimales und modernes Video zu erstellen.

1. Modern Intro

Dieses vielseitige, moderne Intro passt sich jedem Videostil an und ist beeindruckend gekleidet. Mit farbenfrohen Überlagerungen und stilvollem Text ist es ein todsicherer Weg, die Aufmerksamkeit des Publikums sofort zu gewinnen. Kombinieren Sie es mit Ihren eigenen Inhalten für einen gelungenen Opener.

2. Sweet And Modern Slideshow

Moderne Elemente bestimmen diese lustige Diashow-Vorlage. Sie nimmt Ihre erstaunlichen Fotos und gestaltet sie im Handumdrehen. Diese Vorlage ist perfekt für Intros, große Produktionen, Marketing-Promos und mehr.

3. Simplex Logo Reveal

Mit dieser Vorlage können Sie Ihr Logo ganz einfach enthüllen. Sie ist schnell und macht Spaß, ohne zu auffällig zu sein. Diese Vorlage ist ideal für große Marken und Newcomer gleichermaßen und ist die perfekte Ergänzung für Ihre Marke.

4. Modern Opener With Titles

Diese moderne Opener-Vorlage ist als flexibler Minimal-Opener gedacht und bietet alles, was Sie für Ihre nächste Produktion benötigen. Mit einfachen benutzerdefinierten Optionen und einzigartigen Platzhaltern finden alle Ihre Inhalte ein Zuhause. Und die Texteinblendungen helfen Ihnen sogar noch mehr, Ihre Arbeit vorzustellen.

5. Minimal Logos Pack

Diese minimalistischen Logo-Enthüllungen lassen Ihr Bild ohne Ablenkung auf den Bildschirm erscheinen. Sie sind nicht nur perfekt für einen unvergesslichen Auftritt, sondern auch superschnell zu bearbeiten. Fügen Sie einfach Ihr eigenes Logo ein.

6. Modern Lower Thirds Pack

Lower Thirds (untere Drittel) sind Videotext-Overlays im unteren Bereich des Bildschirms. Sie sind besonders hilfreich für Lehr- und Informationsfilme. Mit dieses stilvollen Text Animation Template können Sie sie jetzt mit wenigen Klicks in Ihre eigenen Videos einfügen.

7. Modern Website Presentation

Sie haben eine neue Website erstellt und wollen sie präsentieren? Dann sind Sie bei dieser modernen Web-Promo-Vorlage genau richtig. Sie dient als Leitfaden für den Betrachter und stellt alle Ihre Seiten in den Mittelpunkt.

8. Clean Modern Promo

Hippe, modische Vorlagen wie diese können die Leitsterne für Ihre nächste Marketingkampagne sein. Von Fachleuten entworfen, werden sie Ihre Inhalte kühn der Welt präsentieren. Alles, was Sie brauchen, ist enthalten: Bild-Overlays, Rahmen, Text, Titel und mehr.

9. Short Modern Openers

Diese eleganten und modernen, minimalistischen Vorlage passt für jedes Video. Probieren Sie sie aus, wenn Sie verschiedene Inhaltsblöcke einführen. Sie sind stark genug, um komplexe Bearbeitungen zu unterstützen, aber auch einfach genug, um sie in schnellen Projekten zu verwenden.

10. Modern Infographics Creator

Infografiken sind Illustrationen, die Daten zum Leben erwecken und diese Vorlage hilft Ihnen, genau das zu tun. Ihre wahre Stärke entfalten sie in Live-Videos, in denen Diagramme und Grafiken in Echtzeit animiert werden. Diese Vorlage enthält eine ganze Reihe von Infografiken, die für jede Form von Daten geeignet sind.

11. Modern Promo

Videoanzeigen sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte, Inhalte und Dienstleistungen zu bewerben. Eine minimalistische Vorlage wie Modern Promo kann schnell für fast jedes Angebot angepasst werden. Mit einer Reihe von anpassbaren Bildern, Animationen und Texten liegt die kreative Macht in Ihren Händen.

12. Modern Timeline

Erinnern Sie sich an vergangene Ereignisse und planen Sie zukünftige Erfolge mit dieser interaktiven, modernen Zeitleiste. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre eigenen Daten und Beschriftungen einfügen. Verwenden Sie sie für Ihr nächstes Video zur Unternehmensgeschichte, Ihr Schulprojekt oder alles andere, was mit der Zeit zu tun hat!

13. Modern Opener

Düstere, vom Film inspirierte Overlays bestimmen diesen modernen Opener. Verwenden Sie es als Werbetrailer für neue Filme oder einfach nur, um die Animation aus alte Fotos zu erstellen. In jedem Fall erweckt das Retro-Filmstil selbst die modernsten Inhalte zum Leben.

14. Modern Opener

Fließende Übergänge und skurrile Rahmen sind zwei Markenzeichen der Vorlage Modern Opener. Die Vorlage schafft ein cooles Styling, ohne dass eine komplizierte Videobearbeitung erforderlich ist. Wenn Sie Fotos in Video umwandeln oder einfach Ihre Fotos animieren möchten, ist Modern Opener eine tolle Lösung ist. Ausgefallene Animationen tragen dazu bei, dass alles zusammenpasst.

15. Modern Dynamic Opener

Die Grafiken in dieses After Effects Text Animation Template filtern Fotos und Videos, um einen unvergesslichen Look zu schaffen. Kombiniert mit fettgedrucktem Text bilden sie ein rauchiges, elegantes Intro-Paket. Das kann ein gelungener filmischer Bildschirmschoner oder eine neue Werbung für Kunden sein.

5 Weitere Optionen von Envato Market (Pay-as-You-Go)

Wenn Sie bereits eine klare Vision für die fertige Version Ihres Videos haben, könnte ein After Effects Text Animation Template von Envato Market die perfekte Wahl für Sie sein. Auf Envato Market zahlen Sie für jede einzelne Vorlage, sodass Sie nur für das ausgeben, was Sie benötigen.

1. Modern Minimal Opener

Der Zweck eines großartigen Openers ist es, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen und sie zu halten. Mit einem modernen und minimalen Ansatz kommt Ihr Intro direkt zum Inhalt, auf den es ankommt, und dieses Projekt erfüllt diese Aufgabe perfekt.

Modern Minimal OpenerModern Minimal OpenerModern Minimal Opener

2. Minimal Modern Logo Reveal

Suchen Sie eine Logo-Enthüllung, das zu Ihrer Marke passt? Eine minimale Option könnte das Richtige für Sie sein. Verwenden Sie dieses Paket, um eine extrem minimale Vorlage zu animieren, die Ihre Marke einfach zur Geltung bringt.

Minimal Modern Logo RevealMinimal Modern Logo RevealMinimal Modern Logo Reveal

3. Minimal Modern 2D Logo

Hier ist eine weitere tolle Möglichkeit um ein Logo zu animieren. Ein paar kräftige Farben und einfache Formen sind alles, was Sie brauchen, um coole Animation aus Fotos erstellen und Ihre Markenidentität dank dieses benutzerfreundlichen Projekts zur Geltung zu bringen.

Minimal Modern 2D LogoMinimal Modern 2D LogoMinimal Modern 2D Logo

4. Modern Simple Lower Third

Im unteren Drittel können Sie Ihrem Video sehr nützlichen Text hinzufügen. Oft wird hier ein Name oder eine wichtige Tatsache geschrieben. Dieses After Effects Text Animation Template macht genau das mit einem minimalistischen Flair.

Modern simple Lower ThirdModern simple Lower ThirdModern simple Lower Third

5. Modern Minimal Titles

Titel sind so flexibel, dass sie für viele Zwecken verwendet werden können. Sie können sie ganz einfach als Opener für ein Video oder als Overlay über Ihrem Filmmaterial benutzen. Probieren Sie diese riesige Sammlung aus, die Ihnen dabei helfen kann, Ihre Fotos in Video umwandeln oder eine Animation aus Fotos erstellen, während sie gleichzeitig der minimalistischen Denkweise entsprechen.

Modern Minimal TitlesModern Minimal TitlesModern Minimal Titles

Weitere einfache After Effects-Projekte

Ganz gleich, ob Sie Envato Elements oder Envato Market für Ihr nächstes modernes und minimalistisches Projekt verwenden, wichtig ist, dass Sie eine Vorlage verwenden, die Ihnen einen Vorsprung bietet. Es macht keinen Sinn, alles von Grund auf neu zu animieren - verlassen Sie sich auf die harte Arbeit anderer, um Ihr Projekt mit Stil zu starten.

Sie können auch einige wunderbare kostenlose After Effects Templates auf Mixkit finden. Und schauen Sie sich unbedingt auch diese anderen After Effects-Projekte an, um Ihre nächste Produktion zu erstellen:

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Photo & Video tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited After Effects and Premiere Pro templates, stock video, royalty free music tracks & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Photo & Video
  2. Video
Photography

15 Modern, Minimalist After Effects Templates for Your Inspiration (2019)

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

A minimal video focuses on a few key elements. Simple text, clean graphics, and bold colors help your content take center stage.

There's a reason that minimalist design is more popular than ever: We're so surrounded by information, media and advertising—content—that it's hard to hear the signal in the midst of all the noise. Minimalist design is a communications technique that you can use to make your point stand out for audiences, and leave a positive impression, without a huge animation budget.

15 Modern and Minimalist After Effects Templates

To build your modern and minimalist video project in less time than ever before, it helps to use pre-built templates. Piggyback off the work of talented video animators and producers to save time and build an amazing finished video.

The best source for minimal and modern After Effects templates is Envato Elements. For a single flat rate subscription, you unlock more than a million creative assets. As part of an Elements subscription, you'll have access to After EFfects projects as well as the stock footage, photos, and graphics to make this project yours.

Envato Elements Minimalist templates
Use Envato Elements to source an unlimited number of projects, including minimal and modern projects for Adobe After Effects.

Here's how you can use projects from Envato Elements:

  1. Choose a project that fits your needs. That could include titles, logo animations, slideshows, and more
  2. Download it from Envato Elements, entering a license usage (even if you stop subscribing, you still have permission to use the project)
  3. Open the project in Adobe After Effects
  4. Check the included project documentation to learn how to use the specifics of the project
  5. Customize it easily, adding your text, footage, photos, and anything you need to fit your project vision

With so many great options, the hardest part of using Elements is choosing the one to use! Let's look at 15 of the best template options that you can use in After Effects to build a minimal and modern video.

1. Modern Intro

Built to suit any video style, this versatile modern intro is dressed to impress. Featuring colorful overlays and stylish text, it’s a surefire way to capture audience attention instantly. Pair it with your own content for a winning opener.

 

2. Sweet And Modern Slideshow

Modern elements drive this fun slideshow template. It takes your amazing photos and styles them in a flash. This one is perfect for intros, major productions, marketing promos, and more.

 

3. Simplex Logo Reveal

Smoothly unveil your logo with this quick template. It’s fast and fun, without being too flashy. Ideal for major brands and upstarts alike, this one is the perfect complement to your brand.

 

4. Modern Opener With Titles

Intended as a flexible minimal opener, this Modern Opener template has everything you’ll need to begin your next production. With easy custom options and unique placeholders, all of your content will find a home. And the text overlays do even more to help you introduce your work.

 

5. Minimal Logos Pack

These minimalist logo reveals splash your image on-screen without distraction. Perfect for making a memorable appearance, they’re also super-quick to edit. Just drop in your own logo.

 

6. Modern Lower Thirds Pack

Lower thirds are video text overlays in the bottom section of a screen. They’re especially helpful for instructional and informative films. Now, you can use this stylish text template to add them to your own videos, with just a few clicks.

 

7. Modern Website Presentation

Built a new website, and ready to show it off? You’ve come to the right place with this modern web promo template. It serves as a viewer’s guide to any site, and puts all of your pages front and center.

 

8. Clean Modern Promo

Hip, fashionable templates like this can be the guiding stars for your next marketing campaign. Designed by professionals, they will boldly present your content to the world. Everything you need is included: image overlays, frames, text, titles, and more.

 

9. Short Modern Openers

Sleek and modern, these minimalist openers look right at home in any video. Try them out as you introduce different blocks of content. They’re strong enough to support complex edits, but simple enough to use in quick projects.

 

10. Modern Infographics Creator

Infographics are illustrations that help bring data to life, and this robust creator template helps you do just that. Their true power emerges in live video as charts and graphs animate in real time. This template has a full suite of infographics designed to support any form of data.

 

11. Modern Promo

Video ads are a great way to promote your products, content, and services. A minimalist template like Modern Promo can quickly be adapted for almost any offering. Creative power is in your hands, with an array of adjustable images, animations, and text.

 

12. Modern Timeline

Relive past events and plan future successes with this interactive modern timeline. All it takes is a few clicks to drop in your own dates and captions. Use it for your next corporate history video, school project, or anything else measured across time!

 

13. Modern Opener

Gritty, film-inspired overlays drive this modern opener. Try it as a promotional trailer for new movies, or just to show off old photos. Either way, the retro film theme brings even the most modern content to life.

 

14. Modern Opener

Smooth transitions and quirky frames are two hallmarks of the Modern Opener template. The template delivers an immediate style boost, without the effort of complicated video editing. Trendy animations help bring it all together.

 

15. Modern Dynamic Opener

The hazy graphics in this opener template filter photos and videos for an unforgettable look. They combine with bold text to form a smoky, sleek intro package. It could be a winning cinematic opener, or a new ad to boost customer engagement.

 

5 More Options from Envato Market

If you already have a clear vision for the finished version of your video, a template from Envato Market might be the perfect choice for you. On Envato Market you pay for templates one-by-one, so you spend only for what you need.

1. Modern Minimal Opener

The purpose of a great opener is to grab your audience's attention and keep it. WIth a modern and minimal approach, your intro will cut straight to the content that matters, and this project fits the bill perfectly.

Modern Minimal Opener

2. Minimal Modern Logo Reveal

Still searching for the logo that fits your brand? A minimal option might be the one that's right for you. Use this package to animate an ultra minimal template that shows your brand off simply.

Minimal Modern Logo Reveal

3. Minimal Modern 2D Logo

Here's another amazing option to animate a simple logo. A few bold colors and simple shapes is all it takes to show off your brand identity thanks to this easy-to-use project.

Minimal Modern 2D Logo

4. Modern Simple Lower Third

A lower third can add some very helpful annotation text to your video. You'll frequently see this used to show the name of an on-camera personality or key fact. This project does just that with a minimalist flair.

Modern simple Lower Third

5. Modern Minimal Titles

Titles are flexible enough to be used in a variety of avenues. They could be as simple as the opener to a video, or as an overlay on top of your footage. Try out this huge collection of modern titles that can help you do just that while still fitting the minimalist mindset.

Modern Minimal Titles

More Easy After Effects Projects

Whether you use Envato Elements or Envato Market for your next modern and minimal project, the key is to use a template that gives you a head start. There's no sense in animating everything from scratch - rely on the hard work of others to kick off your project with style.

Make sure to check out these other After Effects projects to build your next production:

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.